TV175 Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 premiere.....gerade zum ersten mal mit meiner berta gefahren.... 1.allerdings bin ich fahrwerkstechnisch nicht ganz glücklich..... wenn ich vorne auf der bank sitze schaukelt sich das vorderrad auf.... so wie wenn das lenkkopflager lose wäre.... wenn ich weiter hinten sitze geht es einigermaßen......was ich bisher geschaut habe:- lenkkoflager -> nicht lose- rad zu achse -> kein spiel- bremsankerplatte zu forklink -> kein spiel- rad dreht frei -> der bremse habe ich sicherheithalber ein wenig mehr spiel gegeben was kann man da machen? ist das normal ( ) und gleichzeitig der grund, warum viele diese zusätzlichen stoßdämpfer verbaut haben? 2. sobald ich das licht einschalte dreht das teil nicht mehr aus..... was kann man da machen, oder hilft dauerhaft nur der umbau auf bgm zündung? Gruß FabiZu 1: Zuviel Reifendruck?Grundsätzlich sind die zusatzstossdämpfer aber zu empfehlen. Einbau geht ja ruckzuck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 Welche Gasfabrik ist für eine Stage4 225 ccm Conversion und einen Monza ausreichend? Soll jetzt keine ultra getunte Rennsemmel werden sondern eher tourenfest. Meinen Problemen ist nämlich, dass bei dem gegenwärtig verbauten Mikuni 34 TM der Choke im Weg ist. Der einzige Weg der mir noch einfällt wäre den Ansauggummi zu verlängern. Damit könnte ich auch noch etwas Platz schaffen. Der gegenwärtig verbaute ist ca. 3,5 cm lang, mit 4,5 cm - 5 cm wäre ich auf der sicheren Seite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 (bearbeitet) Welche Gasfabrik ist für eine Stage4 225 ccm Conversion und einen Monza ausreichend? Soll jetzt keine ultra getunte Rennsemmel werden sondern eher tourenfest. Meinen Problemen ist nämlich, dass bei dem gegenwärtig verbauten Mikuni 34 TM der Choke im Weg ist. Der einzige Weg der mir noch einfällt wäre den Ansauggummi zu verlängern. Damit könnte ich auch noch etwas Platz schaffen. Der gegenwärtig verbaute ist ca. 3,5 cm lang, mit 4,5 cm - 5 cm wäre ich auf der sicheren Seite.IMAG0921.jpgIMAG0923.jpgIMAG0926.jpglies doch mal hier:http://www.germanscooterforum.de/topic/257391-benzinhahn-mit-biegsamer-welle/ da wurde eine lösung erarbeitet Bearbeitet 18. April 2013 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 (bearbeitet) Und jetzt evtl. eine hilfreiche Antwort? Ich hab die Idee ausprobiert, bei mir funktionierts nicht, bei andern schon. Müsse man sich jetzt schon schämen wenn man versucht eine neue Lösung für ein altes Problem zu finden? Also bitte weiter im Text. und back to topic. Bearbeitet 18. April 2013 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 Kauf dir halt nen anderen Vergaser. 34mm auf GG Conversion und Tourenroller passt irgendwie nicht. 30mm würde dann bestimmt auch vom Platz besser passen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 30er TMX? Reicht dann auch für Monza? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 Definiere mal "reichen". Fahren kann man damit schon wohl sehr gut, tun ja auch einige - habe selbst jetzt keine Erfahren damit, wüsste aber nicht was dagegen spricht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 "Reichen" heißt " lässt genug durch um den Zylinder auszufahren ohne Angst dass er überhitzt oder zu wenig Sprit durchlässt. Oder Monza eher 32er bzw. 34er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 (bearbeitet) "Reichen" heißt " lässt genug durch um den Zylinder auszufahren ohne Angst dass ers überhitzt oder zu wenig Sprit durchlässt. .... ..Ist doch eher ein Thema der Düsengröße und nicht vom Gaser-Durchmesser. Kleine Vergaser sprechen gut bei niedrigen Drezahlen an. Ich bin eher ein Freund von kleinen Hamstertränken. Die haben auch Vorteile (kleiner, weniger Masse, schnelles Ansprechen,...)ich fahr auf einen Imola sogar nur 28er und bin zufrieden. Bearbeitet 18. April 2013 von Friseur 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blauweiße 0 Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 hat jemand einen Schaltplan für den BGM Kabelbaum LI3, bei dem man ja anscheinend kein Klemmbrett mehr braucht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 (bearbeitet) Kauf dir halt nen anderen Vergaser. 34mm auf GG Conversion und Tourenroller passt irgendwie nicht. 