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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Als vor einiger Zeit das Normalbenzin abgeschafft wurde und die ganze Diskussion über E10 u.s.w. hochkochte, habe ich mal so verschiedene Benzinschläuche (außerdem auch Simmerringe, Alu Vergaserteile, etc.), in die aktuell erhältlichen Benzinsorten eingelegt, also Super, E10 und Shell V-Power. Dieser schwarze Benzinschlauch war innerhalb von wenigen Tagen in allen Benzinsorten aufgequollen, weich / porös.

 

Dieser einfache klassiche grüne Benzinschlauch wird zwar deutlich schneller hart als früher, bleibt aber stabil. Den kann man also nehmen, hält auch, muß man nur jedes Mal neu nehmen, wenn man da nach einiger Zeit mal dran muß. Ansonsten ist dieser klare Schlauch mit der Drahleinlage sehr gut (Toyox). Es ist nur eine Seuche den drauf zu bekommen.

 

Ansonsten habe ich bei diesem Versuch festgestellt, daß V-Power noch viel aggressiver ist als E10, also gerade was die Simmerringe angeht.

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vor 11 Minuten schrieb Champ:

Als vor einiger Zeit das Normalbenzin abgeschafft wurde und die ganze Diskussion über E10 u.s.w. hochkochte, habe ich mal so verschiedene Benzinschläuche (außerdem auch Simmerringe, Alu Vergaserteile, etc.), in die aktuell erhältlichen Benzinsorten eingelegt, also Super, E10 und Shell V-Power. Dieser schwarze Benzinschlauch war innerhalb von wenigen Tagen in allen Benzinsorten aufgequollen, weich / porös.

 

Dieser einfache klassiche grüne Benzinschlauch wird zwar deutlich schneller hart als früher, bleibt aber stabil. Den kann man also nehmen, hält auch, muß man nur jedes Mal neu nehmen, wenn man da nach einiger Zeit mal dran muß. Ansonsten ist dieser klare Schlauch mit der Drahleinlage sehr gut (Toyox). Es ist nur eine Seuche den drauf zu bekommen.

 

Ansonsten habe ich bei diesem Versuch festgestellt, daß V-Power noch viel aggressiver ist als E10, also gerade was die Simmerringe angeht.

Danke! Sehr konstruktive Antwort, kann ich etwas damit anfangen. Haben in Italien zwar nie e10 Getankt, aber wer weiß schon was  da effektiv raus kommt! Schlauch war vorher 10 Jahre unauffällig. Kommt jetzt sammt Fastflow in die Tourenersstzteiltasche.

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Nabend,

 

kann mir jemand auf die schnelle sagen, welchen Wert ich im sip Tacho 2.0 für eine Lambretta in Menü U/min Ansteuerimpuls eingebe? 

 

Habe folgende Zündung verbaut. 

BGM pro HP V 4.0 AC 

 

Besten Dank! 

 

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vor 2 Stunden schrieb Champ:

 

 

Ansonsten habe ich bei diesem Versuch festgestellt, daß V-Power noch viel aggressiver ist als E10, also gerade was die Simmerringe angeht.

 

deswegen gibt es ja auch NBK bzw. VITON Simmeringe!

 

oder warum hast gedacht das man die zusätzlich zu den normalen schwarzen auf den Markt gebracht hat? Und nicht nur für Mopetten.....

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vor 7 Stunden schrieb dolittle:

 

deswegen gibt es ja auch NBK bzw. VITON Simmeringe!

 

oder warum hast gedacht das man die zusätzlich zu den normalen schwarzen auf den Markt gebracht hat? Und nicht nur für Mopetten.....

was ist nbk?

 

kenne da nur fkm und fpm oder meinst du etwa nbr?

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vor 10 Stunden schrieb Champ:

Als vor einiger Zeit das Normalbenzin abgeschafft wurde und die ganze Diskussion über E10 u.s.w. hochkochte, habe ich mal so verschiedene Benzinschläuche (außerdem auch Simmerringe, Alu Vergaserteile, etc.), in die aktuell erhältlichen Benzinsorten eingelegt, also Super, E10 und Shell V-Power. Dieser schwarze Benzinschlauch war innerhalb von wenigen Tagen in allen Benzinsorten aufgequollen, weich / porös.

