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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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premiere.....gerade zum ersten mal mit meiner berta gefahren....

 

1.

allerdings bin ich fahrwerkstechnisch nicht ganz glücklich..... wenn ich vorne auf der bank sitze schaukelt sich das vorderrad auf.... so wie wenn das lenkkopflager lose wäre.... wenn ich weiter hinten sitze geht es einigermaßen......

was ich bisher geschaut habe:

- lenkkoflager -> nicht lose

- rad zu achse -> kein spiel

- bremsankerplatte zu forklink -> kein spiel

- rad dreht frei -> der bremse habe ich sicherheithalber ein wenig mehr spiel gegeben

 

was kann man da machen? ist das normal ( :wow:) und gleichzeitig der grund, warum viele diese zusätzlichen stoßdämpfer verbaut haben?

 

2. 

sobald ich das licht einschalte dreht das teil nicht mehr aus..... 

was kann man da machen, oder hilft dauerhaft nur der umbau auf bgm zündung?

 

Gruß Fabi

Zu 1: Zuviel Reifendruck?

Grundsätzlich sind die zusatzstossdämpfer aber zu empfehlen. Einbau geht ja ruckzuck

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Welche Gasfabrik ist für eine Stage4 225 ccm Conversion und einen Monza ausreichend? Soll jetzt keine ultra getunte Rennsemmel werden sondern eher tourenfest. Meinen Problemen ist nämlich, dass bei dem gegenwärtig verbauten Mikuni 34 TM der Choke im Weg ist. Der einzige Weg der mir noch einfällt wäre den Ansauggummi zu verlängern. Damit könnte ich auch noch etwas Platz schaffen. Der gegenwärtig verbaute ist ca. 3,5 cm lang, mit 4,5 cm - 5 cm wäre ich auf der sicheren Seite.

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Welche Gasfabrik ist für eine Stage4 225 ccm Conversion und einen Monza ausreichend? Soll jetzt keine ultra getunte Rennsemmel werden sondern eher tourenfest. Meinen Problemen ist nämlich, dass bei dem gegenwärtig verbauten Mikuni 34 TM der Choke im Weg ist. Der einzige Weg der mir noch einfällt wäre den Ansauggummi zu verlängern. Damit könnte ich auch noch etwas Platz schaffen. Der gegenwärtig verbaute ist ca. 3,5 cm lang, mit 4,5 cm - 5 cm wäre ich auf der sicheren Seite.

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lies doch mal hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/257391-benzinhahn-mit-biegsamer-welle/

 

da wurde eine lösung erarbeitet

:wheeeha:

Bearbeitet von gravedigger
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Und jetzt evtl. eine hilfreiche Antwort? Ich hab die Idee ausprobiert, bei mir funktionierts nicht, bei andern schon. Müsse man sich jetzt schon schämen wenn man versucht eine neue Lösung für ein altes Problem zu finden? Also bitte weiter im Text. und back to topic.

Bearbeitet von Tupamaro
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"Reichen" heißt " lässt genug durch um den Zylinder auszufahren ohne Angst dass ers überhitzt oder zu wenig Sprit durchlässt. ....

 

..Ist doch eher ein Thema der Düsengröße und nicht vom Gaser-Durchmesser. Kleine Vergaser sprechen gut bei niedrigen Drezahlen an. Ich bin eher ein Freund von kleinen Hamstertränken. Die haben auch Vorteile (kleiner, weniger Masse, schnelles Ansprechen,...)

ich fahr auf einen Imola sogar nur 28er und bin zufrieden.

Bearbeitet von Friseur
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Kauf dir halt nen anderen Vergaser. 34mm auf GG Conversion und Tourenroller passt irgendwie nicht.

 

30mm würde dann bestimmt auch vom Platz besser passen.

 

Kann mir einer einen Tip für einen 30er Flachschiebervergaser geben der den Choke nicht hinten links sitzen hat?

 

Mikuni, Koso, Keihin... bei allen hätte ich das gleiche Problem wie gehabt. Oder kann jemand was anderes empfehlen?

 

Was spricht gegen die Verlängerung des Verbindungsgummis? Wird dann die Konstruktion zu instabil? Bzw. wo würde ich den in der gewünschten Länge überhaupt herbekommen?

 

Hätte dann auch nen Mikuni 34er TM übrig :-)

Bearbeitet von Tupamaro
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Hallo zusammen.

Habe mal eine kurze frage.

Ich habe auf meiner Serveta Li150 special einen 186ccm Mugello v4 verbaut und habe es endlich mal geschafft den Motor wieder ein zu bauen.

