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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moizeit!

wie befestigt ihr das hitzeschutzband am auspuff?

rohrschellen? draht?

thx

 

Erst Draht. Und dann Rohrschelle drüber. Hält gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem alten Mikeck Membranansauger geht einer der Stehbolzen direkt durch den Ansaugtrakt.

Wie könnte man das am besten abdichten? Vielleicht mit einer PTFE Scheibe? Oder gibts da irgendwas anderes?

Bearbeitet von dr. dick
Geschrieben

kann es sein das mein Piston Pin aus dem Pistton abschehrt

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weil der Piston Pin am Spacer anschlägt

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wenn ich komplett durchtrete

Heißt vom Spacer Material wegehmen so das das mit dem Pin passt.....

 

Und ist die Welle noch Fahrbar wegen der Führung vom Piston Pin

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Geschrieben (bearbeitet)

Hab grade mal interessehalber im Lambrettabereich gesucht ob schonmal wer auf Schaltdraht umgerüstet hat.

Ich hab das nämlich gemacht und bin bisher sehr zufrieden.

Ein Kollege fährt schon einige 1000km  damit rum.

 

Hat das noch wer gemacht?

Bearbeitet von V136
Geschrieben

kann es sein das mein Piston Pin aus dem Pistton abschehrt

weil der Piston Pin am Spacer anschlägt

wenn ich komplett durchtrete

Heißt vom Spacer Material wegehmen so das das mit dem Pin passt.....

 

Und ist die Welle noch Fahrbar wegen der Führung vom Piston Pin

 

 

Warum sollte der Pin sonst abbrechen? 

 

Und wegen der Führung würde ich mir jetzt nicht son Kopp machen, ist nicht schön, aber solange alles funtioniert dürfte das gehen.

 

 - 

  • Like 1
Geschrieben

Jaaa die frage stellte ich mir heut auch. Im 0 stand vom Kicker hat der Pisten 1mm Freiheit zur Führung.

Der Pisten läuft sonst einwandfrei in der Welle hat halt einwenig links rechts Spiel

Geschrieben

Hab grade mal interessehalber im Lambrettabereich gesucht ob schonmal wer auf Schaltdraht umgerüstet hat.

Ich hab das nämlich gemacht und bin bisher sehr zufrieden.

Ein Kollege fährt schon einige 1000km  damit rum.

 

Hat das noch wer gemacht?

Wie? Was? Wer? Was ist Schaltdraht? Wie sieht das aus und was bringt das?

Geschrieben

Der Schaltdraht wie bei ner Vespa Cosa oder PK XL2.

Bei mir isser glaube ich von der Cosa.

 

Das schaltet sich halt spielfrei, man muss nichts einstellen/nachstellen und kann das ganze hebelgedöns

was auf den motor geschraubt wird rauswerfen.

 

Man braucht nur ne kleine Aufnahme (am Motor), das Gussteil im Lenker aufbohren für die Zughülle und

eine Bohrung in der Schaltrolle setzten. Ich hab mir aber statt der Schaltrolle einen neuen Hebel gebaut.

 

Muss mal Bilder machen falls es interessiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltdraht statt Schaltseile? Wenn JA

- warum / was soll dadurch verbessert werden?

- Müßte dann nicht die Schaltrolle im Lenker gegen eine Schaltwaage / wippe geändert werden?

- einen Draht oder zwei Drähte?

 

Edith: Die zwei ltzt. Posts haben sich überschnitten.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Schaltwaage: Das, was Du in Deinem Post "Ich hab mir aber statt der Schaltrolle einen neuen Hebel gebaut." nennst.

 

Ich bin noch nicht überzeugt von einer Draht-Lösumg, aber Bild würde mich schon interessieren.

Geschrieben

Ein Draht.

Wird vermutlich ziemlich steif sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der sauber verlegen lässt, bzw. ein einfaches Schalten ermöglicht.

Die Biegungen im Draht bleiben ja, oder bin ich da jetzt falsch?

Geschrieben

Ne der ist sehr steif. Müsste Federstahl oder was in der Richtung sein.

Funktioniert ja bei der Vespa genauso.

Bin echt zufrieden damit.

Geschrieben

super.

 

Wenn die Zufriedenheit weiter um sich greifen soll, dann mach bitte echt mal`n paar Bilder.

