Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

poppa

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb mördog:

benötige für meine LI Serie 3 eine neue Kickstarterwelle, kann jemand eine empfehlen bzw. hat jemand diese verbaut und kann zur Qualität was sagen?

http://www.scooter-center.com/de/product/8004122/Kickstarterwelle+TS+Lambretta+LI+Serie+3+LIS+SX+TV+Serie+3+DL+GP?meta=8004122*scd_ALL_de*s1853021840800*kickstarterwelle%20lambretta*1*1*1*16

Danke

Ist bei mir seit September 2014 im täglichen Einsatz, 230ccm sind bis jetzt kein Problem.

vor 47 Minuten schrieb ringring:
vor 56 Minuten schrieb ringring:

Ist bei mir seit September 2014 im täglichen Einsatz, 230ccm sind bis jetzt kein Problem.

Meine Waage zeigt aktuell 105kg an, wenn ich nur den linken Fuß darauf stelle.

@haircutter

Du kannst an diesen ganze Antworten sehen, dass in den Papieren der verschiedenen Lambrettamodelle (Anmerk.: Du fragtest ja nur nach DL!) alle möglichen Zahlen zum zul. Gesamtgewicht stehen. Von 258kg (wie bei Dir), über 270kg, über 275kg bis 280kg war alles dabei, wenn auch für unterschiedliche Modelle.

Wenn Deine Lambretta ca. 120kg wiegt und Du deine 100kg Körpergewicht auf den Haufen wuchtest, dann hast du noch 38kg Zuladung frei. Das reicht für ne magersüchtige Michelle (sitzt aktuell bei DSDS in der Jury) oder für ne verhungerte Heidi Klum, wenn du der vorher beide Beine absägst. Oder für einen Rucksack mit kleinem Zelt, Isomatte, ner Zahnbüste (nicht aus Titan sondern nur Plastik) und zwei Unterhosen (keine Boxershorts, nur Slips wegen der Gewichtseinsparung).

P.S.

Rein formal erscheinen mit jedoch deine eingetragenen 258kg zul. Gesamtgewicht für eine DL zu niedrig.

Bearbeitet von Dirk Diggler

:wacko:

Am 6.12.2008 um 14:07 schrieb T5Rainer:

Ist ein durchgehender Bolzen, der in zwei geschlitzen Konen eingezwickt ist.

Unbedingt in Richtung Kickerseite rausziehen.

Erstmal beide Muttern lösen, dann von beiden Seiten mit dem 500 g Hammer einen trockenen Schlag auf den Bolzen geben, damit sich die Konen lösen. Dann linke Mutter komplett abnehmen, rechte Mutter so weit ab, daß z.B. ein 17er Gabelschlüssel drunter geschoben werden kann. Dann rechte Mutter gegen den Gabelschlüssel wieder festziehen und damit den Bolzen nach rechts rausziehen. Evtl. brauchst Du mehrere 17er Schlüssel. :-D

Wie schon in "Li3be auf den ersten Kick" geschrieben hängt mein Motorbolzen auch. Nun habe ich das hier in einem älteren Beitrag gefunden, ist das noch up to date?

Kann mir nicht vorstellen das der Motorbolzen fest gerostet ist da der Rest da in der gegend rostfrei und sehr original ist.

Nur mit 16er Gabelschlüsssel unterlegen und Mutter anziehen bewegt sich da nichts :-(.

Thx für die Hilfe, will ja nicht die Silenblockaufnahme zerdeppern

Die Motorachse sitzt oft sehr fest. Drauf dreschen kann übel ins Auge gehen. Immer nach Rechts ( in Fahrtrichtung) raus ziehen. Ich benutze dafür eine große Unterlegscheibe und dann alles mögliche ( Gabelschlüssel, Rohrstücke, große Ratschennüsse etc.) bis die Achse halt raus ist. Geht hat sehr langsam, aber geht.  

• Like 2

Richtiges Liedolsheim Haltewerkzeug verwenden

Bei GP-Ausrückhebel nur orig. Piaggio-Andruckplatte verwenden - keinen RMS-Nachbau o.ä.

M4-Innensechskantschraube in die Spinne eindrehen, damit sich das Sicherungsblech unter der Mutter nicht mitdrehen kann.

Öl = Procycle 20W-50 (Louis-Motorrad-Hausmarke)

Orig. Federn mit ca. 8N/mm dürften reichen. Die vernickelten, blanken LTH-Federn mit ca. 12N/mm müssen vorauss. nicht sein.

Mir wurde damals ( Sept. 2014 ) am Telefon von Marco 10W-40 empfohlen. Hier im Forum gehen die meisten wohl auf 20W-50. Der Unterschied ist wohl, das 10W-40 von der Viskosität her flüssiger ist. Benutze auch das Procycle von Louis, tut was es soll.

vor 11 Stunden schrieb Rollerbube:

Die Motorachse sitzt oft sehr fest. .... Immer nach Rechts ( in Fahrtrichtung) raus ziehen. ....

Warum eigentlich nach rechts?

Ich ziehe zwar auch immer nach recht den Bolzen raus, das liegt aber eher daran, dass ich das linke Trittbrett am Roller lasse.

Also warum nach rechts?

Am 6.2.2016 um 23:58 schrieb T5Rainer:

Der rechte Ohrwascherl ist nicht gekröpft und damit stabiler

Zitieren geht bei mir leider nicht mehr in Verwendung mit Androiden?

Ich wollte eigentlich sagen:

Das stimmt zwar aber (fast) alle Motoren die ich befingert habe waren an der rechten Aufnahme angescheuert vom Hinterradbremszug

Bearbeitet von Friseur