Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Problem: Orbar-Lince mit wackelndem Hauptständer (wo wir doch mal bei Hauptständern sind...):

Kann man da irgendwas Richtung unterfüttern machen ...

...leg doch mal Unterlegscheiben unten in den Ständergummi, Wenn Du einen neuen verbaust.

Steht meine ich auch so im Sticky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Orbar-Lince mit wackelndem Hauptständer (wo wir doch mal bei Hauptständern sind...):

Kann man da irgendwas Richtung unterfüttern machen außer Alu-Ständerfüße vonner PX ranbasteln? Dieser Wackelpudding beim ankicken und abstellen nervt...

das unterfüttern funktioniert natürlich nur wenn der ständer unten abgeschliffen ist. oft liegt das problem auch an einer verzogenen mittelstrebe und ausgeschlagenen befestigungslöchern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das unterfüttern funktioniert natürlich nur wenn der ständer unten abgeschliffen ist. oft liegt das problem auch an einer verzogenen mittelstrebe und ausgeschlagenen befestigungslöchern.

Ist augenscheinlich alles gerade - naja, was die Spanier da so als gerade fabriziert haben, aber die Streben sind zumindest nicht verzogen.

Danke für die Tips! Wenn der Roller wieder im Laden steht, mache ich mich mal an die Arbeit und schaue mir die Sache genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit Kabelbaum und Zügen von S 3- passt das auch bei ner 2wot- Serje?

Danke

zugsatz von bgm passt auf alle fälle. den habe ich letztens noch an einer 2.ser. montiert. kabelbaum sollte auch kein problem sein da bei der verlegung in eine 3.serie immer noch ausreichend luft war. das habe ich aber noch nicht versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Orbar-Lince mit wackelndem Hauptständer (wo wir doch mal bei Hauptständern sind...): Kann man da irgendwas Richtung unterfüttern machen außer Alu-Ständerfüße vonner PX ranbasteln? Dieser Wackelpudding beim ankicken und abstellen nervt...

Lass das mal mit dem Ankicken auf dem Hauptständer, dadurch wird das nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mal mit dem Ankicken auf dem Hauptständer, dadurch wird das nicht besser.

das problem beim BFC ist doch eher das rumlümmeln auf dem hautpständer vorm bioladen um von silke einen soja-latte zu schnorren.

"ey, haste mal einen latte?"

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mal mit dem Ankicken auf dem Hauptständer, dadurch wird das nicht besser.

Geht gesundheitsbedingt nur so, mein rechtes Bein ist wegen der MS nicht mehr so fit, daher trete ich alle Roller immer aufm Hauptständer stehend mit dem linken Fuß an... Werde schon ne dauerhafte Lösung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache mich gerade über die Verkabelung der lila/orange/giftgrünen Gefahr und bei betrachten des verbastelten Kabelbaums tauchen einige Fragezeichen auf.

Bild 1: Hier sieht mal den Anschluss an den Regler. Passt soweit alles. Nur laut Schaltplan (Sticky 2nd Ed. S. 280) geht ein einzelnes Kabel vom Bremslichtschalter zum Regler und von dort weiter über die Hupe nach oben. Der Vorbesitzer hat das Kabel allerdings gedoppelt wobei das blaue Kabel vorne im Lenkkopf rauskommt (Bild 2). Was könnte er damit bezweckt haben bzw. wo muss ich das anstecken?

Das auf Bild 1 zu sehende gelbe Kabel geht rüber zur CDI und dient als Zündunterbrecher. Auf Bild 3 schön zu sehen, wo es mittels eine Hülse auf ein rotes Kabel geklemmt wurde und im Zündschloss endet. Ich schätze, dass der mit Klebeband umwickelte Kabelstrang ([Orange, Gelb, Braun-Weiß, Schwarz] Bild 2 und 3 rechts) die ehemaligen Blinkerkabel sind? Wobei komisch ist, dass ein paar der Kabel zum Zündschloss laufen.

post-4238-0-25397200-1364077751_thumb.jp

post-4238-0-11955200-1364077781_thumb.jp

post-4238-0-16342800-1364077954_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Baum liegt schon da nur hab ich ggw. keine Zeit dafür. Wenn ich das recht verstehe kriegen alle Abnehmer im Lenkkopf den Strom durch das eine Kabel, das über den Bremslichtschalter läuft? Bis auf das Rücklicht natürlich.

Wie sind denn die einzelnen Stationen des Zündschlosses belegt?

P = Parklicht

0 = Aus

1 = Zündung ohne Licht ?

2 = Zündung mit Abblendlicht?

3 = Zündung mit Fernlicht?

So ungefähr ist es auf jeden Fall bei meiner 51er BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gern meine übersetzung etwas verlängern, bin gerade bei 17/47 - spricht etwas gegen die kombination 16/47?

