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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Wenn du den Roller eh für 12v AC vorberreitest könntest du nen Regler montieren, und die Licht-Spulen der 5 Spuligen in Reihe verlöten.

das könnte für 12v reichen

 

Ich zähle weniger Spulen. :blink:

 

Der Werne Amort Vorschlag ist trotzdem der einzig mögliche bei dem Kabelbaum und der oberen ZGP.

Beim Verlöten in Reihe kommt es auf den Wickelsinn der Spulen an. KLICK

 

Die Spulen auf 1 Uhr und 5 Uhr müssen m.E. gleichsinnig laufen (weil der Unterbrecher auf 3 Uhr dazwischen liegt) , die Spule auf 7 Uhr muß m.E. gegensinnig zu den auf 1 Uhr und 5 Uhr verlötet werden.

Auf 9 Uhr sitzt die Erregerspule für die Zündung.

 

Auf jeden Fall ist das eine furchtbare Bastelei mit ungewissen Ausgang. Bei dem verlinkten Kabelbaum würde ich sofort auf eine indische oder BGM-ZGP mit Pickup und 12V umbauen.

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13 Liter-Tank mit Spannbändern verbaut. Bezinhahn sitzt derart eng, dass zwischen Silentblock und Benzinhahn kein Blatt Papier passt. Tank lässt sich nicht mehr weiter nach hinten bzw. nach oben schieben. Sitzt ultraeng. Am Tankstutzen (wo der Benzinhahn draufgeschraubt wird), habe ich 1-2 Gewindegänge abgefeilt, damit der Benzinhahn höher kommt. Brachte etwas, aber mehr will ich nicht wegnehmen. Jemand noch ne Idee? Bin kurz vor dem Rückbau auf 8-Liter Originaltank.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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13 Liter-Tank mit Spannbändern verbaut. Bezinhahn sitzt derart eng, dass zwischen Silentblock und Benzinhahn kein Blatt Papier passt. Tank lässt sich nicht mehr weiter nach hinten bzw. nach oben schieben. Sitzt ultraeng. Am Tankstutzen (wo der Benzinhahn draufgeschraubt wird), habe ich 1-2 Gewindegänge abgefeilt, damit der Benzinhahn höher kommt. Brachte etwas, aber mehr will ich nicht wegnehmen. Jemand noch ne Idee? Bin kurz vor dem Rückbau auf 8-Liter Originaltank.

 

Habe den gleichen Tank verbaut. Wovor hast Du Angst ? Ich denke, an der Traverse ist nur mit einer "Drehbewegung" zurechnen. Daher sollte es unbedenklich sein. Hmmhh, vielleicht den Tank etwas nach hinten kippen oder durch mehr Gummiunterfütterung höher ausrichten ?

Bearbeitet von Motown1971
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Ich fahre beide Exzenter-Varianten (1 x inna halle, 1 x könich) und habe auch schon etliche in Fremdmoppeds verbaut. Kleber habe ich noch nie verwendet. Ist unnötig. Ich nehme beim Einbau eher Fett, damit sich die Konen auch wieder lösen, wenn man will. :-P

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Verbaut werde soll alles in eine Serie2.

Es geht um diesen Kabelbaum http://www.scooter-center.com/product/BGM6680/Grau

Verbauen wollte ich diese

attachicon.gif2013-09-23_19-58-36_525.jpg

attachicon.gif2013-09-23_19-58-55_461.jpg

 

 

vorhanden wäre auch noch diese hier.

attachicon.gif2013-09-23_19-59-47_738.jpg

Mit der Vierpol-Ducati (unteres Bild) geht's. Braunes Kabel aus der Lima an den "Lichkabelbaum" und gut. Von der Lichtleistung ist das halt nicht sonderlich toll, besonders ohne Batterie.

 

EDIT: die Passenden Junctionbox muss halt auch dran, wenn keien Batterie, die mit

Drosselspule, wenn mit, dann die mit Gleichrichter – oder halt direkt eine elektronischer 6V-Regler.

 

Bearbeitet von Blue Baron
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Habe hier eine DRT Welle mit Getriebseitig nur 0,2mm Luft zum Gehäuse, Maghousingseite 1mm.

gibs die distanzscheiben für die Kurbelwelle auch irgendwo in einzeln?

 

also wie sie z.B. bei den BGM Wellen dabei sein.

in meinen Fall dann in 0,5 oder 0,4mm

Bearbeitet von Werner Amort
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Habe hier eine DRT Welle mit Getriebseitig nur 0,2mm Luft zum Gehäuse, Maghousingseite 1mm.

gibs die distanzscheiben für die Kurbelwelle auch irgendwo in einzeln?

 

also wie sie z.B. bei den BGM Wellen dabei sein.

in meinen Fall dann in 0,5 oder 0,4mm

 

Guckst Du

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Frage zu den Schriftzügen einer Serie2. 125LI. Von vorne gesehen rechts 4 Löcher. Identifiziert als Lambretta Schriftzug. Auf der anderen Seite 2 Löcher im Abstand Mitte Mitte ca. 58mm.

Wer kann mir sagen was da für ein Schriftzug  dranhing.

Füge noch hinzu das es eine sehr frühe deutsche ist.

Bearbeitet von dude76
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Wenn originale spanische Trommel braucht es den JB Kit nicht unbedingt. Ich würde eher das russische HiRa Lager wechseln. Vorallem wenn mehr Leistung im Spiel ist.... Die Lager halten zwar recht lange, das Lagerspiel entspricht wenigstens bei uns, nicht dem Spiel was ein Prüfer heutzutage erwartet/voraussetzt.

