Blue Baron Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Überlegt dir mal was sich da wie beim einfedern beweg, und um welche Punkte. Dann dnek nochmal über dein eingezeichnetes Parallelogram nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) kann du es denn nicht einzeichnen? ich kann's wohl nicht... Bearbeitet 14. Mai 2014 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Hallo Zusammen, brauche mal ein paar Tips von den Lambretta Spezies. Kenne mich bisher nur mit den Vespen ganz gut aus, habe aber kürzlich eine ziemlich restaurierungsbedürftige LI150/3 erstanden. Wollte eine zuverlässigen Tourenmotor mit genügend Drehmoment von unten für Stadt und Landstraße aufbauen. Leistung soll irgendwo zwischen 15 und 20 PS liegen, am besten ohne lauten RAP. Eher den Clubman von BGM. Membram mit 28er PWK und 12V elektrische Zündung sind wohl auf jeden Fall notwendig um auf die Leistung zu kommen, aber welcher Zylinder ist zu empfehlen? Ich habe mir schon einen ziemlich Wolf im Forum gelesen und bisher kaum Angaben über "out of the box" Steuerzeiten finden können. Nur für den RB20 habe ich Werte gefunden, die mir aber für den Clubman von BGM zu hoch erscheinen. Hat jemand Angaben zum Imola 186, Mugello V4 (186/200) und MBGM 195 ??Ach ja: Kurbelwelle Standard LI150 58mm Hub. Danke und Gruß erst mal aus BremenHendrik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) Hi....Kurbelwelle MUSS definitiv ne andere rein...AF-Rayspeed , schwarze MECEUR(mit gescheitem Pleul), TinoSacchi.... aber bitte alle mit gescheiten Anlaufscheiben und unterem Lager versehen...Du wirst aber zig verschiedene Meinungen zu den Wellen hören...meine oben genannten, sind von links nach rechts gestuft, erste Wahl... Bearbeitet 14. Mai 2014 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Budget? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b34 Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Welle muss neu, Membran muss nicht sein , clubman ist mit Sicherheit nicht leiser als resopuff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L1E Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Meine Meinung:MBGM 195/Mugello 186 - gscheite WelleClubman (AF/ Ancilotti/ BGM) ist nicht leiser, aber m.M.n. entspannter zum Touren.Vergaser 27-30 (egal ob PWK/Mikuni/Dello) leichte Zündungund wenn Du eh den Motor offen hast noch ein Wenig den Block an den Zylinder anpassen. So kommst Du sicher auf einen guten Tourenmotor. Membran brauchst nicht unbedingt.Ja nach Getriebe würd ich evtl. noch beim Primär einen Zahn draufpacken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Vom mir kommt erwartungsgemäß der Vorschlag zumOansa mit 60er-Welle, gefüttert via Mikuni 30TMX und als Tourer ausgepufft über JL-KRP1. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) ...JL-KRP3... Bearbeitet 14. Mai 2014 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 würde auch für den 3er stimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlucke Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Hab grad auf Muggi von JL1 auf JL3 gewechselt und empfehle auch ganz klar JL3, also Road. Fährt besser und ist nicht wirklich lauter.gruß schlucke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 ...JL-KRP3... des war sicher nen Versehen vom T5Rainer Da wäre ich mir nicht sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 @ Benji: Du hast Recht; es war kein Versehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Hallo Zusammen,man das ging ja echt schnell mit den Antworten. Ihr seid spitze. Hi....Kurbelwelle MUSS definitiv ne andere rein...AF-Rayspeed , schwarze MECEUR(mit gescheitem Pleul), TinoSacchi.... aber bitte alle mit gescheiten Anlaufscheiben und unterem Lager versehen...Du wirst aber zig verschiedene Meinungen zu den Wellen hören...meine oben genannten, sind von links nach rechts gestuft, erste Wahl...Ok, Kurbelwelle ist abgespeichert und kommt neu. Hat zufälligerweise noch jemand eine rumliegen (wenn eh neu dann gleich 60er Hub)?Was ist mit gescheiten Anlaufscheiben und unterem Lager gemeint? Budget?So viel