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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:


Guten Nachmittag allerseits!

Ich bin wirklich etwas hin und her gerissen mit meinem Ketten-Hack-Geklapper.


Das Crown Wheel ist mit Front Sprocket in Spur. Auf beiden Seiten habe ich von Motordichtfläche auf die Zähne mit einem Tiefemessschieber gemessen und musste staunen, dass ich auf beiden Seiten exakt 6,6mm Tiefe messe.

 

Ohne Kettenspanner fällt mir auf, dass die Hülsen/Rollen der Kette saugend schmatzend in den Zähnlücken des Ritzels  liegen.

 

Mein 3er Inbusschlüssel ist etwas abgenudelt und ich drehe damit bei den kleinen Schräubchen der Kulu durch. Beim Front Sprocket Sleeve -das neue Design- ist die Befestigungsschraube bombenfest. Das alles soll nun bedeuten, dass ich gerade das vordere Ritzel nicht runterbekomme, um den Kopfkreisdurchmesser auf‘s 1/10 zu messen.

Ich habe nun im eingebauten Zustand gemessen und komme auf 57,6mm Kopfkreisdurchmesser.

 

Heute Abend Schlage ich die Kettenfiebel auf und rechne, was die Theorie verlangt.

 

Wie gesagt, noch bin ich mir unsicher, ob ich ein anderes Ritzel schon gelaufenes Ritzel verbauen soll oder es dabei belasse. Jedenfalls bin ich etwas erleichtert, da ich nun (nochmals) festgestellt habe, das die Zahnräder in Spur sind und dass die Kettenrollen/-hülsen eigentlich perfekt in den Zahnlücken liegen und durch dass viskose Öl sich regelrecht festsaugen. 
 

Zum Kopfkreisdurchmesser später mehr! Geniesst die Sonne...

 

Update:

Ich habe gerade mit meinem Excel und Grad Bogenmass und Winkelgrad gekämpft, bin aber zu Ergebnissen gekommen:

 

Der MAXIMALE Kopfkreisdurchmesser eines 18 Zahn Ritzels DARF sein: 60,4mm

Der MINIMALE Kopfkreisdurchmesser eines 18 Zahn Ritzels MUSS sein: 57,2mm

 

Das heisst im Klartext, dass mein 18 Zahn Ritzel sehr auf Kante genäht ist, wenn mein ermittelter Durchmesser tatsächlich nur 57,6mm beträgt !-(

 

Ich habe aber eine Ursache gefunden, warum meine niegelnagelneue IWIS Kette nicht sehr leicht und mit Geräuschen abrollt auf dem Ritzel. Der Spalt zwischen den Zahnreihen des Ritzels ist enger, als bei meinen beiden Innocenti Ritzeln. Und zwar 0,6mm schmaler.  In der IWIS Fiebel habe ich leider nix gefunden bzgl.  Breite von Ritzeln für Doppelketten.

 

Mein Innocenti Ritzel hat eine Breite zwischen Zahnreihen von 5,5mm. Das BGM RItzel hat zwischen den Zahnreihen nur 4,9mm Luft !-(

Ich habe auch die Dicke der Doppellaschen der Kette gemessen, den Wert leider schon vergessen, aber auf jedenfalls m.M. schmal genug um noch durch den Ritzelspalt durchzurutschen.

 

Hat jemand ein originales 18 Zahn Ritzel parat und mag es vermessen? Kopfkreisdurchmesser und Spalt zwischen den Zahnreihen?

 

Grüße

Jochen

 

Nachtrag: Laut Kettenfibel muss der Spalt zwischen den Zahnreihen 5mm betragen (für eine IWIS Kette Typ D67).

 

 

 

Bearbeitet von Jochen07
Geschrieben

Welche Kupplungsfedern sind bei grob 30Nm in Verbindung mit Liedolsheim mit Prox-Belägen zu empfehlen?

Jocke's, BGM? Welche Härte braucht's da erfahrungsgemäß?

