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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Sorry Auspuff TSR Evo

255 ist aber gefühlt gemessen zu mager. denke es wird 260/265...270 ist dev. zu fett.

So richtig schön fährt sich das aber nicht.

Das ist jetzt tatsächlich gefühlt...die Luftsäule wirkt träge. Wenn du schnell den Hahn öffnest dann wird es für eine Sekunde echt mager...bis dass dam Alles in Bewegung kommt

 

nebendüse zu mager...steht aber schon weiter oben.

 

ich glaub, die frisöse muss noch mal in die bedüsungsschule...

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Fähr jemand einen imola/Monza/ TS1 oder ähnliches mit der linken Nummer und BGM Airbox und kann mir mal seine Düsengrößen durchkurbeln?

Am liebsten 30er Mikuni. würde mich mal gerne abgleichen. Bin Grade am abdüsen und werde so verdächtig klein.

Fahre gerade 

15 ND

255 HD wo bei die noch nicht passt

 

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, ob 30er oder 35er, das die ND sich immer bei 20-27,5 einpendelt und HD 250-300 immer reicht um ein sauberes Gemisch aufzubereiten. 

Tatsache ist aber das beim 35er TMX zumindest, da kein auswechselbarer Zerstäuber vorhanden ist, die Führungsbohrung der Nadel mit der Zeit ausschlägt und sich weitet was dann spürbar ein fetteres Gemisch verursacht. 

 

Hat besagter 30er Mikuni ein auswechselbaren Zerstäuber? Wenn es der TM30-6 ist hat der eine auswechselbare "Nadeldüse"....  mal checken 

 

im übrigen wird der TM30-6 bei Topham mit einer 40ND und einer 195HD ausgeliefert... Da bist du ganz schön weit weg von... sowohl bei ND wie auch HD, wobei eine 40HD natürlich für deine Verwendung zu groß sein dürfte.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 15 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, ob 30er oder 35er, das die ND sich immer bei 20-27,5 einpendelt und HD 250-300 immer reicht um ein sauberes Gemisch aufzubereiten. 

Tatsache ist aber das beim 35er TMX zumindest, da kein auswechselbarer Zerstäuber vorhanden ist, die Führungsbohrung der Nadel mit der Zeit ausschlägt und sich weitet was dann spürbar ein fetteres Gemisch verursacht. 

 

Hat besagter 30er Mikuni ein auswechselbaren Zerstäuber? Wenn es der TM30-6 ist hat der eine auswechselbare "Nadeldüse"....  mal checken 

 

im übrigen wird der TM30-6 bei Topham mit einer 40ND und einer 195HD ausgeliefert... Da bist du ganz schön weit weg von... sowohl bei ND wie auch HD, wobei eine 40HD natürlich für deine Verwendung zu groß sein dürfte.... 

 

fahre einen Monza und einen TS1, beide mit 35 TMX

auspuff ist auch der evo 

setup:

290HD

22,5ND

6er Schieber 

57 Nadel Mitte 

läuft Bombe bei mir.

 

hatte mal das Problem, dass bei Veränderungen nichts ging. Mein Problem war, das der chocke die ganze Zeit unter Spannung stand(also gezogen).

seitdem das Problem behoben ist laufen beide super 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten hat Scooter77 folgendes von sich gegeben:

 

fahre einen Monza und einen TS1, beide mit 35 TMX

auspuff ist auch der evo 

setup:

290HD

22,5ND

6er Schieber 

57 Nadel Mitte 

läuft Bombe bei mir.

 

hatte mal das Problem, dass bei Veränderungen nichts ging. Mein Problem war, das der chocke die ganze Zeit unter Spannung stand(also gezogen).

seitdem das Problem behoben ist laufen beide super 

 

Eben... aber wie gesagt hat der TMX35 keine auswechselbare "Nadeldüse", heisst im Umkehrschluss, sobald man Veränderungen im Nadelbereich feststellt bzw. es anfettet sollte man das checken ob die Bohrung/Nadeldüse ausgeschlagen ist... 

 

 

Im übrigen ist der TMX35 halt ein reiner Crossvergaser, da gibt es halt kaum Bedarf an Teillast.. Hahn auf oder zu... deswegen keine wechselbare "Nadeldüse" bzw. Zerstäuber. Da haben andere Vergaser bessere/feiner Abstimmungsmöglichkeiten in diesem Bereich 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

eben, und die 15er Leerlaufdüse ist da zu klein.

Also viel zu klein kann die nicht sein. Das ist zumindest die Düse, mit der ich bei blockiertem Schieber bei 10% die höchste Geschwindigkeit erreiche. 

Eventuell passt die 17,5 etwas besser. Ab 20 wird dann schon deutlich langsamer.  ab 22,5 bekomme ich nur noch CO Werte > 3,5% (AFR < 13) hin. es fährt auch gut bei konstant geöffnetem Schieber oder langsamen Gas geben. nur beim schlagartigen Vollgas gehts schlechter wie beim Gummiknie.

Sonst keine Anfahrschwäche, fällt sauber in den Leerlauf zurück, kein ruckeln....

Geschrieben
vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich glaub, die frisöse muss noch mal in die bedüsungsschule...

 

Sach bescheid, dann machich dein  Lehrling ;-) 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Also viel zu klein kann die nicht sein. Das ist zumindest die Düse, mit der ich bei blockiertem Schieber bei 10% die höchste Geschwindigkeit erreiche. 

