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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht laufender Motor.

Hinterrad angehoben in der Luft.

Klackert und rastet wie das Glücksrad auf SAT1 dreimal pro halber Radumdrehung.

What's wrong?

Nehme an Leerlauf?!

Gangrad an Schaltklauenzapfen?

Verstärkungsstreben von Bremstrommel an Bremsbelag oä.?

Geschrieben

Leerlauf, klar.

Motor ist eigentlich gar nicht eingebaut, sondern liegt hier herum und wartet.

Bremsbeläge sind nicht montiert.

Auch ein mehrmaliges Auseinandernehmen brachte keine Aufklärung.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke. Zwar nicht unbedingt das, was ich hören wollte, da jetzt der Deckel runter muß. Aber zumindest eine sehr wahrscheinliche mögliche Ursache für das beschriebene Symptom. Sollte das in der Tat so sein, hoffe ich mal, daß es eher das Crown Wheel ist. Das wäre billiger.

 

Deckel kam heute runter. Spinne und Crown Wheel sind in Ordnung:

 

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Was nicht in Ordnung war, das Getriebeöl. Ok, es war kalt, aber normal schaut das trotzdem nicht aus:

 

 

Und dann noch diese komische weiße Zeug auf dem Crown Wheel:

 

 

Wodurch wird das Getriebeöl so? Benzin?

 

Edit meint noch, der Rost aussen auf dem Crown Wheel ist auch seltsam. Aber doch harmlos?

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Bearbeitet von benji
Geschrieben (bearbeitet)

So sieht altes Öl aus, dass z.B. mit Wasser richtig verrührt wurde.  :blink:

 

 

Zu Maics Problem, der Block war bei mir, er war einmal komplett auseinander und wurde mit neuen Lagern, O Ring, WeDis und Dichtungen wieder zusammen gebaut.

Es ist so, dass die Schaltklaue wenn alles richtig zusammengebaut und mit richtigem Drehmoment montiert ist, ganz leicht am 2. Gang anliegt. Ohne Kupplung und Getriebeabdeckplatte läuft alles einwandfrei und ohne Geräusche. Getriebespiel passt, die Ausgleichsscheiben sind alle drin, es ist kein Fehler zu erkennen.

Ich hatte gehofft, dass die Hauptwelle wegen dem neuen O Ring vielleicht erst bei richtiger Montage der Bremstrommel komplett ins Lager gezogen wird und dann alles läuft.

Ich weiss nicht, ob das schon probiert wurde.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Alt ist das Öl nicht. Ziemlich genau 1 Jahr alt. Aber Wasser? wie kommt denn Wasser ins Gehäuse?

 

Edit: Ich bin richtig verwirrt. Denn bei dem Roller hat es nirgends gesuppt. Der Block ist augenscheinlich dicht. Was sind denn die typischen Stellen für Wassereintritt?

Bearbeitet von benji
Geschrieben

Keine Ahnung. Aber so sieht Öl-Wasser Pampe aus. Sieht man auch gerne bei Autos die viel Kurzstrecke bewegt werden am Öleinfülldeckel.

 

 - 

Geschrieben

Maics Hauptwelle ist O Innocenti, das Getriebe könnte/müsste ein Nachbaugetriebe, sprich neu, sein.

 

 - 

Geschrieben

Ist definitiv Wasser !

Steht die Karre draußen oder wäscht du den Motor regelmäßig?

 

Steht draußen, allerdings unter Plane. Ich hatte da keine Probleme in den 2 Jahren , seit der Motor zusammen ist. Was ich mir vorstellen könnte, daß bei der ganz übel nassen Rückfahrt von Davos was in den Block gekommen ist. Vielleicht über über die Schaltwippe oder die Öleinfüllschraube? Ich weß jetzt nicht mehr genau, ob ich bei der Schaltgabel oder wie immer man das nennt damals den O-Ring erneuert hatte. Eigentlich schon, denke ich zumindest.

Geschrieben

Steht draußen, allerdings unter Plane. Ich hatte da keine Probleme in den 2 Jahren , seit der Motor zusammen ist. Was ich mir vorstellen könnte, daß bei der ganz übel nassen Rückfahrt von Davos was in den Block gekommen ist. Vielleicht über über die Schaltwippe oder die Öleinfüllschraube? Ich weß jetzt nicht mehr genau, ob ich bei der Schaltgabel oder wie immer man das nennt damals den O-Ring erneuert hatte. Eigentlich schon, denke ich zumindest.

Bei mir sah das Öl nach Belgien genau so aus. War auch eine teilweise Starkregen Fahrt.

Wusste auch nicht wo das Wasser rein kam (evtl Entlüftungsschraube). Kann also gut vom Regenwasser kommen.

Geschrieben

Bei mir sah das Öl nach Belgien genau so aus. War auch eine teilweise Starkregen Fahrt.

Wusste auch nicht wo das Wasser rein kam (evtl Entlüftungsschraube). Kann also gut vom Regenwasser kommen.

 

Ich werde da jetzt erst mal nix weiter nachforschen. Im Winter wird der Motor sowieso überholt. Bis dahin halt nur bei Sonne fahren.

 

Andere Frage. Wieviel Spiel darf denn das Crown Wheel bei geöffneter Kupplung haben? Ich konnte das schon 1-2mm hin und her bewegen.

