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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Danke für die Tips. Wusste nicht, dass es da verschiedene gibt. Muß ich erst noch mal zuhause in der Kiste nachschauen, was für eines ich da habe.

 

Edit hat noch ein Bild des Rücklichts gefunden. Dafür bräuchte ich eben ein Glas und auch eine Dichtung, wie ich gerade festgestellt habe:

 

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Bearbeitet von benji
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Mein S2 Choke rastet nicht ein, ich dachte, das müßte so, weil ich's nie anders kennengelernt habe. Bei der S2 meiner Frau rastet er allerdings ein, was mir viel besser gefällt. (Alter Mann und bücken beim Kicken ist doof)

 

Kann man das irgendwie reparieren? Ich hatte diesen Drehmechanismus noch nicht auf.

 

Hat da irgendjemand drauf geantwortet. Ich hab auch zig alte Chokehebel die nicht mehr halten.

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Das ist die Halterung für das sogenannte deutsche Rüchlicht und das ist dreigeteilt. Hast du den das Innenleben. Da gehören drei Soffiten rein. Rechts und links Stoplicht. 

 

Genau. Deutsches Rückicht. Hatte ich ja geschrieben. Hab lustigerweise gerade in der Werkstatt sowohl das passende Glas, als auch Innenleben (3 Sofitten) gefunden. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Bearbeitet von benji
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Hallo beisammen, da die Suchfunktion nichts ausgeworfen hat: mein Kickstarterkolben schleift am 1. Gangrad. Beim Zusammenbau meines SIL GP Motors hatte ich 0,5mm Spiel zwischen Deckel und Kickerwelle, das wurde mit einem Shim auf Null gebracht, Seegering sitzt. Die Getriebeplatte hat minimale Abnutzungsspuren auf der Rampe, das sollte eigentlich nichts ausmachen. Der Kickstarter sitzt in der korrekten Position auf dem Ritzel, so dass der Pin auf dem höchsten Punkt der Rampe aufliegt, d.h. der Kolben ist maximal eingefahren. Wenn ich das Hinterrad im Leerlauf von Hand drehe, ist nichts zu hören. Sobald der Motor läuft schleift das Ritzel...

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Hallo Gonzo, ich  besitze die GP seit vier Wochen und bin sie vor der Motorrevision nur wenig gefahren. Ein leises Schleifen war da schon vernehmbar, die Kickerwelle hatte auch leichtes axiales Spiel, welches jetzt beseitigt wurde. Die Welle ist dieselbe, ich habe jedoch ein neues Hauptwellenlager eingebaut. Dadurch ist offensichtlich das Getriebe höher gekommen; beim distanzieren konnte ich jedenfalls nicht mehr die vorhandene 2,7er Scheibe ( klemmte ) verwenden und musste auf 1,4 gehen; vielleicht ist das der Grund. Morgen werde ich eine neue Evergreen Welle mit Kolben und Pin einbauen, dann sehen wir weiter. Wie hast Du Dein Problem mit der zu langen Welle gelöst?

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 Wie hast Du Dein Problem mit der zu langen Welle gelöst?

 

Ich fuhr zu meinem lokalen Dreher, erklärte das Problem, legte noch ne alte Kickerwelle daneben und 5 Minuten später war das Problem beseitigt.

 

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 ich habe jedoch ein neues Hauptwellenlager eingebaut. Dadurch ist offensichtlich das Getriebe höher gekommen; beim distanzieren konnte ich jedenfalls nicht mehr die vorhandene 2,7er Scheibe ( klemmte ) verwenden und musste auf 1,4 gehen; vielleicht ist das der Grund.

Interessanter, für mich neuer Aspekt. :blink:

Hast Du das alte Lager noch und kannst es mit dem neuen vergleichen?

Kannst Du das neue Lager mal vermessen (Innenring - Schulter des Außenringes)?

Ich kann auch gern mal verschiedene Lager vermessen und die Maße hier reinschreiben.

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@Gonzo: wo genau und wieviel hast Du abdrehen lassen? Geht ja eigentlich nur am breiten Flansch, aber wird der dadurch nicht geschwächt? Ist ja nicht gerade

das stärkste Glied in der Kette.

 

@Rainer: dass neue Lager ( Casa von SCK ) ist verbaut, wäre mir die Problematik vorher bekannt gewesen, hätte ich gemessen. Ich könnte Dir aber morgen die Maße des alten nennen.

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@Gonzo: wo genau und wieviel hast Du abdrehen lassen? Geht ja eigentlich nur am breiten Flansch, aber wird der dadurch nicht geschwächt? Ist ja nicht gerade

das stärkste Glied in der Kette.

 

@Rainer: dass neue Lager ( Casa von SCK ) ist verbaut, wäre mir die Problematik vorher bekannt gewesen, hätte ich gemessen. Ich könnte Dir aber morgen die Maße des alten nennen.

Ich befürchet, es bringt keine Problemlösung, die Kickerwelle abzudrehen. Der Pin des Kickerpiston wird auch nach dem Abdrehen weiterhin in unveränderter Höhe auf der Rampe der Getriebeabdeckplatte geführt. :satisfied:

 

Casa-Lambretta-Lager klingt zunächst mal unverdächtig. Ich würde es denoch ausbauen / vermessen und vs. alt vergleichen. 

Wenn das neue Lager der Grund für die Malaisen ist, würde ich lieber das Lager tauschen, als weitere / andere Teile abzuspanen.

 

Noch ne Idee:

ich habe jedoch ein neues Hauptwellenlager eingebaut. Dadurch ist offensichtlich das Getriebe höher gekommen; Dadurch ist offensichtlich das Getriebe höher gekommen; beim distanzieren konnte ich jedenfalls nicht mehr die vorhandene 2,7er Scheibe ( klemmte ) verwenden und musste auf 1,4 gehen;

Satte 1,3mm Differenz ... ist deine Hauptwelle u.U. nicht komplett in das neue Lager eingezogen?

