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Geschrieben

Wenn gar kein Zündfunke da ist, dann würde ich aber doch mal bei den Spulen anfangen.

Der Kondensator soll doch eigentlich den Unterbrecher vor verbrennen schützen. Den hätte ich in Verdacht, wenn mir ständig der Unterbrecher abraucht.

Geschrieben

Erstmal besten Dank für die ganzen Anregungen. Das mysteriöse ist, dass ich vor zwei Wochen noch einen ordentlichen Funken hatte. Seitdem stand sie nur in der Garage. Plötzlich Funkstille im wahrsten Sinne des Wortes...

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Friseur:

Wenn gar kein Zündfunke da ist, dann würde ich aber doch mal bei den Spulen anfangen.

Der Kondensator soll doch eigentlich den Unterbrecher vor verbrennen schützen. Den hätte ich in Verdacht, wenn mir ständig der Unterbrecher abraucht.

 

Multimeter auf Ohm stellen und Widerstand messen, richtig? Ja, Elektrik ist nicht meine Stärke :-D

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Florian:

Multimeter auf Ohm stellen und Widerstand messen, richtig?

Warum machst Du es nicht einfach so, wie von mir s.o. verlinkt? :satisfied:

Die Anleitung ist doch prima - auch für Nicht-Elektriker verständlich.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Warum machst Du es nicht einfach so, wie von mir s.o. verlinkt? :satisfied:

Die Anleitung ist doch prima - auch für Nicht-Elektriker verständlich.

 

Das stimmt Rainer, die Anleitung ist sehr gut. Mir fehlt hier aber gerade das Werkzeug um das Polrad zu demontieren. Deshalb wollte ich es gerne erstmal so probieren und mit eurer Hilfe andere Fehlerquellen ausschließen :thumbsup:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Florian:

 

Multimeter auf Ohm stellen und Widerstand messen, richtig? Ja, Elektrik ist nicht meine Stärke :-D

 

Mit dem Ohmmeter kommst Du nur bedingt weiter. Mit den Spulen ist das nicht so einfach. Die können sich bei Betriebstemperatur völlig anders (i.O./n.i.O.) verhalten. Das einfachste wäre, wenn Du einzelne Komponenten (Stecker, Kabel, Zündspule, Erregerspule/Grundplatte,...) tauschen könntest. Schon mal Kerze getauscht? Oft ist das einfachste die Ursache

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Friseur:

Mit dem Ohmmeter kommst Du nur bedingt weiter. Mit den Spulen ist das nicht so einfach. Die können sich bei Betriebstemperatur völlig anders (i.O./n.i.O.) verhalten. Das einfachste wäre, wenn Du einzelne Komponenten (Stecker, Kabel, Zündspule, Erregerspule/Grundplatte,...) tauschen könntest. Schon mal Kerze getauscht? Oft ist das einfachste die Ursache

 

Die von dir genannten Komponenten habe ich alle bereits ohne Erfolg getauscht. Kerze gleich als erstes, klaro :-D

 

Denn bau ich mal die ZGP bei Zeiten aus. Danke euch!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.5.2019 um 17:09 schrieb gravedigger:

gute (mind. 8.8 und keine gedrehte/geschnittene mb va schaise) m7 sechskantschrauben mit schnorrscheiben. die schrauben so lange wie möglich wählen.

 

voila, Gewinde alle tiefer geschnitten und m7x25 8.8 Schrauben.

Jetzt die Frage: Welches Anzugsmoment kann ich da jetzt drauf geben? Ich würde mich erstmal grob auf 15-17 Nm (ähnlich Feschba Zylinderkopf Stehbolzen) einstellen. Passt das?

Schnorrscheibe kommt auch noch, liegen aber noch nicht vor. Schrauben mit Loctite mittelfest einsetzen??

 

IMG_2135.thumb.jpg.7c5dba9b88bb99de183f8a1e46f4294d.jpg

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gravedigger:

hätte 15 gesagt und loctite an jedem gewinde an der lambretta.

 

 

habe da noch nie loctite hingeschmiert, hält mit frischen Federringen und Muttern m.E. auch so.

Loctite überall an der Lambretta ist Unsinn.

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Marcello:

 

habe da noch nie loctite hingeschmiert, hält mit frischen Federringen und Muttern m.E. auch so.

Loctite überall an der Lambretta ist Unsinn.

