Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke, spricht wahrscheinlich zu wenig die Kernkompetenz Technik an hier im Lambretta-Bereich  :laugh:
Ich werde mal machen und meine Erfahrungen mit dem Geraffel dort teilen.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Champ:

Das war nicht Harald, sondern ich. 

 

Ich könnte mir schon wieder eine klatschen für meine Blödheit. Warum kann ich nicht einfach mal die richtig wichtigen Dinge im Kopf behalten?

 

Champ war's. Nicht Clash.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb McGregor:

Danke, spricht wahrscheinlich zu wenig die Kernkompetenz Technik an hier im Lambretta-Bereich  :laugh:
Ich werde mal machen und meine Erfahrungen mit dem Geraffel dort teilen.

 

Grundsätzlich kann ich das Casa Zeug empfehlen.

gummiteile und Fußleisten sind im Laufe der Jahre auch besser geworden.

wenn du mal Hilfe brauchst, einfach melden. Bin ja nicht weit weg von dir.

  • Like 1
Geschrieben

So, die Reuse ist jetzt soweit fertig und die Zündung auf 18° abgeblitzt.

Verbaut ist ein Mikuni TM 34-2 mit HD 290 und ND 35, Nadel kann ich gerade leider nicht sagen. Zylinder Monza 225, Auspuff KRP3 Curley, 12v Zündung mit abgedrehtem Lüfterrad  + SKR Schaufeln. Anwerfern lässt er sich gut und den Leerlauf hält er auch. Anfangs wird noch mächtig gequalmt, aber das legt sich wenn er warm is. Allerdings verschluckt sich die Reuse wenn ich den Hahn aufziehe und geht aus. Bei langsamem Gasgeben geht es und dann kann ich den Hahn auch mehrmals aufziehen und es klappt.

Ich bin im Netz jetzt auf verschiedene Ansätze gestoßen, alle bzgl. Nebendüse. Nur sagen die einen in dem Fall ND zu groß und die anderen ND zu klein. Was stimmt denn nun? Erste Fahrversuche haben auch ergeben, dass sie von unten überhaupt nicht aus dem Quark kommt und auch zum ausgehen tendiert.

 

Was sagen die Profis?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Tupamaro:

So, die Reuse ist jetzt soweit fertig und die Zündung auf 18° abgeblitzt.

Verbaut ist ein Mikuni TM 34-2 mit HD 290 und ND 35, Nadel kann ich gerade leider nicht sagen. Zylinder Monza 225, Auspuff KRP3 Curley, 12v Zündung mit abgedrehtem Lüfterrad  + SKR Schaufeln. Anwerfern lässt er sich gut und den Leerlauf hält er auch. Anfangs wird noch mächtig gequalmt, aber das legt sich wenn er warm is. Allerdings verschluckt sich die Reuse wenn ich den Hahn aufziehe und geht aus. Bei langsamem Gasgeben geht es und dann kann ich den Hahn auch mehrmals aufziehen und es klappt.

Ich bin im Netz jetzt auf verschiedene Ansätze gestoßen, alle bzgl. Nebendüse. Nur sagen die einen in dem Fall ND zu groß und die anderen ND zu klein. Was stimmt denn nun? Erste Fahrversuche haben auch ergeben, dass sie von unten überhaupt nicht aus dem Quark kommt und auch zum ausgehen tendiert.

 

Was sagen die Profis?

Schau mal in dein eigenes Tonic von 2013. da findest du auch dein komplettes Setup 

wenn mich ein vergaser seit 5 Jahren ärgern würde......

:muah:

Geschrieben

Da kamen ein paar Kinder dazwischen... und ein paar Vespas... und ein Haus... und... und... und...

Ich bin jetzt schon weiter als damals, und kriege wenigstens einen halbwegs vernünftigen Leerlauf hin. Primär geht es aber jetzt darum, ob das Verschlucken von zu fett oder zu mager kommt.

Wie der Lord sagt, HD 35 klingt schon richtig fett und in meinem damaligen Topic wurde ja empfohlen auf das Grundsetup mit einer 50er ND zu gehen... mache ich wenn es tatsächlich der Fall ist, dass die Kiste mit der 35er zu wenig Sprit kriegt wenn das Gas schnell aufgemacht wird. Trifft allerdings die Theorie zu, dass er mit 35 schon zu fett läuft, dann geh ich halt mit der ND runter. Ich brauche nur mal einen Tip.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Lord Sinclair:

Hm 35 ND hört sich schon sehr fett an.

:lookaround:

Hör nicht auf den Breznsalzer. Der kennt Deinen TM34-2-Vergaser garnicht.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb benji:

so richtig hilfreich sind eure Posts nicht, oder?

 

Doch. :whistling:

 

vor 3 Stunden schrieb clash1:

Schau mal in dein eigenes Tonic von 2013. da findest du auch dein komplettes Setup ......

 

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

man könnte aber auch einfach mal eine 30er und eine 40er reinschrauben und schauen was passiert.

 

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Hör nicht auf den Breznsalzer. Der kennt Deinen TM34-2-Vergaser garnicht.

