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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo die Runde!

 

Wollte mal eben Tachoglas samt Dichtung und die Welle meiner 62er TV175 wechseln. Punkt 1+2 erledigt doch dann ist beim Festschrauben des Tachohalteblechs eine der drei Schrauben in der Steuerkopfabdeckung abgerissen. Danach beim Versuch den Schrauben rauszubohren der Bohrer... Dann musste ich noch feststellen, dass die Tachowelle auch nicht passt. Soweit ein gelungener Abend. Hab noch die vom SCK für die italienischen Tachos rumliegen gehabt, passt aber nicht. Dann ist mir eingefallen, dass da ja was mit verschiedenen starken Vierkantern war... Brauche eine mit den 2mmx2mm Vierkant, Wo bekomm ich den?

Bearbeitet von steery
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb steery:

Hm... Das wars also. Serie 1/2. Die passt wohl schon, die für (spätere) Serie 3, die ich genommen habe nicht...

 

Hatte schon etwas in der Richtung vermutet.

Freut mich dass es dir geholfen hat.

Geschrieben

Motordeckel an LIS-Block: kann man die Gewinde für die Stehbolzen per Helicoil o.Ä. auf M7 aufbohren?

An meinem Block wurden von einem Vorbesitzer 3 Gewinde mit M6-Gewindeeinsatz repariert - allerdings leider Pfusch... Einen Gewindeeinsatz konnte man mit dem Stehbolzen rausziehen, einer wurde schief eingesetzt.

Die einzige Idee wäre jetzt eben einen M7-Einsatz reinzubasteln. Viel Fleisch ist da allerdings nicht :sly:

 Loch am Motordeckel müsste dann auch größer.

 

Schonmal jemand gemacht? Sonst jemand Ideen? 

Geschrieben

Das hatte ich auch schon überlegt, allerdings braucht diese Art von Gewindeeinsätze ein nochmal größeres Bohrloch (M6 Gewindeeinsatz 9,x mm, M7 Reparatureinsatz 7,3 mm). Da hab ich bedenken mit der Restwandstärke :???: Bei den Ensats steht allerdings dabei welche Restwandstärke empfohlen wird, demnach geh ich nachher nochmal messen, danke!:thumbsup:

Geschrieben

@T5Rainer, der Tip mit Ensat scheint mir doch Gold wert zu sein :-) Die haben auch eine spezielle dünnwandige Version (SBD), dafür muss für den M6-Einsatz nur ein Kernloch von 7,7 mm gebohrt werden - das sollte sich ausgehen. Schon bestellt und nochmal danke!

Geschrieben

Bin in zunehmendem Maße unzufrieden mit der Lautstärke meines Evos. Ist bis zur Motorblockaufhängung gewickelt und der originale ESD wurde durch einen Fox-Dämpfer ersetzt. Ist aber immer noch sehr laut, was mich insbesondere bei längeren Touren nervt.

 

Gibt's noch irgendeine Empfehlung/Geheimtip für den ESD? Zugegeben, der Fox-Dämpfer ist ein kleiner mit 70mm oder 75mm Durchmesser. War wohl ein Fehler. Lohnt sich hier ein Umstieg auf 90mm?

Geschrieben
Am 14.8.2017 um 10:50 schrieb benji:

Bin in zunehmendem Maße unzufrieden mit der Lautstärke meines Evos. Ist bis zur Motorblockaufhängung gewickelt und der originale ESD wurde durch einen Fox-Dämpfer ersetzt. Ist aber immer noch sehr laut, was mich insbesondere bei längeren Touren nervt.

 

Gibt's noch irgendeine Empfehlung/Geheimtip für den ESD? Zugegeben, der Fox-Dämpfer ist ein kleiner mit 70mm oder 75mm Durchmesser. War wohl ein Fehler. Lohnt sich hier ein Umstieg auf 90mm?

 

Zu dem Thema "leiser ESD" gibts halt schon x-Topics im GSF - besonders im Technik Allgemein, ist hier drin irgendwie schlecht aufgehoben.

 

Meine persönliche Erfahrung: die Unterschiede bei den Dämpfern 70mm / 90mm sind nicht mehr so riesig (aber vorhanden). Flüsterleise wirds dadurch nicht. Den einzig wirklich spürbaren Unterschied hat bisher bei mir der RS125 Aprilia ESD gebracht, das hört man deutlich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Stampede:

 

Meine persönliche Erfahrung: die Unterschiede bei den Dämpfern 70mm / 90mm sind nicht mehr so riesig (aber vorhanden). Flüsterleise wirds dadurch nicht. Den einzig wirklich spürbaren Unterschied hat bisher bei mir der RS125 Aprilia ESD gebracht, das hört man deutlich.