Jetzt habe ich das problem das der Ansaugstutzen gegen den Rahmen kommt.

Gibt es da höhenunterschiede bei den Ansaugstutzen?

Danke im vorraus

Mfg Tim

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Kann mir einer einen Tip für einen 30er Flachschiebervergaser geben der den Choke nicht hinten links sitzen hat?

 

Mikuni, Koso, Keihin... bei allen hätte ich das gleiche Problem wie gehabt. Oder kann jemand was anderes empfehlen?

 

Was spricht gegen die Verlängerung des Verbindungsgummis? Wird dann die Konstruktion zu instabil? Bzw. wo würde ich den in der gewünschten Länge überhaupt herbekommen?

 

Hätte dann auch nen Mikuni 34er TM übrig :-)

 

Ich hab (damals bei Vergaser-Links) das Gestänge vorm Vergaser verlegt.

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Genau so hatte ich das zu Zeiten des Stage 4 Tunings auch gemacht, war ein 30er Mikuni mit kurzem Ansauger und hatte noch den Vorteil, dass der Vergaser nicht so einfach abfallen konnte (was er dank Kühlerschlauch und bei Verlegung hinter dem Vergaser gerne tat)

 

Ansonsten dreht man den Benzinhahn einfach nach hinten und macht ein Plättchen in den Schlitz. Bevor ich da wochenlang mit dem Gestänge rumfummel, wäre der eine Griff unter die Backe vor und nach der Fahrt nicht zuviel verlangt.

 

 - 

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Kann mir einer einen Tip für einen 30er Flachschiebervergaser geben der den Choke nicht hinten links sitzen hat?

 

Mikuni, Koso, Keihin... bei allen hätte ich das gleiche Problem wie gehabt. Oder kann jemand was anderes empfehlen?

 

Was spricht gegen die Verlängerung des Verbindungsgummis? Wird dann die Konstruktion zu instabil? Bzw. wo würde ich den in der gewünschten Länge überhaupt herbekommen?

 

Hätte dann auch nen Mikuni 34er TM übrig :-)

ist dein problem denn das der choke an den rahmen stößt oder eher das gestänge vom benzinhahn? natürlich kannst du ein längeres gummi verbauen. 30mm vergaser ist völlig ausreichend für einen monza. ich fahre 30er koso auf dem monza.

Bearbeitet von clash1
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Ich habe gerade Folgendes auf der LCD Seite gelesen:

 

Ab Rahmennummer 94018 bekommt die Li 125 ein enger abgestuftes Getriebe spendiert, das sich auch in der Special 150 findet, und als Pacemaker Getriebe bekannt ist.

 

Bedeutet das, dass die Getriebe wirklich identisch sind, auch von der Haltbarkeit?

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auch von der LCD Technikseite...am Ende dieser sehr gelungenen Reparaturanleitung

 

Wenn alle Dichtungen in Ordnung und die Hauptstange rostfrei ist kann man neues Gabelöl einfüllen und die Patrone wieder zusammensetzen. Natürlich ist es einfacher und manchmal sicherlich besser direkt einen neuen (besseren) Stoßdämpfer zu kaufen, aber vielleicht reizt doch den ein oder anderen die Versuchung, ein Originalteil aufzuarbeiten

 

...wenn alle Dichtungen in Ordnung sind....sind sie aber bei den meisten nicht, dass ist nämlich das Problem warum die Dämpfer Öl verlieren und schlabberig werden.

 

Wo bekommt man diese Dichtungen ???  

und

Wieviel Öl muss da rein ?

 

Habe nämlich noch einige alte Federbeine.
 

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Kauf dir halt nen anderen Vergaser. 34mm auf GG Conversion und Tourenroller passt irgendwie nicht.

 

30mm würde dann bestimmt auch vom Platz besser passen.

 

Bei mir steht dummerweise ein 34er TMX (gibts den überhaupt? Hab nur nen TM 34-2 gefunden) in den Papieren und ich möchte mir ungern den Akt mit dem Umtragen geben. Krieg ich nen 30er überhaupt auf den Ansauger oder ist der Aussendurchmesser des Gaserauslasses zu klein (evtl. hat es ja einer im Kopf).

 

ist dein problem denn das der choke an den rahmen stößt oder eher das gestänge vom benzinhahn? natürlich kannst du ein längeres gummi verbauen. 30mm vergaser ist völlig ausreichend für einen monza. ich fahre 30er koso auf dem monza.