 

Dieser einfache klassiche grüne Benzinschlauch wird zwar deutlich schneller hart als früher, bleibt aber stabil. Den kann man also nehmen, hält auch, muß man nur jedes Mal neu nehmen, wenn man da nach einiger Zeit mal dran muß. Ansonsten ist dieser klare Schlauch mit der Drahleinlage sehr gut (Toyox). Es ist nur eine Seuche den drauf zu bekommen.

 

Ansonsten habe ich bei diesem Versuch festgestellt, daß V-Power noch viel aggressiver ist als E10, also gerade was die Simmerringe angeht.

einen schwarzen (pkw) benzinschlauch kpl. in benzin einzulegen ist auch ein riesen krampf.

die schwarzen schläuche haben innen eine benzinbeständige einlage und sind aussen nicht voll benzinbeständig.

für anwendungen kpl. im tank gibt es extra schläuche, die auch aussen beständig sind, aber vermutlich nicht uv fest.

ich verwende seit jahren "schwarze" benzinschläuche (die dickeren für einspritzsysteme mit gewebeeinlage)   von der autowerkstatt in 7/8mm ohne probs.

 

https://www.esska.de/esska_de_s/Benzinschlauch-Material-FPM-10-bar-auch-fuer-oeko-Kraftstoffe-701301000000-3460.html

https://www.esska.de/esska_de_s/Kraftstoffschlauch-Typ-B-Material-FPM-15-bar-DIN-73379-228894xx-3460.html

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 1 Minute schrieb schmando:

Ich kenne nur FUA [Fuck You All)

 

Auf Wiedersehen. 

 

Ich komme im Herbst wieder wenn Miguel wieder gesperrt ist.

wird nicht lange dauern bis der wieder durch die decke geht. im kobo topic ging ja fast wieder was.

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vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

einen schwarzen (pkw) benzinschlauch kpl. in benzin einzulegen ist auch ein riesen krampf.

die schwarzen schläuche haben innen eine benzinbeständige einlage und sind aussen nicht voll benzinbeständig.

für anwendungen kpl. im tank gibt es extra schläuche, die auch aussen beständig sind, aber vermutlich nicht uv fest.

ich verwende seit jahren "schwarze" benzinschläuche (die dickeren für einspritzsysteme mit gewebeeinlage)   von der autowerkstatt in 7/8mm ohne probs.

 

https://www.esska.de/esska_de_s/Benzinschlauch-Material-FPM-10-bar-auch-fuer-oeko-Kraftstoffe-701301000000-3460.html

https://www.esska.de/esska_de_s/Kraftstoffschlauch-Typ-B-Material-FPM-15-bar-DIN-73379-228894xx-3460.html

 

 

Den hab ich auch ne Zeit lang verwendet, an sich 'ne gute Sache - und in Gegensatz zu dem Textilummantelten auch zulässig. Bei mir ist der außen nach einem Jahr rissig geworden, kann aber auch dran gelegen haben, dass da Benzin vom undichten Kraftstoffhahn entlang gelaufen ist.

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vor 14 Stunden schrieb Champ:

Als vor einiger Zeit das Normalbenzin abgeschafft wurde und die ganze Diskussion über E10 u.s.w. hochkochte, habe ich mal so verschiedene Benzinschläuche (außerdem auch Simmerringe, Alu Vergaserteile, etc.), in die aktuell erhältlichen Benzinsorten eingelegt, also Super, E10 und Shell V-Power. Dieser schwarze Benzinschlauch war innerhalb von wenigen Tagen in allen Benzinsorten aufgequollen, weich / porös.

