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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Ringpins müssen beim WISECO 234 nicht versetzt werden. Sie laufen nicht so tief herunter, daß sie im breiten Teil des Boostkanals ausfedern könnten.

Geschrieben

Vervollständige gerade meine LI150/3. Habe mal ne Frage zur Lüfterrradabdeckung. Sticky schreibt ja, frühe ohne Gummipuffer, späte S3 mit. Bis wann ist denn frühe S3?

Ist Haarspalterei, ich weiß. Möchte aber trotzdem gerne ein passendes kaufen :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Tupamaro:

Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt bei einem solchen Zündschloss Schlüssel nachmachen zu lassen wenn die originalen nicht mehr auffindbar sind?

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendschloss-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-modelle-ohne-batterie-8012240?number=8012240

In England gibt´s eine Bezugsadresse. Entweder im Stinky nachlesen oder mal den M210 fragen.

Da musst Du nur die Nummer am Schloss angeben und dann bekommst du den passenden Schlüssel

Und bei Jockeys Boxenstop wirst Du auch geholfen

Das verlinkte Schloss ist übrigens nicht so toll. Auch hier würde ich bei Jockeys nach einem Scootopia greifen.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben (bearbeitet)

Jem Booth KLICK

 

Ich befürchte aber, der macht nur Schlüssel für orig. von Innocenti verbauten Schließzylindern. Günstig ist das auch nicht ( auch wegen Porto).

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb T5Rainer:

 

Ich befürchte aber, der macht nur Schlüssel für orig. von Innocenti verbauten Schließzylindern. Günstig ist das auch nicht ( auch wegen Porto).

 

 

 

 

 

 

 

Da hast Du recht. Ich habe ihn mal gefragt, in der Annahme ich hätte ein originales Schloß. Das hat sich dann als indisch herausgestellt. Jem konnte keinen Ersatzschlüssel fertig machen, der Schlüsseldienst um die Ecke konnte das dann aber für´n Appel und ´n Ei. Die wiederum können aber keine orig. von Innocenti  :muah:

 

 

 

Bearbeitet von leichtzumerken
Geschrieben

mal wieder ne kurze Kurbelwellenfrage:

Was ist die maximal zulässige Exzentrizität (oder auch Schlag) am Ende des Lüfterrad-Konus?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hjey:

mal wieder ne kurze Kurbelwellenfrage:

Was ist die maximal zulässige Exzentrizität (oder auch Schlag) am Ende des Lüfterrad-Konus?

 

Meine Einbaugrenze läge bei maximal 3/100 - 4/100mm. Über 4/100mm wäre mir zu viel.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.12.2018 um 11:41 schrieb Tupamaro:

Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt bei einem solchen Zündschloss Schlüssel nachmachen zu lassen wenn die originalen nicht mehr auffindbar sind?

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendschloss-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-modelle-ohne-batterie-8012240?number=8012240

 

 

-Schloss umlaufend aufsägen, möglichst dünnes Sägeblatt verwenden

-Splint von Welle ziehen

-Schließzylinder ausbauen

-Im Schlüsselcenter bei Hagebau Rohlinge ausprobieren

-passenden Rohling zurechtfeilen

-Schlossgehäuse äußerlich anschleifen, mit Silikon bestreichen

-50mm HT Rohr,  ca 30mm lang auf Schlossgehäuse stecken

 

 

Dauert halt einen ganzen Samstag  die Aktion.

20180928_220621.jpg

20180928_222555.jpg

IMG-20180929-WA0019.jpeg

IMG-20180929-WA0017.jpeg

Bearbeitet von schmando
  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DaveDean:

Meine Einbaugrenze läge bei maximal 3/100 - 4/100mm.

Ich vermesse Wellen mit den Lagerstellen in Prismen liegend. Ich verbaue nix, was mehr als 3/100 Rundlaufabweichung am äußersten Ende des LüRa-Konus aufweist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎05‎.‎12‎.‎2018 um 16:00 schrieb T5Rainer:

Ich vermesse Wellen mit den Lagerstellen in Prismen liegend. Ich verbaue nix, was mehr als 3/100 Rundlaufabweichung am äußersten Ende des LüRa-Konus aufweist.

Nur für mich zum Verständnis.

 

3/100 Rundlaufabweichung sind viel oder wenig und noch tolerabel?

Mir hat mal eine Kurbelwelle, die 7/100 Rundlaufabweichung hatte, mehrfach hintereinander den Wellendichtring zerstört, bis ich mal gerafft habe, dass es an der Kurbelwelle liegen könnte und diese dann habe vermessen lassen.

Kann man davon ausgehen, dass 3/100 Rundlaufabweichung noch tolerabel sind und zwar dergestalt, dass dann kein Wellendichtring zerstört wird bzw. andere, nicht gewollte Auswirkungen auftreten?

