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Geschrieben

das gp 200 getriebe. wenn ich das in den getrieberechner eingebe, habe ich mit 47/17 bei 7400umin eine vmax von 116. für einen tourer finde ich das doch recht hoch. aber ich fahre auch ohne dzmesser. lasse mich da gerne eines besseren belehren. mein span li150 getriebe in meiner lis dreht doch da deutlich niedriger (ok, da geht dann auch nix mehr am berg im 4ten)

7400 ist doch keine drehzahl die dem motor in irgendeiner weise schaden würde.. ich fahre in meinen (touren) motoren endübersetzung von 5,2 oder 5,3

  • Like 1
Geschrieben

 7400umin eine vmax von 116....

 

... ich fahre in meinen (touren) motoren endübersetzung von 5,2 oder 5,3

 

Du fährst ja auch keine vmax von 116. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

soll er halt 19/47 draufwerfen.

 

kommt aber etwas aufs setup an mit auspuff und so.

 

wobei man den clash schon recht geben muss, dass eine tourendrehzahl von 6500-7000 kein problem ist und je nach auspuff auch sinn macht.

hilf ja nix wenn man immer im resoanstieg unterwegs ist.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

jeder so wie er mag. aber tourenmotor bedeutet für mich nicht unbedingt ellenlang übersetzt. tour bedeutet für mich auch mal mit gepäck und 2 leuten über die alpen zu fahren.

da habe ich schon des öfteren kräftige (25+) ts1 motoren erlebt die aufgrund der gewählten übersetzung nicht mehr mithalten konnten und sich im 3ten quälten.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag, nur mal kurz ne (Lambretta) Elektrik Frage.

Das Problem, deutsche S2 Bj.62, 12 V Zündung, vorne 2 Blinker hinten keine.

Das zuvor benutze Blinkrelais musste wegen 6V Betriebsspannung weichen, ersetzt wurde es durch das grüne 12V AC Relais einer Vespa. 3 Anschlüsse , grün (L1), rot, weiss (L2), grün rein, weiss raus, rot Kontrollleuchte aber nix angeklemmt.

Reisst man jetzt den Motor an und betätigt den Schalter fängt der Blinker auf der richtigen Seite an zu leuchten, aber er blinkt nicht, leuchtet also durchgehend. Auf beiden Seiten das gleiche Spiel.

 

Was mache ich falsch?? 

 

Gruß und danke

 

 - 

 

Nachtrag, mir kam dann was mit Widerstand in den Sinn und so habe ich beide Blinker auf eine Seite des Schalters gelegt, beide Blinker leuchten, blinken aber nicht.

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Als Elektrikspast sage ich, dass Du einmal das Relais der PXalt (also nicht-grün der Lusso) probieren könntest. Meine, mich erinnern zu können, dass das abhalf bei solchen Themen.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Guten Tag, nur mal kurz ne (Lambretta) Elektrik Frage.

Das Problem, deutsche S2 Bj.62, 12 V Zündung, vorne 2 Blinker hinten keine.

Das zuvor benutze Blinkrelais musste wegen 6V Betriebsspannung weichen, ersetzt wurde es durch das grüne 12V AC Relais einer Vespa. 3

Nachtrag, mir kam dann was mit Widerstand in den Sinn und so habe ich beide Blinker auf eine Seite des Schalters gelegt, beide Blinker leuchten, blinken aber nicht.

..kenne Deine Serie 2 nicht, was Du da umgebaut hast.

Aber ab werk war die ja mit Batterie (also Gleichstrom) ausgerüstet.

Das PX Relais ist aber für Wechselstrom

Geschrieben

Die Gabeln sind gleich, da die Lenkrohrlänge die gleichen Maße haben müssten..

 

Der Rest deiner Frage ist mir zu kompliziert bei der Hitze da draussen :wacko:

 

Dies ist so nicht ganz richtig.

 

Innocenti Gabeln Serie 3 (außer DL /GP) sind gleich von der Länge und der Position der "Ausfräsung" für die Schraube der Lenkerklemme.

