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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@ Scooter77:

 

Ohne jetzt auf die einzelnen Komponenten Deines Motor`s einzugehen

und ohne den Kurvenverlauf zu kennen:

- Ind.GP200 Getriebe 

- 18/46 (5,1) od. 19/47 (4,94)

- 82èr Kette sollte lang genug sein

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben

Getriebe ist das Originale aus dem Motor, weiß leider nicht wie hier die Übersetzung ist.

Da mein zweiter gang ständig rausspringt, komme ich wohl nicht drumherum den Deckel zu öffnen und denke im Zuge dessen darüber nach eine gut Übersetzung einzubauen. Jetzt ist halt alles noch original.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Welcher LI 125 Motor mit welcher Motornummer isses denn?
Das Getriebe kann i.d.R beibehalten werden und muß nur auf in etwa OAR 5,0 -5,2 gekettet werden.

 

KLICK für Lambretta Gearbox Visualiser

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Sind die Bolzen bündig oder tief drinnen abgebrochen?

Wenn bündig, leg eine M6-Mutter drauf und verschweiß die mit dem MIG-Gerät auf den abgebrochenen Bolzen. Das tupft Dir jeder Schlosser für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse da drauf. Dann kannst Du den Bolzen mit der Mutter ausdrehen.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb T5Rainer:

Sind die Bolzen bündig oder tief drinnen abgebrochen?

Wenn bündig, leg eine M6-Mutter drauf und verschweiß die mit dem MIG-Gerät auf den abgebrochenen Bolzen. Das tupft Dir jeder Schlosser für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse da drauf. Dann kannst Du den Bolzen mit der Mutter ausdrehen.

 

 

 

 

einer davon ist bündig, den kann ich mit der Mutter aufschweißen Methode rausbekommen, der andere ist leider 3 mm tiefer abgerissen. Den auszubohren in der heimischen Garagenwerkstatt geht kaum ohne das der Bohrer vertunnelt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Im KS-Tool 150.1305 Gewindeausdreh-Satz wird der Bohrer zentriert geführt ... KLICK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

Besser als eine Mutter wäre noch eine Scheibe oder ein dünnes Blech mit 6mm Loch aufschweißen

Das läßt sich zwar dann nur mit einer Zange drehen, du kommst aber mit dem Brenner näher zum abgebrochenen Stehbolzen

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Pferschy:

... du kommst aber mit dem Brenner näher zum abgebrochenen Stehbolzen

Ich sprach von MIG-Schweißen. Den Schweißdraht etwas länger rausstehen lassen => no problem bei der etwas höheren Mutter. :whistling:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Im KS-Tool 150.1305 Gewindeausdreh-Satz wird der Bohrer zentriert geführt ... KLICK

 

 

 

ich war eben im Spezial-Laden da kostet so ein Tool 150.- Euro :-(

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb T5Rainer:

Das komplette Set M5 - M16 gibt's auch für EUR 41,53. KLACK :whistling:

 

 

 

 

bei KS Tools kommt man bei Edelstahl an die Grenze, glaube nicht das die Bohrer das schaffen...ich habe jetzt 5x3mm Bohrer HSS verschlissen werde Morgen nochmal 5 kaufen dann ist der tiefsitzende hoffentlich raus, den anderen werd ich mit der Schweiß-Methode angehn, Danke Rainer für die Tips

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb HerbertK:

.ich habe jetzt 5x3mm Bohrer HSS verschlissen werde Morgen nochmal 5 kaufen

Kauf Dir lieber genau einen HHSE Bohrer, idealerweise mit 130° Spitzenwinkel.

Drehzahl nicht zu hoch und einen Tropfen Öl druff.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb GelbStich:

Kauf Dir lieber genau einen HHSE Bohrer, idealerweise mit 130° Spitzenwinkel.

Drehzahl nicht zu hoch und einen Tropfen Öl druff.

einen habe ich mit der Schweißmethode rausbekommen den anderen werde ich ausbohren mit Gelbstichs Tip eines besseren Bohrer

file-1.jpeg

Alle_Dateien.zip

Bearbeitet von HerbertK
Geschrieben

Moin.

