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Geschrieben

 

 

 

Klackert das in kurzen Abständen? Wenn nicht würde ich auf das Hautwellenlager tippen. Bewegt sich vielleicht der Schaltarm leicht wenn du die Trommel drehst? Nicht das die ganze Schaltapparatur im Motor krumm ist. Klackert das denn auch wenn du die Zahnräder nicht verbaut hast?

 

 

 

 

eher in kurzen abständen,ohne Zahnräder hab ich keine Geräusche.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur zum Verständniss, das große Zahnrad mit der Verzahnung läuft nicht rund auf der Achse? Kannste die Bremstrommel bewegen, bzw. bewegt sich die Achse dann mit? Vielleicht das Nadellager/Buchse an der Hauptwelle defekt oder nicht verbaut.

Oder "taumelt" das zur Kupplung hin? Also kann man das ganze Zahnrad Richtung Kupplung bewegen? Es gibt da 2 Ausgleichsscheiben, eine unter dem Nadellager der Hauptwelle und eine Scheibe, die Große, sieht man ja so. Die gibt es in verschiedenen Dicken. Erst mal mit einer Fühllehre das Getriebespiel messen und den Sticky kaufen. :-D

Sticky ist schon geordert.

Hab grade auch deinen link in der signinatur entdeckt.

Dann ist das quasi der erste gang der sich da munter exzentrisch um die welle bewegt. Gefühlsmässig würde ich jetzt mal sagen:kacke!

Wollter den hobel erst mal übern tüv schieben, nen bischen fahren und dann den motor machen.

Glaub das wird so nix. Hätt ich deckel lieber zu gelassen.

Aber danke !

-

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Das Klackert auch ohne Kettendeckel

Dreht dann der Kuppulungskorb? Hatte mal einen gelösten Stehbolzen an der Getriebeabdeckplatte, der leicht schleifte.

Geschrieben

 

Sticky ist schon geordert.

Hab grade auch deinen link in der signinatur entdeckt.

Dann ist das quasi der erste gang der sich da munter exzentrisch um die welle bewegt. Gefühlsmässig würde ich jetzt mal sagen:kacke!

Wollter den hobel erst mal übern tüv schieben, nen bischen fahren und dann den motor machen.

Glaub das wird so nix. Hätt ich deckel lieber zu gelassen.

Aber danke !

-

 

 

Das Gangrad selbst bewegt sich also nach oben/unten?  :blink:

Ich glaube kaum dass das an dem Zahnrad liegt, einzige Erklärung die ich hätte wäre eine eingelaufene Hauptwelle. Kupplung raus, Getriebeabdeckplatte runter und nachgemessen, wobei, wenn sich das Gangrad so bewegt wird man das wohl mit dem blossen Auge sehen können. Indischer Motor?

 

 

 

 

eher in kurzen abständen,ohne Zahnräder hab ich keine Geräusche.

 

Also wenn es ohne die Gangräder nicht klackert ist es schon mal nicht das große Hauptwellenlager. Dann kann es ja nur etwas mit den Gängen und/oder dem Tannenbaum und/oder der Schaltgabel/Schaltwelle zu tun haben. Was bewegt sich da denn so schnell, dass die gleiche Stelle in kurzen Abständen immer wieder kommt? Ganz sicher das die Nebenwelle keinen Zahnausfall hat? 

Oder hat die Schaltklaue irgendwo einen mit? 

 

 - 

Geschrieben

Das Gangrad selbst bewegt sich also nach oben/unten?  :blink:

Ich glaube kaum dass das an dem Zahnrad liegt, einzige Erklärung die ich hätte wäre eine eingelaufene Hauptwelle. Kupplung raus, Getriebeabdeckplatte runter und nachgemessen, wobei, wenn sich das Gangrad so bewegt wird man das wohl mit dem blossen Auge sehen können. Indischer Motor?

 

 

 

 

 

 

 

Ja, so ist das. Das Gangrad dreht sich exzentermäßig um die dicke Abdeckplatte vom ersten Gang. Denke auch das da interessante Bilder zum vorschein kommen :wacko: Mal schauen ob die anderen Gänge auch in dieser Umlaufbahn um die Welle kreisen.

Der Motor / Roller ist nicht indisch, ist ganz frisch vom Italienischen Markt. Aber wer weiss wer da was eingebaut hat... 

