Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

 

 

Ich wäre mir da nicht so sicher, daß man(n) da echt etwas kaufen kann.

Hab vor einigen Jahren dort Bezüge gekauft. Passten gut und waren sauber verarbeitet.

Farbe nach Wahl.

Der Versand hat a bisserl gedauert.

DSC05281.JPG

 

DSC05284.JPG

 

_DSC3478.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2017 um 09:11 schrieb Friseur:

Mein Lager sitzt richtig. Trotzdem war der Hinweis nicht so schlecht. ich Wollte mal am Wochenende mal einige Hauptwellenlager durchmessen.

An den Lagern die ich hatte konnte ich keinen Unterschied messen. Auch das drehen der Andruckplatte brachte nichts.

Aber fast 1 mm Unterschied an der Haupwelle im Bereich wo die Zahnräder kämmen.

Oben SIL

Unten org. Innocenti

DSC_0222.JPG

 

Bei der Gelegenheit habe ich mich auf die Suche für Gangspringer im 4 Gang mit einem neuen Schaltkreuz gemacht.

Ich denke, dass ist der fehlende Freistich auf der Rückseite des Nachbauteils. Die Arme sind gleichlang.

DSC_0219.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sersn

 

Abstimmungsfrage 25er Dellorto

Setup: Spanischer 25er Bock mit Tameni 60mm, Mrb Racetour Cylander ungefräst, Inderzündung und V2 Clubmann, 17/47 aus spanischem Li 125er Getriebe.

Was sind Erfahrungswerte zu Düsen und Nadeln?

 

 

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2017 um 23:09 schrieb Friseur:

An den Lagern die ich hatte konnte ich keinen Unterschied messen. Auch das drehen der Andruckplatte brachte nichts.

Aber fast 1 mm Unterschied an der Haupwelle im Bereich wo die Zahnräder kämmen.

Oben SIL

Unten org. Innocenti

DSC_0222.JPG

 

Bei der Gelegenheit habe ich mich auf die Suche für Gangspringer im 4 Gang mit einem neuen Schaltkreuz gemacht.

Ich denke, dass ist der fehlende Freistich auf der Rückseite des Nachbauteils. Die Arme sind gleichlang.

DSC_0219.JPG

An der Klaue liegt es nicht! Und die Hauptwelle hast falsch hingelegt,die gegenüber liegende Längen musste vergleichen! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Evil Hoodoo:

An der Klaue liegt es nicht! ;-) 

Fehler wander aber mit der Schaltklaue => Was soll es dann sein? Nehme gerne Ratschläge an

vor 1 Stunde schrieb Evil Hoodoo:

Und die Hauptwelle hast falsch hingelegt,die gegenüber liegende Längen musste vergleichen! ;-) 

Warum? Wenn der bearbeitete Bereich länger ist, liegen die Zahnradel tiefer=> Platz für Scheibe wird größer (Die Räder stehen auch nicht mehr sehr weit über).

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was fehlt hier, abgesehen von der Unterlegscheibe zur Bremsankerplatte im ersten Bild?

 

Hab gestern die Bremse überholt (neue Lager, Dichtringe und Casa-Achse). Aus der Erinnerung sind die Forklinks doch nicht so breit, dass sie jetzt noch zwischen den Muttern und den Hutmuttern  gespannt werden können. Die Gewinde an der Casa-Achse sind unterschiedlich lang geschnitten. Auf den beiden Bildern sind die Hutmuttern handwarm angezogen, die Bremsankerplatte ist innen mit einer Distanzscheibe unterlegt, dreht frei und bremst. Scheint mir soweit io.

 

Das erste Lager habe ich gegen den inneren Sicherungsring geschoben, dann Distanzstück eingesetzt. Anderes Lager dagegen und beides mit den Dichtringen verschlossen. 

 

Bin erst am WE wieder an der Lambretta zum Einpassen.

 

Flotten Gruss...

IMG_0050.JPG

IMG_0051.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friseur:

Nö, da hat Evil schon recht.

Das interessantere Mass ist hier der verbleibende Platz zwischen Hauptlager im Gehäuse und Endplate abzüglich dem Wellen-Teil bis zur Lauffläche der Gangräder.

Restmass = Platz für Zahnräder, Shims und "Luft"

Hier distanzieren Shims zwischen Gangrad und Endplate.

Da ist es schon wichtig, wie viel es vom 4.Gang bis zum Hauptlager im Gehäuse ist.

 

Das kann man sicher eleganter ausdrücken, ist aber aktuell, so scheint es, noch zu Früh für mich:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb runner66:

@Friseur:

Nö, da hat Evil schon recht.

Das interessantere Mass ist hier der verbleibende Platz zwischen Hauptlager im Gehäuse und Endplate abzüglich dem Wellen-Teil bis zur Lauffläche der Gangräder.

