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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Die Stoßdämpfer sehen im komplett ausgefederten Zustand (Bild 2) aber schon ganz schön kurz aus. Hast Du mal überprüft, dass die nicht durchschlagen, wenn komplett eingefedert wird? Kann natürlich auf dem Bild täuschen, aber meinem Ermessen nach müßten die Kolbenstangen in dieser Forklinkposition etwas weiter draussen sein.

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vor 12 Minuten schrieb Champ:

Die Stoßdämpfer sehen im komplett ausgefederten Zustand (Bild 2) aber schon ganz schön kurz aus. Hast Du mal überprüft, dass die nicht durchschlagen, wenn komplett eingefedert wird? Kann natürlich auf dem Bild täuschen, aber meinem Ermessen nach müßten die Kolbenstangen in dieser Forklinkposition etwas weiter draussen sein.

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, wo die Stoßdäpferhalter hingehören, wenn man sie selbst anschweißt?

Gibt es da ne Zeichung oder sowas?

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Gibt da verschieden Angaben, z.B. im Sticky oder auf der Shop Seite vom Scooter-Center.

 

Ich persönlich mache das aber nicht nach irgendwelchen Vorgaben (da habe ich das nämlich schon erlebt, daß Stoßdämpfer in der einen oder anderen Richtung anschlagen). Ich bau den Kram ohne Feder zusammen und suche die meiner Meinung nach bestmögliche Position für die oberen Halter.

 

Ob das jetzt sinnvoll ist oder es bessere Varianten gibt kann ich nicht beurteilen, ich bin mit dieser Vorgehensweise bislang ganz gut gefahren (auch wenn's vielleicht mehr Aufwand ist / länger dauert)

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vor einer Stunde schrieb BugHardcore:

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, wo die Stoßdäpferhalter hingehören, wenn man sie selbst anschweißt?

 

vor 56 Minuten schrieb Champ:

Ich persönlich mache das aber nicht nach irgendwelchen Vorgaben (da habe ich das nämlich schon erlebt, daß Stoßdämpfer in der einen oder anderen Richtung anschlagen). Ich bau den Kram ohne Feder zusammen und suche die meiner Meinung nach bestmögliche Position für die oberen Halter.

 

Ich halte das auch für sehr sinnvoll, da es verschiedene Stoßdämpfer gibt.

Außerdem sind die Endlagen abhängig vom Zustand der unteren und oberen Forklink-Anschläge.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 5 Stunden schrieb Edio:

Leider ein zerlegtes Teilepaket, die Lenkerklemme habe ich als Neuteil dann dazu gekauft. Habe nun die Klemme innen mit nem Dremel so weit aufgeschliffen bis ich über das Gewinde kam, funktioniert nun. Vielleicht liegts nur am Nachbauteil...

Des weiteren steht nun der Bolzen der Lenkersperre am Rahmenblech an. Soll ich dieses in Fahrtrichtung nach vorne oder nach hinten biegen?

20171218_202951.jpg

 

mach mal die lenkradsperre raus.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb goeksus:

:thumbsup: und jetzt nur noch so biegen, dass das schloss sperrt und du den lenker offen drehen kannst. 

Soll der bolzen eben hinter oder vor dem bügel sein? Will das teil nicht in die falsche richtung klopfen.

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vor 13 Stunden schrieb Edio:

Soll der bolzen eben hinter oder vor dem bügel sein? Will das teil nicht in die falsche richtung klopfen.

Verstehst du wirklich diese primitive Technik nicht oder ist das so ein Weihnachtsspaß? :-D

Sollte er Bolzen in oberen Position an den anschlag stoßen, kannst du entweder den Bolzen noch etwas kürzen oder den anschlag runter schleifen aber bitte nicht verbiegen.

Bearbeitet von clash1
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Am 18.12.2017 um 21:53 schrieb menke:

Kann mir jemand die schrifttype vom lui / vega / cometa Schriftzug nennen?

Download.jpeg.eebf916670c51611c28ca31463c1432d.jpeg

 

Hevetica Rounded Bold Condensd kommt dem schon sehr nahe, allerdings wurde diese Schrift erst 1978 entwickelt, eben weil zu der Zeit so abgerundete Schriften halt in waren, das war wohl die erste komplette Schrift in dieser Richtung. Bis dato waren das noch keine kompletten Schriften, sondern einzeln entworfene Schrift züge.