wie nötig, so wenig wie möglich halt. Welle muss neu, Membran muss nicht sein , clubman ist mit Sicherheit nicht leiser als resopuffHätte gedacht, dass der leiser ist. Kenne nur den aktuellen Vergleich bei meiner Sprint zwischen SIP road und Cobra 177. Der Road ist deutlich leiser . Wollte aber einen Auspuff, der im Aussehen dem Original am nächsten kommt, daher der Clubman. Gibt es unter dieser Randbedingung (Aussehen wie Original) noch was besseres? Vom mir kommt erwartungsgemäß der Vorschlag zumOansa mit 60er-Welle, gefüttert via Mikuni 30TMX und als Tourer ausgepufft über JL-KRP1. Oanser würde bedeuten Gayhäuse aufzuschweißen, auszuspindeln und die Stehbolzen zu versetzen, richtig? Das ist mir erstmal zuviel Aufwand, auch wenn ich den Oanser ziemlich geil finde. Hat noch jemand Info über die Steuerzeiten "out of the box" für Mugello (186/200), MBGM195 und Imola? Gruß, Hendrik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) Hat noch jemand Info über die Steuerzeiten "out of the box" für Mugello (186/200), MBGM195 und Imola? Gruß, Hendrikist das soooo wichtig für einen box auspuff?kannst die infos dann auch sinnvoll verwerten? einfach verbauen, qk einstellen und fahren...steuerzeiten gibt es nur bei sf. Bearbeitet 14. Mai 2014 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) @Hjey: ich korregiere meine Ausage oben etwas.... wenn ich von Kurbelwellen spreche, miene ich eigentlich eh immer nur die Kurbelwangen. also: gleich auf 110mm Pleul umsteigen z.B 110mm Yamaha, kommt mit einem gescheiten Pleulbolzen-Silberlager unten und 1.0mm Anlaufscheiben..... dazu eben Kurbelwangen von AF oder schwarze MECEUR..... Wellen von der Stange können am unteren Lager fressen.... müssen nicht ! kostet zu Anfang etwas mehr, auch mehr Aufwand, Welle auseinander pressen, neues Pleul rein, verpressen, richten usw. hast aber dann Ruhe..... Bearbeitet 14. Mai 2014 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 So viel wie nötig, so wenig wie möglich halt. Die Summe der Teile wird am Ende deutlich über 1.000.- liegen. Eine Mitgliedschaft im Lambretta Club Deutschlandbeschert dir bei den nennenswerten Händlern für Lambrettateile schonmal 10%. http://www.lambretta-club-deutschland.de/ Beim SCK findest du zum 195er RT unter Downloads ein Prüfstand-Diagramm mit BGM Big Box Auspuff, 28er PWK - p&p. Einen anderen Auspuff, der original aussieht und Leistung bringt, gibts nicht. BGM BB V2 ist die neueste Entwicklung. Bei der Auswahl der Welle werfe ich Mito-Lambretta in die Runde. Gibts hier: http://www.classic-scooter-service.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Hi Zusammen,danke für die Kommentare. ist das soooo wichtig für einen box auspuff?kannst die infos dann auch sinnvoll verwerten? einfach verbauen, qk einstellen und fahren...steuerzeiten gibt es nur bei sf.Naja, wenn ich mit einer 60er KW den Zylinder noch hochsetzen muss, dann möchte ich nicht mit den SZ zu hoch liegen. Bei meiner Sprint mit 177er Parma hatte ich für den Road SZ von 174/124. Das lief ziemlich gut mit sattem Drehmoment von unten raus. Habe dann auf 188/126 geändert für die Cobra 177. Damit läuft der Road gar nicht mehr. Ich vermute mal, dass sich das bei der Lambretta mit dem Clubman und einem Resoauspuff ähnlich verhält. Daher würde ich gerne zur Vorab-Planung die SZ wissen. @Hjey: ich korregiere meine Ausage oben etwas.... wenn ich von Kurbelwellen spreche, miene ich eigentlich eh immer nur die Kurbelwangen. also: gleich auf 110mm Pleul umsteigen z.B 110mm Yamaha, kommt mit einem gescheiten Pleulbolzen-Silberlager unten und 1.0mm Anlaufscheiben..... dazu eben Kurbelwangen von AF oder schwarze MECEUR..... Wellen von der Stange können am unteren Lager fressen.... müssen nicht ! kostet zu Anfang etwas mehr, auch mehr Aufwand, Welle auseinander pressen, neues Pleul rein, verpressen, richten usw. hast aber dann Ruhe.....was ist denn von den Tameni Wellen zu halten? Die Summe der Teile wird am Ende deutlich über 1.000.