Gela Geschi Erzäh Worte machen hier bei keinem nen Hachten inna Büx.

 

An was für ner Karre?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe dem Vorschreiber da in soweit Recht, als dass das z.B. an einer Cosa top funktioniert.

Ich bin auf Bilder schwer gespannt.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Moin,

hab jetzt zumindest mal vom Motor ein Bild gemacht.

Wollte heute morgen aber den Lenker nicht aufmachen.

Aber im CAD und auf der Festplatte hab ich noch 2 Bilder vom Hebel gefunden.

 

Das ist der Hebel und ne "Schnellgas"-Rolle.

So sieht es zusammengeschweißt aus. Man muss dann noch ne Bohrung setzten um das Ganze

mit ner Schraube auf der Schaltstange zu klemmen.

post-11990-0-62297300-1395039152_thumb.j

post-11990-0-85994100-1395039156_thumb.j

post-11990-0-98469600-1395039160_thumb.j

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Die LIS hat original 7 Metallkabelbinder und davon einen zum Schmieren, oder?

Wie werden die original verzurrt?

diese klammer für züge mit schmiernippel 8007107.jpg

 

diese kabelbinder für züge und kabelbaum. 8006545.jpg

ich hoffe deine frage ist damit beantwortet.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab jetzt zumindest mal vom Motor ein Bild gemacht.

Wollte heute morgen aber den Lenker nicht aufmachen.

Aber im CAD und auf der Festplatte hab ich noch 2 Bilder vom Hebel gefunden.

attachicon.gifDSC_0050.jpg

Das ist der Hebel und ne "Schnellgas"-Rolle.

attachicon.gifLaserteile_02.jpg

So sieht es zusammengeschweißt aus. Man muss dann noch ne Bohrung setzten um das Ganze

mit ner Schraube auf der Schaltstange zu klemmen.

attachicon.gifMWSnap016 2014-03-17, 07_48_38.jpg

1:

wie setzt du die Bleche so zusammen das nachdem schweißen die Verzahnungen der einzelnen Bleche genau passen?

2:

der Aussenzug und/oder Innenzug der COSA muss nicht gekürzt werden? wenn doch wie setzt du die Endstücke auf?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Einfach auf die Schaltstange auffädeln und mit ner Gripzange zusammendrücken.

ok,

hört sich gut an und wenn's funktioniert prima...

:thumbsup:

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Der Schaltdraht wie bei ner Vespa Cosa oder PK XL2.

Bei mir isser glaube ich von der Cosa.

 

Das schaltet sich halt spielfrei, man muss nichts einstellen/nachstellen und kann das ganze hebelgedöns

was auf den motor geschraubt wird rauswerfen.

 

Man braucht nur ne kleine Aufnahme (am Motor), das Gussteil im Lenker aufbohren für die Zughülle und

eine Bohrung in der Schaltrolle setzten. Ich hab mir aber statt der Schaltrolle einen neuen Hebel gebaut.

 

Muss mal Bilder machen falls es interessiert.

Eine bebilderte Anleitung wäre toll, ich finde die Idee lässig....

Geschrieben (bearbeitet)

Frage 1: Gab es die Li 150 Serie 2 ausschließlich ab Werk mit Batterie. Nach meinen Recherchen in Deutschland immer mit Batterie. Aber auch in Italien ab Werk mit Batterie?

 

Frage 2: Kann man aus dem Vorhandensein einer Gleichrichter-Drosselspule incl. dort verbauter Sicherung schließen, dass eine Batterie vorhanden sein müsste?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Frage 1: Gab es die Li 150 Serie 2 ausschließlich ab Werk mit Batterie. Nach meinen Recherchen in Deutschland immer mit Batterie. Aber auch in Italien ab Werk mit Batterie?

 

Frage 2: Kann man aus dem Vorhandensein einer Gleichrichter-Drosselspule incl. dort verbauter Sicherung schließen, dass eine Batterie vorhanden sein müsste?

Zu Frage 2. ja, müsste man. Hat der Rahmen denn eine Batteriehalter?

Geschrieben

Nein.

Wobei ich nicht erkennen kann, ob ggf. einer vorhanden war und demontiert wurde.

...demontieren geht aber nur mit Winkelschleifer oder Säge. Der ist dort an den Rahmengeschweißt wo bei einem rechtsrüsslenden Motor der Vergaser sitzt.

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    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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