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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Abend, 

 

Ich hab hier an meiner DL 150 Kontakt Zündung ein Elektrik Problem, wäre super wenn mir jemand helfen kann.

 

Mir brennt immer das Rücklicht durch, und das Bremslicht glimmt nur leicht.

Kabelbaum wurde schon das 3. mal überprüft > i.O..

12 V Licht im Tacho > i.O. .  

 

Kennt jemand das Problem, was kann ich noch überprüfen.

 

Danke

 

Bearbeitet von Spanische Vespa
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Vor allem auch die Lampenfassungen, Glühbirnen, etc. Wenn Du da an irgendwelchen Kontaktstellen so einen weißlichen Belag findest deutet das darauf hin, daß es da Kontaktprobleme gibt und dann, wenn der Kontakt kurzfristig unterbrochen wird, Funken überspringen, was dann die Leuchtmittel in der Regel nicht so toll finden. Oft ist die Ursache, daß die hinteren Kontakte ausgeleiert oder zu weit nach hinten gebogen sind. Bei Erschütterungen oder durch Vibrationen lösen sie sich dann immer wieder mal kurzfristig von der Glühbirne.

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Also,

 

Das Kabel vom Lampenschirm zur Fassung war schon mal ab, ansonsten hatte alles Kontakt. Gestern beim testen ist mir dann noch das Tacholicht und das Standlich durch. Gibt es für das DL Modell Spannungsbegrenzer??

Oder wird hier alles über das Licht begrenzt??

Später messe ich mal die anliegende Spannung.

 

Gruß

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Am ‎26‎.‎09‎.‎2017 um 22:19 schrieb leichtzumerken:

Bei einem neu aufgebauten Motor läßt sich der 4te Gang nur extrem schwer einlegen - besser: reinquälen.

Vor Gang 4 nach Gang 3 ist es auch eine Katastrophe. Alle anderen Gänge funktionieren butterweich.

Im ausgebauten Zustand ließ sich das durchschalten.

Der Schaltarm ist, wie im Sticky beschrieben, in der richtigen Stellung.

MB Schaltwippe mit MB Schaltstange.

Schaltfeder ist nicht verstärkt.

Hat da jemand die zündende Idee? 

Also wenn ich mir das so durchlese, tippe ich auf die Schaltwaage, da mußte ich auch schon einmal herumfeilen (steht auf einer der zwei Schrauben an, womit sie befestigt ist). Ich glaube das war als ich SX Zeug in einen Sil Motor verpflanzt habe.

Voraussetzung ist natürlich auch, dass die Wippe auch richtig montiert ist ;-)

Bearbeitet von gonzo76
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Am 12.8.2017 um 21:03 schrieb -=SkReeK=-:

Motordeckel an LIS-Block: kann man die Gewinde für die Stehbolzen per Helicoil o.Ä. auf M7 aufbohren?

An meinem Block wurden von einem Vorbesitzer 3 Gewinde mit M6-Gewindeeinsatz repariert - allerdings leider Pfusch... Einen Gewindeeinsatz konnte man mit dem Stehbolzen rausziehen, einer wurde schief eingesetzt.

Die einzige Idee wäre jetzt eben einen M7-Einsatz reinzubasteln. Viel Fleisch ist da allerdings nicht :sly:

 Loch am Motordeckel müsste dann auch größer.

 

Schonmal jemand gemacht? Sonst jemand Ideen? 

 

Am 13.8.2017 um 11:11 schrieb -=SkReeK=-:

@T5Rainer, der Tip mit Ensat scheint mir doch Gold wert zu sein :-) Die haben auch eine spezielle dünnwandige Version (SBD), dafür muss für den M6-Einsatz nur ein Kernloch von 7,7 mm gebohrt werden - das sollte sich ausgehen. Schon bestellt und nochmal danke!

 

Nachtrag: heute wurden die Ensat SBD Einsätze endlich verbaut, hat bestens funktioniert - empfehlenswert :thumbsup:

 

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Am ‎01‎.‎10‎.‎2017 um 16:34 schrieb -=SkReeK=-:

 

 

Nachtrag: heute wurden die Ensat SBD Einsätze endlich verbaut, hat bestens funktioniert - empfehlenswert :thumbsup:

 

_20171001_162138.thumb.JPG.4a8fc57920d0336997e72f619ecfcc22.JPG

 

Würden die auch in der Kaskade funktionieren, so dass ich mein Ersatzrad samt Halterung da wieder dauerhaft dranschrauben kann?

 

 

Andere Frage:

Mir ist leider die Rolle der Seitenhaubenbefestigung meiner LI abhanden gekommen:

FullSizeRender.thumb.jpg.d2c3232e9e90ed273b12596307ac138a.jpg

 

Jetzt finde ich auf Anhieb nur diesen Ersatz:

http://www.scooter-center.com/de/product/7670804/Seitenhaubenhebelklammer+Set+LAMBRETTA+LI+Serie+3+Bj+1966+081967+LIS+Bj+1966+081967+SX+Bj+1966+081967+TV+ab+Bj+1966+J50+J100+J125+ab+Bj+1966?meta=

 

Dort heißt es:

"Ende 1965 wurden die Seitenhaubenhebel vereinfacht und von der Metallrolle auf die Version mit Kunstoff umgestellt."

 

Funktioniert das - abgesehen vom Style?

 

 

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vor 4 Stunden schrieb jpelfeldt:

 

Würden die auch in der Kaskade funktionieren, so dass ich mein Ersatzrad samt Halterung da wieder dauerhaft dranschrauben kann?

 

 

 

Je nach Zustand des Gewindes :-) Wenns nur vergnaggelt ist gehts vermutlich auch einfach mit Helicoil und Konsorten. Die Einsätze hab ich bei dem Block nur genommen, weil die Gewinde mit falsch eingesetzten Helicoils verpfuscht waren und demnach nur noch recht wenig Wandstärke über war.

  • Thanks 1
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vor 2 Minuten schrieb dolittle:

jemand ne brauchbare Idee mit Bild, wie man die Steckverbindung am JL sauber dicht bekommt? Da drückt es mir dauernd die schwarze dicke Suppe raus und verteilt sich überall...

 

B8CCA2A5-79C3-4DB0-B7F4-59F56FB3BEC7.thumb.jpeg.7827237e18b704076e748b4bbca16640.jpeg

 

 

rotes Hitzesilikon für Ofenrohre, gibt's im Baumarkt !

 

Grüsse Cooper

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vor 2 Minuten schrieb dolittle:

Ofensilikon härter doch aus, finde ich jetzt nicht so toll

wo gibt’s das Gummi? müsste so 32-35mm Innendurchmesser sein 

 

härtet nicht aus bleibt elastisch wie Sanitärsilikon, nur der Hitzekitt wird hart und bricht mit den Vibrationen !

 

Passende Gummitichtung ist natürlich besser, wenns die gibt !

 

kannst auch eine Glasfaserdichtschnur mit einzwicken !

 

Grüsse Cooper

 

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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