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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sukram:

Bin weit entfernt von meinem früheren Lambretta Enthusiasmus.

Vielleicht muss man mit Lebensphasen einfach irgendwann mal abschliessen ?

Das geht nicht! ist wie mit Bier oder Sex...eigentlich nicht gesund und oft teuer ....aber Du kannst es nicht lassen.

Selbst wenn du es schaffst Sie hinten in die Werkstatt zu verstecken, Decken und Gerümpel drüber....Du bist schon lange wieder clean

und schraubst womöglich an Autos oder Weschbars da hörst Du es! Erst ganz leise!

Sie ruft "Sukram!......Suuuuukram...." und zack! wirst Du schwach.

Aber dann noch abgedrehter! Du willst die verlorene Zeit wieder aufholen. Kaufst noch eine und noch eine trennst dich von Frau und Hof

Aber macht nix selbst der alte Odysseus musste sich damals auf seine Weschbar binden lassen und hat sich die Ohren mit Kerzenwachs verschlossen als er in Milano vorbei kam.

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Electrexworld

Nachdem ich im Neuigkeiten Forum schon mal gefragt habe, frage ich auch noch mal hier.

Kennt irgendjemand die o.a. Zündung?

Laut Recherche im fb macht Electrex seit ca. 30 Jahren Zündungssysteme im Oldtimerbereich.

 

Edith sacht grad: Mach doch ma die Suche an :rotwerd:

 

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Friseur:

Das geht nicht! ist wie mit Bier oder Sex...eigentlich nicht gesund und oft teuer ....aber Du kannst es nicht lassen.

Selbst wenn du es schaffst Sie hinten in die Werkstatt zu verstecken, Decken und Gerümpel drüber....Du bist schon lange wieder clean

und schraubst womöglich an Autos oder Weschbars da hörst Du es! Erst ganz leise!

Sie ruft "Sukram!......Suuuuukram...." und zack! wirst Du schwach.

Aber dann noch abgedrehter! Du willst die verlorene Zeit wieder aufholen. Kaufst noch eine und noch eine trennst dich von Frau und Hof

Aber macht nix selbst der alte Odysseus musste sich damals auf seine Weschbar binden lassen und hat sich die Ohren mit Kerzenwachs verschlossen als er in Milano vorbei kam.

Nimm härtere Drogen!

 

Sukram ist durch mit der Sache und schrieb er doch (zwischen den Zeilen). Er ist in einer anderen Lebensphase (schrieb er explizit). Aus. Ende. Zeche dicht.

Geschrieben

Wie kann etwas zu Ende sein was nie begonnen hat?

Die Pk-Scarabeo Phase kann doch nur als Geschwür gesehen werden das endlich herausgerissen werden soll.

Den Lambretta Olymp hat Sukram bisher nur durch einen dichten Nebel wahrgenommen.

Aufhören? Warum? Womit?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb sukram:

Bin weit entfernt von meinem früheren Lambretta Enthusiasmus.

Vielleicht muss man mit Lebensphasen einfach irgendwann mal abschliessen ?

Da hat der Amazombi seine Serviette wohl in die falschen Hände abgegeben. :dontgetit:

Geschrieben

Geht hier ja um Technik, deswegen beende ich die asides mal kurz.

 

@ T5R , Vielleicht ist Amazombies Karre ja Schuld, der hat ja auch den Bock verloren... ;-) Und ich hab mir parallel ein schickes Fahrrad gekauft. :-D

 

@ Clash 0815 - meine Lambrettahochphase, war vor der Einführung von EU Kennzeichen, und der damit einhergehenden Schwämme von Schecklambrettistos ( sowas wie Vespisti..) . In Troyes zur Eurolambretta kann ich mich an dein Gesicht nicht erinnern. Mersea Island, Ostern HH usw ???

Freu mich natürlich das inzwischen so viele glückliche Lambretta Besitzer gibt.:cheers: Und wie großartig der LCD ist, verglichen mit den humpelnden Anfängen, unbeschreiblich.:thumbsup:

 

Die Spanierin, welche mir optisch top gefällt, und mit vielen Details überzeugt, sollte ja nur eine Fingerübung vor der DL Instandsetzung sein. Was mir echt auf den Sack geht, ist die Ersatzteilqualität.Alles ist verfügbar, vieles ist BlingBling, aber ein einfaches Teil wie ein Hira Lagerist nicht hin zu bekommen...

Ein Großteil der Ersatzteile ist doch einfach ein Batzen Scheiße. Vielleicht eine wichtigeres Einsatzgebiet, als dieser CNC/40PS+ Fetisch.

Just my 50c .

 

Mein Kilometer zu Schraubverhältnis muss  auf jeden Fall wieder fix auf das Niveau von früher zurück kommen.

