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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb clash1:

das könnte kein hinweis sein, das ist einer......:-D

das ganze system kommt ja ohne regler aus.

die 12v lampe ist da ganz wichtig.

 

Bester Hinweis :-D

Danke vielmals!

Geschrieben

Hatte heute fast nen Schreikrampf bei der Montage der Tunnelabdeckung. 

 

Gibts hier Tipps, wie man die Tunnelabdeckung am Besten montiert? Mit / ohne / mit gelockertem Lenkkopf? 

Geschrieben

Gummis mit Silikon schmieren, Lenkschloß mit Krepp abkleben um Kratzer zu vermeiden. Lenkerkopf hab ich nach vorne gehängt.

 

Braucht schon Gewalt. Hab erst mit neuen Gummis probiert, dann aber die alten genommen weil die weniger Platz brauchen. Hab oben einen Holzblock dazwischengelegt und dann reingeklopft.

 

 

Geschrieben

Kann mir jemand kurz sagen welcher Wellendichtring für den Tachoantrieb in die Aufnahme der DS-Bremse gehört?

Ist eine ursprüngliche DS, keine LTH-Plus. Keine Ahnung ob das an der Stelle gleich ist.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Nochmal ein Tachothema: Habe mir einen Nachbautacho zugelegt, wie er aktuell allerorten verkauft wird, z.B. https://www.sip-scootershop.com/de/products/tachometer+fur+lambretta+200_50510600. Der hat aber keine mir ersichtliche Masseverbindung für die Tachobeleuchtung (weil Plastikgehäuse und keine vorhandene Brücke zur Tachowelle o.ä.) Freilich kann ich mir da was löten, aber das kann ja wohl nicht so gewollt sein? Oder ist nur meiner fehlerhaft? Bitte um Erfahrungen...

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auf einer Serie2-Gabel nur Steuersatzschale (83)und Wälzlager (82)? Keine Staubschutzschale, wie im Gegensatz zu Serie 3?

 

Unbenannt.PNG

Bearbeitet von Smarti
Geschrieben

Hat jemand schon mal die Lenkerlager von Scootopia verbaut?

Ich hab die Lagerschalen gewechselt und auf Anschlag in den Rahmen gezogen.

Entweder ist mir beim Ausbau die Gabel geschrumpft oder das untere Lenkerlager muss eine andere Geometrie haben.

 

Jedenfalls fehlen mir jetzt so 8 bis 10 mm und ich bekomme den Lenker nicht mehr an die Gabel geschraubt.

Natürlich hab ich die Lagerschalen von außen verglichen aber die Tiefe hab ich nicht überprüft.

Gibt es noch eine Fehlerquelle? 

Geschrieben (bearbeitet)

8 - 10 mm?! 

 

 

Ich bin jetzt mal ganz frech: das kann nicht sein.

Ist es wirklich das Lenkerunterteil, das da hingehört - Thema Lenkerunterkante vs. Cr-Ring ...

Bearbeitet von M210
Geschrieben

so wie du es beschreibst bleibt nur der mensch als fehlerquelle :-D

 

ich hatte auch mal einen satz scootopia lager. die passten aber weder in den rahmen noch auf die gabel.

montage nicht möglich.

Geschrieben

Ich hatte eben keine Chance, normale Makino Bremsbeläge für LI zu montieren. Die Sicherungsringe wollten nicht in die Einstiche im Pin. Grund dafür waren zu kurze Pins. Im Kleinteilesortierer fanden sich dann längere Pins mit denen es problemlos klappte.

Kurz:  17,5mm bis zum Einstich, Schlüsselweite 13

Lang: 20,0mm bis zum Einstich, Schlüsselweite 14

 

In den Partbooks Ser.I, II und III steht für alle Modelle die gleiche Innocenti-Nummer 19010027.

Hat jemand eine Idee woher die kurzen Pins stammen mögen? :lookaround:

 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Friseur:

Hat jemand schon mal die Lenkerlager von Scootopia verbaut?

Ich hab die Lagerschalen gewechselt und auf Anschlag in den Rahmen gezogen.

Entweder ist mir beim Ausbau die Gabel geschrumpft oder das untere Lenkerlager muss eine andere Geometrie haben.

 

Jedenfalls fehlen mir jetzt so 8 bis 10 mm und ich bekomme den Lenker nicht mehr an die Gabel geschraubt.

Natürlich hab ich die Lagerschalen von außen verglichen aber die Tiefe hab ich nicht überprüft.

Gibt es noch eine Fehlerquelle? 

 

Kann ich leider bestätigen. War bei meiner S2 leider auch der Fall. Ich hatte nicht mehr genug Gabelgewinde übrig um noch die Kontermutter zu montieren.

 

Da die untere Scootopia-Lagerschale auch mehr als stramm ins Rahmenrohr ging (trotz Hitze am Rohr, Kälte an der Schale und Schmierung) konnte ich anschliessend die originale Lagerschale in die aufgeweitete Bohrung fallen lassen :repuke:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Friseur:

Hat jemand schon mal die Lenkerlager von Scootopia verbaut?

Ich hab die Lagerschalen gewechselt und auf Anschlag in den Rahmen gezogen.

Entweder ist mir beim Ausbau die Gabel geschrumpft oder das untere Lenkerlager muss eine andere Geometrie haben.

 

Jedenfalls fehlen mir jetzt so 8 bis 10 mm und ich bekomme den Lenker nicht mehr an die Gabel geschraubt.

