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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab ich schonmal gefragt, ob ne 

S3 Gabel in ne S 1 oder 2 passt

ohne versteckte Probleme?

 

Lenkerklemmennut mal außen vor, ich fahr eh freihändig.

yep , hast du....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab aktuell einen DL 125er Motor offen auf der Werkbank liegen

das Teil ist mit einem 175er samt Clubman und 25er Vergaser bestückt

leider passt bei dem mit dem Kit gelieferten Götze Kolben nicht 2 Anlaufscheiben oben rein 

und so wurde da bis jetzt ohne rücksicht auf verlußte mit nur einer scheibe zur Zentrierung am oberen Pleuelauge gefahren.

Nachdem der Motor jetzt eine Generalüberholung bekommt würde ich auch gerne das Pleuel und das untere Lager tauschen.

Mec Welle wollte ich da eigentlich nicht einbauen. 

Es bleibt die Frage ob der Hubzapfen Zylindrisch oder gestuft ist

Also an der Lauffläche des Lagers 20 oder 22 hat (Hubzapfen hat an den Wangen aussen 20 Durchmesser)

Plan wäre es ein besseres Pleuel samt Lager einzubauen, idealerweise in 110mm länge

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben

@pfirsich ....

Hab noch ein schmiergeschlitztes 107er über .....

Das könnt's haben für ein Gulasch und ein Seidl

Brauch ich ohnehin ned

Neues Lager und neuer zapfen 20/22 fertig ....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab aktuell einen DL 125er Motor offen auf der Werkbank liegen

das Teil ist mit einem 175er samt Clubman und 25er Vergaser bestückt

leider passt bei dem mit dem Kit gelieferten Götze Kolben nicht 2 Anlaufscheiben oben rein 

und so wurde da bis jetzt ohne rücksicht auf verlußte mit nur einer scheibe zur Zentrierung am oberen Pleuelauge gefahren.

Nachdem der Motor jetzt eine Generalüberholung bekommt würde ich auch gerne das Pleuel und das untere Lager tauschen.

Mec Welle wollte ich da eigentlich nicht einbauen. 

Es bleibt die Frage ob der Hubzapfen Zylindrisch oder gestuft ist

Also an der Lauffläche des Lagers 20 oder 22 hat (Hubzapfen hat an den Wangen aussen 20 Durchmesser)

Plan wäre es ein besseres Pleuel samt Lager einzubauen, idealerweise in 110mm länge

 

Falles es jamand interessiert: gestufter Zapfen mit ~20,1 aussen, längs geschlitz.

Hubzapfen hat am Lager 22,9. also geht da ohne große umbauten eh nix

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben (bearbeitet)

kurze frage: brauche ich bei verwendung der mec li-originalwelle mit original zylinder die shims oder entfallen die? 

märzen 

edith meint:sprachdepp

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben (bearbeitet)

Das kannst Du recht einfach rausbekommen. Hat das Pleuel mehr als ein paar Zehntel Spiel in der Kurbelwelle und im Kolben, dann benötigst Du Shims, denn es benötigt ja eine gewisse Führung. Die Shims natürlich im Kolben. Wenn das ein paar Zehntel zu eng wird, nimm vorsichtig die Schlichtfeile.

Bearbeitet von Firstgeneration
Geschrieben

Passt die Gradscheibe von BGM schön ins Maghousing? Ich such eine die vom Durchmesser so ist wie die im Sticky V2 auf Seite 145 (denk ich), die blaue von Casa halt. Da kann man schön übertragen. Meine von MRB ist vom Durchmesser viel zu groß.

  • Like 1
Geschrieben

Danke, hübsches Topic. Hilft nur nix bei meiner Frage. Passt die BGM oder nicht? Auf der Website ist keine Größenangabe. Das MRP-Projekt wurde ja nie was. Ich kann mir natürlich auch die CD-Gradscheibe auf 140mm hochskalieren und auf ein passendes Brett kleben. Sieht dann aber total doof aus und wirkt auf Fotos total unprofessionell.

Geschrieben

140mm verschwindet im Maghousing und trifft nicht zu, wie wie im Sticky abgebildet. Die im Sticky abgebildete, blaue Scheibe hat ca. den gleichen Durchmesser wie ein orig. Lambretta-LüRa = 162mm.

