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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moizeit!

wie befestigt ihr das hitzeschutzband am auspuff?

rohrschellen? draht?

thx

 

Erst Draht. Und dann Rohrschelle drüber. Hält gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem alten Mikeck Membranansauger geht einer der Stehbolzen direkt durch den Ansaugtrakt.

Wie könnte man das am besten abdichten? Vielleicht mit einer PTFE Scheibe? Oder gibts da irgendwas anderes?

Bearbeitet von dr. dick
Geschrieben

kann es sein das mein Piston Pin aus dem Pistton abschehrt

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weil der Piston Pin am Spacer anschlägt

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wenn ich komplett durchtrete

Heißt vom Spacer Material wegehmen so das das mit dem Pin passt.....

 

Und ist die Welle noch Fahrbar wegen der Führung vom Piston Pin

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Geschrieben (bearbeitet)

Hab grade mal interessehalber im Lambrettabereich gesucht ob schonmal wer auf Schaltdraht umgerüstet hat.

Ich hab das nämlich gemacht und bin bisher sehr zufrieden.

Ein Kollege fährt schon einige 1000km  damit rum.

 

Hat das noch wer gemacht?

Bearbeitet von V136
Geschrieben

kann es sein das mein Piston Pin aus dem Pistton abschehrt

weil der Piston Pin am Spacer anschlägt

wenn ich komplett durchtrete

Heißt vom Spacer Material wegehmen so das das mit dem Pin passt.....

 

Und ist die Welle noch Fahrbar wegen der Führung vom Piston Pin

 

 

Warum sollte der Pin sonst abbrechen? 

 

Und wegen der Führung würde ich mir jetzt nicht son Kopp machen, ist nicht schön, aber solange alles funtioniert dürfte das gehen.

 

 - 

  • Like 1
Geschrieben

Jaaa die frage stellte ich mir heut auch. Im 0 stand vom Kicker hat der Pisten 1mm Freiheit zur Führung.

Der Pisten läuft sonst einwandfrei in der Welle hat halt einwenig links rechts Spiel

Geschrieben

Hab grade mal interessehalber im Lambrettabereich gesucht ob schonmal wer auf Schaltdraht umgerüstet hat.

Ich hab das nämlich gemacht und bin bisher sehr zufrieden.

Ein Kollege fährt schon einige 1000km  damit rum.

 

Hat das noch wer gemacht?

Wie? Was? Wer? Was ist Schaltdraht? Wie sieht das aus und was bringt das?

Geschrieben

Der Schaltdraht wie bei ner Vespa Cosa oder PK XL2.

Bei mir isser glaube ich von der Cosa.

 

Das schaltet sich halt spielfrei, man muss nichts einstellen/nachstellen und kann das ganze hebelgedöns

was auf den motor geschraubt wird rauswerfen.

 

Man braucht nur ne kleine Aufnahme (am Motor), das Gussteil im Lenker aufbohren für die Zughülle und

eine Bohrung in der Schaltrolle setzten. Ich hab mir aber statt der Schaltrolle einen neuen Hebel gebaut.

 

Muss mal Bilder machen falls es interessiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltdraht statt Schaltseile? Wenn JA

- warum / was soll dadurch verbessert werden?

- Müßte dann nicht die Schaltrolle im Lenker gegen eine Schaltwaage / wippe geändert werden?

- einen Draht oder zwei Drähte?

 

Edith: Die zwei ltzt. Posts haben sich überschnitten.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Schaltwaage: Das, was Du in Deinem Post "Ich hab mir aber statt der Schaltrolle einen neuen Hebel gebaut." nennst.

 

Ich bin noch nicht überzeugt von einer Draht-Lösumg, aber Bild würde mich schon interessieren.

Geschrieben

Ein Draht.

Wird vermutlich ziemlich steif sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der sauber verlegen lässt, bzw. ein einfaches Schalten ermöglicht.

Die Biegungen im Draht bleiben ja, oder bin ich da jetzt falsch?

