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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 Ich habe dieses Jahr die Haube gedämmt. Könnte das dafür verantwortlich sein, daß sich die Feuchtigkeit um den Motorblock länger hält?

 

Jemand ne Meinung dazu?

 

Ne, also so warm wie son Lammiblock wird, müsstest du schon sehr viel Kurzstrecke fahren um da soviel Wasser über die Entlüftungsschraube in den Block zu ziehen. Dreh doch mal die Ablassschraube raus (karre auf der Seite) und schau wie das Öl das dran ist aussieht. Wenn du da wieder so ne Pampe dran hast, wäre der erste Schritt wohl zu schauen, ob es ohne die Dämmung wieder so schlimm wird.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

moin, hat hier schonmal wer ne OSAM Zundschloss serie 3 Geoeffnet ( wenn ja wie ohne das zu beschaedigen)??? danke

Hab ich schon gemacht, auf einen anderen Schlüssel umgepinnt und neu zu verkabelt.

Ohne Beschädigung geht das nicht. Der Alukörper ist verpresst. Das Alu bricht beim Versuch es auf zu biegen. Aber das macht nichts, Deckel lässt sich nachher verkleben.

Hält in meiner SX seit Jahren.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Ne, also so warm wie son Lammiblock wird, müsstest du schon sehr viel Kurzstrecke fahren um da soviel Wasser über die Entlüftungsschraube in den Block zu ziehen. Dreh doch mal die Ablassschraube raus (karre auf der Seite) und schau wie das Öl das dran ist aussieht. Wenn du da wieder so ne Pampe dran hast, wäre der erste Schritt wohl zu schauen, ob es ohne die Dämmung wieder so schlimm wird.

 

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ich hab jetzt erst mal eine Seitenhaube runter. Vielleicht unterstützt das die Luftzirkulation unter der Plane. Wenn das Rupfen noch schlimmer wird. schau ich mir sowieso das Öl an. Bewegt wird das Moped wie gesagt inzwischen eher selten. Innerorts fast ausschliesslich mit der Neuanschaffung unterwegs. Und außerorts mangels Anlass kaum.

Bearbeitet von benji
Geschrieben

ich hab jetzt erst mal eine Seitenhaube runter. Vielleicht unterstützt das die Luftzirkulation unter der Plane. Wenn das Rupfen noch schlimmer wird. schau ich mir sowieso das Öl an. Bewegt wird das Moped wie gesagt inzwischen eher selten. Innerorts fast ausschliesslich mit der Neuanschaffung unterwegs. Und außerorts mangels Anlass kaum.

was fährt er denn für eine getriebeöl?

Geschrieben

Hab ich schon gemacht, auf einen anderen Schlüssel umgepinnt und neu zu verkabelt.

Ohne Beschädigung geht das nicht. Der Alukörper ist verpresst. Das Alu bricht beim Versuch es auf zu biegen. Aber das macht nichts, Deckel lässt sich nachher verkleben.

Hält in meiner SX seit Jahren.

Danke soweit. Ich Hab nen wackeler im zündschoss.deshalb

Geschrieben (bearbeitet)

Sind Unterschiede bei tv 175 Serie 3 Zylindern bekannt?

Hab einen der Kommt aus ner '65 3 Ring Kolben und Einlass öffnung a La dl 150( sehr rechteckig)

Der ander mit zwei Kolbenringen Baujahr unbekannt. Einlass im Zylinder Eher oval

Bearbeitet von Cupracer
Geschrieben

was fährt er denn für eine getriebeöl?

 

Jetzt gar keins mehr. Ich hab das ganze Öl raus. Und alle Lager sowie die Kulu-Belege fett mit seewasserfestem Autol Top 2000 eingeschmiert. Dann sollte das scheißegal sein, ob da Wasser reinkommt oder nicht.

 

 

(Runge SAE80. Warum?)

Geschrieben

... sowie die Kulu-Belege fett mit seewasserfestem Autol Top 2000 eingeschmiert.

 

 

(Runge SAE80. Warum?)

 

Würde mich interessieren, ob das eine gute Idee war, die Kulu-Beläge mit so'm Zeug einzuschmieren :blink:

Geschrieben

Werden die Kupplungsbeläge dann mit dem Fett gekühlt?

 

Ich hab die Entlüftungsschraube raus. Die Kette läuft bekanntlich unmittelbar darunter vorbei, sollte dann ausreichend kühle Luft an die Beläge schaufeln.

Geschrieben

Jetzt gar keins mehr. Ich hab das ganze Öl raus. Und alle Lager sowie die Kulu-Belege fett mit seewasserfestem Autol Top 2000 eingeschmiert. Dann sollte das scheißegal sein, ob da Wasser reinkommt oder nicht.

 

 

(Runge SAE80. Warum?)

evtl. liegts ja am öl wenn deine beläge verkleben.

wie das wasser reinkommt hab ich keine ahnung.

Geschrieben

evtl. liegts ja am öl wenn deine beläge verkleben.

wie das wasser reinkommt hab ich keine ahnung.

 

Glaub ich nicht, daß mit dem Öl was nicht stimmt. Ist doch das stinknormale 08/15 Öl vom SCK. Beläge selbst sind topp. Hab ich im August kontrolliert.

 

Meine derzeitige Theorie der Woche ist weiterhin die Haubendämmung. Vielleicht verhindert Schaumstoff, daß die feuchte Luft nach einem Regen wieder abziehen kann oder so. Meine nicht gedämmte S2 steht auch unter einer Plane, nur ein paar Meter weiter, und da gibt's keinerlei Probleme.

Geschrieben

Hallo!

Kann das Wasser vielleicht doch durch die Entlüftung Schraube? Wenn der Motor wieder abkühlt dann zieht er vielleicht Luft rein, wie am Auto Auspuff, da kommt auch öfters Wasser raus?

Nur so ne Idee.

Gruss Auge

Geschrieben

 wie am Auto Auspuff, da kommt auch öfters Wasser raus?

 

...das Entsteht bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoff mit Sauerstoff.

Jetzt ist aber eine Auto Abgasanlage deutlich Länger wie beim Roller und hat mehr Temperatursenken.

Geschrieben

Hat irgendjemand mal nen Serie 2 Tacho vermessen?

Bräuchte Durchmesser außen und vom LenkerLoch, Länge und was sonst noch so erheblich ist...

Suche hat leider nix ausgespuckt und ich komm gerade nicht dazu selber zu messen...

Außen direkt unter den Gummi vom Glas sind es 69,5 im Durchmesser.

Länge mit Glas bis zum Boden sind 54mm.

Nur das Gehäuse ohne Glas sind 42,5.

Das Gehäuse hat 12mm von oben einen Absatz, darunter ist es in die eine Richtung 69,5 und in die andere 48,5mm.

Tachowellenanschluß und Lampen Fassung stehen natürlich über.

Prost.

Geschrieben

Hat jemand einen Tipp, wie ich eine solche Schraube aus dem Deckel bekomme, ohne letzteren demontieren zu müssen? Bin ratlos...

 

post-7858-0-06232400-1411072103_thumb.jp

Geschrieben

Blechstreifen zurechtschneiden und als dreher benutzen die kann ja kaum fest sitzten...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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