16/47 ist doch aber kürzer als 17/47. :satisfied:

Mit Variochain ist die Zähnchenzahlenkombination nahezu beliebig wählbar und die Zeit der Leierketten ist passé.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Da ich im Topic über Rotax 122/123  das Thema das Topic zugemüllt hätte.   Die Diskussion ging und geht um Oberflächen Rauheiten, die z.B. Anhand von Entdeckungen des Hr. Prof. Reif Mitte der 70er Jahre entdeckte. Hr. Reif entdeckte die Riblethaihaut, Hr. Bechert forschte in Berlin weiter und konnte vielversprechende messbare Ergebnisse vorweisen.   Bei unseren Oberflächen in den Motoren, Ansaugtrakt usw. ist klar, die Riblets abwechselnd in beide Strömungsrichtungen da ja der Gasstrom pulsiert.   Meine Überlegung, da ja die Erkenntnise aus der Bionik wissentschaftlich untermauert sind, folgende. Was ich bisher nirgends herausgelesen habe, wurden je Versuche gemacht, die Riblets "elastisch" zu gestalten. Was unter UV Licht mittels Lack aufspritzen an Windrad- Rotoren, 3M Riblet Folie usw. hier ist ja das Riblet quasi "starr".   Ein Riblet an der Haihaut kann ja naturgemäß nie "starr" angewachsen sein, das Riblet gibt ja je nach Geschwindigkeit mit der der Hai im Wasser unterwegs ist nach. Bitte nicht wieder die Diskussusion, Wasser, Luft, in der Phisik alles als "Fluid" zur Berechnung herangezogen.   Ich könnte mir z.B. vorstellen, sei es durch Stresssituationen auf der Flucht, sei es ob der Hai im Bruchteil einer sec. auf Jagd ist, durch Muskelanspannungen die Struktur der Riblets zu verändern.   Versuche die Riblets im ASS mittels 3D Druck nachzuahmen laufen ja schon. Ein aufschraubbarer, oder sonst wie zu befestigender Ansaugtrichter mit ribletierter Oberfläche wäre auch denkbar. Wir werden versuchen die Spitzen der Riblets in der Shoorhärte anders zu gestalten, d.h., härter wie der Untergrund der die Riblets hält.   Was hältst Du von meiner Theorie  @Yamawudri? Ich könnte mir im Ansaugtrakt vorstellen das je nach Strömungsgeschwindigkeit die Spitzen der Riblets "federn". Die stark vergrösserte Aufnahme der Haut (Riblet) eines Hammerhai wurde mir freundlicherweise von @Polinizeizur Verfügung gestellt, danke
    • Bin ich voll bei dir und noch bei ein paar anderen. Es gibt ja doch einige "Edelbastler" die Ihre positiven Erfolge teilen, aber leider nur diese, von Nacken bzw. Rückschlägen liest du da aber leider nicht's.   Anders beim Lutz, der postet es auch, sogar mit Bildmaterial, wenn mal ne Kuwe explodiert, der Lutz lässt uns teilhaben an einer lupenreinen Transparenz.   Sind wir doch mal ehrlich, nur mit Erfolgen zu glänzen und die ganzen Misserfolge zu verschweigen, nein danke. Der Lutz und ich sind ja ständig im Austausch, sei es durch Telefonate, durch Nachrichten wie auch immer, sei das Lutz sich ne Nachtschicht mit mir in meiner Werkstatt um die Ohren schlägt.   Aber bei dem Thema, GSF Forum sind wir uns beide einig, ich möchte hervorheben, User nur teilweise, Kindergarten, (ich hörte gestern Abend bei "hart aber fair" sehr oft dieses Wort) an's Schienbein treten, aber was ich am schlimmsten finde, wenn User von Leuten deren technischen Background jene Nörgler nicht mal im Ansatz kennen, teil's auf's übelste beleidigt werden. Ich möchte hier nicht tiefer gehen.   Leute, wir sind doch "Erwachsene Herrschaften!" Zu meiner Person, @dorkisboredwirft mir "Altersstarrsinn" vor, @dorkisbored hängt sich an meiner bisherigen gelegentlichen "Fettschreiberei" auf, gehts noch, eigentlich gäb es genügend Raum auch mal was kreatives beizutragen.   Da ich mit meinen 73 Jahren doch bissi ander's schreiben lernte, wie zweieinhalb Generationen zurück, wirst Du mir das verzeihen, verzeihen müssen, sonst muss ich die wie neulich geschrieben zu denen gehörst die "immer ein Haar in der Suppe finden, aber wirklich immer, oder bist Du in allen Bereichen die perfekte Person!" Vieleicht bist Du flexibler wie ich und stellst dich, wenn Du mal 50-55Jahre älter bist, rascher auf die Neuzeit ein und um!?!   Dann gibt es User, die hängen sich dran auf, das ich gelegentlich "Anekdoten" in meine Beiträge einstreue. Herrschaften, ein Technik literarisches Werk lebt davon das in einem überwiegend trockenem Thema durch Anekdoten das ganze auflockert wird.   Schaut doch mal bei Apfelbeck, bei Hütten, bei Husak, auch sehr interessant bei Ernst Ansorg usw. rein, Ihr werdet immer solche Anekdoten finden. Ich z.B. nehm das als Eselsbrücke, ich weiß genau, selbst wenn ich die bestimmte Stelle teil's vor 60 Jahren gelesen habe, ah, da war doch diese Anekdote wo ich irgendwie schmunzeln musste.   Das gleiche bezieht sich auf gelegentliche Hinweise von mir, was so im Kartsport an Neuentwicklungen und Fortschritte betreffend Zweitakter gibt, wie sich da Herrschaften teilweise und in welcher Ausdrucksweise dran aufhängen.   Trappatoni würde sagen, "ich habe fertig".  
    • Hab Mal ne Restbestand aufgekauft....da sind noch 4-5liter übrig....
    • Ey. Ich war mal voll sportlich. So vor 20 Jahren ungefähr. 😂🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information