benji Geschrieben 10. September 2018 Teilen Geschrieben 10. September 2018 Spricht eigentlich was dagegen, an der Stelle eine DIN 980 Quetschmutter aus Messing zu verwenden? Außer dass der OOC Inbusschrauben verwendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. September 2018 Teilen Geschrieben 10. September 2018 die schlüsselweite? oder evtl. drehts damit auch gleich den ganzen stehbolzen raus.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 10. September 2018 Teilen Geschrieben 10. September 2018 Sw11. Warum rausdrehen? Ist bei der 980 das gesamte Gewinde verformt und sitzt deshalb so fest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. September 2018 Teilen Geschrieben 10. September 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb benji: Spricht eigentlich was dagegen, an der Stelle eine DIN 980 Quetschmutter aus Messing zu verwenden? Außer dass der OOC Inbusschrauben verwendet. ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine din980 quetschmutter aus messing in m7 gibt. Bearbeitet 10. September 2018 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 10. September 2018 Teilen Geschrieben 10. September 2018 Td customs macht sicherungsbleche für die m7er Muttern. Mal eben unterwegs den stutzen abschrauben ist dann aber nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 10. September 2018 Teilen Geschrieben 10. September 2018 vor 2 Stunden schrieb gravedigger: ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine din980 quetschmutter aus messing in m7 gibt. hast recht. hab da zwei google-suchen durcheinander gebracht. bin halt nicht vom fach, sorry. Zurück zu meiner Frage. Kann man an der Stelle auch eine normale M7 Quetschmutter verwenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 10. September 2018 Teilen Geschrieben 10. September 2018 (bearbeitet) Ja. Aber beim lösen kommt dann noch leichter der Stehbolzen mit. Ich nehme normale Muttern und Federringe. Drunter lege ich einen Streifen Lochband. Dieses biege ich um Dichtungskante und Mutter. Oder einfach von TD-Customs die Sicherungsbleche nehmen. Wie sichert man Inbusschrauben? Bearbeitet 10. September 2018 von schmando Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. September 2018 Teilen Geschrieben 10. September 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb schmando: Wie sichert man Inbusschrauben? Ich setze sie mit Schraubenkleber mittelfest ein. Weniger zur Losdrehsicherung als vielmehr damit's bei der Montage nicht frißt. Außerdem kommen Schnorrscheiben zum Einsatz. Hält. Wer Rennen fahren will oder die Flöhe husten hört, kann die Schraubenköpfe seitlich durchbohren, Sicherungsdraht durchziehen und verdrillen. Bearbeitet 10. September 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 10. September 2018 Teilen Geschrieben 10. September 2018 Ich hab bislang die von mir weiter oben verlinkten Muttern benutzt. Die sind halt nach nach 2-3 Montagen/Demontagen durch und müssen ersetzt werden. Bei einem Preis von >1€/Mutter fühl ich mich auf einmal ganz schwäbisch und suche nach günstigeren Alternativen. Bei Inbusschrauben höre ich die Flöhe husten. Lochblech oder Sicherungsblech klingt gut, ist aber auch ganz schön Gefrickel. Ich glaub, ich werd dann doch wieder die teuren Muttern nehmen müssen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 Es kommt halt immer darauf an wie oft man schrauben muss oder will. wenn meine Motoren fertig sind möchte ich da auch die nächsten Jahren nicht mehr dran. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 Gibt es irgendwo noch diese altschülerigegen kupferbeschichteten TS1-Auspuffdichtungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Blue Baron: Gibt es irgendwo noch diese altschülerigegen kupferbeschichteten TS1-Auspuffdichtungen? Auf der Insel gibt's die Cu-Auspuffdichtung auch allein in verschiedenen shops oder auf ebay.co.uk. Bearbeitet 11. September 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 18 Stunden schrieb benji: hast recht. hab da zwei google-suchen durcheinander gebracht. bin halt nicht vom fach, sorry. Zurück zu meiner Frage. Kann man an der Stelle auch eine normale M7 Quetschmutter verwenden? Ich nehme immer die https://www.scooter-center.com/en/7670249/nut-with-flansh-din-6923-m7-x-1-00-copper?number=7670249 - ich muss da aber auch i.d. Regel nicht so oft bei, von daher ist mir der Euro egal. Für Weissblauschwaben sicher ein Stich ins Herz. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb benji: Bearbeitet 11. September 2018 von Marcello doppelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 (bearbeitet) Bei Oanser/Monza nimm ich Imbusschrauben... bei Originalauslassflansch ganz normale M7Muttern aus Stahl mit Loctite und Sprengring... kannst du wiederverwenden so oft du willst und aufgegangen ist mir auch noch keine... Bearbeitet 11. September 2018 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 2 Stunden schrieb Marcello: Ich nehme immer die https://www.scooter-center.com/en/7670249/nut-with-flansh-din-6923-m7-x-1-00-copper?number=7670249 - ich muss da aber auch i.d. Regel nicht so oft bei, von daher ist mir der Euro egal. Für Weissblauschwaben sicher ein Stich ins Herz. Ich seh schon, mein low budget Ansatz findet nicht nur Freunde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 Hmm, nüchtern betrachtet ist Dein "low budget Ansatz" bei der Anschaffung von zwei Muttern nicht ernstzunehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 Bei 2 Muttern würde ich nicht so einen Aufriss machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 1 Stunde schrieb benji: Bei 2 Muttern würde ich nicht so einen Aufriss machen. Um wieviele im Jahr reden wir denn? 5x Oanlogn runter im Jahr ist wohl schon sehr viel, stellt man das gg Deine 1500km. Also reden wir von 10 Euros oder 1 Mass und etwas Trinkgeld. Junge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 Am 7.9.2018 um 16:45 schrieb Hjey: Ich schwinge heute Abend noch mal den Messschieber an den Wangen. Sind die BGM (Jasil) Wangen. Mir fällt gerade auf, dass die minimale lichte Weite zwischen den Wange wohl durch den DRT Exzenterbolzen vorgegeben sein wird. Da muss ich mal beim LTH die Maße erfragen. Großen Dank vorerst. Ich schau dann wieder rein, wenn ich die Messwerte habe Kurzes Update. Die Kurbelwangen sind an der abgesetzten Schulter für das Pleuel genau 11,5 mm stark. Addiert dann 23,0 mm. Mit dem 16 mm starken Samarin Pleuel plus 2x 0,5 mm Anlaufscheibe komme ich dann auf genau 40 mm Breite. Passt das und wieviel seitliches Spiel darf/sollte das Pleuel haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 Das orig. Maß ist 40,5mm und schon hast Du den benötigten Freiraum bzw, das axiale Pleuelspiel auf dem Kurbelzapfen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 4 Stunden schrieb T5Rainer: Hmm, nüchtern betrachtet ist Dein "low budget Ansatz" bei der Anschaffung von zwei Muttern nicht ernstzunehmen. Besoffen ist er auch nicht interessanter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor einer Stunde schrieb Hjey: Mit dem 16 mm starken Samarin Pleuel plus 2x 0,5 mm Anlaufscheibe.... Paßt das Pleuelauge mit den Anlaufscheiben denn auch zum DRT-Exzenter-Kurbelzapfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 vor 12 Stunden schrieb Marcello: Um wieviele im Jahr reden wir denn? 5x Oanlogn runter im Jahr ist wohl schon sehr viel, stellt man das gg Deine 1500km. Also reden wir von 10 Euros oder 1 Mass und etwas Trinkgeld. Junge. Klar, so kann man das auch sehen. Aber letztendlich kanns dir egal sein, was ich mit meinem Geld mache. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 12. September 2018 Teilen Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb T5Rainer: Paßt das Pleuelauge mit den Anlaufscheiben denn auch zum DRT-Exzenter-Kurbelzapfen? Das hoffe ich mal. Geprüft habe ich das noch nicht . Kennt vielleicht jemand die Abmäße vom DRT Excenterbolzen? Bearbeitet 12. September 2018 von Hjey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Hjey: Das hoffe ich mal. Geprüft habe ich das noch nicht . Kennt vielleicht jemand die Abmäße vom DRT Excenterbolzen? Gerade die Maße vom DRT Excenterzapfen bekommen Länge 40,5 mm, seitliche Zapfen 12,0 mm, innen 16,5 mm. Das wird wohl nicht passen Wenn ich die Wangen außen bündig presse stehen die äußeren Zapfen innen 0,5 mm über. Ich vermute mal, dass das eine Scherkante bildet. Presse ich die Wangen bündig auf den Absatz sind noch 16,5 mm Luft für das Pleuelauge und somit kein Platz mehr für Anlaufscheiben. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine um 1,0 mm kürzere Kurbelwelle noch mit den Lagersitzen und Radialwellendichtringen passt und der Pleuelbolzen steht außen 0,5 mm beidseitig über. ES IST ZUM MÄUSEMELKEN Hat jemand eine Idee oder mache ich mir da zuviel Gedanken ? Edith sagt grad noch: Oder kann ich einfach große Anlaufscheiben nehmen, die auf dem seitlichen Zapfen sitzen und den Excenter dabei vernachlässigen ? Kurbelwange 11,5 mm Anlaufscheibe 0,5 mm -> seitlicher Zapfen 12,0 mm ???? Bearbeitet 13. September 2018 von Hjey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 (bearbeitet) Ich würde das Pleuelauge beidseitig schleifen lassen auf 15mm. Dann hast Du auf dem Exzenterzapfen den Platz für Pleuel (15), Anlaufscheiben (2 x 0,5) und Axialspiel (2 x 0,25). Gegen die Exzenterflanken verpreßt wird die Welle dann 1mm schmäler als normal, aber das macht in Hinblick auf Lager und SiRi m.E. nix aus. Auf der drive side könntest Du noch Paßscheiben (vom SCK) zwischen Lagerinnenring und Wellenschulter ergänzen. So bleibt das Pleuel nahezu in der Mitte. Welche Zündung ist geplant? (Ggf. Flucht Pickup / Polradzungen beachten!) Der Überstand des Hubzapfens beidseitig außerhalb der Wangen ist m.E. auch nicht schädlich. Da sind sonst eh nur die Einpreßfasen des Hubzapfens, die nix zur Preßpassung beitragen. Andere Lösung um wieder auf das orig.Maß der Welle zu kommen ... kauf Dir andere Wangen mit 12mm Dicke , z.B. DIESE vom Menke. Bearbeitet 13. September 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Wäre es dann nicht schlauer gleich neue Wangen für 62 oder 64 Hub zu beschaffen? Dann fällt der teure DRT Bolzen weg. Gibt es die beim Sacchi ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 oder einfach eine 60 welle verbauen und auf haltbarkeit durch materialstärke setzen. die wellen mit größerem aussendurchmesser gibt es leider grad nicht. was bringt 64 hub wenn sich der scheiss dann verdreht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Die 60er Welle bringt beim RB25 den VA auf 32°. Das ist mir zu viel. Eigentlich wäre 62 Hub ideal. Ist denn bekannt, wann es mal wieder entsprechende Wellen bzw. nur die Wangen geben wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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