 

Dieser einfache klassiche grüne Benzinschlauch wird zwar deutlich schneller hart als früher, bleibt aber stabil. Den kann man also nehmen, hält auch, muß man nur jedes Mal neu nehmen, wenn man da nach einiger Zeit mal dran muß. Ansonsten ist dieser klare Schlauch mit der Drahleinlage sehr gut (Toyox). Es ist nur eine Seuche den drauf zu bekommen.

 

Ansonsten habe ich bei diesem Versuch festgestellt, daß V-Power noch viel aggressiver ist als E10, also gerade was die Simmerringe angeht.

 

Habe auch den Toyox im Einsatz und kann folgendes beitragen:

- Vor der Montage hilft es, die Enden mit einer Simmeringzange aufzuweiten

- Fixierung mit Schraubschellen hält bei mir hervorragend

- Wenn der Schlauch nicht z.B. vom Bumper eingequetscht wird, bleibt er in Form und knickt nicht ein.

- Nach ein paar Monaten ist der Schlauch steinhart. Das stört mich bisher nicht - gebrochen ist bisher keiner; muss aber halt im Falle einer Demontage ersetzt werden.

 

Edith: Persönlich finde ich transparente Schläuche bei einer Fehlersuche vorteilhaft.

Bearbeitet von jpelfeldt
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Ich finde der Toyox ist gegen mechanische Beanspruchung - wie zB scheuern am engine mount - weniger resistent als andere Schläuche. Ich nehm den Toyox weil er nicht knickt und hab den an den sensitiven Stellen mit nem Gummischlauch ummantelt

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vor 6 Stunden schrieb gravedigger:

einen schwarzen (pkw) benzinschlauch kpl. in benzin einzulegen ist auch ein riesen krampf.

die schwarzen schläuche haben innen eine benzinbeständige einlage und sind aussen nicht voll benzinbeständig.

für anwendungen kpl. im tank gibt es extra schläuche, die auch aussen beständig sind, aber vermutlich nicht uv fest.

ich verwende seit jahren "schwarze" benzinschläuche (die dickeren für einspritzsysteme mit gewebeeinlage)   von der autowerkstatt in 7/8mm ohne probs.

 

https://www.esska.de/esska_de_s/Benzinschlauch-Material-FPM-10-bar-auch-fuer-oeko-Kraftstoffe-701301000000-3460.html

https://www.esska.de/esska_de_s/Kraftstoffschlauch-Typ-B-Material-FPM-15-bar-DIN-73379-228894xx-3460.html

 

 

 

Diesen Benzinschlauch meine ich auch nicht. Den habe ich auch schon verwendet, hält gut, finde ich aber relativ steif und bei Rollern oft unpraktikabel.

 

Den Schlauch, den ich "eingelegt" hatte, ist dieser schwarze, sehr weiche Gummi Schlauch mit Gewebe ummantelt, wie er früher sehr viel bei Motorrädern und Mopeds benutzt wurde. Der scheint für moderne Kraftstoffe absolut nicht mehr geeignet zu sein.

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vor 6 Stunden schrieb Blue Baron:

Den hab ich auch ne Zeit lang verwendet, an sich 'ne gute Sache - und in Gegensatz zu dem Textilummantelten auch zulässig. Bei mir ist der außen nach einem Jahr rissig geworden, kann aber auch dran gelegen haben, dass da Benzin vom undichten Kraftstoffhahn entlang gelaufen ist.

das mit den rissen liegt evtl. an der qualtiät oder fake nachbauten aus ebay.

wobei die die schläuche trotzdem dicht sind.

 

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vor 2 Minuten schrieb clash1:

nbk wird exclusiv für miguel hergestellt.

Joa, das mpq-übliche blabla. :baaa:

 

vor 2 Minuten schrieb clash1:

sehen wir ja nächstes jahr auf der eurolambretta...

Gibt's ne Alternativveranstaltung? :lookaround:

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Am 3.2.2017 um 17:00 schrieb runner66:

Zusatz zur Lagerbuchse für die Nebenwelle:

Da gibt es auch eine Alternative:

 

RNAO16x28x12-xl

 

ist von FAG/INA! ;-) 

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Ich bin gerade in den letzten Zügen den geklemmten und gelöcherten Imola-Motor (hatte vor dem Schaden 21 PS, 24 Nm) wieder aufzubauen und kurzfristig auf die Straße zu bringen.