Eigentlich machte der Stuhl einen gut gewarteten Eindruck, wie gesagt: fuhr auch gut.

Am WE reiss ich das da mal alles raus.

Danke Gonzo!

Geschrieben

Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Ist das nicht nur die Zentrierscheibe die Spiel auf der Achse hat und das Gangrad sitzt fest. Eine eingelaufene Hauptwelle in den Dimensionen müsst auch am Rest nicht spurlos vorbeigehen.

Blöde Frage ich weiß, aber Trommel Felge etc. Alles fest! Angefressene Stehbolzen machen beim Fahren ein K(n)ackgeräusch.

Geschrieben

Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Ist das nicht nur die Zentrierscheibe die Spiel auf der Achse hat und das Gangrad sitzt fest. Eine eingelaufene Hauptwelle in den Dimensionen müsst auch am Rest nicht spurlos vorbeigehen.

Blöde Frage ich weiß, aber Trommel Felge etc. Alles fest! Angefressene Stehbolzen machen beim Fahren ein K(n)ackgeräusch.

 

Die Zentrierscheibe hat eigentlich kein Spiel. Wie bereits geschrieben, das Zahnrad dreht sich exzentrisch um die Welle ncl. Abdeckscheibe.

Bremstrommel ist absolut Spielfrei, axial sowie auch radial. Hat jemand die Maße der Welle zur Hand? Habe leider nix hier liegen.

Jaja, hoffentlich kommt der Sticky noch vor dem Fest :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

@ JohnWayne: Pack den Motor ein und komm mal vorbei, dann schauen wir gemeinsam kurz rein. Geht ja schnell.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

sofort den mitgliedsbeitrag kassieren....

Wurde doch schon längst überwiesen :satisfied:

 

@Rolf: Danke für das Angebot! :thumbsup: Habe den Motor eben aus dem Rahmen gerissen.

Werde mich mal zwischen den Tagen melden. Vorher werde ich es wohl nicht schaffen.

Geschrieben

Hallo Allerseits,

Worin bestehen die Unterschiede zwischen Li, Tv ,DL usw.? Für mich sind die ja optisch ziemlich gleich, jetzt würde mich interessieren ob es technisch bzw. motorisch Unterschiede gibt und welches Modell zu bevorzugen ist, wenn späteres Tuning geplant ist.  Oder bauen die alle am gleichen Motor auf? Hab mal was von Big block gehört, ab wann ist´s ein solcher und worin liegen Vor- & Nachteile?

 

Habe schon recherchiert, und jedemenge Details gefunden, mir fehlt aber irgendwie das Basiswissen….

Ich hab eine LD aus den 50ern, diese Modellreihe ist ja grundsätzlich anders und würde ich mal ausklammern.

 

 

Danke für die Hilfe, Info, Link!

Geschrieben

was spricht gegen die sil kickerbetätigung mit der getriebeplatte ausser, dass es nicht eingestellt werden kann?

 

bisher hab ich immer auf die alte betätigung umgebaut, aber beim letzten mal musste ich 3x ein rampenblech kaufen bis eins vernünftig  gepasst hat.

Geschrieben

Hallo!

Zu den verschiedenen Modellen. ..

Hab eine Blue Special, welches Schildchen hatten die unter der Sitzbank? Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch. Brauche ich ein wo Special steht oder Lambretta Innocenti?

Gruß

Auge

Geschrieben (bearbeitet)

Nö. Das Lambretta-Zeug wird halt viel von der Insel runter getrieben. Sticky ist aber einfach verständlich und gut bebildert. :-)

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Nö. Das Lambretta-Zeug wird halt viel von der Insel runter getrieben. Sticky ist aber einfach verständlich und gut bebildert. :-)

 

Ich behersche schon die Sprache der Inselbewohner, trotzdem wär ein deutsches Buch schon mal schön.

Dachte ich mir eh, dass es kaum was gibt...

Geschrieben

Hallo!

Zu den verschiedenen Modellen. ..

Hab eine Blue Special, welches Schildchen hatten die unter der Sitzbank? Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch. Brauche ich ein wo Special steht oder Lambretta Innocenti?

Gruß

Auge

Das hängt vom Bujahr ab! Welches Schild ist auf der Kaskade?

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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