 

ne

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb gravedigger:

ne

 

klar.

an vielen Stellen macht Loctite Null Sinn, weil Du die Muttern dann nicht mehr aufbringst, oder Stehbolzen ziehst oder ähnlichen Ärger hast. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

hätte 15 gesagt und loctite an jedem gewinde an der lambretta.

 

 

vor einer Stunde schrieb Marcello:

 

habe da noch nie loctite hingeschmiert, hält mit frischen Federringen und Muttern m.E. auch so.

Loctite überall an der Lambretta ist Unsinn.

 

 

Innerhalb des Motors macht Loctite schon Sinn. Da kommst du so ohne Weiteres nicht ran zum Nachziehen.

Mittelfest ist ja auch ganz gut wieder lösbar.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Hjey:

Innerhalb des Motors macht Loctite schon Sinn.

Nicht nur da. Da fallen mir auch etliche Stellen außerhalb des Motors ein, die dringenst ein Tröfchen Schraubensicherung benötigen.

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

Nicht nur da. Da fallen mir auch etliche Stellen außerhalb des Motors ein, die dringenst ein Tröfchen Schraubensicherung benötigen.

 

Fallen mir auch und habe nichts Gegenteiliges behauptet. Mir fallen aber auch etliche ein, da macht es halt keinen Sinn. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Schmied:

War da nicht mal was, das Schrauben anstelle von Stehbolzen an der Getriebeabdeckplatte ungünstig und zu vermeiden wären??

 

die einen sagen so und die anderen sagen so. nach lehrbuch wäre die stehbolzenlösung zu bevorzugen.

nachdem aber die platte nicht wöchentlich abgeschraubt wird ist mir die schraubenlösung lieber. ausserdem gibt es die schrauben in definierter qualität. bei den stehbolzen und den seltsamen M7 muttern ist das oft nicht der fall. hab schon gedrehte m7 muttern gesehen. die flachen m7 muttern sind dann meist richtig schaise.

kann aber jeder machen wie er will...genauso wie mit dem loctite an jeder schraube.

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Marcello:

Fallen mir auch und habe nichts Gegenteiliges behauptet..... 

Hat der Regen bei Dir eine gewisse Dünnhäutigkeit bewirkt?

Meine Antwort galt dem Hjey.

Geschrieben (bearbeitet)

normal dot4 oder 5.1

 

 

die coolen fahren aber 5 (silikon). schont den lack und zieht kein wasser......wird aber hier sicher zu diskussionen führen.

ich fahre das seit jahren im roller und käfer ohne probs, ausser in der BMW GS wegen ABS und so.

 

https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/bremsen-und-fahrwerk/bremsfluessigkeit/silikon-bremsfluessigkeit-dot5-500ml

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb gravedigger:

hätte 15 gesagt und loctite an jedem gewinde an der lambretta.

 

gibt's eine maximale Höhe, die das Paket Scheibe und Schraubenkopf nicht überschreiten sollte?

Geschrieben (bearbeitet)

schnorrscheibe und sechskantschraubenkopf sollte passen.

gab zumindest hier noch keine probs mit der liedolsheim.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Am 18.5.2019 um 07:00 schrieb clash1:

Das ist blödsinn. Abgesehen davon das ich kein Freund von verstellbaren Zündungen bin, tun die dem Zylinder bei richtiger Einstellung nicht weh.

Ist vermutlich auch, dass dies nur eine Präferenz des Herstellers ist. Eine technische Begründung blieb er mir schuldig. Meine Zündung tut was sie soll. Abgeblitzt ist sie selbstverständlich richtig, eher konservativer ZZP.

 

Mittlerweile bin ich ein paar Schritte weiter.  Mein Problem (extremes abmagern) tritt jedes mal auf wenn der Roller vollgetankt worden ist.

 

Geprüft werden jetzt:

-  Tankdeckelentlüftung

- Fastflow

- Verschmutzung im Tank (abgelöste Tankversiegelung)

 

 

Ich fahre immer auf Reserve (BGM Fastflow) senkrechter Ausgang. Gibt es da etwas zubeachten? Habe ich an alles gedacht?

 

 

Geschrieben

Der Schwimmer samt Nadel funktioniert ordentlich und bleibt nicht hängen?

Vielleicht hast du einen anderen Vergaser und kannst  das Problem weiter eingrenzen.

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
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