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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Guten Tag zusammen,

 

wie werden bei "Vergaser rechts" die Bowdenzüge für Kulu, Schaltung etc. verlegt? Geht ja eigentlich nur hinter der Schwimmerkammer vorbei, oder?

Die nächste Frage wäre, wie der Benzinschlauch am geschicktesten rüber gelegt wird? Übers Rahmenrohr oder unten durch?

am besten einen benzinhahn mit "abgang nach hinten" verbauen und am anschlagpuffer unterm rahmenrohr durch.

 

meine züge hab ich hinter der schwimmerkammer verlegt.

kommt aber auf den ansauger an.

Bearbeitet von gravedigger
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meine züge hab ich hinter der schwimmerkammer verlegt.

kommt aber auf den ansauger an.

 

Wie hast du denn den Bremszug verlegt? Bei mir geht der zwischen Ansauger und Zylinder an und gräbt sich langsam aber stetig ins Material wie ich vor kurzem bemerkt hatte. Hatte extra ein Stück Benzinschlauch drüber, was aber offenbar nicht allzulange geholfen hat.

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Danke Rainer. Kurz nachdem ich die Frage gepostet hatte, hat mir die Erkenntnis einen Schlag ins Gesicht versetzt und gemeint "du hast doch schon die ganze Zeit eine DL verbaut". Alte Forumsregel mißachtet: erst denken, dann schreiben.

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Wie hast du denn den Bremszug verlegt? Bei mir geht der zwischen Ansauger und Zylinder an und gräbt sich langsam aber stetig ins Material wie ich vor kurzem bemerkt hatte. Hatte extra ein Stück Benzinschlauch drüber, was aber offenbar nicht allzulange geholfen hat.

Hatte selbiges Problem und habe eine kleine Feder in Zughülle/Zylinderhaube eingehängt, die den Zug etwas vom Ansauger wegzieht der so frei ohne Kontakt liegt.

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Kurze Frage zur Bronzebuchse des Schaltarms. Laut Sticky sind die neuen Buchsen meistens zu groß, weshalb der Block bearbeitet werden muss (auf 12mm aufbohren). Ist das noch so? Oder gibt's inzwischen auch besser passende Buchsen?

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Kurze Frage zur Bronzebuchse des Schaltarms. Laut Sticky sind die neuen Buchsen meistens zu groß, weshalb der Block bearbeitet werden muss (auf 12mm aufbohren).

Ich denke, Du hast da etwas falsch verstanden. :satisfied:

Es kann vorkommen, daß eine Buchse nach dem Einsetzen im Block (= Preßpassung) zu eng für die Schaltwelle ist.

Dann muß die Buchse aufgerieben werden (siehe Bild im Stick = verstellbare Reibahle), nicht der Block für die Buchse aufgebohrt. :satisfied:

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Welcher Tipp/Trick zum Lösen von festgegammelten Schlitzschräubchen anne Kabeldurchführung vonne ZGP aus dem Maghousing raus?!

WD40 wirkt derzeit ein, eine Lötflamme wäre auch zur Hand, aber es mangelt schon an der ordentlich passenden Schtaubendreherklinge bei dem scheiß gammeligen Schlitz. Daumen runter.

Bearbeitet von M210
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Welcher Tipp/Trick zum Lösen von festgegammelten Schlitzschräubchen anne Kabeldurchführung vonne ZGP aus dem Maghousing raus?!

WD40 wirkt derzeit ein, eine Lötflamme wäre auch zur Hand, aber es mangelt schon an der ordentlich passenden Schtaubendreherklinge bei dem scheiß gammeligen Schlitz. Daumen runter.

Kopf runter feilen mit einem Dremel. Dann ist die Spannung weg.

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Welcher Tipp/Trick zum Lösen von festgegammelten Schlitzschräubchen anne Kabeldurchführung vonne ZGP aus dem Maghousing raus?!

