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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Friseur:

Na da vorne wird´s beim Nachheizen sicherlich kuschellig. Aber richtig kühl ist da auch nirgends.

Bei deiner Vergaserposition geht doch schon wieder der org. Halter oder?

Ehrlich gesagt ICH würde mir bei TD Custom ne schöne Box für unter der Backe holen und da die Batterie rein hauen.

Dann haste gleich platz für ne Zündkerze Bordwerkzeug und Bier.

Handschuhfach is ja bei Dir eher auch nicht wa

:thumbsup:

Geschrieben
Am 21.2.2019 um 05:01 schrieb Gilbert:

Den Raum vor dem Vergaser wollte ich mit Dämmmatten auskleiden, die Batterie passt an der Stelle halt perfekt. Elektrik daneben oder in die Innenseite der Klappe. 

116D8692-9094-47F1-ACE6-68F617F81E52.jpeg

Fahre die Batterie in der s2 schon ewig ohne Probleme an der Stelle :) 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 25.2.2019 um 20:52 schrieb Bulli:

Hi,

bräuchte mal eure Hilfe - Gibt es einen Unterschied zwischen dem Lenkerkopf einer J125 und einer J50? Außer jetzt 3 und 4-Gang?

 

Dankeschön

 

 

Soweit ich das bei mir sehe -> Nein

Geschrieben
Am ‎26‎.‎02‎.‎2019 um 10:57 schrieb benji:

Bremszughülle hinten LI S2 und S3 sind gleich lang, oder?

Niemand? Frage zu doof? Oder zu anspruchsvoll?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb benji:

Frage zu doof?

Nachdem der BGM-Zugsatz gleichermaßen für LI-Ser.II und LI-Ser.III passen soll und lt. clash1 BGM immer paßt, wird wohl s.o. zutreffend sein. :whistling:

Geschrieben

Hach, die kleinen Freuden der Lambretta-Adoption...

 

1000km nach der Motorrevision, wollte ich mich heute kurz um die miese Hinterradbremse kümmern. Trommel säubern, nach Verglasung der Beläge gucken, und an/ablaufend büschen beischmirgeln, checken ob der Bremsarm Spiel hat, das übliche halt.

 

Trommel runter, ups, wo kommt denn das Getriebeöl her.

 

Hatte mich schon gewundert, das das Getriebe massiv neu ausdistanziert werden musste, obwohl nur neue Lager reingekommen sind. Am ganzen Getriebe rumgemessen, verschiedene Grundplatten, gemessen, getan.... aber nicht auf der Bremsseite geschaut..

 

Staublech,Abdeckung runter, Stehbolzen krumm ( Gewinde im Block zum Glück heile ) Abdeckblech krumm, das Lager steht ein paar Milimeter über ( sitzt aber bündig im Block ) - bei der Montage nicht aufgefallen - ich Idiot !

 

IMG_20190228_164402.thumb.jpg.2dbf4b5624dda5d512f2f739c394dadd.jpg

 

Lagerrand nicht bündig am Block, sitzt aber komplett drin.

 

IMG_20190228_164422.thumb.jpg.0eb3305bdd5e3c3b0a9daa8beaba88e8.jpg

 

Abdeckplatte krumm, und die ist ja nicht aus Kaugummi.

 

Hab dann jetzt Aktis Lager im Abraucher Topic gesehen, sollte wohl doch mal häufiger wieder hier lesen, obwohl es gefühlt nur halb so lustig ist wie früher.

 

Heißt dann jetzt Getriebe wieder auseinander.

Herrlich, das der schöne Februar, das jetzt schon möglich macht, und das nicht erst auf Tour passiert !

Lambrettivismus   (Lambretta+Positivismus) :-D

 

Frage an die fahrende Gemeinde

 

State of the art ist das neue Jockey Normlager Umbau Dingen ?

Gibt es beim Einbau was zu Beachten?

Erfahrungswerte ?