 

Bei Serveta ist das Gabelrohr oben ca 8 mm kürzer und die "Ausfräsung" für die Schraube der Lenkerklemme  ca 8 mm tiefer !!!!

 

Bei den Servetas wurden nämlich folgende Teilekombination verbaut:

 

a) "Serveta-Beinschild" entspricht von der Höhe und Neigung nach hinten "Innocenti-Ohne-Chromring-Beinschild"

 

b) "Serveta-Lenker" entspricht von Tiefe/Höhe des Kragens einem "Innocenti-Chromring-Lenker", also kurzer Kragen.

 

c) Serveta Gabel ist anders als Innocenti Serie 3 (Li/LIS/SX/TV), um den Wegfall des Chromringes zu kompensieren

 

:sly:

Geschrieben (bearbeitet)

Als Elektrikspast sage ich, dass Du einmal das Relais der PXalt (also nicht-grün der Lusso) probieren könntest. Meine, mich erinnern zu können, dass das abhalf bei solchen Themen.

 

Eben ein solches hab ich hier, sogar 2, man weiss ja nie

 

..kenne Deine Serie 2 nicht, was Du da umgebaut hast.

Aber ab werk war die ja mit Batterie (also Gleichstrom) ausgerüstet.

Das PX Relais ist aber für Wechselstrom

 

Richtig, die hatte mal 6V mit Batterie und 4 fach Blinkanlage, jetzt hat sie 12V, keine Batterie und nur 2 Blinker.

Soweit müsste die Verkabelung auch passen, alles leuchtet und schnarrt, auch scheinen mir die Blinker grundsätzlich richtig angeklemmt, sie leuchten ja wenn der Schalter umgelegt wird, nur blinken sie halt nicht.  :wacko:

Bei der PX ist das ja ähnlich, nehmen wir an der hintere, rechte Blinker ist defekt, man möchte rechts blinken, betätigt den Schalter und der Blinker vorn leuchtet durchgehend.

Wie bekomme ich das hin?

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

von den grünen dingern gibt es 2 versionen.

 

die ursprüngliche version blinkt abwechselnd vorne/hinten.

 

es gibt aber auch nachbauten (oder jetzt sind alle so?)  die vorne/hinten gleichzeitig blinken.

 

ich denke, leztere version sollte auf alle fälle mit einer birne funzen.

 

 

PS: beide natürlich grün..

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

@Oli4: Meine Aussage bezog sich auf alle LI3 Modelle. Ich bin von der Ausgangsfrage ausgegangen - deine Erläuterung ist aber konkreter und stellt es nochmal klar (GP,DL, SX, Serveta sind anders) -

Danke, der Herr :cheers:

Bearbeitet von Motown1971
Geschrieben (bearbeitet)

Eben ein solches hab ich hier, sogar 2, man weiss ja nie

 

 

Richtig, die hatte mal 6V mit Batterie und 4 fach Blinkanlage, jetzt hat sie 12V, keine Batterie und nur 2 Blinker.

Soweit müsste die Verkabelung auch passen, alles leuchtet und schnarrt, auch scheinen mir die Blinker grundsätzlich richtig angeklemmt, sie leuchten ja wenn der Schalter umgelegt wird, nur blinken sie halt nicht.  :wacko:

Bei der PX ist das ja ähnlich, nehmen wir an der hintere, rechte Blinker ist defekt, man möchte rechts blinken, betätigt den Schalter und der Blinker vorn leuchtet durchgehend.

Wie bekomme ich das hin?

 

 - 

Hast du denn einen Gleichrichter dran, oder ein Blinkrelais mit Gleichrichter an Bord?

 

L1 und L2 sind doch normalerweise die Ausgänge vorne/hinten bei den Relais mit Gleichrichter.

 

Edit reicht noch nen Link nach:

http://www.scooter-center.com/product/9520004/Blinkrelais+OEM+QUALITAeT+3+PIN+12V+1021W+AC+ohne+Batterie+Vespa+PK+S+PK+XL+PK+XL2+PX+Lusso+1983+Cosa+Cosa+FL+T5+125cc+APE?meta=9520004*scd_ALL_de*s1070925831792*blinkrelais*3*3*1*16

Bearbeitet von Cox
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du denn einen Gleichrichter dran, oder ein Blinkrelais mit Gleichrichter an Bord?