 

Und heißt auch, ich müsste eigentlich jede Kurbelwelle vor Einbau vermessen (lassen). Leider ist das Ding kein Bridgepiece, was ich einfach mal schnell wieder abschraube.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
Gerade eben schrieb gravedigger:

wie und wo gemessen?

zwischen den spitzen oder auf prismen?

 

Das kann ich leider nicht mehr sagen, weil liegt einige Jahre zurück. LTH hat die Kurbelwelle seinerzeit nachgemessen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Kann man davon ausgehen, dass 3/100 Rundlaufabweichung noch tolerabel sind und zwar dergestalt, dass dann kein Wellendichtring zerstört wird bzw. andere, nicht gewollte Auswirkungen auftreten?

 

Und heißt auch, ich müsste eigentlich jede Kurbelwelle vor Einbau vermessen (lassen).

JA und JA

 

Eine Welle mit Rundlaufabweichung <3/100mm ist OK, wenn die  am äußersten Ende des LüRa-Konus gemessen wurden und Welle mit ihren Lagerstellen in Prismen drehte.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Eine Welle mit Rundlaufabweichung <3/100mm ist OK, wenn die  am äußersten Ende des LüRa-Konus gemessen wurden und Welle mit ihren Lagerstellen in Prismen drehte.

 

Mit Prismen ist auch der im Artikel gezeigte Aufbau gemeint oder ist vergleichbar? 

https://scooterlab.uk/crank-checking-soldering-tip-nick-prince-workshop/

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Marc-Uwe:

Mit Prismen ist auch der im Artikel gezeigte Aufbau gemeint oder ist vergleichbar?

Nö, da sind Lager abgebildet. Das ist nicht so ganz die 100%-Lösung, weil Lager theoretisch nicht zwingend "rund" laufen.

SO sehen Prismen aus.

 

Geschrieben

Kleines Update: War mit der ND jetzt bis 22,5 unten und bin gerade auf 47,5 oben. Allerdings konnte ich nur marginale Veränderungen feststellen. Gebe ich zügig Gas dann passt alles, reiße ich auf geht er aus. Lasse ich den Choke offen dann geht auch das. HD ist gerade 320.

 

Gibt es eine Empfehlung?

 

 

Geschrieben

Wie geil ist das den!

Ich hab zwar null verstanden, was Dein Problem ist - aber bei dir unter der Haube funkt´s ja mehr wie bei mir in der Hose.

Ernsthaft?

Wenn schon die Zündung so vergurkt ist, was soll Mann den Rest kommentieren?

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Friseur:

Wie geil ist das den!

Ich hab zwar null verstanden, was Dein Problem ist - aber bei dir unter der Haube funkt´s ja mehr wie bei mir in der Hose.

Ernsthaft?

Wenn schon die Zündung so vergurkt ist, was soll Mann den Rest kommentieren?

 

 

Bei Manchen ist vor lauter Quatsch schreiben irgendwie der Sinn einer Technik Frage verloren gegangen. Ab und zu ist Schnauze halten gegenüber Tastaturanschlägen zu bevorzugen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Friseur:

Wie geil ist das den!

Ich hab zwar null verstanden, was Dein Problem ist - aber bei dir unter der Haube funkt´s ja mehr wie bei mir in der Hose.

Ernsthaft?

Wenn schon die Zündung so vergurkt ist, was soll Mann den Rest kommentieren?

 

Mein Problem ist, dass sich die Kiste verschluckt und ich keine Ahnung habe wieso. Die Funken sind mir gestern das erste Mal aufgefallen da ich da auch das erste Mal Haube und Floorboard montiert hatte. Der Fehler lässt sich finden uind hat mit der Ursprungsproblematik nix zu tun, da die schon vorher da war.

Geschrieben

Servus zusammen,

eine kurze Frage zur Hinterradbremse meiner LIS150.

Ich bin dabei meinen Motor rauszunehmen und muss dazu das Bremskabel der Hinterradbremse entfernen/lösen.

Hab leider dazu nichts über die Suche gefunden, nur das man sie aushängen kann, aber mir ist nicht klar wie? Im Sticky wird geraten die 17er Mutter am Bremshebel vorn zu lösen.

Und wo ich schon dabei bin, Schaltgestänge lösen, oder die Züge? Was macht mehr Sinn?

 

Danke & schönen Grüße

Sebastian

Geschrieben

Bremszug am Bremspedal lösen und herausziehen.

 

Am Motor Schaltbock und Zugführung losschrauben. Kupplungszug am Kupplungsarm einfach aushängen.

Dann die Züge einfach zur Seite legen

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich würde die >50 Jahre alten Züge alle durchkneifen und durch neue Züge mit Innenliner ersetzen. Du willst ja später eine gut flutschende Schaltung und eine leichtgängige Kupplung haben. Einen neuen Gaszug brauchst Du ja auch. ;-)

Dann darf er aber auch das Beinschild mit allem Pipapo abbauen....grundsätzlich hast du natürlich Recht aber es geht auch mit den alten Zügen ... bzw. reicht es die Innenzüge zu tauschen 

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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