 

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Ich habe aber eine Ursache gefunden, warum meine niegelnagelneue IWIS Kette nicht sehr leicht und mit Geräuschen abrollt auf dem Ritzel. Der Spalt zwischen den Zahnreihen des Ritzels ist enger, als bei meinen beiden Innocenti Ritzeln.... Laut Kettenfibel muss der Spalt zwischen den Zahnreihen 5mm betragen (für eine IWIS Kette Typ D67).

 

Da kann ich auch ein Lied von singen. Hier nix von BGM, sondern ein 20z-Sprocket aus nicht genau bekannter, aber ganz sicher asiatischer Herkunft:

- Breite der beiden Zähne unterschiedlich 5,1mm und 5,7mm

- Breite über beide Zähne gemessen 15,4mm

- Spalt zwischen beiden Zähnen (15,4 - 5,1 - 5,7) = 4,6mm

Da geht keine Kette gewaltfrei drauf => Sprocket ist für die Tonne.

Daß der Kopfkreis-Durchmesser des Sprockets nur ø62,1mm statt SOLL ø64,3mm beträgt, ist dann eh schon wurscht. :wallbash:

 

B.t.w.: Wer ein taugliches 20z Sprocket (MEC-Eur, FA-Italia o.ä.) übrig hat, darf sich gern per PM bei mir melden. Ich hätte Bedarf. :blink:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

Moin.

 

Hab versucht via Scooterhelp etwas über meine Motornummer rauszufinden, aber keinen Erfolg gehabt. 

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

150 Li 832230

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Da kann ich auch ein Lied von singen. Hier nix von BGM, sondern ein 20z-Sprocket aus nicht genau bekannter, aber ganz sicher asiatischer Herkunft:

- Breite der beiden Zähne unterschiedlich 5,1mm und 5,7mm

- Breite über beide Zähne gemessen 15,4mm

- Spalt zwischen beiden Zähnen (15,4 - 5,1 - 5,7) = 4,6mm

Da geht keine Kette gewaltfrei drauf => Sprocket ist für die Tonne.

Daß der Kopfkreis-Durchmesser des Sprockets nur ø62,1mm statt SOLL ø64,3mm beträgt, ist dann eh schon wurscht. :wallbash:

 

B.t.w.: Wer ein taugliches 20z Sprocket (MEC-Eur, FA-Italia o.ä.) übrig hat, darf sich gern per PM bei mir melden. Ich hätte Bedarf. :blink:

 

 

Ich habe ein BGM (was sonst?) oder kommt das gar nicht in Frage.

Bei mir laufen die im übrigen alle völlig unauffällig (was sonst?)

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
vor 8 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich habe ein BGM (was sonst?) oder kommt das gar nicht in Frage.?

Für mich nicht. :satisfied:

Geschrieben
vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

150 LI Ser.2 von ca. Jan./Feb. 1960 :whistling:

 

 

 

vor 2 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

:muah:

 

@clash1

Tschuldige der Nachfrage, warum wird sich da beömmelt?

Bitte um kurze Aufklärung.

Geschrieben

hab mal eine dümmliche frage

 

bei übersetzungskombi 46/18 sollte mit 82iger kette nach oben gekettet werden,

kann das sein das es so aber sau eng wird zum Gehäuse?

mit Jockeys kettenspanner sollte das ja auch untenrum gehen, oder lieg ich da falsch?

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

bei übersetzungskombi 46/18 sollte mit 82iger kette nach oben gekettet werden

Sagt wer? Wenn möglich würde ich nach unten spannen.

Ob das abwärts Spannen mit dem JBS-Spanner möglich ist, weiß ich nicht.

Mit Variochain (baut nach oben flacher) geht's sicher.  KLACK

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

 

@clash1

Tschuldige der Nachfrage, warum wird sich da beömmelt?

Bitte um kurze Aufklärung.

Ich könnte mir vorstellen, daß der clash1 meine Antwort spontan für einen "Schuß ins blaue" gehalten hat. Das war sie aber nicht.

