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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb benji:

Spricht eigentlich was dagegen, an der Stelle eine DIN 980 Quetschmutter aus Messing zu verwenden? Außer dass der OOC Inbusschrauben verwendet.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine din980 quetschmutter aus messing in m7 gibt.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine din980 quetschmutter aus messing in m7 gibt.

 

 

hast recht. hab da zwei google-suchen durcheinander gebracht. bin halt nicht vom fach, sorry. Zurück zu meiner Frage. Kann man an der Stelle auch eine normale M7 Quetschmutter verwenden?

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Ja.

Aber beim lösen kommt dann noch leichter der Stehbolzen mit.

Ich nehme normale Muttern und Federringe.

Drunter lege ich einen Streifen Lochband.

Dieses biege ich um Dichtungskante und Mutter.

 

Oder einfach von TD-Customs die Sicherungsbleche nehmen.

 

Wie sichert man Inbusschrauben?

20180910_210920.jpg

Bearbeitet von schmando
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vor einer Stunde schrieb schmando:

Wie sichert man Inbusschrauben?

Ich setze sie mit Schraubenkleber mittelfest ein. Weniger zur Losdrehsicherung als vielmehr damit's bei der Montage nicht frißt. Außerdem kommen Schnorrscheiben zum Einsatz.

Hält. :whistling:

 

Wer Rennen fahren will oder die Flöhe husten hört, kann die Schraubenköpfe seitlich durchbohren, Sicherungsdraht durchziehen und verdrillen. ;-)

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich hab bislang die von mir weiter oben verlinkten Muttern benutzt. Die sind halt nach nach 2-3 Montagen/Demontagen durch und müssen ersetzt werden. Bei einem Preis von >1€/Mutter fühl ich mich auf einmal ganz schwäbisch und suche nach günstigeren Alternativen.

Bei Inbusschrauben höre ich die Flöhe husten. Lochblech oder Sicherungsblech klingt gut, ist aber auch ganz schön Gefrickel. Ich glaub, ich werd dann doch wieder die teuren Muttern nehmen müssen :-(

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vor 21 Minuten schrieb Blue Baron:

Gibt es irgendwo noch diese altschülerigegen kupferbeschichteten TS1-Auspuffdichtungen?

dichtsatz-af-ts-1-lambretta.jpg

 

Auf der Insel gibt's die Cu-Auspuffdichtung auch allein in verschiedenen shops oder auf ebay.co.uk.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 18 Stunden schrieb benji:

 

hast recht. hab da zwei google-suchen durcheinander gebracht. bin halt nicht vom fach, sorry. Zurück zu meiner Frage. Kann man an der Stelle auch eine normale M7 Quetschmutter verwenden?

 

Ich nehme immer die https://www.scooter-center.com/en/7670249/nut-with-flansh-din-6923-m7-x-1-00-copper?number=7670249 - ich muss da aber auch i.d. Regel nicht so oft bei, von daher ist mir der Euro egal. Für Weissblauschwaben sicher ein Stich ins Herz.

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vor 2 Stunden schrieb Marcello:

 

Ich nehme immer die https://www.scooter-center.com/en/7670249/nut-with-flansh-din-6923-m7-x-1-00-copper?number=7670249 - ich muss da aber auch i.d. Regel nicht so oft bei, von daher ist mir der Euro egal. Für Weissblauschwaben sicher ein Stich ins Herz.

Ich seh schon, mein low budget Ansatz findet nicht nur Freunde.

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vor 1 Stunde schrieb benji:

Bei 2 Muttern würde ich nicht so einen Aufriss machen.

 

Um wieviele im Jahr reden wir denn? 5x Oanlogn runter im Jahr ist wohl schon sehr viel, stellt man das gg Deine 1500km. Also reden wir von 10 Euros oder 1 Mass und etwas Trinkgeld. Junge. 

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Am 7.9.2018 um 16:45 schrieb Hjey:

Ich schwinge heute Abend noch mal den Messschieber an den Wangen. Sind die BGM (Jasil) Wangen.

Mir fällt gerade auf, dass die minimale lichte Weite zwischen den Wange wohl durch den DRT Exzenterbolzen vorgegeben sein wird. Da muss ich mal beim LTH die Maße erfragen.