Motor auf, Getriebe raus, HiRa Lager und die zwei anderen involvierten Lager wechseln und für mehr als einen Winter ruhe haben (wenigstens von der dort).

 

Jut, werde ich dann mal angehen so. Am Getriebe war ich seit Eigentumsübergang des Rollers auf mich - abgesehen von kurz mal Getriebespiel ermitteln -  noch nicht dran. Der Kurbeltrieb ist ja quasi neu. Zum Glück komme ich jetze endlich mal dazu, meine eigenen Fahrzeuge fit zu machen, ist ja bald Winterzeit.

 

Also kann ich beruhigt "normale" Bremsbeläge in Verbindung mit Einschleifen der Trommel verwenden und benötige den Jockeys-Bausatz nicht zwingend?

 

Bei den späten Spanierinnen benötigt man die Bremsbeläge der LI/TV/SX? Mein Sticky liegt in der Firma und ich sitze gerade zu hause vorm Rechner. Würde nämlich die Teile gerne gleich bestellen. Merzi!

Bearbeitet von BFC
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Jut, werde ich dann mal angehen so. Am Getriebe war ich seit Eigentumsübergang des Rollers auf mich - abgesehen von kurz mal Getriebespiel ermitteln -  noch nicht dran. Der Kurbeltrieb ist ja quasi neu. Zum Glück komme ich jetze endlich mal dazu, meine eigenen Fahrzeuge fit zu machen, ist ja bald Winterzeit.

 

Also kann ich beruhigt "normale" Bremsbeläge in Verbindung mit Einschleifen der Trommel verwenden und benötige den Jockeys-Bausatz nicht zwingend?

 

Bei den späten Spanierinnen benötigt man die Bremsbeläge der LI/TV/SX? Mein Sticky liegt in der Firma und ich sitze gerade zu hause vorm Rechner. Würde nämlich die Teile gerne gleich bestellen. Merzi!

ich steh ja voll auf makino beläge.

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    • Warum hältst Du sie für suboptimal, weil man das Trittblech schneiden muss oder weil zu nah am Auslass?
    • So selbe Strecke gestern, Montag, zurück und keine Streifen und auch nix auffälliges in Zivil gesehen. Am Sonntag haben wir ein Canyoning mitgemacht und einer der Guides ist bei Polizei und macht mittlerweile das Guiding  nur noch aus Spaß am WE. Auf jeden Fall habe ich in zum Thema 95 dB Begrenzung gefragt, da er Streifenpolizist ist und auch Verkehrsüberwachung macht. Es gibt zwei Arten von Polizisten in diesem Fall. Die "normalen" ohne Zusatzausbildung schauen nur in den Schein, was dort drin steht. Dann gibt es noch die Polizisten die eine Zusatzausbildung für das Lärmmessgerät haben, gerät man an so einen und der hegt den Verdacht, dass die Karre lauter ist als die Angaben im Schein dann wird er nach eigenem Ermessen eine Geräuschmessung vor Ort durchführen. Ist die Karre dann zu laut ist die Geldstrafe fällig und man muss umdrehen, stillgelegt wird nicht. Also in Österreich riskiert man also Stand 2024 die 220 € Strafe und muss umkehren.   In Italien ist das anders, er hatte von nem Kumpel mit Harley erzählt, die zu laut war und sein Kumpel musste die in Italien vor Ort stehen lassen und für das stehen zahlt man in Italien wohl pro halben Tag auch noch was. Sein Kumpel war erst in der Lage, 1,5 später das Motorrad zu holen und hat alles in allem ca. 3800€ gezahlt.
    • Wie @Dudenhofenssohnschon erwähnt hat, auf die Qualität der Kopfspacer kommt es sehr stark an. Ob verzogen, nicht planparallel, Qualität der gewalzten Oberfläche usw. kann eine Undichtigkeit verursachen.   Eine Nacharbeit der Planparallälität würde ich auf alle Fälle empfehlen was allerdings den Kopfspacer in der Dicke dünner werden lässt.   Hier gibt es aber mehrere Möglichkeiten, wie z.B. im Kopf einen Viton O-Ring zu setzen, man hat dann aber auf der Unterseite zum Zyli auch wieder eine "Schwachpunktstelle betreffend anfällig für Undichtigkeiten!"   Bei solchen Problemen bietet sich aber noch an, entweder bei O-Ring Lösung an der Unterseite des Spacers Labyrintheinstiche zu setzen. Ohne O-Ring Lösung bieten sich auch in den Spacer beidseitig eingebrachte Labyrintheinstiche an.   Diese Einstiche, je zwei Stück ca. 1-1,5mm im Abstand zueinander und 1-1,5/10mm tief verhindern durch die vier scharfen Kanten ein durchblasen der Verbrennungsgase. Zudem hält sich in den Einstichen die Dichtmasse wie ne Art hauchdünne O-Ringe und verhindert ein wegquetschen der Dichtmasse.   Ausserdem bietet sich diese Lösung bei engsten Platzverhältnissen an, wo für einen O-Ringeinstich einfach kein Platz da ist.
    • bei meinem ersten ging das auch gut rein, beim 2. jetzt sitzt es 5/10 ca höher - mit noch mehr druck wollte ich da nicht draufgehen, aber hat sich von der abstimmerei  jetzt eher positiv bemerkbar gemacht weils vorher grenzwertig war im übergang beim nadelklipp und ich jetzt die Nadel 1 höher fahren kann
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