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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1 hour ago, mintality said:

 

ok meine Sicht der Dinge aus der Erinnerung:

Ich hab hier eine Frage nach der falschen Platte zum Block gehabt. Dachte das wüsste jemand aus eigener Erfahrung. War nicht so. Ok kann man technisch diskutieren.

Erster Kommentar: Pfusch

Ich :Auch mein Gefühl, bei weiterem Nachdenken doch fraglich

Dolittle: Passt (dir aber nicht), dann du: pauschal Getriebeplatte schwach. Verbunden mit dem sinnvollen M8 Tip. Ich denke ok bin anderer Meinung. Schreib noch extra ich dass probiers und poste auch den kapotten Motor wenns schief geht statt blind dem GSF zu folgen (dann hätte ich zB immer noch die falsche ND im PWK oder Löcher im Rahmen) aber ok.

Weitere Leute sehen das als unproblematisch.

 

 

Ich will eine weitere Meinung von jemand den ich seit Jahren kenn, der eine eigenen Rollerladen hat und einigen hier fürs lange Strecken fahren bekannt ist.

Marko von PM Rollerkeller. Muss ich aber nicht mit posen, vor allem weil er den Laden hier panne findet. Jetzt schreib ichs doch.

Mein Hinweis auf den Metaller deshalb weil ein erfahrener Schrauber eben auch Bäcker oder Konditor sein kann.

In dem Gespräch über die erweiterten Löcher wurden dann axial radial Baumarktschrauben in Schwerlastkränen usw einbezogen.

 

Da hier oft was gefragt wird und man danach nichts mehr hört wollte ich das nur kurz als zusätzliche Meinung einbringen, könnte ja irgendwann irgendjemand hier helfen. Ich hab das komplette topic gelesen und viel dabei gelernt.

 

Was mich stört:

Du hättest einfach nichts schreiben können oder sowas wie ok berichte obs hält. Statt dessen die provokanten smilies.

Ich lass mich hier aber sicher nicht von dir vorführen nur weil du dich für die Referenz hälst.

 

 

 

ist nicht das erste mal.

 

aber was noch wichtiger ist, als ob die platte überhaupt zu montieren, ist das die lagergassen flucht liegt. 

 

ich hab einmal ein originale li150 serie 2 gehäuse gekauft, und zusammen mit 5-6 platten vermessen lassen, 

leider war kein zu gebrauchen. es war immer zwischen 0,3-0,6 mm versatz zwischen die lagergassen im block und gehäuse. 

 

für mein spanische li gehäuse habe ich dazu noch 3-4 dl platten probiert, ohne die zu vermessen, aber das getriebe ging 

dann leider so stramm das es sich für hand nur schwierig drehen lässt. 

 

casa lambretta verkauft die neue abdeckplatten als universal. was aus meiner sicht, wenn mann nicht weiß was mann zusammenschraubt, 

fatale konzequenzen haben kann. 

 

die platten soll unbedingt der motorblock folgen. 

 

wenn nicht, was ich als einzige lösung gesehen habe, meine lagergassen auflasern und neu spindeln lassen. 

(das thema über qualität die casa teilen ist eine andere sache)

 

dazu kann auch mit innocenti getriebe ins spanische gehäuse. das die abliegefläche für die abdeckplatte zu tief gefräst ist, 

dann lässt sich die tannenbaum nur montieren ohne die unterlegsscheibe. was auch mal mitführen kann das die tannenbaum klemmt, 

oder ins gehäuse schleift. 

 

ich kann empfehlen. 

 

getriebe mit hauptwelle und nebenwelle montieren, ohne gangräder und ohne simmering im hinterradlager. 

alles mit korrekten anzugsmoment festschrauben. 

 

lässt es sich sauber für hand drehen? es soll wirklich leicht drehen. wenn nur geringste widerstand auftritt dann ist was falsch 

 wenn das tannenbau sich nicht sauber für hand drehen lässt dann probier ohne die unterlegsscheibe. wenn immer noch nicht oder sogar schwer für hand drehen lässt, dann

ist die desachsierung zu groß zwischen gehäuse und abdeckplatte. 

 

entweder besorg dich noch welche abdeckplatten die ein andere nummer haben als deine, und probier ob es dann geht. 

oder überleg dich mal wieder andere alternative, wie ein anderen gehäuse, oder lasern und aufspindeln lassen. wenn das lasern und spindeln 2-300 euro kostet, ist es für mich 

doch eine schöne alternative. 

