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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Probier's mal mit offenem Vergaserschlund.

Nicht dauerhaft, sondern nur um zu schauen, ob das bzw. welchen Einfluß das hat.

Werde das gleich mal Testen

Geschrieben
vor 18 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Für mich nicht. :satisfied:

Gestern Abend habe ich per Hand nochmals die Kette durchgedreht ohne verbauten Kettenspanner. Zuerst wollte ich noch ein Video davon machen, hab es dann aber gelassen. Es ist wirklich so, dass die Kette nicht sauber abrollte, sondern aus dem im letzten Eingriff befindlichen zahnspalt rausgerissen werden wird. Die Hülsen/Rollen der neuen IWIS Kette klemmen definitiv etwas in den Zahnspalten. Nachdem Rainer sein asiatischen Ritzel vermessen hat -btw: Das SCK schreibt, die BGM Ritzel erfüllen Honda Standards !-) - habe ich an meinem 18z Ritzel auch nochmal den Messschieber angelegt. Die Zahnbreite beträgt 5,2mm, der Spalt zwischen den Zahnreihen 4,9mm. Das ist im Grunde i.O. Mit Argus Auge habe ich mir auch die Formgebung der Spalte angesehen und mit den Spalten/Zähnen des Casa Kulu-Rades verglichen. Es sieht so aus, dass die Form des BGM Ritzels nicht "rund" genug ist, sondern eher parabelförmig.

Das SCK ist informiert und will "prüfen"...Schaunmermal...

Geschrieben

Benötige einen Satz Special Seitendeckel. Gibt es Erfahrungen, welche neuen Deckel derzeit die beste Qualität bieten in Passgenauigkeit und optischem Erscheinungsbild?

 

Geschrieben (bearbeitet)

@ScooterCenter Philipp:

Ich weiß nicht, woher die Liste stammt. Fakt ist, daß ihr Inhalt nicht korrekt ist.

 

Mit den Kettenspannern LTH-Variochain- und LTH-Variochain-Ultimate kann man jede in der Liste aufgeführte Kombination nach unten spannen und erhält damit eine größere Umschlingung der Kettenräder, als wenn man nach oben spannt.

 

Ob mit Casa-, Granturismo- und JBS-Spannern auch enge Kominationen nach unten gespannt werden können, müßte man ausprobieren. Es könnte bei engen Kombinationen wegen des oberen Bogens am Gleitstück eng werden. Bei der zugegebenermaßen extremen Kombi s.u., die nur zum check des LTH-Variochains gesteckt wurde, vermute ich eher ein NEIN:

post-287-0-28928200-1329850957_thumb.jpg

 

Edith ergänzt noch ein Bild der gegenteilig extremen Situation:Variochain17_47_82_lang.thumb.JPG.6c294dc3dbbc62aaaff26313e84ad0bf.JPG

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.4.2020 um 21:44 hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

 

Liebe Gemeinde,

 

mal wieder zum Thema Ketten und Ritzel:

 

Gestern Abend habe ich beim Durchdrehen des Motors von Hand ein unbekanntes Geräusch vernommen. Zur Kontrolle habe ich den Kettenkasten geöffnet, um nach dem Rechten zu sehen.

 

Das Geräusch rührt vom vorderen Ritzel bzw. der Kette. Es ist ein 18 Zähne Ritzel verbaut von BGM verbaut und eine IWIS Rollenkette.

Vom Kettenlauf habe ich ein kleines Video gemacht:

 

https://www.dropbox.com/s/d74ujwfs3kcufed/IMG_1196.MOV?dl=0

 

Das Probkem wird besonders deutlich in der Sequenz, wo die Kette langsam durchdreht, Zahn für Zahn:

Kann es sein, dass die Kette im Zahnspalt etwas klemmt? Also das Ritzel bzw. die Zähne etwas eng sind? Oder liegt es daran, dass kleine Ritzel rein geometrisch von Natur aus schlecht laufen? In der IWIS Kettenfiebel heisst es nämlich, dass Ritzel mit weniger als 19 Zähnen aus geometrischen Gründen sowieso Mist sind bzw vermeiden werden sollten!

 

Habt Ihr ähnliches beobachtet in Euren Motoren? Würdet Ihr damit an den Start gehen?