Ich wage die Schätzung für den Motor von Jan./Feb. 1960 anhand der Rahmennummer, die bekanntlich bei den ital. Modellen nicht exakt gleich, aber doch "in der Nähe" der Motornummer liegt. Der Rahmen mit der FIN 150 Li 832230 stammt vom Jan. 1960.

Geschrieben
vor 14 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Sagt wer? Wenn möglich würde ich nach unten spannen.

Ob das abwärts Spannen mit dem JBS-Spanner möglich ist, weiß ich nicht.

Mit Variochain (baut nach oben flacher) geht's sicher.  KLACK

 

 

Danke rainer.

ich habs beim sc gelesen und das hatte eig immer gepasst. bei ist die kombi sehr nahe am.gehäuse wenn ich nach oben spanne, würde aber glaube ich nach unten gehen. das hat mich nur gewundert, hab dann nochmal die kette abgezählt, nicht das ich eine 83iger erwischt habe, obwohl die neu ist. war da verunsichert

Geschrieben
vor 6 Minuten hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

ich habs beim sc gelesen und das hatte eig immer gepasst.

 

:muah:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich könnte mir vorstellen, daß der clash1 meine Antwort spontan für einen "Schuß ins blaue" gehalten hat. Das war sie aber nicht.

Ich wage die Schätzung für den Motor von Jan./Feb. 1960 anhand der Rahmennummer, die bekanntlich bei den ital. Modellen nicht exakt gleich, aber doch "in der Nähe" der Motornummer liegt. Der Rahmen mit der FIN 150 Li 832230 stammt vom Jan. 1960.

Schuß ins Blaue bei dir? Das ist absurd.

Geschrieben

Huhu! Ich bin zu dämlich die richtigen steuerlager und Buchsen im Sck zu finden. Hab ne lis150 mit Chromring... wenn der mit losen Kugeln wieviele und welche. Es ist auch nicht alles lieferbar. Was braucht es wirklich? Und ja, ist alles ausgeschlagen...

 

danke schön 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

hab mal eine dümmliche frage

 

bei übersetzungskombi 46/18 sollte mit 82iger kette nach oben gekettet werden,

kann das sein das es so aber sau eng wird zum Gehäuse?

mit Jockeys kettenspanner sollte das ja auch untenrum gehen, oder lieg ich da falsch?

 

Laut grünem Sticky wird eine 46/18 mit 82er Kette nach unten gespannt.

 

PS: Ich war deutlich zu langsam mit meiner Reaktion. Ups, wer lesen kann...

Bearbeitet von Jochen07
zu langsam
Geschrieben

Brauche Hilfe,

bekomme meinen TS1 nicht richtig eingestellt. 
setup 

60/110 welle

varitonic auf 24 grad 

TSR EVO

Sz 187/126 QK 1,1

mikuni 35 

300HD 22,5ND 56 Nadel Mitte 

im stand ist alles super, Ab halb Gas auch super, aber unten rotz der nur rum. 
hoch und runter der Nadel ergaben keine Veränderung.

jemand Vorschläge? 
danke schonmal

Geschrieben
vor einer Stunde hat Scooter77 folgendes von sich gegeben:

Brauche Hilfe,

bekomme meinen TS1 nicht richtig eingestellt. 
setup 

60/110 welle

varitonic auf 24 grad 

TSR EVO

Sz 187/126 QK 1,1

mikuni 35 

300HD 22,5ND 56 Nadel Mitte 

im stand ist alles super, Ab halb Gas auch super, aber unten rotz der nur rum. 
hoch und runter der Nadel ergaben keine Veränderung.

jemand Vorschläge? 
danke schonmal

 

Hast Du viel Blowback? War bei mir so und hatte gleiches Problem.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat kanne77 folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du viel Blowback? War bei mir so und hatte gleiches Problem.

Eigentlich nicht, läuft trotz der rotzerei wieder schön ins standgas. 

Geschrieben

Probier's mal mit offenem Vergaserschlund.

Nicht dauerhaft, sondern nur um zu schauen, ob das bzw. welchen Einfluß das hat.

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