Geschrieben

Ne der ist sehr steif. Müsste Federstahl oder was in der Richtung sein.

Funktioniert ja bei der Vespa genauso.

Bin echt zufrieden damit.

Geschrieben

super.

 

Wenn die Zufriedenheit weiter um sich greifen soll, dann mach bitte echt mal`n paar Bilder.

Gela Geschi Erzäh Worte machen hier bei keinem nen Hachten inna Büx.

 

An was für ner Karre?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe dem Vorschreiber da in soweit Recht, als dass das z.B. an einer Cosa top funktioniert.

Ich bin auf Bilder schwer gespannt.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Moin,

hab jetzt zumindest mal vom Motor ein Bild gemacht.

Wollte heute morgen aber den Lenker nicht aufmachen.

Aber im CAD und auf der Festplatte hab ich noch 2 Bilder vom Hebel gefunden.

 

Das ist der Hebel und ne "Schnellgas"-Rolle.

So sieht es zusammengeschweißt aus. Man muss dann noch ne Bohrung setzten um das Ganze

mit ner Schraube auf der Schaltstange zu klemmen.

post-11990-0-62297300-1395039152_thumb.j

post-11990-0-85994100-1395039156_thumb.j

post-11990-0-98469600-1395039160_thumb.j

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Die LIS hat original 7 Metallkabelbinder und davon einen zum Schmieren, oder?

Wie werden die original verzurrt?

diese klammer für züge mit schmiernippel 8007107.jpg

 

diese kabelbinder für züge und kabelbaum. 8006545.jpg

ich hoffe deine frage ist damit beantwortet.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab jetzt zumindest mal vom Motor ein Bild gemacht.

Wollte heute morgen aber den Lenker nicht aufmachen.

Aber im CAD und auf der Festplatte hab ich noch 2 Bilder vom Hebel gefunden.

attachicon.gifDSC_0050.jpg

Das ist der Hebel und ne "Schnellgas"-Rolle.

attachicon.gifLaserteile_02.jpg

So sieht es zusammengeschweißt aus. Man muss dann noch ne Bohrung setzten um das Ganze

mit ner Schraube auf der Schaltstange zu klemmen.

attachicon.gifMWSnap016 2014-03-17, 07_48_38.jpg

1:

wie setzt du die Bleche so zusammen das nachdem schweißen die Verzahnungen der einzelnen Bleche genau passen?

2:

der Aussenzug und/oder Innenzug der COSA muss nicht gekürzt werden? wenn doch wie setzt du die Endstücke auf?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Einfach auf die Schaltstange auffädeln und mit ner Gripzange zusammendrücken.

ok,

hört sich gut an und wenn's funktioniert prima...

:thumbsup:

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Der Schaltdraht wie bei ner Vespa Cosa oder PK XL2.

Bei mir isser glaube ich von der Cosa.

 

Das schaltet sich halt spielfrei, man muss nichts einstellen/nachstellen und kann das ganze hebelgedöns

was auf den motor geschraubt wird rauswerfen.

 

Man braucht nur ne kleine Aufnahme (am Motor), das Gussteil im Lenker aufbohren für die Zughülle und

eine Bohrung in der Schaltrolle setzten. Ich hab mir aber statt der Schaltrolle einen neuen Hebel gebaut.

 

Muss mal Bilder machen falls es interessiert.

Eine bebilderte Anleitung wäre toll, ich finde die Idee lässig....

Geschrieben (bearbeitet)

Frage 1: Gab es die Li 150 Serie 2 ausschließlich ab Werk mit Batterie. Nach meinen Recherchen in Deutschland immer mit Batterie. Aber auch in Italien ab Werk mit Batterie?

 

Frage 2: Kann man aus dem Vorhandensein einer Gleichrichter-Drosselspule incl. dort verbauter Sicherung schließen, dass eine Batterie vorhanden sein müsste?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Frage 1: Gab es die Li 150 Serie 2 ausschließlich ab Werk mit Batterie. Nach meinen Recherchen in Deutschland immer mit Batterie. Aber auch in Italien ab Werk mit Batterie?