 

Bei einem Tourenmotor mit ca 20.PS und 22 Nm über ein breites Band hinweg, welche Getrieberatio ist da im norddeutschen Flachland so verträglich?

Bin derzeit im Vierten bei 5,10. und es fährt sich sehr angenehm.

Ergibt es Sinn durch nen 19er Ritzel die 4,84 zu testen oder ist der Sprung zu groß?

 

Gangräder sollen erstmal unverändert bleiben.

 

 

Cheers

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Soul-Beat:

Moin.

 

Bei einem Tourenmotor mit ca 20.PS und 22 Nm über ein breites Band hinweg, welche Getrieberatio ist da im norddeutschen Flachland so verträglich?

Bin derzeit im Vierten bei 5,10. und es fährt sich sehr angenehm.

Ergibt es Sinn durch nen 19er Ritzel die 4,84 zu testen oder ist der Sprung zu groß?

 

Gangräder sollen erstmal unverändert bleiben.

 

 

Cheers

 

 

 

Wenn die Kette lang genug ist würde ich das 19èr ruhig mal ausprobieren...sollte fahrbar sein und ist schnell gewechselt.

Wenn`s dann doch zu lang ist kannst Du immer noch ein 46èr Kuluritzel montieren...

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben

Welche Farbe ist hier die original??

 

LIS 150, EZ 64, Rahmennr. 2212xx 

 

Kotflügel vorne und Kaskade sind silber, Floorboard sind gold aber übergejaucht.

Backen innen grau aussen so wie die Bilder.

 

Danke u Gruß

 

IMG_20190710_165916.thumb.jpg.a98dd2731f9a86b182bac9b59ec6b7f8.jpg

 

IMG_20190710_165908.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Soul-Beat:

Moin.

 

Gab es eigentlich mal einen achteckigen Lenkerkopf, der trotzdem einen Chromring drunter hatte? Wenn ja, bei welchem Modell?

 

Cheers

 

 

TV und LiSpecial gabs mit Chromring bis irgendwann. Meine 64er TV hat noch einen. Steht auch irgendwo...

Bearbeitet von DaveDean
http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta_modelle_li-3.html
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DaveDean:

 

TV und LiSpecial gabs mit Chromring bis irgendwann. Meine 64er TV hat noch einen. Steht auch irgendwo...

Li 150 Special – 4. Version
(September 1965 bis Oktober 1966)

Der Chromring zwischen Lenker und Beinschild verschwindet. Die Seitenhaubenschlüsse werden vereinfacht.
 

Quelle: LCD

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Blue Baron:

Ich denke mal der siebeneckige Scheinwerferzierring ist gemeint.

 

Das gab es bei TV175, TV200 und Li Special.

Nee.

Ich meine schon das Lenkerunterteil und den darunter angebrachten Ring, der später durch verlängete Unterteile ersetzt wurde.

 

Ich brauche halt ein derartiges "kurzes" Unterteil, welches dann einen 7?/8?eckigen Scheinwerfer aufnimmt.

 

Die Frage ist nur, wonach kann/muss ich suchen.

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Welche Modelle in Frage kommen wurde ja schon gesagt, "optisch" kann man die Unterteile am Steg zur Lenkschlossaufnahme erkennen, der ist bei der Version mit Chromring deutlich schmäler. 

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

 

Pos. 90

Kotflügel an Beinschild oben

Semkkantschraube

DIN 963

M

5

X

16

2

 

Pos. 84

Kotflügel an Beinschild unten  Senkkopfschraube    

DIN 963

M

5

X

20

2

 

 

Pos. 88

Kaskade unten

Senkkopfschraube mit Schlitzschraube

DIN 963

M

5

X

17

2

 

Pos. 90

Rosette

 

 

M

5

 

 

4

 

 

 

 

Pos. 107

Kotflügel zur Kaskade

Sechskantschraube

DIN 933

M

5

X

16

2

Bearbeitet von Friseur

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    • Bin schwer beeindruckt, was da möglich ist, da hier ja schon ne große Fläche nicht mehr vorhanden ist. 
    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
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