30mm würde dann bestimmt auch vom Platz besser passen. Kann mir einer einen Tip für einen 30er Flachschiebervergaser geben der den Choke nicht hinten links sitzen hat? Mikuni, Koso, Keihin... bei allen hätte ich das gleiche Problem wie gehabt. Oder kann jemand was anderes empfehlen? Was spricht gegen die Verlängerung des Verbindungsgummis? Wird dann die Konstruktion zu instabil? Bzw. wo würde ich den in der gewünschten Länge überhaupt herbekommen? Hätte dann auch nen Mikuni 34er TM übrig Bearbeitet 18. April 2013 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Improved Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 Hallo zusammen.Habe mal eine kurze frage.Ich habe auf meiner Serveta Li150 special einen 186ccm Mugello v4 verbaut und habe es endlich mal geschafft den Motor wieder ein zu bauen.Jetzt habe ich das problem das der Ansaugstutzen gegen den Rahmen kommt.Gibt es da höhenunterschiede bei den Ansaugstutzen? Danke im vorrausMfg Tim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 (bearbeitet) was für einen Ansaugsstutzen hast du denn? Bearbeitet 19. April 2013 von TV175 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Improved Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Keine Ahnung. Habe mal im Netz geguckt und denke das es der von SIL ist.Mach gleich mal ein Foto davon.Mfg Tim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Kann mir einer einen Tip für einen 30er Flachschiebervergaser geben der den Choke nicht hinten links sitzen hat? Mikuni, Koso, Keihin... bei allen hätte ich das gleiche Problem wie gehabt. Oder kann jemand was anderes empfehlen? Was spricht gegen die Verlängerung des Verbindungsgummis? Wird dann die Konstruktion zu instabil? Bzw. wo würde ich den in der gewünschten Länge überhaupt herbekommen? Hätte dann auch nen Mikuni 34er TM übrig Ich hab (damals bei Vergaser-Links) das Gestänge vorm Vergaser verlegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Genau so hatte ich das zu Zeiten des Stage 4 Tunings auch gemacht, war ein 30er Mikuni mit kurzem Ansauger und hatte noch den Vorteil, dass der Vergaser nicht so einfach abfallen konnte (was er dank Kühlerschlauch und bei Verlegung hinter dem Vergaser gerne tat) Ansonsten dreht man den Benzinhahn einfach nach hinten und macht ein Plättchen in den Schlitz. Bevor ich da wochenlang mit dem Gestänge rumfummel, wäre der eine Griff unter die Backe vor und nach der Fahrt nicht zuviel verlangt. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 (bearbeitet) Kann mir einer einen Tip für einen 30er Flachschiebervergaser geben der den Choke nicht hinten links sitzen hat? Mikuni, Koso, Keihin... bei allen hätte ich das gleiche Problem wie gehabt. Oder kann jemand was anderes empfehlen? Was spricht gegen die Verlängerung des Verbindungsgummis? Wird dann die Konstruktion zu instabil? Bzw. wo würde ich den in der gewünschten Länge überhaupt herbekommen? Hätte dann auch nen Mikuni 34er TM übrig ist dein problem denn das der choke an den rahmen stößt oder eher das gestänge vom benzinhahn? natürlich kannst du ein längeres gummi verbauen. 30mm vergaser ist völlig ausreichend für einen monza. ich fahre 30er koso auf dem monza. Bearbeitet 19. April 2013 von clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Ich habe gerade Folgendes auf der LCD Seite gelesen: Ab Rahmennummer 94018 bekommt die Li 125 ein enger abgestuftes Getriebe spendiert, das sich auch in der Special 150 findet, und als Pacemaker Getriebe bekannt ist. Bedeutet das, dass die Getriebe wirklich identisch sind, auch von der Haltbarkeit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 DO NOT use early type gearbox in powerful engine because ist too weak.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Southern Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 auch von der LCD Technikseite...am Ende dieser sehr gelungenen Reparaturanleitung Wenn alle Dichtungen in Ordnung und die Hauptstange rostfrei ist kann man neues Gabelöl einfüllen und die Patrone wieder zusammensetzen. Natürlich ist es einfacher und manchmal sicherlich besser direkt einen neuen (besseren) Stoßdämpfer zu kaufen, aber vielleicht reizt doch den ein oder anderen die Versuchung, ein Originalteil aufzuarbeiten ...wenn alle Dichtungen in Ordnung sind....sind sie aber bei den meisten nicht, dass ist nämlich das Problem warum die Dämpfer Öl verlieren und schlabberig werden. Wo bekommt man diese Dichtungen ??? undWieviel Öl muss da rein ? Habe nämlich noch einige alte Federbeine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 (bearbeitet) Kauf dir halt nen anderen Vergaser. 34mm auf GG Conversion und Tourenroller passt irgendwie nicht. 30mm würde dann bestimmt auch vom Platz besser passen. Bei mir steht dummerweise ein 34er TMX (gibts den überhaupt? Hab nur nen TM 34-2 gefunden) in den Papieren und ich möchte mir ungern den Akt mit dem Umtragen geben. Krieg ich nen 30er überhaupt auf den Ansauger oder ist der Aussendurchmesser des Gaserauslasses zu klein (evtl. hat es ja einer im Kopf). ist dein problem denn das der choke an den rahmen stößt oder eher das gestänge vom benzinhahn? natürlich kannst du ein längeres gummi verbauen. 