 

Der Penückel vom Choke sitzt genau unter dem Gestänge. Zum Rahmen hin sind noch ein paar mm platz. Wo würde ich einen längeren Gummi herbekommen? Bei den üblichen Verdächtigen gibts immer nur 36mm vorkonfektioniert. Oder ist das ein standard Kühlwasserschlauch mit innen Ø 40mm?

 

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Ich hab (damals bei Vergaser-Links) das Gestänge vorm Vergaser verlegt.

 

Auch eine interessante Lösung die ich mal ausprobieren werde. Evtl. bastle ich auch mal meinen 30er Koso von der PX druff um zu schauen obs besser passt.

 

Genau so hatte ich das zu Zeiten des Stage 4 Tunings auch gemacht, war ein 30er Mikuni mit kurzem Ansauger und hatte noch den Vorteil, dass der Vergaser nicht so einfach abfallen konnte (was er dank Kühlerschlauch und bei Verlegung hinter dem Vergaser gerne tat)

 

Ansonsten dreht man den Benzinhahn einfach nach hinten und macht ein Plättchen in den Schlitz. Bevor ich da wochenlang mit dem Gestänge rumfummel, wäre der eine Griff unter die Backe vor und nach der Fahrt nicht zuviel verlangt.

 

 - 

 

Beide Varianten durchaus denkbar, vor allem vor dem Hintergrund dass bei mir der 34er in den Papieren steht.

Bearbeitet von Tupamaro
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Hallo zusammen.

Habe mal eine kurze frage.

Ich habe auf meiner Serveta Li150 special einen 186ccm Mugello v4 verbaut und habe es endlich mal geschafft den Motor wieder ein zu bauen.

Jetzt habe ich das problem das der Ansaugstutzen gegen den Rahmen kommt.

Gibt es da höhenunterschiede bei den Ansaugstutzen?

Danke im vorraus

Mfg Tim

 

Der Mugello wird mit Ansaugstutzen geliefert, auf dem auch "Mugello" draufsteht.

Das höre ich zum ersten Mal, dass der Ansaugstutzen gegen den Rahmen schlägt ...

Mach doch mal ein Bild !

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Bei mir steht dummerweise ein 34er TMX (gibts den überhaupt? Hab nur nen TM 34-2 gefunden) in den Papieren und ich möchte mir ungern den Akt mit dem Umtragen geben. Krieg ich nen 30er überhaupt auf den Ansauger oder ist der Aussendurchmesser des Gaserauslasses zu klein (evtl. hat es ja einer im Kopf).

 

 

Der Penückel vom Choke sitzt genau unter dem Gestänge. Zum Rahmen hin sind noch ein paar mm platz. Wo würde ich einen längeren Gummi herbekommen? Bei den üblichen Verdächtigen gibts immer nur 36mm vorkonfektioniert. Oder ist das ein standard Kühlwasserschlauch mit innen Ø 40mm?

 

 
 

 

Auch eine interessante Lösung die ich mal ausprobieren werde. Evtl. bastle ich auch mal meinen 30er Koso von der PX druff um zu schauen obs besser passt.

 

 

Beide Varianten durchaus denkbar, vor allem vor dem Hintergrund dass bei mir der 34er in den Papieren steht.

 

Hydraulikschlauch gibt's in 40mm, gewebeverstärkt, benzinresistent und in solchen Längen meist gratis. Persönlich finde ich die Lösung aber schlecht: Wackelt zu sehr, kommt wahscheinlich zu nah an die Seitenhaube und so ein glatter Schlauch rutscht schneller ab als ein profiliertes Gummi.

Leg's vorm Vergaser entlang wenn du mit'm Abstimmen fertig bist und gut, vorher halt direktbedienung bei abgenommener Haube.

30er Vergaser haben eine andere Anschlussweite als 34er-> anderer Ansaugstutzen

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Dann werd ich mein Glück jetzt mal mit dem 34er und einer Verlegung vor dem Gaser versuchen. Ist halt etwas überbeatmet aber bevor ich mir den Stress mit einer neuen TÜV-Abnahme gebe etc... Oder besteht die Möglichkeit, dass die kein neues Lautstärkegutachten wollen (Leistungsgutachten ist klar) wenn man einen baugleichen kleineren Gaser einbaut? Gibts da Erfahrungswerte?

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Kickstarterwelle Serie 3: SCK gibt für den Sprengring der Kickstarterwelle 20mm an. Ich habe im Keller eine Welle liegen, hier beträgt der Wellendurchmesser 18 mm.

20mm Sprengring wäre also zu groß.

Was passt denn da nicht? SCK traue ich ja zu, dass die richtige Angaben machen - aber was habe ich denn dann im Keller liegen???

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