 

Und zu guter Letzt, wer über PK oder Scarabeo herzieht, outet sich schlicht als unwissend, in der Beurteilung von hochwertigen und durchdachten Fahrzeugen.

Muss man halt erfahren.

Ist ähnlich wie mit den Typen , die von gutem  Sex faseln, weil sie im Internet Pornos gucken... Wer es noch nie mit einer 2,10m großen Transe gemacht hat, kann halt beim Thema guter Sex nicht mitreden. :-D

 

Frustosophie OFF/ Technik ON

 

  • Like 5
Geschrieben

Herrlich.

Sukram, der Erlöser ist Back.

Endlich wird mal wieder Breitbeinig aufgesprochen, und es ist mal wieder Schwing in der Bude.

Bitte nach Lambretta BlaBla verschieben, und weiter so.:thumbsup:

  • Haha 1
Geschrieben
Zitat

Was mir echt auf den Sack geht, ist die Ersatzteilqualität

 

???  Die ist doch mittlerweile gut bis sehr gut. Vergleiche mal mit anderen Oldtimern.

Oder Piaggio. Den Hersteller gibts noch und viele Teile sind mittlerweile qualitativ unter LML-Niveau.

Das Hinterradlager "RIV" aus Italien geht schon. Bau das Teil ein,-passt.

 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb kebab:

Das Hinterradlager "RIV" aus Italien geht schon. Bau das Teil ein,-passt.

 

 

 

Hab das Jockey Normlager Dingen heute reingezogen.

Vorher noch eine Phase an die Kante gemacht, damit es sauberer rein geht.

Spiel ist raus.

Wenn es bei meinem Namensvetter funktioniert, dann hoffentlich auch bei mir.

 

Netter Schraubhack - damit die Welle nicht mitdreht, stecke ich eine verwarzte Schaltklaue andersum in die Welle, und blockiere diese mit einem Schraubendreher. Welle geht dann gut rein, und kann nicht blockiert werden durch die mitrutschende Klaue.

 

Jetzt noch auf die restlichen Teile warten.

Das geht vom Sofa aus natürlich bequemer, als wie früher in den Blumenladen zu fahren. :-D

 

Aluhuttheorie ist das die schlechten Ersatzteile vom GSF gesteuert werden, damit man sich hier nicht einfach heimlich verpissen kann....

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb sukram:

Geht hier ja um Technik, deswegen beende ich die asides mal kurz.

 

@ T5R , Vielleicht ist Amazombies Karre ja Schuld, der hat ja auch den Bock verloren... ;-) Und ich hab mir parallel ein schickes Fahrrad gekauft. :-D

 

@ Clash 0815 - meine Lambrettahochphase, war vor der Einführung von EU Kennzeichen, und der damit einhergehenden Schwämme von Schecklambrettistos ( sowas wie Vespisti..) . In Troyes zur Eurolambretta kann ich mich an dein Gesicht nicht erinnern. Mersea Island, Ostern HH usw ???

Freu mich natürlich das inzwischen so viele glückliche Lambretta Besitzer gibt.:cheers: Und wie großartig der LCD ist, verglichen mit den humpelnden Anfängen, unbeschreiblich.:thumbsup:

 

Die Spanierin, welche mir optisch top gefällt, und mit vielen Details überzeugt, sollte ja nur eine Fingerübung vor der DL Instandsetzung sein. Was mir echt auf den Sack geht, ist die Ersatzteilqualität.Alles ist verfügbar, vieles ist BlingBling, aber ein einfaches Teil wie ein Hira Lagerist nicht hin zu bekommen...

Ein Großteil der Ersatzteile ist doch einfach ein Batzen Scheiße. Vielleicht eine wichtigeres Einsatzgebiet, als dieser CNC/40PS+ Fetisch.

Just my 50c .

 

Mein Kilometer zu Schraubverhältnis muss  auf jeden Fall wieder fix auf das Niveau von früher zurück kommen.

 

Und zu guter Letzt, wer über PK oder Scarabeo herzieht, outet sich schlicht als unwissend, in der Beurteilung von hochwertigen und durchdachten Fahrzeugen.

Muss man halt erfahren.

Ist ähnlich wie mit den Typen , die von gutem  Sex faseln, weil sie im Internet Pornos gucken... Wer es noch nie mit einer 2,10m großen Transe gemacht hat, kann halt beim Thema guter Sex nicht mitreden. :-D

 

Frustosophie OFF/ Technik ON

 

Da steht sehr viel wares.

 

Der Rüde Typ kommt sicher zurrück

 

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  • Haha 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Blue Baron:

Da steht sehr viel wares.

 

 

 

 

aber auch ganz viel unfug....

da war der typ vor 25 jahren mal mit dem transporter auf einer EL und spricht hier fett auf....:-D

Geschrieben

dann mal weiter Technik, oder Unfähigkeit...

