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Geschrieben

Es braucht doch keine Abhandlung für das einstellbare Federbein. Wie weit man die Feder vorspannen muss/sollte, hängt nicht ganz unmassgeblich vom Gewicht des Fahrers ab, bzw. ob man viel zu zweit fährt/viel Gepäck transportiert. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, nehme ich die Karre vom Hauptständer, klappe den Sitz hoch und drücke hinter der Sitzbankverschraubung kräftig auf den Rahmen, federt das Mopped jetzt vorne und hinten etwa gleich tief ein, hat man eine halbwegs brauchbare Fahrwerkseinstellung. Taucht die Karre hinter tiefer/vorne tiefer ein, dreht man an der Federvorspannung.

Jetzt kommt der Fahrversuch ( den brauchte ich zum Finden der Zugstufe), beginnend mit der weichsten Einstellung fahre ich ein paar Kilometer, halte an und stelle die Härte einen Klick weiter, fahre weiter und schaue ob es besser/schlechter wird. Das mach ich so lange bis das Ergebnis für mich passt.

Da ich vorne und hinten verstellen kann, hat das etwas gedauert, die Dämpfer vorne fahre ich in Verbindung mit den originalen Federn mit 2 Klicks, hinten glaub ich mit 3 Klicks. So fühlte sich das für mich harmonisch an. Insgesamt sehr weich, da ich kein Freund von harten Fahrwerken bin..

 

 - 

Geschrieben (bearbeitet)

Frage zu den einstellbaren BGM Federbeinen (V2) für hinten. Kann mir mal jemand eine kleine Abhandlung über Federvorspannung und Druckstufe schreiben? Ich finde nur was über die Straßenmotorbikes und da ist das alles sehr komplex beschrieben  :rotwerd:

Was bewikt das härter/weicher schrauben der Federvorspannung und was bewirkt das härter/weicher stellen der Druckstufe und wie verhalten sich beide Variablen zueinander?

erst einmal die federvorspannung einstellen. bei völlig entlastetem hinterrad schiebst du den gummipuffer ganz nach oben. dann vorsichtig auf den roller setzen (nicht mit schwung um das ergebnis nicht zu verfälschen) vorsichtig wieder absteigen und kontrollieren wie weit der puffer sich verschoben hat. der wert sollte laut bgm zwischen 15 und 20mm liegen.

eine zu weiche einstellung kann zum durchschlagen führen, eine zu harte zum springen des hinterrades auf unebener straße.

der dämpfer hat keine druckstufen sondern zugstufen-verstellung.

die zugstufe verhindert ein aufschwingen der feder durch die verstellung eines ventils, welches den öldurchfluss regelt. ventil auf- öl strömt schnell durchs ventil und der dämpfer schwingt sich durch die feder auf. ventil ganz zu- der dämpfer federt ein, kann aber durch den reduzierten ölfluss nicht schnell genug ausfedern und auf schnell aufeinander folgende unebenheiten nicht mehr reagieren.

die einstellung der zugstufe ist natürlich abhängig von der gewählten federspannung.

hier gibt es keinen richtwert und da hilft nur fahren und testen.

eine straße suchen die den dämpfer fordert. (wellen, schlaglöcher, usw.)

ventil ganz öffnen, fahren. ventil ganz schließen-fahren.

den unterschied wirst du sofort merken.

jetzt die einstellung suchen bei der das hinterrad am ruhigsten geführt wird.

hört sich aufwendig an, ist es aber nicht.

wird mit 2 personen und/oder gepäck gefahren, ändern sich natürlich die einstellungen.

hoffe die beschreibung hilft.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

Mache ich, wenn der 30. BGM nicht vernünftig abstimmbar sein sollte.

30er BGM muß abstimmbar sein. GasHerr und Brotdose kommen schließlich aus der selben Schmiede.  :whistling:

Geschrieben

bei völlig entlastetem hinterrad schiebst du den gummipuffer ganz nach oben. dann vorsichtig auf den roller setzen (nicht mit schwung um das ergebnis nicht zu verfälschen) vorsichtig wieder absteigen und kontrollieren wie weit der puffer sich verschoben hat. der wert sollte laut bgm zwischen 15 und 20mm liegen.

 

 

Danke, das war die Info die mir noch gefehlt hat!

