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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

brauche mal ein paar Tips von den Lambretta Spezies. Kenne mich bisher nur mit den Vespen ganz gut aus, habe aber kürzlich eine ziemlich restaurierungsbedürftige LI150/3 erstanden.

 

Wollte eine zuverlässigen Tourenmotor mit genügend Drehmoment von unten für Stadt und Landstraße aufbauen. Leistung soll irgendwo zwischen 15 und 20 PS liegen, am besten ohne lauten RAP. Eher den Clubman von BGM. Membram mit 28er PWK und 12V elektrische Zündung sind wohl auf jeden Fall notwendig um auf die Leistung zu kommen, aber welcher Zylinder ist zu empfehlen? Ich habe mir schon einen ziemlich Wolf im Forum gelesen und bisher kaum Angaben über "out of the box" Steuerzeiten finden können. Nur für den RB20 habe ich Werte gefunden, die mir aber für den Clubman von BGM zu hoch erscheinen. Hat jemand Angaben zum Imola 186, Mugello V4 (186/200) und MBGM 195 ??

Ach ja: Kurbelwelle Standard LI150 58mm Hub.

 

Danke und Gruß erst mal aus Bremen

Hendrik

 

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Hi....

Kurbelwelle MUSS definitiv ne andere rein...

AF-Rayspeed , schwarze MECEUR(mit gescheitem Pleul), TinoSacchi.... aber bitte alle mit gescheiten Anlaufscheiben und unterem Lager versehen...

Du wirst aber zig verschiedene Meinungen zu den Wellen hören...

meine oben genannten, sind von links nach rechts gestuft, erste Wahl...

Bearbeitet von mpq
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Meine Meinung:

MBGM 195/Mugello 186 - gscheite Welle

Clubman (AF/ Ancilotti/ BGM) ist nicht leiser, aber m.M.n. entspannter zum Touren.

Vergaser 27-30 (egal ob PWK/Mikuni/Dello) leichte Zündung

und wenn Du eh den Motor offen hast noch ein Wenig den Block an den Zylinder anpassen.

 

So kommst Du sicher auf einen guten Tourenmotor. Membran brauchst nicht unbedingt.

Ja nach Getriebe würd ich evtl. noch beim Primär einen Zahn draufpacken...

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Hallo Zusammen,

man das ging ja echt schnell mit den Antworten. :thumbsup: Ihr seid spitze.

 

 

Hi....

Kurbelwelle MUSS definitiv ne andere rein...

AF-Rayspeed , schwarze MECEUR(mit gescheitem Pleul), TinoSacchi.... aber bitte alle mit gescheiten Anlaufscheiben und unterem Lager versehen...

Du wirst aber zig verschiedene Meinungen zu den Wellen hören...

meine oben genannten, sind von links nach rechts gestuft, erste Wahl...

Ok, Kurbelwelle ist abgespeichert und kommt neu. Hat zufälligerweise noch jemand eine rumliegen (wenn eh neu dann gleich 60er Hub)?

Was ist mit gescheiten Anlaufscheiben und unterem Lager gemeint?

 

Budget?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich halt. :rotwerd:

 

Welle muss neu, Membran muss nicht sein , clubman ist mit Sicherheit nicht leiser als resopuff

Hätte gedacht, dass der leiser ist. Kenne nur den aktuellen Vergleich bei meiner Sprint zwischen SIP road und Cobra 177. Der Road ist deutlich leiser :-D . Wollte aber einen Auspuff, der im Aussehen dem Original am nächsten kommt, daher der Clubman. Gibt es unter dieser Randbedingung (Aussehen wie Original) noch was besseres?