 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tupamaro:

Alles über 37,5 ist nur einzeln zu beziehen und ich habe bei Aluzylindern immer die Angst das Teil zu schrotten wenn ich versehentlich zu mager gehe.

weisst du denn wie man die richtige größe einer nd ermittelt?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb clash1:

weisst du denn wie man die richtige größe einer nd ermittelt?

Oh ja, dass interessiert mich auch sehr. Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

Ich pers. mach das ja mit blockierten Schieber

Geschrieben

Deswegen bezeichne ich das Teil  (Nebendüse) lieber als Leerlaufdüse (idle-jet). So wird auch ihre Funktion klarer und wie ihre richtige Größe zu ermitteln ist. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Tupamaro:

Alles über 37,5 ist nur einzeln zu beziehen und ich habe bei Aluzylindern immer die Angst das Teil zu schrotten wenn ich versehentlich zu mager gehe.

Dann bezieh mal bitte eine Auswahl an Nebendüsen (und auch Hauptdüsen und ggf. auch Nadeln) einzeln. Denn es empfiehlt über die Maßen, eine Auswahl an Nebendüsen, Hauptdüsen und Nadeln zu haben, um die Möhre nicht nur im Standgas, sondern im Fahrbetrieb in allen Lebenslagen sauber abzustimmen. Und du wirst sowieso mit der Zeit ggf. noch mal die Hauptdüse und/oder Nebendüse und/oder Nadel anpassen müssen.

 

Vorgeschlagen wurde doch zurecht, doch einfach mal ne 30er und ne 40er ND zu verbauen und zu testen, wie sich das auf dein geschildertes Problem auswirkt. Zum Testen und erst mal mit der Karre auf dem Hauptständer (und im moderaten Fahrbetrieb) kann man das ja wohl mal machen, ohne dass man Sorge haben muss, dass einem gleich der teure Alu-Zylinder weggeklemmt. Musst ja nicht gleich stundenlang mit eventuell zu kleiner Nebendüse im 4. Gang bei 110km/h im Windschatten hinter einem zu schnell fahrenden LKW hinterher donnern.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Tupamaro:

Da kamen ein paar Kinder dazwischen... und ein paar Vespas... und ein Haus... und... und... und...

Das hast Du nicht gepostet!!!!!:aaalder:Nicht hier!

Das war ein Softwarefehler oder ein Bot, stimmts?

 

 

Das ist wie wenn Du in einer Schlangengrube mit verschiedenen Giftschlagen stehst und ganz laut über Schlangen ablästerst, wie asozial die sind, wie wenig diesen peinlichen Tieren mit Mundgeruch zu trauen ist, Schlangen alle dreckige und verachtenswerte Mistviecher sind, aus denen man am besten Schuhe oder Handtaschen fabriziert.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Das ist wie wenn Du in einer Schlangengrube mit verschiedenen Giftschlagen stehst und ganz laut über Schlangen ablästerst, wie asozial die sind, wie wenig diesen peinlichen Tieren mit Mundgeruch zu trauen ist, Schlangen alle dreckige und verachtenswerte Mistviecher sind, aus denen man am besten Schuhe oder Handtaschen fabriziert.

Sitzbankbezüge sind auch OK

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Dann bezieh mal bitte eine Auswahl an Nebendüsen (und auch Hauptdüsen und ggf. auch Nadeln) einzeln. Denn es empfiehlt über die Maßen, eine Auswahl an Nebendüsen, Hauptdüsen und Nadeln zu haben, um die Möhre nicht nur im Standgas, sondern im Fahrbetrieb in allen Lebenslagen sauber abzustimmen. Und du wirst sowieso mit der Zeit ggf. noch mal die Hauptdüse und/oder Nebendüse und/oder Nadel anpassen müssen.

 

Ist ja nicht so als ob ich nur eine HD und eine ND/LLD und Nadel da hätte.... Nur ist die größte bei den üblichen Verdächtigen erhältliche ND/LLD die 37,5er. Alle größeren sind laut meiner Recherche nur bei Motorradläden bzw. Topham erhältlich und das gibt mit zu denken.

Ich geh jetzt einfach mal auf 30 runter und schaue was passiert.

 

Der Topic

ist mir durchaus bekannt (aufgrund eines sehr langen Telefonats mit Jan/Meier Machine), nur hatte ich einfach Schiss mit dem Zylinder. Wenn das Ding jetzt schon mal anspringt und läuft dann soll das ja auch so bleiben und nicht gleich wieder an der Wand enden.

 

Und lieber Diggler, bitte verzeih mir den faux pas der Nennung unsäglicher Kipplermoppeds, ich gehe jetzt erst einmal in den Keller zur Selbstkasteiung und singe dabei Scomadi, Scomadi, Scomadi, Scomadi.....

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Hallo liebe Kettenmopedgemeinde,

welche Silentblocks sind zu empfehlen für SX200 Motorgehäuse mit RB25 in LI150 Rahmen?

Danke schon mal.

Geschrieben (bearbeitet)

bgm. und wenn vorher ein motor mit den kurzen silentblöcken verbaut war, unbedingt auf die richtigen konen achten.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb clash1:

auf die richtigen konen achten

danke wegen der Blocks.

Welche sind die richtigen Konen? Aktuell ist der originale LI Motor drin.

Bearbeitet von Hjey

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information