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Geschrieben

jemand ne ahnung, wo ich die schraube einer nissinbremse bekomme und zwar die für die führung der bremsbeläge?

SCK anrufen oder zum Hondahändler gehen. Vermute Du meinst den NSR 50 Sattel

Geschrieben

Kurze Verständnisfrage zur Original-innenliegenden-Scheibenbremse. Soll die Bremsscheibe auf den 3 Zentrierbolzen schwimmend gelagert sein? Also sollte man die Bremsscheibe leichtgänging auf den Bolzen hin- und herschieben können? Wie sollte sonst der Bremsbelag, der durch die Madenschrauben einzustellen ist, seiner Funktion nachkommen? Bei meiner ScootRS Repro-Scheibenbremse geht die Bremsscheibe sehr schwer drauf. Danke

Geschrieben

Kurze Verständnisfrage zur Original-innenliegenden-Scheibenbremse. Soll die Bremsscheibe auf den 3 Zentrierbolzen schwimmend gelagert sein? Also sollte man die Bremsscheibe leichtgänging auf den Bolzen hin- und herschieben können? Wie sollte sonst der Bremsbelag, der durch die Madenschrauben einzustellen ist, seiner Funktion nachkommen? Bei meiner ScootRS Repro-Scheibenbremse geht die Bremsscheibe sehr schwer drauf. Danke

Ja, sie sollte leichtgängig auf den Bolzen laufen. Auch ist wichtig zu wissen ob deine Scheibe den Anti-Rattel-Clip hat! Der lässt die Scheibe stramm sitzen. Bei meiner Scooter-RS Scheibe stimmte der Lochkreis nicht exakt! Habe dann die Löcher etwas aufgerieben bzw. gehont, da keine passende Reibaale zur Hand war. Dann sollte die Scheibe leichtgängig sein. Etwas Kupferpaste ....

Geschrieben

Soll die Bremsscheibe auf den 3 Zentrierbolzen schwimmend gelagert sein?

 ja, aber ganz leicht nun auch wieder nicht. Da ist doch sogar noch ein sog. anti rattle clip drinnen. KLICK

 

Kein Sticky zur Hand?

Geschrieben

ja, aber ganz leicht nun auch wieder nicht. Da ist doch sogar noch ein sog. anti rattle clip drinnen. KLICK

 

Kein Sticky zur Hand?

Tuner hatten damals den Clip weggelassen. Dann klappert das bei niedrigen Drehzahlen. Ich befürchte dann aber das Endstehen eines Langlochs. Ist aber nur meine Befürchtung. Man sollte den Clip mal ausbauen und die Nut reinigen. Das bringt auch was. Dann federt er besser.

Geschrieben

Ich habe eine Frage zum Fahrverhalten:

 

Li 125 Serie 3: im Stand lässt sich der Lenker sauber in alle Richtungen bewegen. Während der Fahrt, insbesondere bei höherer Geschwindigkeit, fährt der Roller fast nur noch geradeaus. Ein Einlenken nach links oder rechts ist nur sehr schwer möglich. Die beiden Lager habe ich bereits erneuert und die Züge haben ausreichend Spiel. Hat jemand einen Tipp, wo ich noch einmal schauen könnte?

 

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Stell den Roller doch mal mit dem Vorderrad an die Garagenwand (Holzbrett dazwischen wegen Kotflügel), so das leichter Druck auf das Lenkrohr kommt.

Mal sehn was dann passiert.

 

Dein Lenkopflagerspiel ist sauber eingestellt (Lenker fällt grade so von selbst in den Lenkanaschlag beim antippen)?

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Stell den Roller doch mal mit dem Vorderrad an die Garagenwand (Holzbrett dazwischen wegen Kotflügel), so das leichter Druck auf das Lenkrohr kommt.

Mal sehn was dann passiert.

Was sollte denn dann passieren bzw. besser nicht passieren? Oder ist das nur eine andere Methode das Lenkkopflagerspiel zu prüfen?

 

Dein Lenkopflagerspiel ist sauber eingestellt (Lenker fällt grade so von selbst in den Lenkanaschlag beim antippen)?

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

mal ne zwischenfrage.

bau gerade mein motörchen zusammen. Jetzt wollt ich die andruckplatte der kupplung einsetzten.

geht leider nicht da ich den tannenbaum getauscht habe, sprich der tannenbaum hat eine viel kleinere bohrung.

die andruckplatten die ich jetzt so beim sck sehe haben aber alle keinen führungszylinder der in den tannenbaum gehen könnte.

gab es modelle mit und ohne diesen zapfen? Kann ich jetzt nur eine andruckplatte ohne fūhrung ordern, oder müssen noch zusätzliche teile der kupplung angepasst werden.

alles serienteile, 3te serie 125ccm.

danke!

post-23188-0-71225700-1392477940_thumb.j

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn kein passender Tannenbaum vorhanden und es schnell gehen muss, würde ich die Führung wegdremeln - habe ich schon praktiziert, problemlos.

 

Wenn Zeit vorhanden, dann entweder passenden Tannenbaum suchen oder die Druckplatte verkaufen und eine neue passende zulegen - über die geführte freut sich bestimmt jemand.

 

Die Führung haben nur frühere Modelle, das ist später entfallen.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

@ John Wayne:
Bei Interesse an einer Druckplatte ohne Führung für kleines Geld schick mir ne PM.

 

Stampede hat völlig Recht - ist problemlos aber schade, die Führung von Deiner Platte einfach wegzudremeln.

Geschrieben (bearbeitet)

war das denn jetzt nur aus Kostengründen warum die Führung bei späten Modellen weggelassen wurde?

Sinn hat das ja schon gemacht, wie ich finde....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Kommt vor Johnny :rotwerd:

habe wirklich noch eine aus wipperfūrth bekommen.

war nur verwundert. Da tauscht man ein teil und das zieht wieder einen Rattenschwanz mit sich.

finde diese führung auf den ersten blick auch echt sinnvoll.

Aber korb ohne führung liegt jetzt bereit.

danke für die aufklärung!

@rainer: danke für das ahgebot!

@floriam: viel spass am strand!

wieder was gelernt, verfluchtes Neuland!

Geschrieben

Hallo,

ich wollte grade diese Spinne verbauen (Evergreen) und nun ist mir aufgefallen, dass diese keinen Zapfen fuer das Sicherungsblech hat. Reicht es , wenn ich die Mutter mit Schraubensicherung versehe?

Vielen Dank (sollte die Frage schon beantwortet worden sein, so habe ich sie leider nicht gefunden)post-3308-13925481364504_thumb.jpg

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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