 

L1 und L2 sind doch normalerweise die Ausgänge vorne/hinten bei den Relais mit Gleichrichter.

 

Edit reicht noch nen Link nach:

http://www.scooter-center.com/product/9520004/Blinkrelais+OEM+QUALITAeT+3+PIN+12V+1021W+AC+ohne+Batterie+Vespa+PK+S+PK+XL+PK+XL2+PX+Lusso+1983+Cosa+Cosa+FL+T5+125cc+APE?meta=9520004*scd_ALL_de*s1070925831792*blinkrelais*3*3*1*16

 

Das DC Relais  im Link hab ich auch da, laut Beschreibung das, dass ich brauche, oder nicht?

 . . . " Das Relais ist enthält einen Elektronik zum gleichrichten und ist daher nur für Wechselstrom geeignet." . . .

 

Die Versuchsreihe wurde aber mit 2 AC Relais durchgeführt, beide produzieren Dauerleuchten. Das andere ist uralt und müsste eigentlich das sein, dass vorne und hinten gleichzeitig blinken lässt, kommt von ner alten PX ohne Batterie.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Welchen Innendurchmesser (der über den Stator läuft) haben 4-polige Lambretta-Kontaktzündung-Lüfterräder

(i.d.R. orig. verbaut bei Ser.1 und Ser. 2 sowie frühe TV175 Ser.3)?

Ist der Konus eingenietet oder eingegossen?

Hat zufällig jemand so ein LüRa im Eck liegen und könnte Fotos (innen / außen) schießen?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Das DC Relais  im Link hab ich auch da, laut Beschreibung das, dass ich brauche, oder nicht?

 . . . " Das Relais ist enthält einen Elektronik zum gleichrichten und ist daher nur für Wechselstrom geeignet." . . .

Ganz genau, das ist das Relais das du brauchst! Wenn du das da hast schmeiß es mal dran.

 

Die AC werden nicht tun, Blinkrelais braucht DC.

Geschrieben

Welchen Innendurchmesser (der über den Stator läuft) haben 4-polige Lambretta-Kontaktzündung-Lüfterräder

(i.d.R. orig. verbaut bei Ser.1 und Ser. 2 sowie frühe TV175 Ser.3)?

Ist der Konus eingenietet oder eingegossen?

Hat zufällig jemand so ein LüRa im Eck liegen und könnte Fotos (innen / außen) schießen?

 

Meinst du das?

post-925-0-00949900-1405617886_thumb.jpg

 

post-925-0-28562700-1405617891_thumb.jpg

 

Ist von einer Serie 2.

Geschrieben

@ Cox: Hui, das ging ja fix. Danke für das richtige Bild. :thumbsup:

@ Werner: Zum Vergleich: Bei den 6-poligen Radln ist der Innendurchmesser 94mm.

Geschrieben

Wäre jemand so lieb und könnte mir die lenkrohrlänge eines lis Rahmens ausmessen/sagen? Am besten von lagerschale zu lagerschale.

Dankeschön

Geschrieben

@ Cox: Hui, das ging ja fix. Danke für das richtige Bild. :thumbsup:

@ Werner: Zum Vergleich: Bei den 6-poligen Radln ist der Innendurchmesser 94mm.

Kein Ding, meine Garage ist nicht sooo weit weg...

 

Meinst du den Durchmesser? Der ist 106mm

 

post-925-0-09515000-1405619380_thumb.jpg

Geschrieben

Genau den. Danke für die Messung. :cheers:

Gerne! :cheers:

 

Darin ein Abzieher für die hintere Bremstrommel? :lookaround:

 

Meinen Abzieher hat mein Brűderchen.

(Eigenbau)

Hau den mal an...

 

Wollt ich auch grad schreiben. Der is aktuell in Ddorf.

 

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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