 

Popo wieder trocken und frisch gewickelt.

Auf der Getriebeseite alles tacko und schön.

Aber die Trommel hat immer noch minimales Spiel.

wäre mir bei Vespa wumpe, kenne Lambretta nur mit 0 Spiel.

 

Alles montiert, wie es soll ( Konus, Scheibe, neue Wellmutter, etc.)

Dasselbe nochmal durch gespielt auf anderem Motor ( da fest )

und mit anderer Trommel und passendem Konus.

 

Kopfsache?

Habe die Trommel mit blockierter Bremse fest gezogen, braucht es da für den letzten NM-Fotz das Haltewerkzeug?

Beide Trommeln sehen an der Verzahnung super aus.

 

Also Kernfrage,

 

darf eine Trommel hinten minimal Spiel haben ?

Kommt der Konus als Verschleißteil in Frage ?

 

Sonst bin ich theoretisch am Ende

 

Hätte ich Dienstag eine Glaskugel gehabt, hätte ich jetzt einen Oktopus im Arsch.:wallbash:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb sukram:

dann mal weiter Technik, oder Unfähigkeit...

 

Popo wieder trocken und frisch gewickelt.

Auf der Getriebeseite alles tacko und schön.

Aber die Trommel hat immer noch minimales Spiel.

wäre mir bei Vespa wumpe, kenne Lambretta nur mit 0 Spiel.

 

Alles montiert, wie es soll ( Konus, Scheibe, neue Wellmutter, etc.)

Dasselbe nochmal durch gespielt auf anderem Motor ( da fest )

und mit anderer Trommel und passendem Konus.

 

Kopfsache?

Habe die Trommel mit blockierter Bremse fest gezogen, braucht es da für den letzten NM-Fotz das Haltewerkzeug?

Beide Trommeln sehen an der Verzahnung super aus.

 

Also Kernfrage,

 

darf eine Trommel hinten minimal Spiel haben ?

Kommt der Konus als Verschleißteil in Frage ?

 

Sonst bin ich theoretisch am Ende

 

Hätte ich Dienstag eine Glaskugel gehabt, hätte ich jetzt einen Oktopus im Arsch.:wallbash:

kauf dir einen sticky!!!

  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb sukram:

Alles montiert, wie es soll ( Konus, Scheibe, neue Wellmutter, etc.) 

 

Eher so, von innen nach außen, oder?

Scheibe, Konus, Trommel, WellenMutterscheibe, Mutter, Sicherung

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb McGregor:

Scheibe, Konus, Trommel, WellenMutterscheibe, Mutter, Sicherung

Scheibe, Konus, Trommel, Wellscheibe, Mutter, Sicherungsscheibe, M7-Schraube :-D

Geschrieben (bearbeitet)

von Klugscheißer zu Klugscheißer ... Sicherungs-set Hinterradmutter :-D

 sicherungs_set_hinterradmutter_lambretta

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb sukram:

dann mal weiter Technik, oder Unfähigkeit...

 

Popo wieder trocken und frisch gewickelt.

Auf der Getriebeseite alles tacko und schön.

Aber die Trommel hat immer noch minimales Spiel.

wäre mir bei Vespa wumpe, kenne Lambretta nur mit 0 Spiel.

 

Alles montiert, wie es soll ( Konus, Scheibe, neue Wellmutter, etc.)

Dasselbe nochmal durch gespielt auf anderem Motor ( da fest )

und mit anderer Trommel und passendem Konus.

 

Kopfsache?

Habe die Trommel mit blockierter Bremse fest gezogen, braucht es da für den letzten NM-Fotz das Haltewerkzeug?

Beide Trommeln sehen an der Verzahnung super aus.

 

Also Kernfrage,

 

darf eine Trommel hinten minimal Spiel haben ?

Kommt der Konus als Verschleißteil in Frage ?

 

Sonst bin ich theoretisch am Ende

 

Hätte ich Dienstag eine Glaskugel gehabt, hätte ich jetzt einen Oktopus im Arsch.:wallbash:

hi markus,

ich kann mir kaum vorstellen das die trommel auf der welle spiel hat.

das spiel ist mit neuem lager ja schon weniger geworden wie du schreibst.

hast du denn auch das lager in der getriebeplatte getauscht?

wie sieht dein konus aus? wie breit ist der schlitz im konus?

nicht das der konus aus irgend einem grund schon ganz zusammengezogen ist aber nicht auf der welle klemmt.

mit wieviel NM hast du denn angezogen?

sitzt die trommel zu weit auf der welle so das die mutter bzw scheibe schon auf der fläche der welle sitzt?

leichtes spiel ist aber nicht ungewöhnlich.

ich habe jetzt einen motor gemacht mit nos hinterradlager und sonst auch alles neu.

auch da wackelt es ganz leicht.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

Montiert ist natürlich alles in richtiger Reihenfolge.