Das 46er GP Kettenrad hat mir auch mit neuer Buchse und korrekt distanziert etwas zuviel Spiel auf der Nabe der Kupplungsspinne (kippelt ein wenig). Das alte, genietete LI-Rad kippelt genauso - könnte also doch entgegen meiner Meinung "normal" und ohne Folgeschaden fahrbar sein sein.

 

Alternativ hätte ich noch ein 46 Kettenrad mit Kupplungsspinne aus meiner 200er Lince. Dieses Rad ist auch genietet, hat aber anstelle der Bronzebuchse zwei Nadellager drin und würde komplett ohne jegliches Kippeln sein.

 

Was ist jetzt besser zum Verbauen und Fahren ohne Folgeschaden? Das kippelnde GP-Rad oder das genietete Lince-Rad mit Nadellagern?

Ist die genietete Variante nicht gut genug für die Motorleistung/Drehmoment?

 

Danke für die schnelle Rückmeldung, danach könnte der Motor nämlich zusammen gebaut und gestartet werden...

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Das Lince-Teil ist zwar genietet, aber nicht "schwach". Schwach sind die mit den sichtbaren Ruckdämpfer-Federn.

Du kannst das Lince-Rad auch mit Bronzebuchse verbauen. Den Nadellagern traue ich nicht über den Weg,

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Danke. Habe jetzt vorerst wieder das GP-Kettenrad verbaut. Das genietete Lince-Rad mit der Bronzebuchse hat genauso in der Hand so wie im verbauten Zustand gekippelt wie das GP-Kettenrad. Nur mit den Nadellagern war alles stramm.

Ich werde mir nächste Woche mal ein neues Kettenrad in Verbindung mit einer neuen Spinne ansehen und dann entscheiden, ob ich den Deckel nochmal öffne...

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was ist denn gegen die 2 Nadelkränze, bzw. ein breites in einem gehärteten Sprocket auszusetzen? 

habe da jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Büchse ist eher irgendwie die russische Lösung und man braucht diverse um das Spiel zu minimieren 

Bearbeitet von dolittle
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vor 37 Minuten schrieb T5Rainer:

Gibt's einen Link zu einem breiten Nadelkranz?

 

http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/roller-bearings/needle-roller-bearings/needle-roller-and-cage-asseblies/needle-roller-and-cage-assemblies-pt/index.html?designation=K 24X28X17

 

wer es braucht mit zusätzlich 3mm Distanzring. Ansonsten sind die Nadeln länger als bei zwei einzelnen Lagerkränzen

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vor 4 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Ich persönlich stehe auch eher auf ein perfekt passendes Gleitlager an dieser Stelle

Freilich ist ein Gleitlager alles andere, als eine "russische Lösung". Man muß halt aus einer Handvoll verschiedener Buchsen die gut passende aussuchen. :satisfied:

 

Gleichwohl finde ich die Idee von mpq mit dem breiten Nadellager auch interessant, wenn's so paßt, daß es damit kippelfrei läuft.

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Das mit dem Nadelkränzen macht aber nur sind wenn des Sprocket gehärtet ist. Soweit mir bekannt nur das MB. Alle anderen sollten nur mit Büchse benutzt werden

 

edit: ich meine jetzt alle Nachbauten, da die INNOCENTI Sprockets mit Federn eh meist keiner verbaut

Bearbeitet von dolittle
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    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
    • Hessen, geh am besten zu Rita, dann funktioniert das auch. §21 in Bayern, Anmeldung in Hessen geht nur mit Tageszulassung in Bayern.....
    • Hallo Rita,   danke für die Info - ja ich habe tatsächlich den Bremslichtschalter in der Gehäuseabdeckung hinterm Tacho. In diesem Fall ist die Bremse korrekt und nur der Seilzugaufnehmer falsch?   André
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