Geschrieben

Am Öl kanns bestimmt nicht liegen. Nach Schauglas ist sowohl genügend drin als auch das Öl noch sehr hell. Das kam auch erst vor ca. 1.000km rein.

 

 

Tja, dabei ging es auch nicht um die Menge sondern um den Zustand des Öls. Bei der Emulsion hat sich das aber eh schon von selber erklärt  :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Totaler Hirnknoten. Wenn ich den Konus versetzen will, so dass der ZZP Richtung Früh wandert, dann muss ich den Konus gegen den Uhrzeigersinn bzw. das Lüfterrad im Uhrzeigersinn drehen, oder? :lookaround::wacko::rotwerd:

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Bearbeitet von Stampede
Geschrieben (bearbeitet)

anders herum. denk ich. lüfterrad muss gegen Uhrzeigersinn.

 

Blödsinn (mal wieder)

Bearbeitet von benji
Geschrieben

Sicher? Ich bins mir nicht so.... wenn ich jetzt mir vorstelle, dass der Trigger-Zeitpunkt weiter gegen den Uhrzeitsinn liegt, dann müsste der Kolben doch schon weiter Richtung OT = Spät gewandert sein? Drehrichtung ist ja mit dem Uhrzeigersinn.... argh, brauch noch ne Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)

Totaler Hirnknoten. Wenn ich den Konus versetzen will, so dass der ZZP Richtung Früh wandert, dann muss ich den Konus gegen den Uhrzeigersinn bzw. das Lüfterrad im Uhrzeigersinn drehen, oder? :lookaround::wacko::rotwerd:

deine klammern für die zündgrundplatte waren in wielands 19 dabei, aber leider machten deine clubkameraden keinen vertrauenserweckenden eindruck für eine übergabe. der eine wespa fahrer mit der ranzigen px ging ja richtig steil.

 

 

ich würde das vorher testen...bevor du den konus umnietest.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

:wallbash: Und schon wieder beiss ich mir in den Arsch, nicht da gewesen zu sein. Hatte bierbedingten Ausfall und musste das Sofa hüten. :-( Den beiden würd ich auch nix anvertrauen, die fahren komische Karren. Schreib dir ne PM.

Geschrieben (bearbeitet)

Deckel kam heute runter. Spinne und Crown Wheel sind in Ordnung:

 

Was nicht in Ordnung war, das Getriebeöl. Ok, es war kalt, aber normal schaut das trotzdem nicht aus:

 

Und dann noch diese komische weiße Zeug auf dem Crown Wheel:

 

Wodurch wird das Getriebeöl so? Benzin?

 

Edit meint noch, der Rost aussen auf dem Crown Wheel ist auch seltsam. Aber doch harmlos?

 

Warum hast Du den Deinen Block mit Dirko abgedichtet und nicht mit Papier/Fett?

Könnte mir gut vorstellen, dass das Öl von Oben bei der Fahrzeugwäsche eingebracht wurde.

Rost kann auf den Reibflächen (Auch gelöster Rost im Öl) zum "Kupplungsrupfen" führen.

Rost und Wasser gut entfernen und frisches Öl in das Getriebe.

Eine Spülung mit Bremsenreiniger ist sicher nicht schlecht.

 

Vieleicht täuschen Deine Bilder auch aber es gibt ja schon ein paar Eingrabungen in der Kupplung.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben
 Vieleicht täuschen Deine Bilder auch aber es gibt ja schon ein paar Eingrabungen in der Kupplung.

 

joa, so ganz toll sehen die Flächen auch m.E. nicht aus. :satisfied:

Geschrieben

 

Wodurch wird das Getriebeöl so? Benzin?

Nein. Benzin hellt meiner Erfahrung nach nur auf.

Die Farbe deutet auf Wasser hin. Das würde auch den Rost auf der Spinne erklären.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum hast Du den Deinen Block mit Dirko abgedichtet und nicht mit Papier/Fett?

Könnte mir gut vorstellen, dass das Öl von Oben bei der Fahrzeugwäsche eingebracht wurde.

Rost kann auf den Reibflächen (Auch gelöster Rost im Öl) zum "Kupplungsrupfen" führen.

Rost und Wasser gut entfernen und frisches Öl in das Getriebe.

Eine Spülung mit Bremsenreiniger ist sicher nicht schlecht.

 

Vieleicht täuschen Deine Bilder auch aber es gibt ja schon ein paar Eingrabungen in der Kupplung.

 

Dirko und Papierdichtung (letzere klebt am Kettendeckel). War immer 1a. Werd ich auch weiterhin so machen. Rost kommt natürlich weg, wenn der Deckel schon mal runter ist und ordentlich sauber gemacht wird auch. Die Eingrabungen werden durch den Blitz schlimmer gemacht als sie sind. Das passt schon noch.

 

Allgemeine Frage zu Einkerbungen in Crown Wheel/Spinne: Die Kupplung dreht ja gegen den Uhrzeigersinn. Dann sollten Einkerbungen doch eher immer auf der rechten Seite der Aufnahmen/Nuten/wie-immer-man-das-nennt für die Kulu-Scheiben zu finden sein?

Bearbeitet von benji

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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