Großen Dank vorerst. Ich schau dann wieder rein, wenn ich die Messwerte habe :cheers:

Kurzes Update. Die Kurbelwangen sind an der abgesetzten Schulter für das Pleuel genau 11,5 mm stark. Addiert dann 23,0 mm. Mit dem 16 mm starken Samarin Pleuel plus 2x 0,5 mm Anlaufscheibe komme ich dann auf genau 40 mm Breite. 

Passt das und wieviel seitliches Spiel darf/sollte das Pleuel haben?

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vor 12 Stunden schrieb Marcello:

 

Um wieviele im Jahr reden wir denn? 5x Oanlogn runter im Jahr ist wohl schon sehr viel, stellt man das gg Deine 1500km. Also reden wir von 10 Euros oder 1 Mass und etwas Trinkgeld. Junge. 

 

Klar, so kann man das auch sehen. Aber letztendlich kanns dir egal sein, was ich mit meinem Geld mache. Danke.

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vor 16 Stunden schrieb T5Rainer:

Paßt das Pleuelauge mit den Anlaufscheiben denn auch zum DRT-Exzenter-Kurbelzapfen?

Das hoffe ich mal. Geprüft habe ich das noch nicht :rotwerd:.

Kennt vielleicht jemand die Abmäße vom DRT Excenterbolzen?

Bearbeitet von Hjey
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vor 22 Stunden schrieb Hjey:

Das hoffe ich mal. Geprüft habe ich das noch nicht :rotwerd:.

Kennt vielleicht jemand die Abmäße vom DRT Excenterbolzen?

Gerade die Maße vom DRT Excenterzapfen bekommen Länge 40,5 mm, seitliche Zapfen 12,0 mm, innen 16,5 mm.

Das wird wohl nicht passen :crybaby:

Wenn ich die Wangen außen bündig presse stehen die äußeren Zapfen innen 0,5 mm über. Ich vermute mal, dass das eine Scherkante bildet.

Presse ich die Wangen bündig auf den Absatz sind noch 16,5 mm Luft für das Pleuelauge und somit kein Platz mehr für Anlaufscheiben. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine um 1,0 mm kürzere Kurbelwelle noch mit den Lagersitzen und Radialwellendichtringen passt und der Pleuelbolzen steht außen 0,5 mm beidseitig über.

ES IST ZUM MÄUSEMELKEN :wallbash:

Hat jemand eine Idee oder mache ich mir da zuviel Gedanken ?

 

Edith sagt grad noch: Oder kann ich einfach große Anlaufscheiben nehmen, die auf dem seitlichen Zapfen sitzen und den Excenter dabei vernachlässigen ? Kurbelwange 11,5 mm Anlaufscheibe 0,5 mm -> seitlicher Zapfen 12,0 mm ????

Bearbeitet von Hjey
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Ich würde das Pleuelauge beidseitig schleifen lassen auf 15mm.
Dann hast Du auf dem Exzenterzapfen den Platz für Pleuel (15), Anlaufscheiben (2 x 0,5) und Axialspiel (2 x 0,25).

 

Gegen die Exzenterflanken verpreßt wird die Welle dann 1mm schmäler als normal, aber das macht in Hinblick auf Lager und  SiRi m.E. nix aus. Auf der drive side könntest Du noch Paßscheiben (vom SCK)  zwischen Lagerinnenring und Wellenschulter ergänzen. So bleibt das Pleuel nahezu in der Mitte.

 

Welche Zündung ist geplant? (Ggf. Flucht Pickup / Polradzungen beachten!)

 

Der Überstand des Hubzapfens beidseitig außerhalb der Wangen ist m.E. auch nicht schädlich. Da sind sonst eh nur die Einpreßfasen des Hubzapfens, die nix zur Preßpassung beitragen.

 

Andere Lösung um wieder auf das orig.Maß der Welle zu kommen ... kauf Dir andere Wangen mit 12mm Dicke , z.B. DIESE vom Menke. ;-)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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    • deswegen auf Spaß verzichten? das wäre für mich jetzt kein Grund wenn der passende Führerschein vorhanden ist.
    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
    • Der Vorteil ist dass bis 125 keine Blinker usw. benötigt werden. Alles drüber wäre Motorradzulassung und damit auch andere Bedingungen.
    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
    • War eine Frage, nochmal rein gezoomt schein er aber keine zu haben. Kann das jemand beantworten?
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