 

Restliche Suppe kommt neu

Stehbolzen, Staubblech, Abdeckblech

 

Gibt es in dem Bereich noch Anregungen, upgrades aus der Raumfahrt ?

 

Und letzte Frage:

Wenn ich das Getriebe rausrupfe, könnte ich da wahlweise was anderes rein schmeissen.

Ist ein Rapido mit 28er und Dose.

 

Könnte an Stelle des Jet200 Getriebes, ein LI 150 reinwerfen, welches ich noch gefunden habe.

 

Macht das Sinn, oder nur theoretische Maniküre?

Kleinerer Sprung 3-4, dreht den 4ten besser aus ?

Spürt man das auf der Straße, oder nur Prüfstandgeficke ?

 

Danke für den input !

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb sukram:

State of the art ist das neue Jockey Normlager Umbau Dingen ?

 

Könnte an Stelle des Jet200 Getriebes, ein LI 150 reinwerfen, welches ich noch gefunden habe.

State of the art sind für mich noch gute, gebrauchte  orig. Lager.

 

Die beiden Getriebe halte ich für gleichwertig. Ich würde nicht ohne Not das eine gegen das andere tauschen.

Geschrieben

Thema: QS beim Mugello 186. Verbaut ist 0,5mm Alu-Fußdichtung. Mit (original?)1mm Kopfdichtung komme ich auf eine QS>2mm. Kann so etwas vorkommen?

Testweise habe ich die Kopfdichtung mal weggelassen. Dann habe ich eine QS von 1,6mm. Wäre das Maß noch ok?

 

Und kann ich den originalen Kopf eigentlich ohne Kopfdichtung fahren oder kommen sich da Zentrierabsatz des Kopfes und Kolben zu nahe?

 

PS: empfohlener ZZP ist 19°, oder?

Geschrieben

Welcher Kopf ist dabei? Hast Du den mal ausgelitert? Wenn das Verdichtungsverhältnis nicht zu hoch wird, könntest Du auch die FuDi noch weglassen und kämest auf QS 1,1mm. ;-)

Geschrieben

Kopf ist der originale Kopf, Mugello V4. Ohne FuDi fahre ich nur sehr ungern. Und weder Fu- noch KoDi hab ich noch viel weniger gern.

 

Hier sind doch genügend Mugello-Fahrer unterwegs. Wie ist denn so die Erfahrung mit der QS?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb benji:

Ohne FuDi fahre ich nur sehr ungern. Und weder Fu- noch KoDi hab ich noch viel weniger gern.

Wie begründest Du das?

 

Ich vermeide Alu-Dichtungen wo immer ich kann.

QS 1,1mm gibt sicher eine kühlere Verbrennung als 1,6mm oder gar > 2 mm.

 

Welches Volumen und welche Quetschfläche hat der Mugello V4 Kopf?

 

B.t.w.:

Evtl. ab DA mal lesen und daraus etwas für Deinen Fall ableiten.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb sukram:

Frage an die fahrende Gemeinde

 

State of the art ist das neue Jockey Normlager Umbau Dingen ?

Gibt es beim Einbau was zu Beachten?

Erfahrungswerte ?

 

 

Fahr das JBS Lager nun seit kurz nach Markterscheinung. Sind etliche tausend km damit gerollert worden, mit ähnlicher motorisierung und es dreht immer noch seidenweich ohne merkbares Spiel. Daume hoch fürs Normlager!

 

Für den Einbau gibts ne Anleitund dazu...

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb sukram:

Hach, die kleinen Freuden der Lambretta-Adoption...

 

1000km nach der Motorrevision, wollte ich mich heute kurz um die miese Hinterradbremse kümmern. Trommel säubern, nach Verglasung der Beläge gucken, und an/ablaufend büschen beischmirgeln, checken ob der Bremsarm Spiel hat, das übliche halt.

 

Trommel runter, ups, wo kommt denn das Getriebeöl her.