  • Like 1
Geschrieben

Passt die Gradscheibe von BGM schön ins Maghousing? Ich such eine die vom Durchmesser so ist wie die im Sticky V2 auf Seite 145 (denk ich), die blaue von Casa halt. Da kann man schön übertragen. Meine von MRB ist vom Durchmesser viel zu groß.

...nach meiner Meinung ist das Messen mit der Messuhr/Meßschieber auf den Kolbenboden genauer.

mm Hub messen und in ° KW-Winkel umrechnen.

Geschrieben

140mm verschwindet im Maghousing und trifft nicht zu, wie wie im Sticky abgebildet. Die im Sticky abgebildete, blaue Scheibe hat ca. den gleichen Durchmesser wie ein orig. Lambretta-LüRa = 162mm.

 

Merci. Damit kann ich was anfangen. Theoriediskussion hin oder her... jeder soll seine Zündung einstellen wie er selig wird. Schließlich muss er mit dem Resultat leben und niemand anderes.

Geschrieben

... OT wird man wohl mit einer Gradscheibe nicht richtig finden

Doch, mit einer Gradscheibe in Verbindung mit einem Kolbenstopper (besser OT-Finder) geht das mit der Umschlagmessung allerbest. M.E. sogar einfacher und genauer, als mit der von Dir erwähnten Meßuhr. Vom Meßschieber will ich in dem Zusammenhang gleich garnicht reden. :wallbash:

 

@ Gravie und Lord:

Ich bin jung und ich hab Zeit, aber nicht den erforderlichen Wuchtbock und den Kupferhammer.

Da geht man(n) besser direkt auf einen Espresso zum Pfarrer. ;-) 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Doch, mit einer Gradscheibe in Verbindung mit einem Kolbenstopper (besser OT-Finder) geht das mit der Umschlagmessung allerbest. M.E. sogar einfacher und genauer, als mit der von Dir erwähnten Meßuhr. Vom Meßschieber will ich in dem Zusammenhang gleich garnicht reden. :wallbash:

 

 

 

Finde ich auch. Vor allem, da man mit Meßuhr diesen toten Bereich rund um den OT hat und aus diesem die Mitte rausfinden muss. Da kann man genausogut auch umschlagen und mit Stopper arbeiten.

Bearbeitet von Tupamaro

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    • Holz gab es im W202 nur bei der Ausstattungslinie Elegance. Ab '95 dann auch bei Classic. Esprit und Sport hatten schnödes Plastik. Das hier ist wirklich ein Buchhalter, der hat noch nicht mal elektrische Fensterheber, hintere Kopfstützen und Beifahrerairbag. Aber wenn ich mich recht erinnere, wollte Karren auch ein Auto mit wenig Ausstattung. Was nicht dran ist, geht halt auch nicht kaputt   Die meisten W202 aus Rentnerhand haben Opamatik. Aber gerade bei den kleinen Vierzylindern macht die Handschaltung Sinn. Der 4-Gang-Automat nimmt dem Motor viel von seiner Spritzigkeit und an der Tanke merkt man den Unterschied auch.
    • Ich finde hier manche Angaben unglaubwürdig
    • Das sind verdammt viele Leute. Willst du ins Guinness-Buch?
    • mein aufrichtiges Beileid an euch.    Er schien ein (wie wir alle) im positiven Sinne verrückter und lieber Familienmensch mit liebe zur coolsten Musik die es gibt gewesen zu sein. Selbst ohne Ihn gekannt zu haben macht mich die Nachricht hier einfach nur traurig vor allem wenn man die kurze Zeitspanne dieses Themas vor Augen hat.   Es zeigt mir, weil uns "nur" 20 Jahre trennen, dass man seine persönliche Situation oft hinterfragen sollte. Ich mache mich viel zu verrückt im Leben, man sollte viel mehr Zeit für die Lieben um einen herum haben, für die Kids und irgendwann deren Kids. Solche Einschläge rütteln mich immer durch wenn jemand viel zu Früh von den Menschen weg gerissen wird zu denen er gehörte.   Ich wünsche euch viel Energie diesen Verlust irgendwann zu Überwinden und mögen die Erinnerungen an die schönen Momente euch darüber hinweg helfen.
    • Moin! Ich suche ein Paar PX Spiegel. Montage unter dem Lenker, gerne mit Halter. Gerne die Originale PX alt Spiegel, gerne mit Patina. Danke!
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