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Geschrieben

Was hast du für ein Budget? Falls noch was übrig ist, würde ich die Liedolsheim empfehlen. Funktioniert am Besten (imho), was ich bisher gefahren bin (Surflex 4-Scheiben, TS 6-Scheiben, dann mit Foxhat, etc.).

 

 

Liedolsheim mit orig. ideal Standard Federn.

 

Klare Ansage, aber das ist echt ein Haufen Schotter, zudem im SCK nicht lieferbar.

Gebraucht wird die so schnell wohl kaum einer abgeben...

 

Was taugen denn 5 Scheibensets von Surflex oder BGM für die originale Kupplung? Kann ich da nicht originale Federn fahren, weil ich mehr Reibfläche habe. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Geschrieben

Nun ja, ich sehe das eher wie Rainer, besonders weil im Aufgabenheft "Stadtverkehr und viel Stop & Go" steht. Natürlich ist die Liedolsheim zuerst mal eine Ansage, allerdings gerade mit original Federn die beste Kupplung die ich je die Freude hatte bei einer Lambretta ziehen zu können.

Ich habe zuvor diverse 4 und 5 Scheiben Kombinationen gefahren, auch verschiedene Öl probiert, aber mein aus-der-Schachtel-Minderleistungs-TS1 (22PS) verlangte nicht nur starke sondern irgendwann auch 10 Federn. Das ging mit den starken Federn erst ne zeitlang gut, fing aber über kurz oder lang immer an zu rutschen. Und wenn man dann mal bei 10 Federn angekommen ist, ist an Stadtverkehr auf Dauer nicht mehr zu denken.

 

Natürlich ist die Liedolsheim bei 15 PS übertrieben, aber macht es wirklich Sinn erst was anderes zu kaufen, zu hoffen dass das funktioniert, um dann schlussendlich festzustellen, dass man sich die Ausgabe hätte sparen können wenn man gleich was gescheites gekauft hätte?

 

Denn da wird mir wohl jeder der eine hat zustimmen, es brauch schon sehr viel Qualm um die Liedolsheim an ihre Grenzen zu kriegen.

 

Ist natürlich nur meine Meinung, aber wer sich wie ich schon mal mit einer Sehenscheidenentzündung rumgeärgert hat, ist sehr dankbar das es eben auch anders geht.

 

 - 

  • Like 2
Geschrieben

Nun ja, ich sehe das eher wie Rainer, besonders weil im Aufgabenheft "Stadtverkehr und viel Stop & Go" steht. Natürlich ist die Liedolsheim zuerst mal eine Ansage, allerdings gerade mit original Federn die beste Kupplung die ich je die Freude hatte bei einer Lambretta ziehen zu können.

Ich habe zuvor diverse 4 und 5 Scheiben Kombinationen gefahren, auch verschiedene Öl probiert, aber mein aus-der-Schachtel-Minderleistungs-TS1 (22PS) verlangte nicht nur starke sondern irgendwann auch 10 Federn. Das ging mit den starken Federn erst ne zeitlang gut, fing aber über kurz oder lang immer an zu rutschen. Und wenn man dann mal bei 10 Federn angekommen ist, ist an Stadtverkehr auf Dauer nicht mehr zu denken.

 

Natürlich ist die Liedolsheim bei 15 PS übertrieben, aber macht es wirklich Sinn erst was anderes zu kaufen, zu hoffen dass das funktioniert, um dann schlussendlich festzustellen, dass man sich die Ausgabe hätte sparen können wenn man gleich was gescheites gekauft hätte?

 

Denn da wird mir wohl jeder der eine hat zustimmen, es brauch schon sehr viel Qualm um die Liedolsheim an ihre Grenzen zu kriegen.

 

Ist natürlich nur meine Meinung, aber wer sich wie ich schon mal mit einer Sehenscheidenentzündung rumgeärgert hat, ist sehr dankbar das es eben auch anders geht.

 

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Genau mit solch einer Antwort habe ich gerechnet, war mir fast klar. Möchte am liebsten auch die Liedolsheim...aber fürn halben Monatslohn???

 

Was ich halt denke ist folgendes: Bei angestrebten und wohl realistischen 15-16PS am Rad werde ich wohl kaum 10 Federn wie Du brauchen, oder täusche ich mich da? Meine Jet fuhr mit 12,5 PS am Rad mit Standardbelägen und Taffspeedfedern 4 Jahre problemlos. Wenn jetzt 4 PS mehr anliegen und ich eine Scheibe mehr habe, sollte diese die Mehrleistung doch aufgefangen werden...

