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Geschrieben

Danke Jungs.

Bleibt also schwierig.

 

Hab in zwei vonne drei Mühlen seit knapp einem Jahr TS drin weil die Original-Kicker kapituliert hatten.

Hatte das eben auf altes Material geschoben.

Primär ist ~ 5,0 bzw.~4,8 jeweils auf 150er Li-Getriebe.

In der dritten hält seit einigen Jahren problemlos eine SIL-Kicker-Welle bei knapp 4,8 auf dem dl-Getriebe.

 

So richtig männlich ist da die Performance bei Antreten nun auch noch nicht.

 

@Siegfried:

Kann man die spanischen irgendwo noch in neu abgreifen?

Geschrieben

Danke Jungs.

Bleibt also schwierig.

Hab in zwei vonne drei Mühlen seit knapp einem Jahr TS drin weil die Original-Kicker kapituliert hatten.

Hatte das eben auf altes Material geschoben.

Primär ist ~ 5,0 bzw.~4,8 jeweils auf 150er Li-Getriebe.

In der dritten hält seit einigen Jahren problemlos eine SIL-Kicker-Welle bei knapp 4,8 auf dem dl-Getriebe.

So richtig männlich ist da die Performance bei Antreten nun auch noch nicht.

@Siegfried:

Kann man die spanischen irgendwo noch in neu abgreifen?

Betrachte das einfach als Tribut an die Leistung. Mir ist das Teil an der Lince innen gebrochen, an zwei spanischen Scooterlineas sind die außen gebrochen (alle drei originale Motoren). Ich hatte 3 Spanierinnen in meinem Besitz und bei allen ist das Teil gebrochen.

Spanische Teile wirst du auch nicht neu finden, und das sie besser halten sollen, halte ich für ein Gerücht. Einziger Vorteil, das Teil Ist in der Regel halb so alt wie sein italienisches Gegenstück.

Geschrieben (bearbeitet)

schnell schnell:

Welche Länge haben die 4Stk M8 Schrauben zur Befestigung einer Standardsitzbank. (hier: Serie Zwo)

Was für Unterlegscheiben und/oder Sicherungsringe wurden original verwendet?

 

Hä?????

 

:)

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

m8x25 muttern mit dünnen wellscheiben. zwischen halterung und rahmen kunststoffscheiben

bei Einzelsitzen an der S2 (und S3, eventuell nur frühe) waren es vorne Metallscheiben (Einzelsitz hinten bin ich gerade überfragt) nicht Kunststoff. Kann mir gut vorstellen, dass darum auch Bänke diese Metall Spacer hatten an der S2.

Geschrieben (bearbeitet)

in der deutschen ersatzteilliste für die 2.serie sind gar keine scheiben zwischen halterung und rahmen aufgeführt, wie ich eben gesehen habe.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

in der deutschen ersatzteilliste für die 2.serie sind gar keine scheiben zwischen halterung und rahmen aufgeführt, wie ich eben gesehen habe.

Weil ich die Dinger extra habe verzinken lassen und bei mehreren Rollern auf die gleichen Teile gestoßen bin, wage ich zu behaupten, dass es sie trotzdem gibt.

Aber wie gesagt eventuell ein Einzelsitz Ding und bei der Bank nicht verbau. So genau weiß ich das auch nicht mehr. Vorne passen Sie sauber in die Vertiefungen um die Löcher für die Sitzbank. Die KunststoffScheiben liegen ja über diesen Vertiefungen, weil sie breiter sind.

Geschrieben

TS1 springt immer mal wieder schlecht an, wenn sie länger stand. Dann ist schieben angesagt und kommt dann auch irgendwann. Heute wiedermal: Kerze trocken, Sprit kommt aber am Vergaser an. Wenn sie dann mal läuft, dann auch ganz normal, springt z.B. auch Abends nach der Arbeit wieder an. Getriebölstand konstant. Kompression nicht auffällig, Membranplättchen mit schon einigen km auf dem Buckel, aber soweit erkennbar (in verbautem Zustand) keine Fehlstücke. Wenn sie mal läuft, auch ganz normal. Lohnt sich die Demontage vom Ansauger? Oder andere (einfacher zu kontrollierende) Lösungsansätze?

Danke!

 

Grad Membran rausgebaut: keine Fehlstücke, keine Fransen. Trotzdem zwei Fragen:

1. Kann die kleine Lücke am Übergang vom Gummi was ausmachen? Kann ich mir kaum vorstellen, aber vielleicht gibts anderweitige Erfahrungen.

2. Die alten Plättchen hatten keinen Steg in der Mitte.Merkbaren Leistungsunterschied erwarte ich mir keinen, aber wofür ist der gut?

post-530-0-96999600-1421505502_thumb.jpg

post-530-0-14565800-1421505565_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe mal eine Frage zu den Teilenummern: Stimmen die Im Teilekatalog von scooterhelp?

 

Im speziellen geht es um die Gehäusenummer meinens SX150 Motor:

Teilenummer ist laut Liste 19710160

 

Bei mir ist es aber die 19-61-0054, aussen ist SX und die Nummer eingeschlagen.