Natürlich hab ich die Lagerschalen von außen verglichen aber die Tiefe hab ich nicht überprüft.

Gibt es noch eine Fehlerquelle? 

Soweit ich weiss sind im Lagersatz von Scootopia sowohl die Lagerschalen für "mit Chromring" und "ohne Chromring" enthalten. Hast du da vielleicht die falsche Lagerschale eingezogen?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MasterExploder:

 

Kann ich leider bestätigen. War bei meiner S2 leider auch der Fall. Ich hatte nicht mehr genug Gabelgewinde übrig um noch die Kontermutter zu montieren.

 

Da die untere Scootopia-Lagerschale auch mehr als stramm ins Rahmenrohr ging (trotz Hitze am Rohr, Kälte an der Schale und Schmierung) konnte ich anschliessend die originale Lagerschale in die aufgeweitete Bohrung fallen lassen :repuke:

War bei mir genauso. Musste die Scootopiaschale ordentlich mit der Flex bearbeiten bis ich sie verbauen konnte :(

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Smarti:

Soweit ich weiss sind im Lagersatz von Scootopia sowohl die Lagerschalen für "mit Chromring" und "ohne Chromring" enthalten. Hast du da vielleicht die falsche Lagerschale eingezogen?

Ja, es sind beide Lagersitze für das obere Lager enthalten. Der Unterschied ist aber der Durchmesser.

So hat das ganze nicht schlecht ausgesehen. Nur leider passt halt die Gabel nicht mehr rein. 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Smarti:

War bei mir genauso. Musste die Scootopiaschale ordentlich mit der Flex bearbeiten bis ich sie verbauen konnte :(

 Was hast Du da denn beflext?

vor 26 Minuten schrieb Blue Baron:

Ich hab so einen Scootopia Lagersatz hier liegen und will den am Wochenende einbauen, das macht mir etwas Angst.

Oh prima. Könntest Du die mal vermessen/vergleichen bevor Du die einbaust und mir ein Rückmeldung geben?

Dann warte ich noch mir dem Ausbauen der Gabel.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb MasterExploder:

 

Kann ich leider bestätigen. War bei meiner S2 leider auch der Fall. Ich hatte nicht mehr genug Gabelgewinde übrig um noch die Kontermutter zu montieren.

 

Da die untere Scootopia-Lagerschale auch mehr als stramm ins Rahmenrohr ging (trotz Hitze am Rohr, Kälte an der Schale und Schmierung) konnte ich anschliessend die originale Lagerschale in die aufgeweitete Bohrung fallen lassen :repuke:

Bei mir würde der Lenker mit der Kaskade kollidieren. Und ja das Lager ging schon echt stramm rein.

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Friseur:

 Was hast Du da denn beflext?

Oh prima. Könntest Du die mal vermessen/vergleichen bevor Du die einbaust und mir ein Rückmeldung geben?

Dann warte ich noch mir dem Ausbauen der Gabel.

Einfach bisschen Material mit der Flex abgenommen, so dass die Lagerschale leichter in das Rahmenrohr geht.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Smarti:

Einfach bisschen Material mit der Flex abgenommen, so dass die Lagerschale leichter in das Rahmenrohr geht.

Achso nee drinn ist das komplett. Zumindest ist die Staubschutzkappe fest geklemmt zwischen Rahmenrohr und Lagerschale.

Ich vermute, dass die Lagerschale quasi dicker ist wie die Original. Dann sitzt die Gabel tiefer im Rahmenrohr

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sooo hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab die Lagerschale wieder rausgekloppt.

So richtig finde ich keine Formabweichung, die erklären würde, warum die Gabel nicht mehr passt.

Deshalb habe ich alles saubergemacht und auf der ausgebauten Gabel montiert.

 

und siehe da...der Zufall!

Der Innendurchmesser der Scootopia Lagerschale ist ein Muckeseggele (Fliegenhoden) enger was dazu führt, dass die Kugeln vom Lager nicht gleich in die der Lagerschale rein rutschen. Das Lager steht dann leicht schief, der Spalt ist größer es lässt sich aber einwandfrei drehen.  die Bilder erklären es 

Wenn man dann ein bisschen ohne Vorspannung an dem ganzen rüttelt, dann schnappen die Kugel in die Lagerschale.

Die Original Innocenti Lagerschale lässt sich immer auf Anhieb richtig montieren.

 

Fazit: Vermutlich war da ganze ein blöder Montagefehler von mir., der aber schwer zu erkennen ist (Staubschutzdeckel). Morgen wenn ich Alles wieder einbaue werde ich mal versuchen das Lager mit Fett in die Lagerschale zu "kleben" und dann erst die Gabel zu montieren.

Sollte also jemand feststellen, dass die Gabel plötzlich geschrumpft ist, dann wird das untere Lager nicht richtig in der Lagerschale sitzen.

 

DSC_0073.thumb.JPG.15950490a734e0fa988547e531e110df.JPG

Lager sitzt nicht richtig in der Lagerschale - großer Spalt

 

DSC_0074.thumb.JPG.649cce785c06726db34542f9299c3d33.JPG

Lager sitzt richtig - kleiner Spalt

 

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Hab mit Makino bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Bis heute. Die neuen Backen sind quasi nur Zierde. Verzögerung beim betätigen gerade mal spürbar.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

Wenn nicht gehext werden soll, Makino.

Wenn gehext werden soll, BGM.

Wieso? 

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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