 

Gruß

 

PS:

Ich habe kein Ersatz-Ritzel, aber zur Überprüfung werde ich aber sicherheitshalber ein anderes verbauen. Das BGM Ritzel geht auf jedenfall zurück zum SCK.

Gleiches Setup. Aufnahme von heute....

 

Geölt ist auch noch nichts...

Läuft!

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Benötige einen Satz Special Seitendeckel. Gibt es Erfahrungen, welche neuen Deckel derzeit die beste Qualität bieten in Passgenauigkeit und optischem Erscheinungsbild?

 

gibt es denn verschiedene anbieter?

Geschrieben
vor 21 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

gibt es denn verschiedene anbieter?

Es gibt verschiedene Deckel. Für rechts und für links. Das ist das Einzige, das ich weiß und zur Beantwortung meiner Frage nicht ausreicht. :lookaround:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

@ScooterCenter Philipp:

Ich weiß nicht, woher die Liste stammt. Fakt ist, daß ihr Inhalt nicht korrekt ist.

 

Mit den Kettenspannern LTH-Variochain- und LTH-Variochain-Ultimate kann man jede in der Liste aufgeführte Kombination nach unten spannen und erhält damit eine größere Umschlingung der Kettenräder, als wenn man nach oben spannt.

 

Ob mit Casa-, Granturismo- und JBS-Spannern auch enge Kominationen nach unten gespannt werden können, müßte man ausprobieren. Es könnte bei engen Kombinationen wegen des oberen Bogens am Gleitstück eng werden. Bei der zugegebenermaßen extremen Kombi s.u., die nur zum check des LTH-Variochains gesteckt wurde, vermute ich eher ein NEIN:

post-287-0-28928200-1329850957_thumb.jpg

 

Edith ergänzt noch ein Bild der gegenteilig extremen Situation:Variochain17_47_82_lang.thumb.JPG.6c294dc3dbbc62aaaff26313e84ad0bf.JPG

 

 

 

na ja, die liste bezieht sich auf die kettenspanner, die wir im programm haben. und dient bei den spannern und ketten als orientierungshilfe. die angaben decken sich übrigens mit denen im gear box visualiser: https://avantone.wordpress.com/.



 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat ScooterCenter Philipp folgendes von sich gegeben:

na ja, die liste bezieht sich auf die kettenspanner, die wir im programm haben.

Na klar, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.  :-D

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nö, vid läuft bei mir nicht.

"Inhalte von SME - daher gesperrt"  :lookaround:

Läuft....

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
vor 1 Minute hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Muss ich das verstehen?

Was ist SME?

Keine Ahnung. Das ist nur (in kürze) die youtube-Fehlemeldung, wenn man Deinen Link anklickt.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Aber die machen keine Werbung für die Tochter des Nachbarn.....

Muß ich das verstehen?

Sprichst Du damit Deine Lobhudelei auf BGM an?

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Kannst du mal sagen, was auf dem Ritzel steht? A, B, C,....?

Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

BJ23

 

PS: Wenn mir ein anderes Ersatz 18z Ritzel vorliegt, werde ich einen Vergleich per Film dokumentieren. Ich habe bereits mit einem alten 17er per Hand durchgedreht ohne Kettenspanner und die Kette mit Hand zusammengespannt. Auch hörbar läuft das alte 17er, welches keine Abnutzungmerkmale hat, deutlich smoother. 
 

Bis die Tage...

Geschrieben
vor 3 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Gleiches Setup. Aufnahme von heute....

 

Geölt ist auch noch nichts...

Läuft!

Ja, da gebe ich Dir Recht, bei DIr ist´s hübsch und ganz ohne Geräusche, ich wäre froh, wenn´s bei mir genauso rund laufen würde. Danke für´s Video.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Video funzt bei mir jetzt auch. K.A., was vorhin faul war.

 

Schöner Kettenspanner.  :thumbsup:

Kann es sein, daß der S-grün-Gleiter noch gedreht werden muß?

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 5 Stunden hat ScooterCenter Philipp folgendes von sich gegeben:


 

Was für eine Kraft wirkt denn da eigentlich auf den Spanner? Ist das sinnvoll, geht da nicht Leistung verloren? Wo kann man da mal was nachlesen?

image.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Im normalen Fahrbetrieb wirkt nahezu keine Kraft, da der Spanner das Leertrum "spannt". Beim Schiebebetrieb kehrt sich das um, aber da ist Leistungsverlust unerheblich.

