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Geschrieben

Na ja, die Vorgelegewelle sollte da sowieso schon draußen sein, oder? Wenn die im Weg ist, zieht man sie halt einfach raus....

KLICK

#33 = Vorgelegewelle vulgo "Hauptwelle"

#30 = Getriebewelle vulgo "Tannenbaum"

Geschrieben

Hnnn, Wiki sagt dazu

 

  • Die aus An- und Abtrieb bestehende Hauptwelle ist geteilt, auf der Antriebsseite befindet sich die Vorschaltgruppe.
  • Die Vorschaltgruppe am Getriebeeingang überträgt über eines oder eines von mehreren Zahnradpaaren die Leistung auf die Vorgelegewelle.
  • Die Vorgelegewelle(n) sind ihrerseits wieder mit mehreren Zahnradpaaren (Übersetzungsstufen) zur Ausgangsseite der Hauptwelle verbunden.

Somit wäre ein Vorgelege der Hauptwelle vorgelagert.

Geschrieben (bearbeitet)

Hör ich zum ersten Mal, daß die Vorgelegewelle die Hauptwelle sein soll.

Bei (fast) allen shops heißt das Ding SO

 

Ja, da geht es munter durcheinander.

Die ital. Bezeichnungsweise (mit #30=Albero primario und #33=Albero secondario) gefällt mir am besten, die engl. Bezeichnungsweise (mit #30=main shaft und #33=layshaft) nicht so gut, die deutsche Bezeichnungsweise (s.o.) noch weniger.

 

Eine Diskussion ist aber eh sinnlos. Die Bezeichnungen stehen nun mal so in dem mehrsprachigen offiziellen Lambretta-Partbook (Seite 30-32) drinnen. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das Problem das sich bei meiner LI 3 serie der Schaltzug der vom Fahrer aus gesehen hinten auf der Schaltrolle sitzt beim hochschalten seitlich über die Rolle verzieht . Woran kann das liegen ?

Bearbeitet von Zivi69
Geschrieben

Was heißt seitlich über die Rolle? Der Zug sollte eigentlich stramm genug sein, daß er nicht aus der Führung kann. Ist die Hülle aus der Führung gerutscht?

Geschrieben

Komisch. Es werden immer beide Züge gezogen, sowohl beim hoch- und beim runterschalten. Entweder in der Schaltrolle oder unter an der Wippe. So wie du das beschreibst, wird der vordere Zug beim hochschalten nicht durch die Wippe nach unten gezogen, sondern bleibt irgendwo hängen. Das würde nur gehen, wenn du brutal viel Spiel in der Schaltung hast.

Geschrieben (bearbeitet)

welche alternative möglichkeit gibts um abgerissene Stehbolzen aus der hinteren Bremstrommel zu drehen wenn der 6-Kant beschädigt bzw nicht mehr der beste ist.

Sechskant im Schraubstock einspannen und die Trommel vom Bolzen drehen. Achtung, das ist ein Linksgewinde.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen mit dem genieteten Kupplungszahnrad in der 195 BGM RT Klasse?

Die Nieten ausbohren und das ganze verschweißen?

Habe hier ein sehr gutes spanisches und ein SIL GP Ritzel. Qualität/ Rundlauf des spanischen ist sicher besser, deswegen eher ein „Upgrade“ dessen?

Geschrieben

 

Die Nieten ausbohren und das ganze verschweißen? ... deswegen eher ein „Upgrade“ dessen?

Das ist beim span. Crownwheel m.E. unnötig.

SIL taugt aber auch.

Geschrieben

Hallo,

 

Hat jemand eine Bild von der vorderen Stoßdämpferaufnahme vom Herstelle Casa Lambretta im verbauten Zustand ??

Wieviel Getriebe Öl von welchem Öl Typ kommt in einen dl150 Motor?   SAE30?? Menge??

 

Welche Möglichkeiten gibt es, einen Blinkerschalter am / im dl Lenkkopf zu befestigen??

 

DANKE für Infos,    Gruß

Geschrieben

Sae80 Einbereichsöl. Einfüllen bis das Öl aus der Ölstandsöffnung im kettendeckel rauskommt. Ca ~600ml, je nachdem wieviel noch drin war

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier ein paar Probleme mit einer 5-Scheibe von Surflex. Sie trennt einerseits nicht vollständig, geht auf der anderen Seite auch in Reso durch. Leistung ca. 25Nm.

 

Öl hab ich schon gewechselt. Keine Änderung. Beläge sind ok und alles richtig montiert. Derzeit verbaut sind Federn (12,5Nm, Standardfedern?).  Zuvor hatte ich 4-Scheibe mit 14Nm Federn (LTH Härte "L"). Klappte alles 1a.

 

Kann es sein, daß die Federn zu schwach sind, auch bei 5 Scheiben? Oder könnte der Fehler noch woanders sitzen?

Bearbeitet von benji

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    • Ich drucke mit PETG. Funktioniert gut für alles was nicht mehr als 80°C aushalten muss. 
    • Detektiv solltest du dir nicht als Job suchen...
    • Wir hatten uns nach tollen Erfahrungen mit Bosch eine Miele Waschmaschine gekauft, die kostete irgendwas um 1000DM (ja, Währung stimmt, das war das letzte Jahr mit DM). Kurz vor Ende der Garantiezeit ging eine Elektronikkarte defekt und ich glaubte schon mein Deja Vu zur Bosch zu haben. Miele hat das aber anstandslos repariert und die Maschine lief jetzt ungelogen bis Mitte letzten Jahres völlig problemlos. Dann lief sie in einen Fehler, ich hab die Problematik eingekreist und es kamen folgende Fehler in die engere Wahl:   - Stoßdämpfer defekt (führt zu Unwucht) - Kohlen am Motor abgenudelt - Reversier-Relais defekt   Letztlich wurden alle drei Punkte in Eigenregie abgearbeitet, kostete in Summe ca 80 oder 90,--. Ich werde jetzt mal ausprobieren wie lange die Maschine mit vertretbarem Aufwand am Leben gehalten werden kann. (Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: die Maschine ist top und hat mittlerweile mindestens zwei, vielleicht sogar drei Waschmaschinen "überlebt"! Das ist in meinen Augen super!!)   Dagegen ist pünktlich nach Ende der Garantie am Bauknecht Backofen die Unterhitze ausgefallen. Materialkosten: ca 30,--, aber bisschen blöd zu reparieren. Geht jetzt aber wieder, mal sehen wie lange.   Um den Bogen zum Topic zu spannen: mich kotzen die Entscheider bei den Herstellern an, welche ihre Produkte als hochwertig darstellen, die verkauften Waren schaffen es aber kaum über die Garantie hinaus! Da kann ich auhc Billig-Scheiß kaufen und dann wegwerfen.   Und in dem Zusammenhang: Beispiel Bauknecht: Reklame machen mit "5 Jahren Garantie", jedoch nur das Material bezahlen wollen, und das auch nur dann, wenn der eigene Service repariert (und Zeit/Anfahrt berechnet!). Setzen, sechs!!
    • Mit dem Bizeps anzugeben ist doch Oberarm. 🙄
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