Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das ist klar

:thumbsup:

 meine Frage ist ob's das so original gab

Ist mir noch nicht untergekommen und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand das konstruktiv so vorsehen würde.

Geschrieben

bei Serveta nahm man was gerade da war....

Die Verzahnung hat Null Funktion, der Konus trägt. Und da ist NIX im Nachhinein bearbeitet worden

Geschrieben

Ach so... und das ist total unbesonders das da keine Verzahnung drin ist?! Lohnt nicht das zu erwähnen...

Wenn Du Dir so sicher bist das die Trommel so ok ist und das auch so sauber zentriert, dann kannste ja dieses absolut rare Teil zurücknehmen und eine Serveta-Trommel mit Verzahnung an den Käufer schicken...

Geschrieben

Zufälliger Weise habe ich ein in diesem Bereich gelagertes Problem.

Bekomme seit ner Woche die hintere Bremstrommel nicht runter.

Mutter, Scheibe, Sicherungsschraube sind runter jedoch lässt sich die Felge nicht zur Trennung bewegen.

Weder der kleine Abzieher mit 3xM7, noch nen großer Zweiklauenabzieher schaffen das Erfolgserlebnis. WD40 Marinade seit Tagen und Schläge auf den Abdrückdorn blieben erfolglos.

Gibts weitere Tips? Hitze/Flamme wollte ich zum Erhalt der Lackierung zunächst vermeiden.

Geschrieben

Zufälliger Weise habe ich ein in diesem Bereich gelagertes Problem.

Bekomme seit ner Woche die hintere Bremstrommel nicht runter.

Mutter, Scheibe, Sicherungsschraube sind runter jedoch lässt sich die Felge nicht zur Trennung bewegen.

Weder der kleine Abzieher mit 3xM7, noch nen großer Zweiklauenabzieher schaffen das Erfolgserlebnis. WD40 Marinade seit Tagen und Schläge auf den Abdrückdorn blieben erfolglos.

Gibts weitere Tips? Hitze/Flamme wollte ich zum Erhalt der Lackierung zunächst vermeiden.

...mit einem Bremstrommelabzieher geht das fast wie von selbst.

Solltest Du das meinen mit 3xm7?

 

Schhön stramm spannen und einen herzhaften Hammerschlag auf die große mittlere Schraube. Dann sollte sich das lösen.

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Funktionierte dann doch noch. Reifen auf die Trommel. Mit dem Gummihammer beherzte Schläge von der anderen Seite gegen den Reifen. Immer ein Schlag, dann 45° drehen usw. Dann Abzieher ansetzen und schauen, ob sich was bewegt. Wenn nicht. Schläge wiederholen. Immer und immer wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

...mit einem Bremstrommelabzieher geht das fast wie von selbst.

Solltest Du das meinen mit 3xm7?

Schhön stramm spannen und einen herzhaften Hammerschlag auf die große mittlere Schraube. Dann sollte sich das lösen.

Jo sowas meinte ich mit 3x7. Habe einen ebemals selbstgebauten. Leider steht die mittlere Schraube nicht exakt mittig. Werde mal nen professionellen bestellen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Funktionierte dann doch noch. Reifen auf die Trommel. Mit dem Gummihammer beherzte Schläge von der anderen Seite gegen den Reifen. Immer ein Schlag, dann 45° drehen usw. Dann Abzieher ansetzen und schauen, ob sich was bewegt. Wenn nicht. Schläge wiederholen. Immer und immer wieder.

Das werde ich morgen auch nochmal versuchen. Irgendwie muss die Trommel ja runter gehen.

Danke für die Tips.

Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben

naja, bei Bremstrommeln ohne Verzahnung, kann das schonmal nicht passieren, das dich da was bös verkeilt oder gar garnicht mehr zu lösen ist....

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Klar, weil Verzahnung ja auch der axialen Fixierung dient...

auch das übernimmt bei Lambreta der Konus (Zentrierung), sind hier nicht bei FESBA

wenn du mit Fixierung die MUTTER meinst.. Ok

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Hatte ich auch als letzen Ausweg gesehen - wollte jedoch den Lack schonen.

Der 2000Watt Skil Fön liegt aber schon auf Standby :thumbsup:

und nicht auf die Welle halten.... Nur um den Eisenkern an der Trommel, vorher Abzieher drauf und unter Anzugspannung setzten, und nimm einen Fäustel mindestens, kein 500g Hammer, ein gezielter Schlag drauf und ....

Geschrieben

Und wenn das alles nicht mehr hilft, dann die rabiate Methode ne alte Felge auf die Trommel und heftige Schläge auf die Felge, bis die Trommel sich löst. Bei mir hat dies bis jetzt 2x funktioniert.

Geschrieben

ja, genau... als drauf.... Trommel verbiegen...

Lieber das Risiko eingehen, dass sich die Trommel verbiegt, als diese nicht herunter zu bekommen.

Meine Trommeln haben sich bis jetzt noch nicht verbogen.

Geschrieben (bearbeitet)

ist aber genau diese Methode die dafür bekannt ist....Trommeln unrund werden zu lassen....

aber ein jeder wie er will...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

ist aber genau diese Methode die dafür bekannt ist....Trommeln unrund werden zu lassen....

aber ein jeder wie er will...

 

das mit jeder wie er will.... ist genau das Problem mit dir ...ähhh hier :-D

Geschrieben

Bei dem Lenkradschloss meiner Li fällt immer der Schlüssel raus. Hab mir einen Nachschlüssel gemacht in der Hoffnung das er besser hält-Pustekuchen...

Hat irgendwer ne Idee was ich außer Schloß tauschen oder Schlüssel abziehen beim Fahren noch machen könnte?

Fett in den Schließzylinder vielleicht, oder ist das auf dauer vielleicht eher kontraproduktiv?

Geschrieben

Bei dem Lenkradschloss meiner Li fällt immer der Schlüssel raus. Hab mir einen Nachschlüssel gemacht in der Hoffnung das er besser hält-Pustekuchen...

Hat irgendwer ne Idee was ich außer Schloß tauschen oder Schlüssel abziehen beim Fahren noch machen könnte?

Fett in den Schließzylinder vielleicht, oder ist das auf dauer vielleicht eher kontraproduktiv?

oder meinst du zündschloss?

Geschrieben

Ich meine schon Lenkradschloss. Bei meiner Jet konnte ich den beim Fahren immer stecken lassen, bei den Kipplern auch, finde ich halt schön praktisch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
    • so wie man sie bestellt natürlich
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information