 

Wie Du siehst versuche ich mir das schön zu reden... :D

Geschrieben

 

Was ich halt denke ist folgendes: Bei angestrebten und wohl realistischen 15-16PS am Rad werde ich wohl kaum 10 Federn wie Du brauchen, oder täusche ich mich da? Meine Jet fuhr mit 12,5 PS am Rad mit Standardbelägen und Taffspeedfedern 4 Jahre problemlos. Wenn jetzt 4 PS mehr anliegen und ich eine Scheibe mehr habe, sollte diese die Mehrleistung doch aufgefangen werden...

 

 

Da kannst von ausgehen. Ich fahr ein ähnliches Setup (Mugello225 mit BGM) und das funzt mit 4 ScheibenLTH und etwas härteren Federn.

Die 5 Scheiben LTH sollte wie erwähnt mit normalen Federn auskommen.

Und bei einem komplett Preis für 60.- muß man da glaub ich nicht so lange drüber nachdenken ob das einen auffrisst, wenns irgendwann doch nicht mehr reicht.

Liedolsheim kost wieviel? 10 mal so viel?

Da würde ich eher über BGM Dämpfer oder Scheibenbremse nachdenken.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ist keine Technikfrage, aber ich wollte es nicht im nerdthread posten  :satisfied:

 

hat jemand die Abmessungen des Electronic Klebers zur Hand? (möglichst von einem guten Repro oder so..)

 

post-3845-0-87073900-1388792155.jpg

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Ja, wirkt er. Für 100/90-10 auf widerim mußt Du die Trommel jedoch etwas distanzieren, damit der Reifen am Gehäuse sicher freigeht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was verwendet ihr zur Befestigung des Kupplungssicherungsbleches bei der neuen LTH Kupplung? Da sind nur noch Löcher mit Gewinden, statt dem einen Knubel. Schraube?

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Einfach eine M4 Imbusschraube mit Schraubensicherung in ein Loch einkleben und schon ist wieder ein Knubel vorhanden.

Bearbeitet von takuya
Geschrieben

Einfach eine M4 Imbusschraube mit Schraubensicherung in ein Loch einkleben und schon ist wieder ein Knubel vorhanden.

exakt :thumbsup:

 

Geschrieben

wie bekomm ich meine steuersatzschale oben fest, wenn der sitz schon etwas ausgeschlagen ist? danke.

Mit oder ohne Chromring?

Bei mit, dann neuen Ring.

Eventuell neue/andere Lagerschale probieren.

Wenn nur sehr leichtgängig, dann mit Lagerkleber (z. B. mit Loctite 648 ) einkleben.

Die Schale kann aber nicht raus, wenn die Lenksäule montiert ist.

Geschrieben

Mit oder ohne Chromring?

Bei mit, dann neuen Ring.

Eventuell neue/andere Lagerschale probieren.

Wenn nur sehr leichtgängig, dann mit Lagerkleber (z. B. mit Loctite 648 ) einkleben.

Die Schale kann aber nicht raus, wenn die Lenksäule montiert ist.

 

Ohne Chromring.

Neue Lagerschale hab ich schon. Nur flutscht die richtig schön rein und lässt sich folglich auch wieder leicht entfernen.

 

Hmmm ... Lagerkleber wär eine Idee, hab ich noch nicht versucht.

 

Gibt´s keinen "mechanischen" Trick?

 

Schale kann nicht raus. Klar. Da sie locker sitzt hat sie aber Spiel und arbeitet beim Lenken, sodaß es mitunter klemmt > Ung´sund. :-)

Geschrieben

Hmmm...Rundum leicht von Innen ankörnen. Quasi in zwei oder drei Reihen alle 45 Grad. Das wirft jeweils Material rund um den Körnerpunkt auf. Ist aber ganz schön russisch. Und ich lege da auch nicht meine Hand für ins Feuer.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nabend, muss auch malwieder was fragen...

Stehe grade vor der frage welchen kettenspanner ich wohl bestellen soll.

Den vom jockey, lth (beide einteilig) oder die evergreen dinger?

Danke!

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Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Ich würde eine Mischung aus Evergreen Unterteil und Quickslip bevorzugen, aber nur wegen der längeren Kette bei mir.

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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