 

 

Vom mir kommt erwartungsgemäß der Vorschlag zum

Oansa mit 60er-Welle, gefüttert via Mikuni 30TMX und als Tourer ausgepufft über JL-KRP1. :whistling:

Oanser würde bedeuten Gayhäuse aufzuschweißen, auszuspindeln und die Stehbolzen zu versetzen, richtig? Das ist mir erstmal zuviel Aufwand, auch wenn ich den Oanser ziemlich geil finde. :-D

 

Hat noch jemand Info über die Steuerzeiten "out of the box" für Mugello (186/200), MBGM195 und Imola?

 

Gruß, Hendrik

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Hat noch jemand Info über die Steuerzeiten "out of the box" für Mugello (186/200), MBGM195 und Imola?

 

Gruß, Hendrik

ist das soooo wichtig für einen box auspuff?

kannst die infos dann auch sinnvoll verwerten?

 

einfach verbauen, qk einstellen und fahren...steuerzeiten gibt es nur bei sf.

Bearbeitet von gravedigger
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@Hjey:

 

ich korregiere meine Ausage oben etwas....

 

wenn ich von Kurbelwellen spreche, miene ich eigentlich eh immer nur die Kurbelwangen.

 

also:

 

gleich auf 110mm Pleul umsteigen z.B 110mm Yamaha, kommt mit einem gescheiten Pleulbolzen-Silberlager unten und 1.0mm Anlaufscheiben.....

 

dazu eben Kurbelwangen von AF oder schwarze MECEUR.....

 

Wellen von der Stange können am unteren Lager fressen.... müssen nicht !

 

kostet zu Anfang etwas mehr, auch mehr Aufwand, Welle auseinander pressen, neues Pleul rein, verpressen, richten usw.

 

hast aber dann Ruhe.....

Bearbeitet von mpq
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So viel wie nötig, so wenig wie möglich halt. :rotwerd:

 

 

 

Die Summe der Teile wird am Ende deutlich über 1.000.- liegen. Eine Mitgliedschaft im Lambretta Club Deutschland

beschert dir bei den nennenswerten Händlern für Lambrettateile schonmal 10%.

 

http://www.lambretta-club-deutschland.de/

 

Beim SCK findest du zum 195er RT unter Downloads ein Prüfstand-Diagramm mit BGM Big Box Auspuff, 28er PWK - p&p.

 

Einen anderen Auspuff, der original aussieht und Leistung bringt, gibts nicht. BGM BB V2 ist die neueste Entwicklung.

 

Bei der Auswahl der Welle werfe ich Mito-Lambretta in die Runde. Gibts hier:

 

http://www.classic-scooter-service.de/

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Hi Zusammen,

danke für die Kommentare.

 

ist das soooo wichtig für einen box auspuff?

kannst die infos dann auch sinnvoll verwerten?

 

einfach verbauen, qk einstellen und fahren...steuerzeiten gibt es nur bei sf.

Naja, wenn ich mit einer 60er KW den Zylinder noch hochsetzen muss, dann möchte ich nicht mit den SZ zu hoch liegen. Bei meiner Sprint mit 177er Parma hatte ich für den Road SZ von 174/124. Das lief ziemlich gut mit sattem Drehmoment von unten raus. Habe dann auf 188/126 geändert für die Cobra 177. Damit läuft der Road gar nicht mehr. Ich vermute mal, dass sich das bei der Lambretta mit dem Clubman und einem Resoauspuff ähnlich verhält. Daher würde ich gerne zur Vorab-Planung die SZ wissen.

 

@Hjey:

 

ich korregiere meine Ausage oben etwas....

 

wenn ich von Kurbelwellen spreche, miene ich eigentlich eh immer nur die Kurbelwangen.

 

also:

 

gleich auf 110mm Pleul umsteigen z.B 110mm Yamaha, kommt mit einem gescheiten Pleulbolzen-Silberlager unten und 1.0mm Anlaufscheiben.....

 

dazu eben Kurbelwangen von AF oder schwarze MECEUR.....

 

Wellen von der Stange können am unteren Lager fressen.... müssen nicht !