Eventuell passt die 17,5 etwas besser. Ab 20 wird dann schon deutlich langsamer.  ab 22,5 bekomme ich nur noch CO Werte > 3,5% (AFR < 13) hin. es fährt auch gut bei konstant geöffnetem Schieber oder langsamen Gas geben. nur beim schlagartigen Vollgas gehts schlechter wie beim Gummiknie.

Sonst keine Anfahrschwäche, fällt sauber in den Leerlauf zurück, kein ruckeln....

 

AFR<13 finde ich jetzt nicht so falsch 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

..sorry spreche vom Leerlauf

 

dachte bei 10% Schieberöffnung, so liest sich das zumindest 

 

Aber was für ein 30er Mikuni ist es denn nun? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 33 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

.... nur beim schlagartigen Vollgas gehts schlechter wie beim Gummiknie.

 

setzt da das PJ-System eventuell schon ein? Mal blindlegen und testen... 

 

Geschrieben
vor 41 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

..sorry spreche vom Leerlauf

bis 4.5% ist doch ab 88 legal.

ich würde bei niedrigen schieberstellungen nicht zwangsläufig nach AFR abdüsen, sondern so, dass die kiste beim schnellen aufreissen gas annimmt.

 

 

Geschrieben

fährt jemand den AF Mammoth Zylinderkopf und kann mal seine Erfahrungen bzgl Temperatur und verwendeter Haube teilen. 

Würde den gerne mit einem SIL 200cc fahren... lohnt es sich? 

Danke 

Geschrieben

gibt es eigentlich eine reihenfolge nach der der motordeckel festgeschraubt wird? im sticky habe ich dazu nichts gefunden.

ich habe vorhin meinen motor zu machen wollen und den deckel drauf geschraubt. danach ließ sich die hauptwelle nicht mehr locker von hand drehen, was sie vorher noch tat.

also alle schrauben vom deckel angelöst und siehe da, die HW ließ sich wieder locker von hand drehen und wenn ich die schrauben leicht anziehe geht die HW schon deutlich schwerer zu drehen.

es ist das killercase und ein S3 motordeckel.

jemand ne idee?

danke!

Geschrieben
vor 8 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das hat garantiert nichts mit der Verschraubung des Deckels zu tun.

Setzt deine Kickstarterwelle evt schon auf?

also wenn da irgendwo schleifspuren dran zu sehen wären, würde dem so sein richtig?

naja, ich habe mich ja eh schponb mit dem gedanken abgefunden ihn morgen noch mal aufmachen zu müssen.

 

vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

@hightower666: Ist ein 5-Gang-Getriebe verbaut?

ja, das cyclone 5, warum?

Geschrieben

Beim AF-5-Gang (baut etwas höher als das orig. Gangradpaket) muß manchmal die Kickerwelle etwas gekürzt werden. Beim Cyclone weiß ich's nicht.

Ich könnte mir ebenfalls (wie clash1) vorstellen, daß der Kickermechanismus "links außen" auf's 1.Gangrad drückt und dieses die Hauptwelle etwas einzwickt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Frage zum TS1 mit MB Ansauger und 28'er Polini Vergaser.

Beim Durchbeschleunigen im 3. Gang zieht es mir trotz Fastflow Hahn die Schwimmerkammer leer.

 

Den Schwimmerstand hab ich mit Schlauch an der Zentralschraube eingestellt:

Auf Höhr der Nadel steht das Benzin auf Deckelnivau.

 

Der Vergaser steht ja mit dem MB Stutzen recht schräg (erkennt man das auf dem Bild?).

Ist da zu wenig Volumen über oder kann ich am Schwimmer noch feintunen?

 

93007182_3188580521176598_8435563180935086080_o.thumb.jpg.463ba370c46edd2ede007a6f6f969ab7.jpg

 

Oder muss an den Polinis auch rumgrbohrt werden?

 

Edit: Der Schlauch liegt inzwischen schöner und kürzer.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben

Vergaser steht nicht zu schräg. Nachträgliche Optimierung der Spritzufuhr (Anzahl und ø der Bohrungen unter dem Schwimmernadelventil etc.) ist ein eigenes Thema beim 28PWK - insbes. den Nachbau-Vergasern.

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Roller Aendy folgendes von sich gegeben:

Gude,

 

Thema Vergaserbedüsung: damit ich nicht bei null Anfang muss hier mal ne kurze Frage: welches Setup ( Düsen/Nadel) sollte ich als Ausgangsbasis für die Fein-Abstimmung des Gasers nehmen?


Verbaut ist:

190er Suzuki Conversion

LTH Membran

28 PWK (BGM)

JL Franspeed Supertourer

 


:withstupid:  Niemand einen Tipp?

Geschrieben

Mein ernstgemeinter Tip. Vergaser zum Altmetall. Die Bgm Nachbauten waren das  schlechteste was man kaufen konnte. 
Solltest du dir aber trotzdem den Stress antun wollen...

Nadel: JJH  Position 3 von oben. Ich bin da immer gut mit zurecht gekommen. Andere benutzten auch JJK oder JJM

Nebendüse: 45-50

HD: Ich würde mal mit einer 140er anfangen und dann runtergehen. Am besten die Düsen von KMT.

Nadeldüse: 12 mm

Zusatzbohrungen am Benzineinlass.

Natürlich alles ohne Garantie....

Viel Erfolg

 

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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