 

Hatte mich schon gewundert, das das Getriebe massiv neu ausdistanziert werden musste, obwohl nur neue Lager reingekommen sind. Am ganzen Getriebe rumgemessen, verschiedene Grundplatten, gemessen, getan.... aber nicht auf der Bremsseite geschaut..

 

Staublech,Abdeckung runter, Stehbolzen krumm ( Gewinde im Block zum Glück heile ) Abdeckblech krumm, das Lager steht ein paar Milimeter über ( sitzt aber bündig im Block ) - bei der Montage nicht aufgefallen - ich Idiot !

 

IMG_20190228_164402.thumb.jpg.2dbf4b5624dda5d512f2f739c394dadd.jpg

 

Lagerrand nicht bündig am Block, sitzt aber komplett drin.

 

IMG_20190228_164422.thumb.jpg.0eb3305bdd5e3c3b0a9daa8beaba88e8.jpg

 

Abdeckplatte krumm, und die ist ja nicht aus Kaugummi.

 

Hab dann jetzt Aktis Lager im Abraucher Topic gesehen, sollte wohl doch mal häufiger wieder hier lesen, obwohl es gefühlt nur halb so lustig ist wie früher.

 

Heißt dann jetzt Getriebe wieder auseinander.

Herrlich, das der schöne Februar, das jetzt schon möglich macht, und das nicht erst auf Tour passiert !

Lambrettivismus   (Lambretta+Positivismus) :-D

 

Frage an die fahrende Gemeinde

 

State of the art ist das neue Jockey Normlager Umbau Dingen ?

Gibt es beim Einbau was zu Beachten?

Erfahrungswerte ?

 

Restliche Suppe kommt neu

Stehbolzen, Staubblech, Abdeckblech

 

Gibt es in dem Bereich noch Anregungen, upgrades aus der Raumfahrt ?

 

Und letzte Frage:

Wenn ich das Getriebe rausrupfe, könnte ich da wahlweise was anderes rein schmeissen.

Ist ein Rapido mit 28er und Dose.

 

Könnte an Stelle des Jet200 Getriebes, ein LI 150 reinwerfen, welches ich noch gefunden habe.

 

Macht das Sinn, oder nur theoretische Maniküre?

Kleinerer Sprung 3-4, dreht den 4ten besser aus ?

Spürt man das auf der Straße, oder nur Prüfstandgeficke ?

 

Danke für den input !

Das Lager muss ein paar mm überstehen......

Geschrieben

Richtig, ein paar Millimeter sind das vielleicht nicht, sondern eher so einer. Wenn das bündig wäre könnte die Platte das Lager axial gar nicht sichern.

Wenn die Platte natürlich so krumm ist, dass das Lager trotzdem noch wandern kann nützt das alles auch nichts.

Geschrieben
13 hours ago, sukram said:

 

Trommel runter, ups, wo kommt denn das Getriebeöl her.

 

Hatte mich schon gewundert, das das Getriebe massiv neu ausdistanziert werden musste, obwohl nur neue Lager reingekommen sind. Am ganzen Getriebe rumgemessen, verschiedene Grundplatten, gemessen, getan.... aber nicht auf der Bremsseite geschaut..

 

 

 

Hast Du bei der vielen Mühe den Gummiring auf der Antriebswelle auch erneuert oder den alten drin gelassen?

 

Geschrieben

Danke für den input !

 

Bringt mich jetzt nicht wirklich weiter.

Zu machen, und weiter so, ist keine Option.

Der O.ring ist natürlich frisch, da bin ich ziemlich pedantisch. :-D

 

Bleibt die Kardinalsfrage woher kommt das ÖL ?

 

Wenn es von innen kommt, bleiben ja nur drei Möglichkeiten:

 

Haarriss um die Bolzen

Simmerring platt

Am Lager vorbei gedrückt

 

Mal den Blick woanders hin - da die Trommel/Belag trocken und nicht verschmiert aussieht.

 

Kann der Ölfilm vom Übertanken sein, so das der Rotz nach hinten wandert, und sich in der Auffangrille der Trommel außen sammelt ?