 

kostet zu Anfang etwas mehr, auch mehr Aufwand, Welle auseinander pressen, neues Pleul rein, verpressen, richten usw.

 

hast aber dann Ruhe.....

was ist denn von den Tameni Wellen zu halten?

 

Die Summe der Teile wird am Ende deutlich über 1.000.- liegen. Eine Mitgliedschaft im Lambretta Club Deutschland

beschert dir bei den nennenswerten Händlern für Lambrettateile schonmal 10%.

 

http://www.lambretta-club-deutschland.de/

 

Beim SCK findest du zum 195er RT unter Downloads ein Prüfstand-Diagramm mit BGM Big Box Auspuff, 28er PWK - p&p.

 

Einen anderen Auspuff, der original aussieht und Leistung bringt, gibts nicht. BGM BB V2 ist die neueste Entwicklung.

 

Bei der Auswahl der Welle werfe ich Mito-Lambretta in die Runde. Gibts hier:

 

http://www.classic-scooter-service.de/

guter Tip, vielen Dank.

 

Gruß, Hendrik

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(..)

 

Einen anderen Auspuff, der original aussieht und Leistung bringt, gibts nicht. BGM BB V2 ist die neueste Entwicklung.

(...)

 

hört hört.

Ancilotti war jahrelang gut gaynug und nun hat das Ohr seine Schuldigkeit gaytan?

Ist ja nun echt nicht so, dass der auf`n DL ohne Pilz nix drauflegen tät...

Aber mach man...

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Einen anderen Auspuff, der original aussieht und Leistung bringt, gibts nicht. BGM BB Clubman V2 ist die neueste Entwicklung.

 

 

Sorry, das stimmt so nicht. Hab den Fragesteller mißverstanden und gemeint mit Clubman meint

er die diversen, nah am original aussehenden Teile von Casa Lambretta usw. Die gibts natürlich auch noch.

Bearbeitet von Arthur
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Hi Zusammen,

danke für die Kommentare.

 

Naja, wenn ich mit einer 60er KW den Zylinder noch hochsetzen muss, dann möchte ich nicht mit den SZ zu hoch liegen. Bei meiner Sprint mit 177er Parma hatte ich für den Road SZ von 174/124. Das lief ziemlich gut mit sattem Drehmoment von unten raus. Habe dann auf 188/126 geändert für die Cobra 177. Damit läuft der Road gar nicht mehr. Ich vermute mal, dass sich das bei der Lambretta mit dem Clubman und einem Resoauspuff ähnlich verhält. Daher würde ich gerne zur Vorab-Planung die SZ wissen.

 

 

Ich fahre aktuell den 186er Mugello mit 60er MEC EUR Welle, 30er PHBH ohne Membran, Steuerzeiten 173/120. Das Ding läuft sowohl mit BGM V1 als auch mit JL Road KRP3 phantastisch. Bei letzterem bin ich geblieben, laut ist der auch nicht, vom Klang auf alle Fälle angenehmer als so nen Clubber... Geht auch schön aus dem Drehzahlkeller und dreht trotzdem schön aus :thumbsup:

Leistung lt. Popometer 20PS +/- 2 PS.

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Wie haben die Oanserfahrer den Benzinschlauch beim 35er tmx verlegt? Ich hab bei mir immer Luft drin.

 

Benzinhahn mit waagrechtem Ausgang, im Bogen hinten beim Bump-Stop unterm Rahmen vorbei (dort gegen Einklemmen mit Kabelbinder gesichert) und vorne über dem Silentblock an den Vergaser.

Bearbeitet von Stampede
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Danke Kotzerider, das war genau die Info, die ich brauche. War das ein 107 er Pleul auf der Welle?

Gruß Henner

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Jau, 107er. Und bei spontanem Gasaufreissen im beginnenden Reso geht es heftig auf's Hinterrad, ohne Nachhilfe. Ich bin sehr positiv überrascht vom kleinen Mugello.

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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