 

Kann mir jemand sagen, wie sowas zustande kommt?

Gruß Ingo

Geschrieben

Das erste mal nun an einem Roller eine Scheibenbremse verbaut, genauer

an einer 150er GP eine Scootrs mit Spiegler Leitung.

Soweit passt auch alles und funktioniert aber, wenn das Vorderrad in der Luft ist

und man es mit der Hand antreibt, geht es nur schwer bzw dreht sich das Rad nicht

weiter. Außerdem ist immer ein leichtes Schleifgeräusch zu hören (denke das ist

wegen dem schwimmenden Sattel normal)?

IDanke und cheers

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe mal eine Frage zu den Teilenummern: Stimmen die Im Teilekatalog von scooterhelp?

 

Im speziellen geht es um die Gehäusenummer meinens SX150 Motor:

Teilenummer ist laut Liste 19710160

 

Bei mir ist es aber die 19-61-0054, aussen ist SX und die Nummer eingeschlagen.

 

Kann mir jemand sagen, wie sowas zustande kommt?

Gruß Ingo

Dein Motor kommt aus einer Gp/Dl. Aber die Nummer müsste 19-01-0054 sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Dein Motor kommt aus einer Gp/Dl. Aber die Nummer müsste 19-01-0054 sein.

Ist ganz sicher 19-61-0054.

 

Habe jetzt das hier noch im Forum gefunden:

 

Swissscooter schrieb:

"in meinem steht:

Innocenti

19 61.0054

FPB

A 1592

BIS"

 

 

 

und:

 

sushi-special schrieb:

 

"identische teile/stempelnummern auch in meinem (späten) tv200 gehäuse"

 

 

Das kann doch aber nicht sein, oder? Wieso findet man die Nummer nicht im Teilekatalog?

 

Gruß Ingo

post-27950-0-35963800-1421516558_thumb.j

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben
Sehr geehrte Damen und Herren, könnte mir bitte jemand darüber Information geben, mit welchen Modellen das unvollständige Zündung-Set auf den Fotos kompatibel ist?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

 

IMG_0003_www.kepfeltoltes.hu_.jpg

IMG_0007_www.kepfeltoltes.hu_.jpg

IMG_0008_www.kepfeltoltes.hu_.jpg

IMG_0012_www.kepfeltoltes.hu_.jpg

 

Geschrieben

Sieht aus, wie eine new old stock (!) AF-Rayspeed 12V DC (!)  electronic Ignition.

Das leichte Lüfterrad müßte auf Kurbelwellen mit dickem GP-Konus passen. Das kann man auf dem Foto nicht gut beurteilen. Ausprobieren.

Geschrieben

Ist ganz sicher 19-61-0054.

 

Habe jetzt das hier noch im Forum gefunden:

 

Swissscooter schrieb:

"in meinem steht:

Innocenti

19 61.0054

FPB

A 1592

BIS"

 

 

 

und:

 

sushi-special schrieb:

 

"identische teile/stempelnummern auch in meinem (späten) tv200 gehäuse"

 

 

Das kann doch aber nicht sein, oder? Wieso findet man die Nummer nicht im Teilekatalog?

 

Gruß Ingo

Ok! Meine SX150 Motor hat die 19-01-0054 und hat auch den Gp Motordeckel.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist eine AF Zündung, noch aus Ducati Produktion. Ich glaube die gab es nur für GP Kurbelwellen. Also passt das in jeden Motor wo so eine drin ist.

Edit:Rainer hat recht, ist sogar DC

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Soll das jetzt heissen, ich habe da ein 200er Gehäuse drin? :thumbsdown:

U.U. ist es aus einer Gußform für ein 200er Gehäuse, aber dann mit Stehhbolzen-Lochkreis und Zyl.Fuß-Bohrung als Smallblock bearbeitet. Bei den späten spanischen Gehäusen war das durchaus Usus, für italienische Verhältnisse wäre das (wie s.o. schon bemerkt) eher kurios.

Mach doch mal ein Bild von der Zyl.Fußfläche. Dann könnte man die Sache mit der "falschen" Gußform erkennen.

Geschrieben

U.U. ist es aus einer Gußform für ein 200er Gehäuse, aber dann mit Stehhbolzen-Lochkreis und Zyl.Fuß-Bohrung als Smallblock bearbeitet. Bei den späten spanischen Gehäusen war das durchaus Usus, für italienische Verhältnisse wäre das (wie s.o. schon bemerkt) eher kurios.

Mach doch mal ein Bild von der Zyl.Fußfläche. Dann könnte man die Sache mit der "falschen" Gußform erkennen.

 

Sieht für mich ziemlich normal aus, oder?

Ich glaube beinahe, dass das mit den Teilenummern nicht wirklich immer hinhaut. Die Abdeckplatte mit der Nummer konnte ich auch in der Liste nicht finden, oder es ist GP( die Liste habe ich nicht).

Anderes Beispiel:

Motorgehäuse von meiner LI150 S2 hat die 19.01.0001. Die Nummer finde ich auch in keiner Liste. Und da war noch keiner dran.

 

Gruß Ingo

post-27950-0-59268800-1421580052_thumb.j

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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