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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Ich hab aktuell einen DL 125er Motor offen auf der Werkbank liegen

das Teil ist mit einem 175er samt Clubman und 25er Vergaser bestückt

leider passt bei dem mit dem Kit gelieferten Götze Kolben nicht 2 Anlaufscheiben oben rein 

und so wurde da bis jetzt ohne rücksicht auf verlußte mit nur einer scheibe zur Zentrierung am oberen Pleuelauge gefahren.

Nachdem der Motor jetzt eine Generalüberholung bekommt würde ich auch gerne das Pleuel und das untere Lager tauschen.

Mec Welle wollte ich da eigentlich nicht einbauen. 

Es bleibt die Frage ob der Hubzapfen Zylindrisch oder gestuft ist

Also an der Lauffläche des Lagers 20 oder 22 hat (Hubzapfen hat an den Wangen aussen 20 Durchmesser)

Plan wäre es ein besseres Pleuel samt Lager einzubauen, idealerweise in 110mm länge

Bearbeitet von Pferschy
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Ich hab aktuell einen DL 125er Motor offen auf der Werkbank liegen

das Teil ist mit einem 175er samt Clubman und 25er Vergaser bestückt

leider passt bei dem mit dem Kit gelieferten Götze Kolben nicht 2 Anlaufscheiben oben rein 

und so wurde da bis jetzt ohne rücksicht auf verlußte mit nur einer scheibe zur Zentrierung am oberen Pleuelauge gefahren.

Nachdem der Motor jetzt eine Generalüberholung bekommt würde ich auch gerne das Pleuel und das untere Lager tauschen.

Mec Welle wollte ich da eigentlich nicht einbauen. 

Es bleibt die Frage ob der Hubzapfen Zylindrisch oder gestuft ist

Also an der Lauffläche des Lagers 20 oder 22 hat (Hubzapfen hat an den Wangen aussen 20 Durchmesser)

Plan wäre es ein besseres Pleuel samt Lager einzubauen, idealerweise in 110mm länge

 

Falles es jamand interessiert: gestufter Zapfen mit ~20,1 aussen, längs geschlitz.

Hubzapfen hat am Lager 22,9. also geht da ohne große umbauten eh nix

Bearbeitet von Pferschy
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Das kannst Du recht einfach rausbekommen. Hat das Pleuel mehr als ein paar Zehntel Spiel in der Kurbelwelle und im Kolben, dann benötigst Du Shims, denn es benötigt ja eine gewisse Führung. Die Shims natürlich im Kolben. Wenn das ein paar Zehntel zu eng wird, nimm vorsichtig die Schlichtfeile.

Bearbeitet von Firstgeneration
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Danke, hübsches Topic. Hilft nur nix bei meiner Frage. Passt die BGM oder nicht? Auf der Website ist keine Größenangabe. Das MRP-Projekt wurde ja nie was. Ich kann mir natürlich auch die CD-Gradscheibe auf 140mm hochskalieren und auf ein passendes Brett kleben. Sieht dann aber total doof aus und wirkt auf Fotos total unprofessionell.

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Passt die Gradscheibe von BGM schön ins Maghousing? Ich such eine die vom Durchmesser so ist wie die im Sticky V2 auf Seite 145 (denk ich), die blaue von Casa halt. Da kann man schön übertragen. Meine von MRB ist vom Durchmesser viel zu groß.

...nach meiner Meinung ist das Messen mit der Messuhr/Meßschieber auf den Kolbenboden genauer.

mm Hub messen und in ° KW-Winkel umrechnen.

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140mm verschwindet im Maghousing und trifft nicht zu, wie wie im Sticky abgebildet. Die im Sticky abgebildete, blaue Scheibe hat ca. den gleichen Durchmesser wie ein orig. Lambretta-LüRa = 162mm.

 

Merci. Damit kann ich was anfangen. Theoriediskussion hin oder her... jeder soll seine Zündung einstellen wie er selig wird. Schließlich muss er mit dem Resultat leben und niemand anderes.

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... OT wird man wohl mit einer Gradscheibe nicht richtig finden

Doch, mit einer Gradscheibe in Verbindung mit einem Kolbenstopper (besser OT-Finder) geht das mit der Umschlagmessung allerbest. M.E. sogar einfacher und genauer, als mit der von Dir erwähnten Meßuhr. Vom Meßschieber will ich in dem Zusammenhang gleich garnicht reden. :wallbash:

 

@ Gravie und Lord:

Ich bin jung und ich hab Zeit, aber nicht den erforderlichen Wuchtbock und den Kupferhammer.

Da geht man(n) besser direkt auf einen Espresso zum Pfarrer. ;-) 

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Doch, mit einer Gradscheibe in Verbindung mit einem Kolbenstopper (besser OT-Finder) geht das mit der Umschlagmessung allerbest. M.E. sogar einfacher und genauer, als mit der von Dir erwähnten Meßuhr. Vom Meßschieber will ich in dem Zusammenhang gleich garnicht reden. :wallbash:

 

 

 

Finde ich auch. Vor allem, da man mit Meßuhr diesen toten Bereich rund um den OT hat und aus diesem die Mitte rausfinden muss. Da kann man genausogut auch umschlagen und mit Stopper arbeiten.

Bearbeitet von Tupamaro
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