 

zu den stehbolzen löchern. ist egal wenn alles anderes passt. 

aber ich würde folgende testen. alle stehbolzen raus und probier die abdeckplatte nur mit die passtiften. 

liegt er dann noch dicht ins gehäuse? er soll so dicht anliegen das er sich nur knapp für hand bewegen lässt. 

wenn es sich ein klein wenig bewegt, wird auch nicht die schraubenkraft es schaffen der im platz zu halten.

 

dann die letze tip. wenn du das end spiel misst am hauptwelle gangräder. 

ist dann das spiel rundum gleich? kannst du das fühlerlehre mit gleichen wiederstand reinstecken überall? 

wenn nicht kannst direkt die platte wegschmeissen, dann ist der verbogen. ist mir auch mehrmals passiert.

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die Antwort Truls.

Lagergassen passen einwandfrei mit montierten Passstiften.

Getriebe dreht schön leicht.

Alles passt bis die Stehbolzen ins Spiel kommen.

Die bei AF scheinen das Aufbohren ja schon mehrmals gemacht zu haben.

Probieren werde ich es so. Wenn das Getriebe hochgeht dann soll es eben so sein. Dann hab ichs aber selbst erlebt.

Geschrieben
8 minutes ago, mintality said:

Danke für die Antwort Truls.

Lagergassen passen einwandfrei mit montierten Passstiften.

Getriebe dreht schön leicht.

Alles passt bis die Stehbolzen ins Spiel kommen.

Die bei AF scheinen das Aufbohren ja schon mehrmals gemacht zu haben.

Probieren werde ich es so. Wenn das Getriebe hochgeht dann soll es eben so sein. Dann hab ichs aber selbst erlebt.

 

dann ist gut, aber probier es auch sicherheitshalber mit nur die passtiften ohne die stehbolzen

es soll sich wirklich nur minimal bewegen. 

 

um es überdeutlich zu erklären. die form der getriebeabdeckplatte ist ins gehäuse gefräst. 

das sitzt original so dicht, das die radialkräfte am platte nicht von schrauben oder passtiften übertragen werden.

 

wenn zu viel luft und ein schlag im getriebe, beim vollgasschalten, aggressives runterschalten, unsw.

wenn nur die passcheiben das zentrieren schafft, und die stehbolzen so viel luft hat, könnte es passieren 

dass die platte sich bewegt, mit die folge das die gangräder klemmen. 

 

 

Geschrieben

Genau die Gedanken zu den radialen/axialen Kräften hatten wir auch.

Mir erklärt sich so auch die Verwendung von Kugellager und Nadellager in der Platte.

Eine spanische Platte werde ich probieren. Die jetzige sitzt so auch schon schön stramm und liegt plan auf, Getriebedistanz ist auf beiden Seiten gleich.

Passt dann

wünsche gute Fahrt

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

 

Mir erklärt sich so auch die Verwendung von Kugellager und Nadellager in der Platte.

 

 

Amen 

 

Edit: geht's hier nicht um kurze Antworten auf kurze Fragen? 

;-)

Meine kurze Frage konnte noch keiner beantworten... :blink:

liegt wahrscheinlich daran das 12% der Leute mich auf ignore haben... Warum auch immer. Bin ja jetzt laut Harald gut eingestellt... Also... :satisfied:

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 10 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

Was willst du mir damit sagen? 

Weiß gar nicht wie die Leute früher ohne Internet mit dem Roller nach italien gekommen sind...

Ich glaube da hast du was in den falschen Hals bekommen, was in einem Forum deutlich einfacher geht wie wenn Du einer Person gegenüber stehst. 

Ich bin mir sicher, dass es nicht so gemeint war wie Du es aufgefasst hast.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Amen 

 

Edit: geht's hier nicht um kurze Antworten auf kurze Fragen? 

;-)

Meine kurze Frage konnte noch keiner beantworten... :blink:

liegt wahrscheinlich daran das 12% der Leute mich auf ignore haben... Warum auch immer. Bin ja jetzt laut Harald gut eingestellt... Also... :satisfied:

hat halt noch keiner am oszi gemessen.

wenn der tacho funzt damit macht man sich keine großen gedanken drüber.

 

bin aber echt begeistert, wie das jetzt klappt bei dir. du hast jetzt eine kilometerlange zündschnur.:inlove:

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

hat halt noch keiner am oszi gemessen.

Ein Fall für DaveDean mit seinem Fluke Scopemeter. :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ein Fall für DaveDean mit seinem Fluke Scopemeter. :whistling:

hast du so ein koso ding?

hab ein einfaches oszi von uni-T.

man könnte am samstag coronabrechen, das rumsödern bleiben lassen und messen

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

hast du so ein koso ding?

Das KOSO-Ding habe ich nicht rumliegen, es ist aber inna Lince verbaut.