 

Frage 2: Kann man aus dem Vorhandensein einer Gleichrichter-Drosselspule incl. dort verbauter Sicherung schließen, dass eine Batterie vorhanden sein müsste?

Zu Frage 2. ja, müsste man. Hat der Rahmen denn eine Batteriehalter?

Geschrieben

Nein.

Wobei ich nicht erkennen kann, ob ggf. einer vorhanden war und demontiert wurde.

...demontieren geht aber nur mit Winkelschleifer oder Säge. Der ist dort an den Rahmengeschweißt wo bei einem rechtsrüsslenden Motor der Vergaser sitzt.

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    • Moinsen! Das war ja wohl mal richtig lecker in Amuri! Danke für den Tipp! 🍕🥳
    • Primavera ET3 italienisch   1979   Lief immer gut nur ab und an setze einfach die Zündung aus und die Werfel ging aus.   Hab gesehen das die Kupferkabel des Baums teilweise grün waren und die Isolierung abging.   Daraufhin hab ich den Kabelbaum gewechselt. Den Kabelstrang zu Zündung getauscht und neu eingelötet sowie eine neue CDI eingebaut.   Ging nur kurze schöne Zeit gut - jetzt fängt das wieder an. Der Kübel startet "schlecht" dann dreht er wenn man am Kabel zieht und geht dann spontan aus als ob man die Zündung ausmacht. Oft fühlt es sich an als würd der Motor nach längerem Stand absaufen weil der Schwimmer nicht ganz schließt. (nur ein Gefühl da er nach dem Starten richtig Fett läuft) Neue Nadel und schwimmer hab ich hier und bau ich demnächst ein.     Mir gehen die Ideen aus. Ich wechsel jetzt noch das Zündkabel und evtl Kerzenstecker. Die Zündung könnte ich noch tauschen. Zündfunke könnte meiner Meinung nach besser sein/ Kerze habe ich auch schon getauscht.     Vergaser hatte ich schon mehrmals herrausen und gesäubert, neuer Benzinhahn ist verbaut. Im Schlauch ist ein Filter miteingebaut.     Ich hab schon etliche tausend Kilometer auf den Bock abgespult - ist komplett original - aber das nervt mich tierisch.   Wenn der Bock läuft, läuft er gut und hat auch schön Standgas.       Ich glaub ich musst jetzt hier einfach nur meinen Kummer loswerden... Teile hab ich ja schon bestellt und wechsle ich.  
    • @yes Du hast 2 unterschiedliche Stromkreise für die Bordelektrik, einen DC und einen AC Kreis. Diese zusammenzuführen zu einem Kreis halte ich für nicht zielführend, unabhängig zum Thema Massefreie Spulen. Ich tät auf eine elektronische Zündung gehen. Entweder komplett Femsa (Passt bei Rally180 P&P, bleibt aber bei 6V), Vape oder Flytech, wobei Du bei der Flytech eine Topp Zündung hast, aber echt wenig Leistung für die Bordelektrik. Alle 3 Zündgrundplatten passen ohne weitere Massnahmen (am Motor) bei der Rally. Für das Bremslicht musst Du den Schalter auf Schließer tauschen. Sonst kann die Bordelektrik bleiben. Ich hatte damals einfach den Wechselstrom- und den Gleichstromkreis zusammen an den DC Ausgang des Vapereglers gehängt. Damit hast Du das komplette Bordnetz auf Gleichstrom.  
    • Moin zusammen, ich suche für eine PK XL (nicht PKS oder PK XL 2)  ein Sitzbank-Halte-Blech. Das wird hinten über dem Tank montiert, wo die Sitzbank einrastet. Nach Recherche gibt es für die PK Modelle drei verschiedene, also für PKS , XL und XL 2  jeweils eine eigene Variante. In den Shops finde ich alles nur nicht die für PK XL. Anbei Fotos dazu. Es geht um das silberne Blech das unter dem schwarzen Bügel montiert wird.
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