Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Hjey:

verzinkt

Wenn dir das so wichtig ist, dann schreib doch schnorr mal an wo du die Dinger kaufen kannst....

  • Like 1
Geschrieben

Mahlzeit, kleine KOBO Lagerfrage.

Wieviel seitliches Spiel des Lagers ist zulässig?

Aktuelle Situation: Lichte Weite für das Lager im Kolben ca. 25mm, Lager- und Pleuelaugenbreite 21mm, ergibt ca. 4mm seitliches Spiel des Lagers.

Die Nadeln stehen aber nie über die Außenkante des Pleuelauges hinaus.

 

Es gibt für die MZ noch ein 18er Lager mit 24 mm Breite. Überlege, ob ich das besorge.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Hjey:

Es gibt für die MZ noch ein 18er Lager mit 24 mm Breite. Überlege, ob ich das besorge.

Ja, besser is das.

Da gibt's auch was gutes von Ratiopharm NTN.

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Ja, besser is das.

Da gibt's auch was gutes von Ratiopharm NTN.

 

 

 

Hmm, hab vorhin mal nachgemessen. Das obere Pleuelauge hat 23mm. Das Lager was ich suche müsste also 18x23x24 sein. 

Wo gibts denn sowas? Hab bisher nichts finden können.

 

grad eins bei Grand Sports gefunden :-)

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Das NTN in meinem ltzt. Beitrag ist ein Link. Einfach mal draufklicken ;-)

Hab ich gemacht. Das ist 22 mm im Durchmesser, ich brauche 23. Hab ich aber auch nicht eindeutig geschrieben sehe ich gerade. Danke für den Support Rainer.

 

Bei Grand Sports gibt es eines in 18/23/23,8

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Kurze Kolbenfrage. 

Kann mir jemand sagen ob der Wiseco 439M07200 Kolben geometrisch zum AF Mammoth Kopf passt?

 

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der af kopf auf den normalen kolben passt, dann überhaupt nicht.

der wiseco ist flacher.

stoppppppp

du meinst ja den 72er...für RB25?

da ist der kolben eh flacher als für die 70er kolben.

evtl. passt das doch halbwegs.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine Frage zum Thema Beinschild–Spiegelich bräuchte eine Lösung, wo ich zum Parken den Spiegel schnell wegklappen kann, ohne Werkzeug oder wo sich die Schraube lockert wie bei meinem derzeitigen Cuppini-Spiegel. Eignet sich da der Stadium Beinschild-Klemmspiegel? Bzw wie funktioniert der im Detail – gibts da nur 2 Positionen wo er einrastet (eingeklappt – ausgeklappt) oder dreht man den stufenlos aus?

 

Da ich jetzt 170DM :-D auch gut in andere Sachen investieren könnte… hat einer Erfahrungen mit der mittelpreisigen No Name Konkurrenz aus der Bucht?

https://www.ebay.de/itm/Runder-Chrom-Beinschildspiegel-Klemmspiegel-links-fur-Vespa-PX-PK-PV-Lambretta/282325005550?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D796310b8fd914f55bf0ccfbae766a35a%26pid%3D100675%26rk%3D2%26rkt%3D15%26mehot%3Dpp%26sd%3D153473558545%26itm%3D282325005550&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A9c260193-811a-11e9-b8b4-74dbd1803f35|parentrq%3Afd59ec2f16a0aa41636bbe74ffd1acd9|iid%3A1#rwid

Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben

Der Stadium ist super.

Der rastet in mehren Positionen - was aber den Vorteil hat, dass Du den nicht jedesmal neu einstellen musst, wenn der mal wegklappt.

Außerdem verstellt der sich nicht von selbst. Was hab ich früher während der Fahrt am Spiegel gefummelt weil der sich verstellt hat.

Möchte den Spiegel nicht mehr missen

  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Friseur:

Der Stadium ist super.

Der rastet in mehren Positionen - was aber den Vorteil hat, dass Du den nicht jedesmal neu einstellen musst, wenn der mal wegklappt.

Außerdem verstellt der sich nicht von selbst. Was hab ich früher während der Fahrt am Spiegel gefummelt weil der sich verstellt hat.

Möchte den Spiegel nicht mehr missen

Jup, kann ich auch nur empfehlen den Spiegel. Der vibriert kaum und lässt sich super einklappen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

wenn der af kopf auf den normalen kolben passt, dann überhaupt nicht.

der wiseco ist flacher.

stoppppppp

du meinst ja den 72er...für RB25?

da ist der kolben eh flacher als für die 70er kolben.

evtl. passt das doch halbwegs.

 

Danke für die Rückmeldung.

Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als mittels Lötzinn den Öffnungswinkel der QS zu bestimmen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du den Kolben hast, ist der ja flink vermessen.

Mit Chance kannst Du die Maße des Kopfes HIER erkennen.

Ich lese ø73 und R 139,1mm. ;-)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb T5Rainer:

Wenn Du den Kolben hast, ist der ja flink vermessen.

Mit Chance kannst Du die Maße des Kopfes HIER erkennen.

Ich lese ø73 und R 139,1mm. ;-)

 

Über die suboptimale Ausflösung der Skizze auf der AF Seite hab ich mich auch schon gewundert :laugh:. Ich schwanke zwischen 139 und 189 mm.

Wie kann ich den Kolbendachradius zweifelsfrei nur mit einem Messschieber bestimmen? Meine Werkstatt ist leider nicht so optimal ausgestattet. 

Leider haben sie bei uns in der Firma das 6 Achsen Koordinaten Messgerät outgesourct. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Hjey:

Wie kann ich den Kolbendachradius zweifelsfrei nur mit einem Messschieber bestimmen? 

Meßschieber +  Formelsammlung (Kugelabschnitt, K.Segment, K.Kappe) reicht locker.

  • Thanks 1
Geschrieben

Den letzten haben wir auf die schnelle auf nen Overhead Projektor gelegt, das Schattenbild dann vermessen und mit nem 3 Satz den Kolbendachradius ausgerechnet :D

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb T5Rainer:

Meßschieber +  Formelsammlung (Kugelabschnitt, K.Segment, K.Kappe) reicht locker.

Hihi, da muss ich wohl den Gieck mal wieder ausgraben :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt mal spaßeshalber für den Wiseco in Kombination mit dem Mammoth Kopf die QS in Lötzinn gedrückt.

Die absoluten Maße sind da nicht wichtig, ich wollte nur den Winkel ermitteln.

 

Aus Richtung Kolbenachse gemessen 0,7 / 0,8 / 1,4 mm.

Die 1,4 mm liegen an der Phase (ca. 2mm), die der Wiseco Kolben standardmäßig hat.

Schon ohne die Phase ist der Quetschwinkel also leicht negativ.

Sollte man jetzt den Kopf anpassen lassen oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen?

 

Edith: Irgendwie funzt das mit den Anhängen heute nicht :shit:

 

376161578_QSMammothWiseco.thumb.jpg.3c74964bd84921d290cdbaa47fe67bd8.jpg

Bearbeitet von Hjey

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung