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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Haben S2 und S3 unterschiedliche Hülsendurchmesser am Schalt- u. Gasrohr? 

Toll wäre, die Maße der S3 herauszufinden - dankeschön. :-)

Geschrieben

Moin. Habe nach Problemen mit meinem Amal Vergaser ( Schieber hat sich gedreht, weil der Schieberanschlag rausvibriert war), das Problem, das die Kiste im Stand auf einmal ( nach Vergaserreparatur und 30km mit verdrehtem Schieber) auf 6000 U/min hochdreht. Nebenluft ist wahrscheinlich oder?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M210:

Haben S2 und S3 unterschiedliche Hülsendurchmesser am Schalt- u. Gasrohr? 

Toll wäre, die Maße der S3 herauszufinden - dankeschön. :-)

22 und 24

Geschrieben

Meine Kiste mit einer kawasaki conversion kann ich weder ankicken noch anschieben.

Mechanisch schleift nichts.

Ohne Kerze ist alles unauffällig.

Zylinder hat eine relativ niedrige Auslasszeit.

Geometrische Verdichtungsverhältnis 10,3:1

Effektiv 6,4:1

Egal in welchem Gang ich schiebe...das Rad blockiert.

QK 1.3mm

Kopfvolumen 23mL

Mit einem Kompressionstester hab ich jetzt 7,3bar gemessen....allerdings bei kaltem und trockenen Zylinder.

Ansonsten läuft der Motor so wie er soll.

Hat jemand noch eine Idee?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ach ja 15/46 geritzelt

Geschrieben

Wie ist die primär gekettet? Mit z.B. 47/15 kickt / schiebt sich der Motor freilich deutlich schwieriger an, als mit z.B. 46/18. :satisfied:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dr. dick:

ansonsten läuft der Motor so wie er soll.
 

wie? wenn er weder angekickt oder angeschoben werden kann?:wow:

 

welches getriebe?

 

ein Kumpel hat einen DL125Zylinder auf Li125 getriebe.

Das getriebe hat ja den ultrakurzem ersten Gang.

der lässt sich auch sehe schwer kicken z.B.

Geschrieben

Anschieben am besten bergab mit vollem Körpergewicht .;)

Italienisches LI150 Getriebe ist verbaut.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben
Am 9.5.2016 um 18:35 schrieb clash1:

ich hoffe es ist klar das der innenring auf der welle auch getauscht werden muss ?

Ja  Danke nochmal , ist natürlich klar !!!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Blue Baron:

Kraftstoffschlauch Serie1-GP: 6 oder 7mm?

7mm (durchm. Anschluss Hahn: 7,5mm)

8er mit Gewebeeinlage und guten Schellen geht auch

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.5.2016 um 18:51 schrieb T5Rainer:

Um mich muß sich niemand sorgen. Ich hab's ja kapiert was Du ausdrücken wolltest. Bei meinem Einwurf ging es mir eher um den Lambretta-Nachwuchs und die vielen jungen Leute, die hier von Dir etwas lernen wollen. ;-)

 

Danke Rainer,  für die Blumen :rotwerd: !

 

Aber es ist wirkich erst mein zweiter Lamymotor den ich mache !

 

Grüsse

Cooper

Lamylounge Salzburg

Bearbeitet von Cooper68
Geschrieben
Am 10.5.2016 um 20:59 schrieb dr. dick:

Anschieben am besten bergab mit vollem Körpergewicht .;)

Italienisches LI150 Getriebe ist verbaut.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

Ich fahre auch 15/46 auf LI150, Standardübersetzung von Werk aus. Verbaut Mugello V4 mit kürzerem S2-Kicker. Keine Probleme beim Kicken. (Aber leider weiß ich nicht, welche Verdichtung)

Schon mal überlegt, ob das Problem nicht beim Zylinder, sondern vielleicht beim Getriebe liegen könnte?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb benji:

 

Ich fahre auch 15/46 auf LI150, Standardübersetzung von Werk aus. Verbaut Mugello V4 mit kürzerem S2-Kicker. Keine Probleme beim Kicken. (Aber leider weiß ich nicht, welche Verdichtung)

Schon mal überlegt, ob das Problem nicht beim Zylinder, sondern vielleicht beim Getriebe liegen könnte?

Ich fahre das gleiche auf SX150 und habe jedes mal Angst, dass mir die Kickerwelle abreist. 

Geschrieben

 

Ich fahre auch 15/46 auf LI150, Standardübersetzung von Werk aus. Verbaut Mugello V4 mit kürzerem S2-Kicker. Keine Probleme beim Kicken. (Aber leider weiß ich nicht, welche Verdichtung)

Schon mal überlegt, ob das Problem nicht beim Zylinder, sondern vielleicht beim Getriebe liegen könnte?

Überlegt schon.

Hab jetzt den Motor mal offen und Primär Getriebe entfernt. Leider gerade keine passende Kette fürs 17er zur Hand.

Die Kurbelwelle lässt sich von Hand sauber drehen. Mit Zündkerze brauchts halt ordentlich Kraft.

Sekundär Getriebe lässt sich sauber schalten und hat ausreichend Spiel.

Flucht von rear sprocket zum vorderen Ritzel habe ich damals auch eingestellt.

Ich werde die Kompressions Messung auch nochmal mit ein wenig Sprit im Zylinder wiederholen.