Bearbeitet von T5Rainer
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Quelle scooter center 

 

Im Vergleich zu der alten Welle fehlten etwa 1,5mm, der hat mir da (Pfeil) das Material abgenommen. Halte ich für unproblematisch, funktioniert auch noch einwandfrei.

 

Wobei man bei dem DL/GP System ja schlecht prüfen kann, ob die Rampe den Kolben überhaupt komplett in die Welle reindrückt.

Ich habe meinen DL/GP Deckel auf die Rampe im Deckel umgebaut und einen SX Getriebeabdeckplatte verbaut. 

 

 - 

 

p.s. Rainers Vermutung mit der nicht komplett eingezogenen Hauptwelle würde ich auch mal nachgehen.

Bearbeitet von gonzo
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 In Kombination mit den oft zu dicken Wellendichtringen aus diesen Sets, kann es vorkommen, dass es dir den Wellendichtring abschert. Dann baut die Welle leicht zu hoch.

Swissi meint den O-Ring, der im Einstich des Hauptwellelagersitzes sitzt.

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Die Welle wurde mit Bremstrommel und DMS komplett eingezogen, Scheibe unterm Konus natürlich auch verbaut. Der Sitz wurde mit mittels Fühlerlehre kontrolliert: null Spiel. Ich vermute, dass das Casa Lager höher baut als mein altes von JBL India. Dessen Höhe misst 18mm; wobei ja nur der Abstand vom Rezess bis zur Oberkante des Lagers relevant ist: der misst 11,4. Vielleicht kann jemand hier ein neues Casa Lager vermessen, ich bin kein Freund von allzu häufigem Lagerein- und ausbau.

 

Die Problematik des zerstörten O-Rings ist mir nicht unbekannt, von daher habe ich penibel darauf geachtet, dass er gleichmässig mit eingezogen wurde. Wie es jetzt innen aussieht, weiss ich natürlich nicht. Der Motor lief insgesamt ca. 10 Minuten und bis jetzt ist kein Getriebeöl ausgetreten.

 

In Kürze treffen die Teile ein und werden dann sofort verbaut. Sollte das Problem dann nicht beseitig sein, werde ich als Schlosser zur pragmatischen Lösung schreiten und einen Punkt auf den Pin schweissen. Dadurch sollte der Kolben von der Rampe tiefer in die Welle gedrückt werden.

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Dl. Ich vermute, dass das Casa Lager höher baut als mein altes von JBL India. Dessen Höhe misst 18mm; wobei ja nur der Abstand vom Rezess bis zur Oberkante des Lagers relevant ist: der misst 11,4. Vielleicht kann jemand hier ein neues Casa Lager vermessen, ich bin kein Freund von allzu häufigem Lagerein- und ausbau.

 

das ist doch quatsch.

nie im leben unterscheiden sich die lager um 1.3mm.

ich würde das alles nochmal zerlegen und vernünftig zusammenbauen oder irgenwo machen lassen.

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Gravedigger: das habe ich auch nicht geschrieben. Ich hatte vier Distanzscheiben zur Verfügung und mit der 1.4er habe ich ein Spiel von 0.25 erreicht, was jetzt nicht heisst, dass das Lager 1.3 höher baut. Ich hatte beim zerlegen nicht auf das Getriebespiel geachtet, es ist ein indischer Motor und ich weiss nicht, wer da schon dran gebastelt hat. 

 

Dies ist nicht meine erste Lambretta. Ich bin zwar kein Maschinenbauer, aber mit dreissig Jahren Roller- und Schlossererfahrung traue ich mir durchaus zu, eine Welle + Lager fachgerecht einzubauen.

Bearbeitet von ringring
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Ok, da muss ich Dir Recht geben. Dennoch bin ich mir 100%ig sicher, dass ich Lager und Welle bis zur vollen Tiefe eingebaut habe. Da das Lager kein Normteil ist, ist es dennoch möglich, dass gerade das indische im Vergleich zum Casa in der Höhe abweicht. Das Höhenmass vom Casa Lager wäre jetzt hilfreich.

Bearbeitet von ringring
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diesen link hat mir vorhin jemand zugespielt:

http://scooterotica.org/forum/viewtopic.php?t=8764&p=63961

 

demnach dürften sich die lager maxmimal um 0.2mm unterscheiden.

 

was noch eine rolle spielen könnte wäre der radius an der lagerbohrung .

Bearbeitet von gravedigger
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 wobei ja nur der Abstand vom Rezess bis zur Oberkante des Lagers relevant ist: der misst 11,4. Vielleicht kann jemand hier ein neues Casa Lager vermessen, ich bin kein Freund von allzu häufigem Lagerein- und ausbau.

Habe eben ein Italy RIV gemessen. Das hat 12,2 mm von OK bis zum Rezess.

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Doch nicht GEIL!

benji

Gestern, 17:49

Southern schrieb am 15 Okt 2014 - 16:15:

Das ist die Halterung für das sogenannte deutsche Rüchlicht und das ist dreigeteilt. Hast du den das Innenleben. Da gehören drei Soffiten rein. Rechts und links Stoplicht.

Genau. Deutsches Rückicht. Hatte ich ja geschrieben. Hab lustigerweise gerade in der Werkstatt sowohl das passende Glas, als auch Innenleben (3 Sofitten) gefunden. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Bearbeitet von benji, Gestern, 17:50.

Muss nicht so sein, habe das Rücklicht auch und da sind keine drei Soffitten drin.

Ich habe gar kein Bremslicht.

Gruß

Ingo

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