WD40 wirkt derzeit ein, eine Lötflamme wäre auch zur Hand, aber es mangelt schon an der ordentlich passenden Schtaubendreherklinge bei dem scheiß gammeligen Schlitz. Daumen runter.

nicht abfeilen, dann hast du das problem mit einem festsitzenden gewinde im maghouse. hast du in deinem knarrenkasten kein passenden biteinsatz? mit der kleinsten ratsche geht es dann ganz gut. auf alle fälle anwärmen wenn die schraube fest sitzt. sonst reisst es garantiert ab.

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Welcher Tipp/Trick zum Lösen von festgegammelten Schlitzschräubchen anne Kabeldurchführung vonne ZGP aus dem Maghousing raus?!

WD40 wirkt derzeit ein, eine Lötflamme wäre auch zur Hand, aber es mangelt schon an der ordentlich passenden Schtaubendreherklinge bei dem scheiß gammeligen Schlitz. Daumen runter.

.....ein leichter Schlag mit dem Hammer und gleichzeitiges Drehen hilft ungemein und schnell

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Hab hier schon mit ein wenig "Dichtungs-Entferner" gute erfahrungen gemacht, da der den Rost aber auch anderen Schmodder gut anlöst.

Aber achtung, nicht auf Kunststoffteile, da die Extrem weich werden.

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Welcher Tipp/Trick zum Lösen von festgegammelten Schlitzschräubchen anne Kabeldurchführung vonne ZGP aus dem Maghousing raus?!

WD40 wirkt derzeit ein, eine Lötflamme wäre auch zur Hand, aber es mangelt schon an der ordentlich passenden Schtaubendreherklinge bei dem scheiß gammeligen Schlitz. Daumen runter.

Leg noch ein Stückchen Gummi oder 2 vom Einweghandschuh auf die Schraube und Drücke den Schlitzschrauber drauf dann verengst du ein wenig das ausgenudelte. Manchmal hilft das

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Das mach ihm mal vor - im eingebauten Zustand. :-D

...Kein Problem...muss ja nicht gleich das 5 kg Dinges sein oder?

Übrigens eine sehr kleine Gripzange geht auch. Aber Obacht! Da hat man wenig Gefühl (also Du noch weniger) und der Kopf ist ab

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    • Servus und Danke.   Genau den Tank und das Getriebeöl hatte ich vergessen. Danke dafür. Bremsflüssigkeit natürlich nicht, sonder "nur" Bremsen prüfen und instandsetzen.   War geitig noch bei meiner BMW R45....   Werde hier weiter berichten.
    • Reseveradhalter für Wideframe hinzugefügt
    • Vielen Dank! Mein Kumpel hatte noch einen neuen Kolben liegen vom VMC weil das Spiel bei ihm nicht gepasst hatte und zusätzlich hat er sich seinen VMC zerstört. Also hab ich ihm den Kopf und den Kolben abgenommen. Ich wollte das einfach ausprobieren weil die Teile ja echt günstig zu haben sind. Also beim nächsten Mal Kolben tauschen hat man die Kosten fast wieder drin im Gegensatz zum quattrini Kolben. Ja Mut zur Lücke braucht es weil die ringpins in den Boostport stehen aber er läuft seit knapp 1000km so. 😁 Achso und der Kopf hat 2mm Absatz anstatt 1mm wie beim quattrini, so kann man noch bissel mit den SZ spielen ohne den normalen Kopf bearbeiten zu müssen.
    • Da hab ich auch die ganze Zeit überlegt, ob es da mal in vergangenen Folgen schon was gab an Infos. Auch was das Thema mit dem "Geheimnis im Garten unter der Erde" angeht.   Ansonsten war das auch wieder solide Kost gestern. Kein absolutes Highlight, aber definitiv auch nicht schlecht.
    • Pass auf, er erkläre es dir so.    Ich bin mit meinem Problem damals zum Schlosser, hab im erzählt was ich brauche, er hats geliefert. Wie, womit usw. Er es hinbekommen hat, ist mir scheissegal. Ich hatte meine 90° Bogen und gut ist.    Oben war die Frage nach Alternativen. Die gibt es.    Es braucht nicht jedes Mal deine wissenschaftliche Erklärung wie was gemacht werden kann. Der jenige der es dann macht ist sicher auch ein Fachmann in seinem Metier und weiss wie er vorgehen muss.    Du bist nicht allein     
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