Geschrieben

Shock rockt! Habe erst den Gummiring gar nicht gesehen. Bilde ich mir das nur ein oder hat es von BGM da mal eine Anleitung gegeben, und wenn ja, warum finde ich die nicht mehr auf deren Webseite? 

Geschrieben

Schon mal jemand einen Bremslichtschalter für die Vorderbremse (nichts Hydraulisches, also originale) so im Lenkerkopf verschwinden lassen, dass von außen nichts sichtbar ist? Quasi einen Zugschalter, der einen eigenen Zug/Draht (mechanisch, nicht elektrisch) zum Bremshebel hat? Würde mich interessieren, ob das schon wer umgesetzt hat...  :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, eben wegen dem "schwammigen" Druckpunkt beim Bremsen. Ich möchte das gerne mit einem separaten zu Lösen. Ich denke daran, den Bremshebel mit einem dünnen Loch zu versehen, durch dass eine Klaviersaite o.ä. nach innen zum Schalter läuft. Muss mal Morgen den Deckel runter machen und sehen wo da platz ist. Ich bremse im Stadtverkehr viel vorne und mag da nicht immer synchron aufs Pedal tippen...

 

An so einen Schalter habe ich gedacht... SCK

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Kann man sowas vernünftig schweißen? Ist ein Serie 1. Lenker, wo das Lenkradschloss aufgebohrt wurde.

vom Material her ja!

Ich habe einen Lenker in einem Schweiß(fach)Betrieb mit WIG schweißen lassen.

Die hatten Profimaschinen mit viiiiiiel Übung. Material hat nicht gezündet.

Ergebnis war sehr gut. Selber würde ich das aber nicht probieren.

Geschrieben

Baue gerade meine Liedolsheim zusammen und musste aufgrund GP Deckel eine PX Andruckplatte verbauen.

Wenn ich den Pilz auflege, liegt dieser deutlich auf der Spange auf. Biegen derselbigen bringt keine Besserung.

Jemand nen Tip / Erfahrung / Lösung? post-1368-14093960461075_thumb.jpg

Geschrieben

ich fahre seit ich die habe ohne Spange - und das funktioniert weil die Scheibe sehr stramm sitzt und der Pilz anliegt

Geschrieben

Sieht nach einer Nachbauplatte (RMS oder so) aus. Dann :thumbsdown:

HIER und DORT mal bitte lesen.

Danke für die Links.

Deckel ist mittlerweile zu. Platte stammt aus einem offenbar ungeöffneten Cosa Motor - hoffe kein Nachbau. Feder habe ich eine von ner SF Platte genommen und etwas weiter gebogen.

Morgen geht's weiter :-)

Geschrieben (bearbeitet)

leider ist mir meine "schöne" hs1 45 watt birne vom chinamann nach kurzer zeit gestorben und jetzt suche ich höherwertigen ersatz für den klarglas hs1 scheinwerfereinsatz in der serie 2 bzw. serveta.

 

hat hier schon mal einer eine h4 mit 60w verbaut (limaleistung hätte ich ausreichend)? schmilzt dann der ganze einsatz zusammen? pferschy?

 

 

bringen die osram oder philips wunderlampen mit 30-50% mehr licht auch mehr licht und halten die auch länger?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Weiß nicht ob das zählt aber ich fahr den Kunststoffklarglasscheinwerfer in der PX auch mit 55/60 Watt anstatt 35/35 und da verzieht sich im Alltagsbetrieb nix

Geschrieben

 warum?

wo soll das teil hin ?

 

Habe gestern nach Auflegen des Kettendeckels mal emittelt wieviel Luft zwischen Pilz und Platte ist.

 

Wenn der Ausrückhebel nicht vorgespannt ist, war mir der Spalt zu groß bzw. die Sorge die Platte könnte stiften gehen.

Vielleicht ist die Sorge unbegründet - ich fahre mit Spange aber hoffentlich beruhigter :-D

Geschrieben

ich würds ja selber austesten, aber ich will damit ende september nach italien und hab keine lust irgendwo wegen geschmolzenem scheinwerfer liegenzubleiben.

Geschrieben

Forklinkbuchsen bei Serie 3, was ist da State-of-the-art, Kunststoff oder Messing?

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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