 

Auch das Bild zeigt nur eine extreme Lage zum check des Variochains.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Alder!

was ist den hier los?

kaum ist man 11 Stunden nicht online wir gleich Clash1 und SCK geschlachtet.

Davor tagelang nix los und jetzt ?

@T5Rainer Ohne das ich jetzt einen Beleg hätte, wäre mir das spannen nach unten wie in deinem Bild nicht geheuer, zumal wir ja von einem Kettentrieb sprechen. da bring der Umschlingungswinkel keinen Vorteil wie bei einem Poly-V-Rippentrieb.  Hier würde ICH auch nach oben spannen (auch wenn das nach unten funktioniert).

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 ... wäre mir das spannen nach unten wie in deinem Bild nicht geheuer ...

Ich schreibe es gern noch einmal:

Die Bilder zeigen die beiden, möglichen Endlagen zum check des Spanners. Sie zeigen keine realistischen Situationen auf, wie man die Kette spannen sollte. ;-)

 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Was für eine Kraft wirkt denn da eigentlich auf den Spanner? Ist das sinnvoll, geht da nicht Leistung verloren? Wo kann man da mal was nachlesen?

image.jpeg

 

Roloff/Matek

 

Kapitel 17.3

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ohne das ich jetzt einen Beleg hätte, wäre mir das spannen nach unten wie in deinem Bild nicht geheuer, zumal wir ja von einem Kettentrieb sprechen. da bring der Umschlingungswinkel keinen Vorteil wie bei einem Poly-V-Rippentrieb.

 

Aber auch beim Ritzel muss die Kraft aufgenommen werden. Das machen die Zähne. Deshalb gibt es bei Rollenketten Empfehlungen:

Bei z<=21 soll der Umschlingungswinkel > 120 Grad

Bei z> 21 soll der Winkel > 90 Grad 

Damit wird garantiert, dass die Last auf genügend Zähne verteilt ist. 

Geschrieben

Mal wieder eine Spiegelfrage. Ich habe die Lenkerklemme Spiegelhalterung. Die war schon drauf, als ich den Roller gekauft habe und ich würde sie gerne behalten (der Lack darunter ist schon beleidigt). Leider habe ich noch keinen Spiegel gefunden, der seinen Zweck erfüllt. IMHO liegt das daran, dass der Spiegel nicht gerade steht, sondern geneigt ist. Ich bräuchte also einen Spiegel, bei dem ich den "Spiegelteil" möglichst weit kippen/verdrehen kann. Derzeit habe ich einen Louis Spiegel mit ca. 300mm Ausleger. Der passt schon halbwegs, allerdings hat das Drehgelenk oben beim Spiegelteil zu wenig Weg.

 

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Casa Spiegel?

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich noch nicht. Vielen Dank für den Tipp!

 

Spiegel ist geliefert, passt aber auch nicht wirklich. Abhilfe schafft diese Halterung, ein wenig mit Eisensäge, Feile und Hammer bearbeitet:

spiegel.thumb.jpg.aeefd9b3868d0e45a245aa09e8420e67.jpg

Bearbeitet von salami
Geschrieben
Am 7.4.2020 um 16:00 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Benötige einen Satz Special Seitendeckel. Gibt es Erfahrungen, welche neuen Deckel derzeit die beste Qualität bieten in Passgenauigkeit und optischem Erscheinungsbild?

 

Ich habe gerade ein paar clip on LI S4 Hauben von Jockey bekommen,  nacktes blech,  eingeölt. Ich muss sagen,  die sind vom blech und Passform 100% einwandfrei.  Es wären lediglich ein paar Kratzer in beiden Hauben ganz oben am Rand vorhanden. 

Ich könnte diesen leichten Kratzer ohne viel Aufwand weg schliefen.

Die Hauben sind gut genug um zu verchromen, der Preis war auch sehr gut.