30mm vergaser ist völlig ausreichend für einen monza. ich fahre 30er koso auf dem monza. Der Penückel vom Choke sitzt genau unter dem Gestänge. Zum Rahmen hin sind noch ein paar mm platz. Wo würde ich einen längeren Gummi herbekommen? Bei den üblichen Verdächtigen gibts immer nur 36mm vorkonfektioniert. Oder ist das ein standard Kühlwasserschlauch mit innen Ø 40mm? Ich hab (damals bei Vergaser-Links) das Gestänge vorm Vergaser verlegt. Auch eine interessante Lösung die ich mal ausprobieren werde. Evtl. bastle ich auch mal meinen 30er Koso von der PX druff um zu schauen obs besser passt. Genau so hatte ich das zu Zeiten des Stage 4 Tunings auch gemacht, war ein 30er Mikuni mit kurzem Ansauger und hatte noch den Vorteil, dass der Vergaser nicht so einfach abfallen konnte (was er dank Kühlerschlauch und bei Verlegung hinter dem Vergaser gerne tat) Ansonsten dreht man den Benzinhahn einfach nach hinten und macht ein Plättchen in den Schlitz. Bevor ich da wochenlang mit dem Gestänge rumfummel, wäre der eine Griff unter die Backe vor und nach der Fahrt nicht zuviel verlangt. - Beide Varianten durchaus denkbar, vor allem vor dem Hintergrund dass bei mir der 34er in den Papieren steht. Bearbeitet 19. April 2013 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Hallo zusammen.Habe mal eine kurze frage.Ich habe auf meiner Serveta Li150 special einen 186ccm Mugello v4 verbaut und habe es endlich mal geschafft den Motor wieder ein zu bauen.Jetzt habe ich das problem das der Ansaugstutzen gegen den Rahmen kommt.Gibt es da höhenunterschiede bei den Ansaugstutzen?Danke im vorrausMfg Tim Der Mugello wird mit Ansaugstutzen geliefert, auf dem auch "Mugello" draufsteht.Das höre ich zum ersten Mal, dass der Ansaugstutzen gegen den Rahmen schlägt ...Mach doch mal ein Bild ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 und du auch.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 und du auch.... mache ich, wobei ich keine Hoffnung habe, dass Du wirklich kaufen willst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Bei meinem muggi war kein ASS dabei.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Bei meinem war auch kein ASS dabei. Und ein Stehbolzen kam auch ganz leicht an den Rahmen. (Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr welchen ASS ich damals mitgekauft hatte) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Den mugello hast du mit gekauft :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Bei mir steht dummerweise ein 34er TMX (gibts den überhaupt? Hab nur nen TM 34-2 gefunden) in den Papieren und ich möchte mir ungern den Akt mit dem Umtragen geben. Krieg ich nen 30er überhaupt auf den Ansauger oder ist der Aussendurchmesser des Gaserauslasses zu klein (evtl. hat es ja einer im Kopf). Der Penückel vom Choke sitzt genau unter dem Gestänge. Zum Rahmen hin sind noch ein paar mm platz. Wo würde ich einen längeren Gummi herbekommen? Bei den üblichen Verdächtigen gibts immer nur 36mm vorkonfektioniert. Oder ist das ein standard Kühlwasserschlauch mit innen Ø 40mm? Auch eine interessante Lösung die ich mal ausprobieren werde. Evtl. bastle ich auch mal meinen 30er Koso von der PX druff um zu schauen obs besser passt. Beide Varianten durchaus denkbar, vor allem vor dem Hintergrund dass bei mir der 34er in den Papieren steht. Hydraulikschlauch gibt's in 40mm, gewebeverstärkt, benzinresistent und in solchen Längen meist gratis. Persönlich finde ich die Lösung aber schlecht: Wackelt zu sehr, kommt wahscheinlich zu nah an die Seitenhaube und so ein glatter Schlauch rutscht schneller ab als ein profiliertes Gummi.Leg's vorm Vergaser entlang wenn du mit'm Abstimmen fertig bist und gut, vorher halt direktbedienung bei abgenommener Haube.30er Vergaser haben eine andere Anschlussweite als 34er-> anderer Ansaugstutzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Dann werd ich mein Glück jetzt mal mit dem 34er und einer Verlegung vor dem Gaser versuchen. Ist halt etwas überbeatmet aber bevor ich mir den Stress mit einer neuen TÜV-Abnahme gebe etc... Oder besteht die Möglichkeit, dass die kein neues Lautstärkegutachten wollen (Leistungsgutachten ist klar) wenn man einen baugleichen kleineren Gaser einbaut? Gibts da Erfahrungswerte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Kickstarterwelle Serie 3: SCK gibt für den Sprengring der Kickstarterwelle 20mm an. Ich habe im Keller eine Welle liegen, hier beträgt der Wellendurchmesser 18 mm.20mm Sprengring wäre also zu groß.Was passt denn da nicht? SCK traue ich ja zu, dass die richtige Angaben machen - aber was habe ich denn dann im Keller liegen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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