 

Dann würde ich mir den Getriebeaufriss erstmal sparen, und nur die Halteplatte neu machen.

Geschrieben

es würde helfen wenn du uns sagst wo das öl ist und nicht die trockenen stellen beschreibst. :-D

und deine fotos....

da üben wir aber bitte nochmal.

Geschrieben

...ich hab das noch nicht mit dem krummen Stehbolzen verstanden?

Was war den damit?

Und geht das lager stramm in Gehäuse oder fällt das von selbst rein?

Auf dem verschwommenen 0,3 Megapixel Bild sehe ich auch keine Ölspuren 

Geschrieben

Wenn man die Abdeckplatte zu fest anzieht verbiegen sich Stehbolzen und Platte.

Der Sukram hat offensichtlich zu viel Kraft in den Armen für sowas filigranes wie einen Lambretta - Motor

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb T5Rainer:

State of the art sind für mich noch gute, gebrauchte  orig. Lager.

 

Wenn man denn das Glück hat welche zu haben/bekommen...

 

Schon jemand die BGM Lager im Langstreckentest gefahren ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sukram:

:-D

 

 

Bleibt die Kardinalsfrage woher kommt das ÖL ?

 

Wenn es von innen kommt, bleiben ja nur drei Möglichkeiten:

 

 

Am Lager vorbei hatte ich mal bei nem indischen Gehäuse. Hab das dann mit einem dünnen Film Loctite eingeklebt. Dann war's gut. Zumindest dort.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Big Lebowski:

 

Wenn man denn das Glück hat welche zu haben/bekommen...

 

Schon jemand die BGM Lager im Langstreckentest gefahren ?

In meiner LIS verbaut, hat bisher aber nur den Prüfstand gesehen - Test folgt diese Saison :-)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb sukram:

Am Lager vorbei gedrückt

Hat's schon mehrfach gegeben. Eine dünne Spur Boazpaste rundummadum "im Winkel" des Lagersitzes im Gehäuse bevor das Lager eingesetzt wird, eliminiert diese Fehlerquelle.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Habe das gleiche Phänomen mit MMW Bremse in der Li3. Beim Fahren resultiert kein Problem. Aber wenn das einem Prüfer auffallen sollte, gibt's garantiert kein Kleberchen.
    • Ich hab grad keine Ruhe, um das alles detailliert darzustellen.   Wenn Du die Vape oder zumindest den Vape Regler mit ner massefreien ZGP verbaust, ersetzt Du den Originalen Regler. Lichtschalter bleibt. Blinkerrelais muss ersetzt (AC nach DC) werden, Hupengleichrichter fliegt raus. Wichtig, die Rückleitung der Hupe muss dann auf Masse    Lima Blau plus (zwingend bei massefreier original ZGP!) Ersatz für das schwarze von der Lima auf den Vape Regler Eingang (braun?). Von da den Ausgang rot auf grün/grau und schwarz auf Masse, Batterie kann entfallen oder wird mit eingebunden.    Das ist jetzt alles aus dem Kopf vom letzten Umbau.   Ohne Batterie brauchst kein Relais. Mit Batterie würde ich das umbauen.   Das übersteigt jetzt etwas meine Zeit. Grob gesagt musst Du dann mit dem Zündschloss Umbau mit einem Relais ein geschlossenes Kontaktpaar grün auf Masse bei Zündung ein öffnen und mit nem weiteren Relais oder unabhängigem Kontaktpaar Klemme 30 (plus) schließen, das ist dann nicht mehr ganz so trivial, nen Plan dazu malen kann ich aktuell nicht.   Blinkerrelais hab ich reichlich liegen als DC, die gleichen wie bei SC für 10 Euro. Nur deutlich günstiger.   Ducati ZGP Massefrei plus Vaperegler ist aus der Erfahrung raus bei viel Stadtverkehr nicht in der Lage, die Batterie immer voll zu laden. Auf langen Strecken gehts.
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