Aber warum? Der hat ja auch "nur" ein durchgehendes Lochrohr und ist mit Wolle gestopft.

Das Volumen ist jetzt auch nicht riesig. Sicherlich einen Einfluss hat der aufgetulpte Wurmfortsatz am Ende des ESD.

Was mir noch aufgefallen ist: das Lochrohr hat nur 23 mm Durchmesser

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Guter Grund,  die 23. Illuminatenwerk sorgt für Ruhe.

Meine Fox hatten 25.

 

(Und mein JL,  der eigentlich ein Taffspeed aus Ende letztem Jahrtausend ist,  hat erinnerlich ca.ein 28er Lochrohr. Ich habe die Hälfte der Löcher noch größer gebohrt,  das hat noch was gebracht ( lässt mich das zumindest glauben). Die Hülse ist auch etwas dicker als original.  Also muss ich hinsichtlich ' JL' wohl etwas zurückrudern. 

 

Dein LR ø verwundert aber dennoch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Friseur:

Aber warum? Der hat ja auch "nur" ein durchgehendes Lochrohr und ist mit Wolle gestopft.

 

das stimmt so nicht.

der hat hinten 2 kammern die durchgängig sind,  aber  trotzdem lautstärke rausnehmen.

schau mal hier irgendwo

 

wir hatte da mal ein paar dämpfer getestet inkl. rs125 und umgebauten TSR dämpfer auf kammersystem ähnlich wie beim RS.125 dämpfer.

leistungsunterschied war so nicht messbar, aber die lautstärke war ca. 5db niedriger im leerlauf/standgasdrehzahl (ca.89 zu ca.84) und bei peakleistung(ca.118 zu ca.113) mit den kammerdämpfern.

 

neue tsr dämpfer sind recht leise, werder aber mit der zeit lauter.

dafür kann man sie schnell nachdämmen. einfach ein passendes steinwolle isoliermaterial für rohre besorgen und ablängen. so ist der dämpfer in 5 minuten wieder leiser.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
Am ‎15‎.‎08‎.‎2017 um 12:27 schrieb clash1:

es gibt bestimmt menschen die tagsüber arbeiten und nachts schlafen....

 

Solange Zeit für einen blöden Spruch zwischen drin bleibt, scheint ja die Work-/Life-Balance noch ok zu sein.

 

Am ‎15‎.‎08‎.‎2017 um 12:57 schrieb Werner Amort:

stinger bis ca ende gegenkonus !

 

 

Dafür habe ich leider nicht die technischen Mittel.

 

Am ‎15‎.‎08‎.‎2017 um 13:05 schrieb Stampede:

 

Zu dem Thema "leiser ESD" gibts halt schon x-Topics im GSF - besonders im Technik Allgemein, ist hier drin irgendwie schlecht aufgehoben.

 

Meine persönliche Erfahrung: die Unterschiede bei den Dämpfern 70mm / 90mm sind nicht mehr so riesig (aber vorhanden). Flüsterleise wirds dadurch nicht. Den einzig wirklich spürbaren Unterschied hat bisher bei mir der RS125 Aprilia ESD gebracht, das hört man deutlich.

 

Ich will hier keine x-te Diskussion lostreten. Sondern einfach nur schnell mal andere Evo-Fahrer fragen, ob sie eine leise Alternative für den ESD hätten. Aprilia ESD ist bekannt, aber ich habe keine Möglichkeit, eine andere Adapterplatte an den Auspuff braten zu lassen.

 

vor 8 Stunden schrieb gravedigger:

 

neue tsr dämpfer sind recht leise, werder aber mit der zeit lauter.

dafür kann man sie schnell nachdämmen. einfach ein passendes steinwolle isoliermaterial für rohre besorgen und ablängen. so ist der dämpfer in 5 minuten wieder leiser.

 

Was verstehst du unter "neue" TSR-Dämpfer? Gibt es neuere als die "Feder-am-Lochrohr-löst-sich-nach-ein-paar-hundert-Km"-Dämpfer

Geschrieben (bearbeitet)

für den rs125 dämpfer brauchst nur eine akkubohrmaschine oder eine rundfeile.

keine ahnung ob du dafür die skills hast.

 

zusätzlich aber noch den auspuff ganz wickeln und in die haben matten kleben ist auch nicht so falsch.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Eine schnelle Frage bzgl. Batterie und Lichtbetrieb:

 

Ist es richtig, dass der Lichtbetrieb bei einer SX200 mit Batterie nur dann funktioniert, wenn die Batterie auch angeschlossen (funktionstüchtig) ist?

Sprich der Stromkreis ist andernfalls unterbrochen und Licht, Hupe, Bremslicht funktionieren dann nicht?