Der Pilote Schriftzug von meinem Wohnmobil ist die normale Helvetiva Rounded.

 

Pilote.jpg.c6227791fbf49a427a0478d23aeb0c81.jpg

 

1979 wurde dann auch VAG Rounded entwickelt, die Schrift von VW

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vor 1 Stunde schrieb clash1:

Verstehst du wirklich diese primitive Technik nicht oder ist das so ein Weihnachtsspaß? :-D

Sollte er Bolzen in oberen Position an den anschlag stoßen, kannst du entweder den Bolzen noch etwas kürzen oder den anschlag runter schleifen aber bitte nicht verbiegen.

Wär ja so einfach gewesen :D

War nur irritiert weil eben der Bolzen im entsperrtem Zustand schon anstand, darum dachte ich mir er muss in einer Richtung vorbeilaufen. Aber nun weiß ich was zu tun ist, danke...

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Moin!

 

Eine Frage zu Motornummern bei Lambretta:

 

Ich habe eine LI 150 Serie 2 von 1960. Sollte die Motornummer identisch zur Fahrgestellnummer sein? 

 

Gibt es irgendwo Listen welche Motoren wann eingebaut wurden, ich finde nur Fahrgestellnummer

Listen...

 

LG Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
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vor 1 Stunde schrieb Kotzerider:

Moin!

 

Eine Frage zu Motornummern bei Lambretta:

 

Ich habe eine LI 150 Serie 2 von 1960. Sollte die Motornummer identisch zur Fahrgestellnummer sein? 

 

Gibt es irgendwo Listen welche Motoren wann eingebaut wurden, ich finde nur Fahrgestellnummer

Listen...

 

LG Stefan

meist unterscheiden sich die nummern.da können auch schon mal 500 dazwischen sein.

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Ich mal wieder, hab mir jetzt den Casa (Parmakit) 75ccm Zylinder gegönnt. Gibt es da auch einen Zündzeitpunkt für oder bleibt der so wie beim 50ccm Originalzylinder ? Hätte ja noch gedacht da wäre vielleicht ein Zettel dabei mit solchen Informationen. :whistling:

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Am ‎30‎.‎10‎.‎2017 um 08:52 schrieb madmaex08:

 

Dean zusammen mit Casa sind da eh brav am werkeln für unsere Kleinen Lieblinge. 4S-Kulu, 90cc Zyli mit Power, 5-Gang Getriebe (net das ma des brauchat, oba bei der Bertonischen Minderleistung müsst ma si wenigstens koane Sorgen um die Haltbarkeit mochen ;)

 

Woher stammen die Infos?

EIn 90cc zylinder klingt vielversprechend, hoffentlich ist der schön bunt eloxiert...

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Am 12/20/2017 um 09:13 schrieb Champ:

 

Hevetica Rounded Bold Condensd kommt dem schon sehr nahe, allerdings wurde diese Schrift erst 1978 entwickelt, eben weil zu der Zeit so abgerundete Schriften halt in waren, das war wohl die erste komplette Schrift in dieser Richtung. Bis dato waren das noch keine kompletten Schriften, sondern einzeln entworfene Schrift züge.

Der Pilote Schriftzug von meinem Wohnmobil ist die normale Helvetiva Rounded.

 

Pilote.jpg.c6227791fbf49a427a0478d23aeb0c81.jpg

 

1979 wurde dann auch VAG Rounded entwickelt, die Schrift von VW

 

Danke für die Info!

 

An die VAG Rounded hatte ich auch schon gedacht (iegt bei mir ja nahe...) und werde es mal damit versuchen.

 

Gruß, Stefan

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... und weitere Fragen :-):

1. 18/46 mit einer paar hundert km alten 82er-Kette: die Führung (grün) am little dick musste eine Stufe runtergesetzt werden um die Kette zu spannen - ich gehe davon aus das ist okay?

2. Prüft man das Spiel an der Kette auch mit den "Nach-Unten-Spannern" an der Stelle, die im Sticky angegeben ist (1), oder lieber bei (2)? Ich bilde mir ein (2) wäre sinnvoller? Da man bei (1) die Kette quasi gegen den Spanner drückt bekommt man jedenfalls ein geringeres Spiel beim Messen wie bei (2). Spiel dann  +/- 6 mm (12 mm gesamt)?

 

DSC_3892.thumb.jpg.14b443070e989736b4acad73f683f8ea.jpg

 

 

 

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
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