Danke der Nachfrage.

 

@Clash dhin geht auch meine Überlegung.

 

Werde jetzt mit Haltewerkzeug testen, ob ich es nicht geschafft habe, die Trommel über die Bremsbacken richtig fest zu ziehen.

Trommel wurde mit 150NM+ angezogen.

 

Lager in Platte neu, Getriebe neu ausdistanziert.

Das Problem liegt außerhalb des Getriebes.

 

Wenn es mit Haltewerkzeug nicht klappt, wird ein neuer Konus getestet.

 

Zwei Scheiben unter dem Konus( ähnlich zum Distanzieren für widerim ) haben die Lage auch nicht verbessert...

 

Geschrieben

Wenn ich Sonntag kurz Zeit finde, werde ich das mit dem Konus mal indisch testen :-D

 

Schlitz im Konus neu aufspreizen, Alublech schnitzen und zwischen Konus und Welle schieben, und dann nochmal fest ziehen.

Wenn das das Spiel heilt, neuen Konus besorgen...

 

Die Aussage das es bei clash mit Neuteilen auch minimal wackelt, bringt mich zur Kernfrage zurück -

 

Darf das ? Haben andere das auch ?

 

Das wackelt weniger, als bei meinen Vespas, evtl. ist es ja nur Kopfkino ?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb sukram:

Wenn ich Sonntag kurz Zeit finde, werde ich das mit dem Konus mal indisch testen :-D

 

Schlitz im Konus neu aufspreizen, Alublech schnitzen und zwischen Konus und Welle schieben, und dann nochmal fest ziehen.

Wenn das das Spiel heilt, neuen Konus besorgen...

 

Die Aussage das es bei clash mit Neuteilen auch minimal wackelt, bringt mich zur Kernfrage zurück -

 

Darf das ? Haben andere das auch ?

 

Das wackelt weniger, als bei meinen Vespas, evtl. ist es ja nur Kopfkino ?

ich habe bei meinen 6 rollern keinen einzigen mit 0 spiel am hinterrad.

kann aber auch sein das ich kein guter schrauber bin...

Geschrieben

Normalerweise dürftest du bei einer Verbindung mit Konus kein Spiel haben. Entweder der Konus trägt nicht richtig, er liegt nicht richtig auf der Welle an oder du spürst das Spiel der Lager. Das ganze mal mit dünn Touchierfarbe einpinseln und anziehen. 

Geschrieben

@ sukram:

Vergiß endlich die Konus-Verbindung Trommel <==> Welle.

Das minimale, spürbare Spiel hat die Welle in beiden Lagern.

Alles easy. :whistling:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BugHardcore:

Kann hier jemand was zur Qualität der Vietnam Repro Blechteile vom Jockey sagen?

Ich schwanke bei Seitenhauben und Trittbrettern grad zwischen aufarbeiten (lassen) und neu kaufen.

hab mir die erstseriehauben gekauft und die sind top:thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben

Motor 1) im Motorständer. Kicker lässt sich nur durchbewegen bei gezogener KuLu. Per Lüra bewegt, rattert der Kicker.

 

Motor 2) gerade frisch angerissen rasselt vom Kicker her in allen Lagen, außer im Leerlauf bei gezogener Kupplung.

 

Systematischer Fehler, Dummheit oder ääätzender Zufall?

 

In beiden Fällen erwarte ich eine schabende Kickerwelle an der Kupplung. :repuke:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb BugHardcore:

Kann hier jemand was zur Qualität der Vietnam Repro Blechteile vom Jockey sagen?

Ich schwanke bei Seitenhauben und Trittbrettern grad zwischen aufarbeiten (lassen) und neu kaufen.

Ruf doch einfach mal direkt bei denen im Laden an.

Du wirst überrascht sein wie nett und Auskunftsfreudig die sind. 

Mit der Antwort fängst dann wenigstens was an.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@m210:

auch wenn ich ihn nicht habe, im sticky steht, wie die kicker welle bearbeitet werden müsste. ich mache das mittlerweile immer, egal, was für ein motor. dauert mit der flex gefühlt 35 sekunden.

 

motor 1: bei gp getriebeplatte: wirklich blöd, bei li: kicker einstellen laut sticky

 

motor 2:siehe oben

 

jetzt mal im ernst.. der ganze nachbau müll passt hier null und muss zumindest bei mir bis jetzt immer nachgearbeitet werden. besonders die kickstarterwelle ist da so ein problemkind.

 

edit: es ist natürlich auch möglich, das der kickstarterhebel selber falsch montiert ist. heißt: der anschlag des hebels führt dazu, dass der kicksarterpiston in ruhestellung kickstarter schon langsam ausfährt, obwohl er es nich sollte

Bearbeitet von rod'n'roll

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