.......

Da ist es schon wichtig, wie viel es vom 4.Gang bis zum Hauptlager im Gehäuse ist.

Ok, schon verstanden - aber der Bereich ist aber gleich! Auch ist das Endmaß der Welle gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Friseur:

Fehler wander aber mit der Schaltklaue => Was soll es dann sein? Nehme gerne Ratschläge an

Warum? Wenn der bearbeitete Bereich länger ist, liegen die Zahnradel tiefer=> Platz für Scheibe wird größer (Die Räder stehen auch nicht mehr sehr weit über).

Es geht doch ums ausdistanzieren des Getriebes, oder? Da ist es egal wie lang die Welle ist, wo das Getriebe drauf sitzt!

die gegenüberliegende Länge der Hauptwelle ist doch verantwortlich, wie weit das gesamte Getriebe zur Getriebelagerplatte rutscht! Auch die gesamte Breite des Getriebe spielt da auch eine Rolle,aber nicht die Länge der Welle vom Anschlag des Getriebe bis zum Nadellager! D.h. vom Anschlag der Hauptwelle am Hinterradlager bis hin zum Anschlagskante des 4Ganggetriebezahnrad, das solltest Du mal vergleichen bei den 2 Hauptwellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Evil Hoodoo:

Wenn der freie Platz nicht verbunden ist mit Masse,dann ist das falsch! Musst schauen,wo das Steckbrett mit Masse verbunden ist,wenn daneben noch ein Steckplatz frei ist,dann da rein!

 

 

... das ist klar... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb misterodp:

Hallo zusammen,

 

was fehlt hier, abgesehen von der Unterlegscheibe zur Bremsankerplatte im ersten Bild?

 

Hab gestern die Bremse überholt (neue Lager, Dichtringe und Casa-Achse). Aus der Erinnerung sind die Forklinks doch nicht so breit, dass sie jetzt noch zwischen den Muttern und den Hutmuttern  gespannt werden können. Die Gewinde an der Casa-Achse sind unterschiedlich lang geschnitten. Auf den beiden Bildern sind die Hutmuttern handwarm angezogen, die Bremsankerplatte ist innen mit einer Distanzscheibe unterlegt, dreht frei und bremst. Scheint mir soweit io.

 

Das erste Lager habe ich gegen den inneren Sicherungsring geschoben, dann Distanzstück eingesetzt. Anderes Lager dagegen und beides mit den Dichtringen verschlossen. 

 

Bin erst am WE wieder an der Lambretta zum Einpassen.

 

Flotten Gruss...

IMG_0050.JPG

IMG_0051.JPG

So wie es ausschaut haste da Casa-Muttern dran,&so wie ich die kenne,sind die Selbstsichernd,d.h.die haben ein Kunstoffring drin! Also gehen die noch tiefer rein zu schrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Stunden schrieb misterodp:

Hallo zusammen,

 

was fehlt hier, abgesehen von der Unterlegscheibe zur Bremsankerplatte im ersten Bild?

 

Ich hab es jetzt nicht angesehen aber schau Dir doch mal die Bildtafeln an.

Da siehst Du ob was fehlt. Sieht aber nicht so falsch aus

Unbenannt.JPG

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

So wie es ausschaut haste da Casa-Muttern dran,&so wie ich die kenne,sind die Selbstsichernd,d.h.die haben ein Kunstoffring drin! Also gehen die noch tiefer rein zu schrauben!

Ich meine da fehlt je noch eine Scheibe zwischen Hutmutter und Forklink.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe mal davon aus, dass der Hinweis mit den selbstgesichterten Hutmuttern das war, was mir fehlte. Die sind von ...MBD... Casa und haben auch den Kunstoff-Einsatz drin. Mit den fehlenden Achszentrierscheiben für die Forklinks ist klar, liegen hier. Werde mal montieren, aber wahrscheinlich hat es sich nun erledigt.

 

Danke!

Bearbeitet von misterodp
Korrektur Hersteller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb misterodp:

Gehe mal davon aus, dass der Hinweis mit den selbstgesichterten Hutmuttern das war, was mir fehlte. Die sind von ...MBD... und haben auch den Kunstoff-Einsatz drin. Mit den fehlenden Achszentrierscheiben für die Forklinks ist klar, liegen hier. Werde mal montieren, aber wahrscheinlich hat es sich nun erledigt.

 

Danke!

;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage zum rücklicht serie 1

bei meiner li ist ein rücklicht montiert mit den halterungen für die 3 sofitten auf der gummiplatte.

soweit ich weiss gibt es aber keine 12 volt sofitten die in diese halterung passen.

danke schon mal.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information