- liegen. Eine Mitgliedschaft im Lambretta Club Deutschlandbeschert dir bei den nennenswerten Händlern für Lambrettateile schonmal 10%. http://www.lambretta-club-deutschland.de/ Beim SCK findest du zum 195er RT unter Downloads ein Prüfstand-Diagramm mit BGM Big Box Auspuff, 28er PWK - p&p. Einen anderen Auspuff, der original aussieht und Leistung bringt, gibts nicht. BGM BB V2 ist die neueste Entwicklung. Bei der Auswahl der Welle werfe ich Mito-Lambretta in die Runde. Gibts hier: http://www.classic-scooter-service.de/guter Tip, vielen Dank. Gruß, Hendrik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 (..) Einen anderen Auspuff, der original aussieht und Leistung bringt, gibts nicht. BGM BB V2 ist die neueste Entwicklung.(...) hört hört.Ancilotti war jahrelang gut gaynug und nun hat das Ohr seine Schuldigkeit gaytan?Ist ja nun echt nicht so, dass der auf`n DL ohne Pilz nix drauflegen tät...Aber mach man... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Tameni >>> schwarze MECEUR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) Einen anderen Auspuff, der original aussieht und Leistung bringt, gibts nicht. BGM BB Clubman V2 ist die neueste Entwicklung. Sorry, das stimmt so nicht. Hab den Fragesteller mißverstanden und gemeint mit Clubman meinter die diversen, nah am original aussehenden Teile von Casa Lambretta usw. Die gibts natürlich auch noch. Bearbeitet 14. Mai 2014 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 bitte keine vergleiche mit kipplern da reagieren einige herren unwirsch. meine empfehlung rt195, 60er bgm welle, bgm clubman und 28er keihin. hab ich schon gemacht und ist für rund 19ps gut http://www.germanscooterforum.de/topic/265820-195er225er-mbgm-racetourkits-daten-zahlen-fakten/?p=1067722971 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) hier stand Blödsinn Bearbeitet 15. Mai 2014 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Hi Zusammen,danke für die Kommentare. Naja, wenn ich mit einer 60er KW den Zylinder noch hochsetzen muss, dann möchte ich nicht mit den SZ zu hoch liegen. Bei meiner Sprint mit 177er Parma hatte ich für den Road SZ von 174/124. Das lief ziemlich gut mit sattem Drehmoment von unten raus. Habe dann auf 188/126 geändert für die Cobra 177. Damit läuft der Road gar nicht mehr. Ich vermute mal, dass sich das bei der Lambretta mit dem Clubman und einem Resoauspuff ähnlich verhält. Daher würde ich gerne zur Vorab-Planung die SZ wissen. Ich fahre aktuell den 186er Mugello mit 60er MEC EUR Welle, 30er PHBH ohne Membran, Steuerzeiten 173/120. Das Ding läuft sowohl mit BGM V1 als auch mit JL Road KRP3 phantastisch. Bei letzterem bin ich geblieben, laut ist der auch nicht, vom Klang auf alle Fälle angenehmer als so nen Clubber... Geht auch schön aus dem Drehzahlkeller und dreht trotzdem schön aus Leistung lt. Popometer 20PS +/- 2 PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Danke Kotzerider, das war genau die Info, die ich brauche. War das ein 107 er Pleul auf der Welle? Gruß HennerGesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Wie haben die Oanserfahrer den Benzinschlauch beim 35er tmx verlegt? Ich hab bei mir immer Luft drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 macht doch nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) Wie haben die Oanserfahrer den Benzinschlauch beim 35er tmx verlegt? Ich hab bei mir immer Luft drin. Benzinhahn mit waagrechtem Ausgang, im Bogen hinten beim Bump-Stop unterm Rahmen vorbei (dort gegen Einklemmen mit Kabelbinder gesichert) und vorne über dem Silentblock an den Vergaser. Bearbeitet 15. Mai 2014 von Stampede 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 undurchsichtigen montiert..... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Danke Kotzerider, das war genau die Info, die ich brauche. War das ein 107 er Pleul auf der Welle? Gruß HennerGesendet von meinem GT-I8190 mit TapatalkJau, 107er. Und bei spontanem Gasaufreissen im beginnenden Reso geht es heftig auf's Hinterrad, ohne Nachhilfe. Ich bin sehr positiv überrascht vom kleinen Mugello. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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