Das war mangels Schwimmerkammer und gedchlossenem Benzinhahn staubtrocken.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben
 
  Am Saturday, May 07, 2016 um 18:54 schrieb leimisprint177ccm:
Mir fällt nichts mehr ein ausser die qk zu erhöhen
 
 
  Am Saturday, May 07, 2016 um 18:58 schrieb T5Rainer:
Das würde Dein Problem nur verschlimmern. 
 
 
 
Nur aus Verständnisgründen gefragt.
 
Warum würde eine Erhöhung der QK keine Verbesserung in Sachen "Klingeln" bringen?
 
Die QK-Größe bestimmt doch u. a. die Verdichtung und wäre die QK ggf. zu klein, dann wäre die Verdichtung ggf. zu hoch und die Kiste könnte klingeln, oder liege ich hier falsch?
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:
Warum würde eine Erhöhung der QK keine Verbesserung in Sachen "Klingeln" bringen?
 
Die QK-Größe bestimmt doch u. a. die Verdichtung und wäre die QK ggf. zu klein, dann wäre die Verdichtung ggf. zu hoch und die Kiste könnte klingeln...

 

Beim Erhöhen der QS (um z.B. 0,2mm) wird der Brennraum nur unwesentlich größer und damit das Verdichtungsverhältnis nur unwesentlich geringer. Die Durchmischung der Füllung wird dabei aber massiv verschlechtert und man behält entzündungsfähige sog. "Endgase" (weit außen im Brennraum), die die Klingelneigung verstärken.

 

Für Feingeister wie z.B. Dirk Dickler sei folgende Lektüre empfohlen: The Art of Squishing Things Till They Give (Power) ;-)

 

Fazit:

Wenn das Verdichtungsverhältnis zu hoch ist, muß der zentrale Brennraum (die Kalotte) vergrößert werden, nicht der ganze Kopf angelupft und damit die Wirkung der Quetschspalte kaputt gemacht werden.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Besten Dank für die Ausführungen. Ich muss gestehen, dass dies meine gesamte Sicht auf die "Welt" verändert hat. Schön zu wissen, dass das Leben für mich mit meinen zarten 24 Jahren noch Lernpotentiale bereit hält und wenn es zukünftig klingelt, werde ich nicht mehr die Quetschkante erhöhen, sondern einfach die Tür öffnen.

Geschrieben

Polradschraube Serveta LI 125 lösen: links rum, oder rechts rum? (habe vorhin irgendwo gelesen, dass das wohl ein Linksgewinde ist, finde das aber nicht mehr...bin gerade etwas verunsichert...)

Geschrieben

@andaki

Das Lösen der Mutter hilft Dir erst dann, wenn Du den speziellen Motoplat-Abzieher für das Polrad hast.

Darunter findest Du die komplett vergossene ZGP an der Du nahezu NULL Details erkennen kannst.

 

B.t.w.:

Falls Du das Lambrettical ernsthaft betreiben willst, solltest Du Dir den "Sticky" zulegen, lesen und unter dem Kopfkissen aufbewahren. Das erspart Dir viele Pillepalle-Fragen. ;-)

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

@andaki

Das Lösen der Mutter hilft Dir erst dann, wenn Du den speziellen Motoplat-Abzieher für das Polrad hast.

Darunter findest Du die komplett vergossene ZGP an der Du nahezu NULL Details erkennen kannst.

 

B.t.w.:

Falls Du das Lambrettical ernsthaft betreiben willst, solltest Du Dir den "Sticky" zulegen, lesen und unter dem Kopfkissen aufbewahren. Das erspart Dir viele Pillepalle-Fragen. ;-)

 

http://www.scooter-center.com/de/product/8100071/Buch+Complete+Spanners+Manual+Lambretta+Second+Edition+von+Sticky?meta

....Du meinst wohl dieses, oder? Werde ich dann mal mit auf den Einkaufszettel setzen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb andaki:

....Du meinst wohl dieses, oder? Werde ich dann mal mit auf den Einkaufszettel setzen...

:thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zündzeitpunkt:

Je nach Zylinder wird zu verschiedenen Zündzeitpunkten bei statischen Zündungen geraten bzw. sind diese verschiedenen Zündzeitpunkte in entsprechenden Magazinen als Richtwerte angegeben. Ich stellte meine Zündung für Mugello 186 V2 mit 28. Keihin+Schaumstoff u. Brotbox auf 19°, weil das die Gradzahl war, die die allermeisten Lambrettisten mit dem Zylinder fahren und mir als passend genannt wurde. Hat bisher auch prima funktioniert, das Kerzenbild war hübsch und alles war sutsche.

Nun meine ich mal gehört zu haben, dass man eigentlich den besten/richtigen Zündzeitpunkt individuell heraus "fahren" muss. D. h. Feinjustierung, also das sich Herantasten an den Zündzeitpunkt, bei dem man die bestmögliche Leistung hat, aber schädliche Hitzeentwicklung bzw. Klemmgefahr minimiert sind.

 

1. Wie finde ich den richtigen Zündzeitpunkt heraus bzw. wie taste ich mich an diesen heran, ohne das nach dem Motto zu machen "ich verstelle mal sukzessive Richtung Frühzündung und wenn dann irgendwann der Kolben klemmt, dann war es Mist"?

 

2. Befinde ich mich bei dieser Fragestellung bereits im Anflug auf z. B. "Spülbild Kolbendach" oder in den Tiefen des 2-Takt-Weltraums?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler

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