 

Gibt es eine bevorzugte 6V Batterie oder kann ich hier auf eine beliebige (Varta, etc.) zurückgreifen?

 

Danke vorab.

 

P.S.   GSF Suchfunktion ergab keinen Treffer zu diesem Thema

Bearbeitet von Motown1971
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb gravedigger:

für den rs125 dämpfer brauchst nur eine akkubohrmaschine oder eine rundfeile.

keine ahnung ob du dafür die skills hast.

 

Keine Ahnung, muss ich ausprobieren. Kernzkompetenzen sind immer noch Saufen und Blöd daherreden.

 

Ganz wickeln werde ich vielleicht auch noch machen. Hauben dämmen bringt beim Auspuff nix. Hab ich schon ausprobiert.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb benji:

 

Hauben dämmen bringt beim Auspuff nix. Hab ich schon ausprobiert.

jein....aber es drückt die gesamtlautstärke etwas.

 

Geschrieben

bei einem bekannten hat es nach ca 300km schon wieder die membran erwischt.

ts1. keine fehlzündungen.

jemand eine idee?

was haltet ihr von dem bgm teil ?

danke schon mal

IMG_1936.thumb.JPG.b5a255bca8a9f41de097106ba397acc6.JPGIMG_1937.thumb.JPG.2092a36e0f1f4943ccbc6e017d90521e.JPGIMG_1942.thumb.JPG.e098782f84ec4000cfabf78782fabf3d.JPG

 

Geschrieben (bearbeitet)

Fehlen bei der orig. AF-Membran am Steg rechts außen (und auch in der Mitte) Teile der Gummierung? Evtl. daher die Plättchenbrüche ?

 

AF-TS1-alt2.thumb.JPG.5bc00ce3051150ec4c8966ddb63a3603.JPG

 

Die Plättchen der BGM.Membran sind für meinen Geschmack zu störrisch.

Es gibt ein eigenes Topic "Membranfrage" im Lambretta-Bereich. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Housefrau:

Mich würde interessieren, wie sich die Membranausbrüche bemerkbar machen ?

Bei kleinen Schäden durch schlechten Leerlauf. Motor fällt schlecht in den Leerauf und neigt dann zum ausgehen (Musst Gasstöße geben).

Sprit im Gummiknie (also richtig) und ein dunkel gefärberter Vergaser auf der Innenseite sind ein Indiz.

Bei größeren Schäden schiebst Du ;-)

Da hat der Motor keine Leistung mehr (wenn er überhaupt noch läuft.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb clash1:

bei einem bekannten hat es nach ca 300km schon wieder die membran erwischt.

ts1. keine fehlzündungen.

jemand eine idee?

was haltet ihr von dem bgm teil ?

danke schon mal

IMG_1936.thumb.JPG.b5a255bca8a9f41de097106ba397acc6.JPGIMG_1937.thumb.JPG.2092a36e0f1f4943ccbc6e017d90521e.JPGIMG_1942.thumb.JPG.e098782f84ec4000cfabf78782fabf3d.JPG

 

daran sind die pseudo carbon platten schuld.

einfach mal platten in guter qualität verbauen.

 

zur qualität der bgm kann ich nix beitragen, weil ich nur original yamaha mit original yamaha membranmaterial fahre und die bisher noch nie kapautt gegangen sind...egal ob lambretta oder vespa.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Motown1971:

Eine schnelle Frage bzgl. Batterie und Lichtbetrieb:

 

Ist es richtig, dass der Lichtbetrieb bei einer SX200 mit Batterie nur dann funktioniert, wenn die Batterie auch angeschlossen (funktionstüchtig) ist?

Sprich der Stromkreis ist andernfalls unterbrochen und Licht, Hupe, Bremslicht funktionieren dann nicht?

 

Gibt es eine bevorzugte 6V Batterie oder kann ich hier auf eine beliebige (Varta, etc.) zurückgreifen?

 

Danke vorab.

 

P.S.   GSF Suchfunktion ergab keinen Treffer zu diesem Thema

Eigentlich sollte zumindest das Fahrlicht gehen. Es kann natürlich sein dass Du das zerschossen hast, weil die Spannung wegen fehlender Batterie zu hoch war. 

Empfehlen kann ich die Blei-Gel Akkus im epochal korrektem Gehäuse, wie das Sck sie auch hat. Allerdings erfordern die einen elektronischen Regler. 

 

Der erste hat bei mir 8 Jahre gehalten, musste nie extern nachgeladen werden, und das die Gefahr des überkochens ist auch gebannt. 

  • Like 1

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    • je nachdem wann der Umbau abgenommen wurde, gibt es keine Bilder. Da dies nicht verpflichtend war.  Aber da können bestimmt die GSF ansässigen Prüfingenieure mehr dazu sagen.
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