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    • Aber erstmal ein bissel Vespa-Porn      Dieser Hintern !!!!!!! Und die Stoßstange aus Frankreich hat auch ihren Platz gefunden      Da kann man sich doch mal Feines gönnen - "Terre de Bassière" von der Domaine de la Janasse. Ein Cuvée aus 55% Merlot, 25% Syrah, 10% Grenache, 10% Cabernet. Der Merlot kommt im Barrique - das Barrique ist aber kaum wahrnehmbar. Der 2020 ist jetzt gerade mal trinkfertig, kann aber noch 2-3 Jahre gepflegt rumgammeln. Der relativ leichte Rote kommt aus dem Vaucluse. Die Winzerei liegt bei Courthezon ein bissel südlich Orange. Für rund 13€ ein richtig lecker Tropfen für mediterrane Küche. Ich habe das Teil mit Trüffelpasta vernichtet - hat sich nicht gestört  im Gegenteil.  Gibts im gut sortierten Versandweinhandel - oder halt vor Ort. Bei der ACMA-Teile Suche kann so was durchaus hilfreich sein.      Genug gefreut - Albtraum Vorderrad - war ja klar. Zumindest haben die Bolzenlöcher gepasst, aber auch hier Bremsbeläge abnehmen Bolzen zu kurz. Also den ganzen Mist wieder auseinanderbauen und einen Spezialisten suchen, welcher mir neue Bolzen in die Radaufnahme setzt. Klar, auch hier muss die Trommel aussen leicht abgenommen werden          Tja - das ist der heutige Zustand ..... ich habe wie erwähnt da gerade ein bisschen die Lust verloren, bzw. es mangelt massiv an Motivation weiterzumachen. Keine bange, ich mach da schon weiter, aber es wird wieder länger dauern.    Next steps - Ich reisse das ganze Zeug wieder auseinander und gebe die Radaufnahmen vo/hi zum Überarbeiten an einen Spezialisten den ich noch nicht kenne. Vielleicht hat Udo Enderle eine Enderle Solution, jetzt kommts ja auch nimmer drauf an oder ?    Santé Ihr Lieben ... und wie es hier so heisst "eine glückseelige Fasnacht" HELAU und NarriNarro    
    • also , kleines Update - so wahnsinnig viel passiert ist eher nicht, aber ganz mühsam in kleinen Schritten gehts voran - mein lieber Freund "Wolfie the machine" war zu Gast und hat mir die Zündung abgeblitzt, Haken dran. Und extrem wichtig einen passenden Gummi für den Kicker mitgebracht     Drama Akt 1 - verstärkte Bremstrommel Pinasco highbrake versucht anzubauen. Ist ja klar, passt natürlich nicht. Zum einen die Schraublöcher für die Radbolzen zu eng und müssen mühsam aufbohrt werden (meine Herren, das Material ist mal hart) und ohne Nachbearbeitung der NewFren Bremsbeläge geht mal gar nichts. Ich finde es ein bisschen frech - der Konstruktionsfehler ist bekannt, aber kümmert wohl niemand.        Die Bremsbeläge muss man ein gutes Stück abnehmen, sonst dreht sich die Trommel nicht. Seitlich sollte man eh um 45Grad anfasen, aber man muss auch das ganze Thema dünner machen. Das ist wie eine sündteuren Bordeaux kaufen bei dem man ein Viertel wegkippen kann ... kann man so machen, aber ist halt Mist.     Jetzt passen zumindest die Hutmuttern durch die Trommel.    Highlight und Zeit für einen gepflegten Pastis - ich weiss nicht ob ich den schon vorgestellt habe. Geschmacklich ein "alter" Pastis, also wie er früher geschmeckt haben soll. Sehr weich und angenehm, würzig und wirklich lecker. An die Plörre aus der HauteProvence kann man sich echt gewöhnen. Gibts für 24 Taler bei https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/ . Gibts auch an und ab im Gallischen Super-U und Konsorten, aber auch nicht wirklich billiger.      Haaaach auf eigenen Füssen - der Anblick befriedigt dann doch ein bisschen      Aber wie üblich, nach dem Saufen kommt der Kater - die Radbolzen sind zu kurz, die Trommel passt nicht formschlüssig in die 8Zoll-Felge. Murks Hoch 3       Die Lösung ist einfach ..... neue Bolzen in die Radaufnahme - sind ja nur mit einem Schweisspunkt belegt und die Trommel zum aussen abdrehen wegbringen. Hey die Trommel kostet ja nur ein "Hunni" was will man da schon erwarten.  Schon da hatte ich das Gefühl, dass mich dieses Schicksal auch vorne ereilen wird........      
    • Suche einen gut bis sehr erhaltenen 120km/h Tacho für eine PKs. Angebote bitte per PN mit Fotos und Preisvorstellung. Vielen Dank!  
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