KOSO-BG004000.thumb.jpg.82e4a46ff1e01795b8d8fafc9e6773f3.jpg

 

Das könnte man auch mal mit dem VAPE-Drehzahlmodul vergleichen, das hier irgendwo rumschwirrt.

Powerdynamo-Drehzahlmodul_4-Lochstecker3.thumb.jpg.9d654ce908ac19d81f02b75f95d93583.jpg

 

Das induktive Signal von einigen Windungen um das Zündkabel herum wäre auch mal interessant.

msg-287-0-47064200-1425911139_thumb.jpg

 

 

Jugend forscht, sozusagen.:muah:

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich bin gerade dabei, meine Sensoren und den SIP Tacho in Betrieb zu nehmen. Die Karre ist jetzt mehrere Wochen gestanden und vorher aber schon auf dem Prüfstand und einem Feldweg gelaufen.  Im Standgas läuft sie, lt. Drehzahlmesser mit 1500 (Tacho auf Zündimpulse1). AFR zeigt konstant 195. Mit der entstörten Kerze BR9es waren beim Gasgeben immer Fehlzündungen, jetzt habe ich ein nicht entstörte B9es, jetzt läuft sie zumindest im Standgas und ich kann Gasstöße geben ohne Fehlzündung. Fahren ist allerdings immer noch nicht möglich. Kann ich mir beim anpunkten des Auspuffhalters und der Lüfterhaube mit dem Schweißgerät bei abgeklemmter Batterie etwas an der Zündung zerschossen haben (Overrev)? Ist es normal, dass der Schlauch aussen an der Schwimmerkammer fast komplett leergesaugt wird? Die Spritschlauchverlegung ist noch mangelhaft, ich habe mich aber noch nicht getraut den Vergaser warm zu machen und den Stutzen zu drehen. Soll ja gehen. Im ersten Bild sieht man den Spritstand und im zweiten kann man den Spritschlauch hinter dem  Vergaser erkennen. Durch den Durchsichtigen Ansaugstutzen sieht man dass da richtig Sprit reinlauft. 

Danke schonmal 

B7300FE9-306F-4C70-9703-B43BDAF4B3AC.jpeg

E8E6D31F-4F53-4385-88FB-784AF6787412.jpeg

Geschrieben

Der dünne, transparente Schlauch versorgt die Öffnung im Ansaugtrichter über die Powerjet. Gleichzeitig zeigt er den Spritstand in der Schwimmerkammer.  Wenn der so stark abfällt, wie Du schreibst ("fast komplett leergesaugt"), liegt ein Spritversorgungsproblem vor. :-(

 

Geschrieben

Komisch ist, dass sie ja schon gefahren ist. Kann es auch sein, dass das Standgas massiv zu fett ist? Das AFR zeigt konstant 195 (ist das nicht der Endwert vom SIP Tacho?). In dem Ansaugstutzen sieht man dass es richtig fließt. 

Geschrieben

Frage, weil keine Ahnung :-D

 

meine LI3 ist laut diesem Plan verkabelt (bisher vollständig Original)

IMG_20200505_203000.thumb.jpg.1e5a02298a942142cf8803f1c64ed454.jpg

 

 

Nun hab ich einen Imola Motor gebastelt und muß das ganze daher auf 12V ohne Batterie umbauen (normale BGM Zündung).

 

Geht das mit den vorhandenen Komponenten? Wenn ja, wie :-D und wenn nein, was benötige ich alles? CDI und Spannungsregler natürlich vorhanden. Ich befürchte, ich brauch den 2-poligen Bremslichtschalter und das Klemmbrett.....

 

Danke schön.....

 

 

Geschrieben

Ich würde einen neuen Kabelbaum verlegen und den richtigen Bremslichtschalter verbauen.

Was meinst du mit Klemmbrett? Alle benötigten Anschlüsse sind an der Lampenfassung.

Natürlich kann man auch den vorhandenen Kabelbaum verwenden und umstricken wenn man das unbedigt will.

 

Geschrieben

Klemmbrett 

 

Hm.... also quasi diesen hier? Hab gedacht man könnte relativ simpel den vorhandenen Kabelbaum umstricken. Der ist nämlich noch top.....da würd ich mir die Arbeit ehrlich gesagt gern ersparen......wenn das natürlich nicht geht....doof....

Geschrieben

Wozu ein neuer Kabelbaum , der alte geht doch !

Hab jetzt keinen Plan von der BGM Zündung . Ich habe die SIP Vape  , wird ja nicht viel anders sein .

 

Geschrieben

habs nun auch gefunden.....bei der BGM Zündung ist online ein Schaltplan dabei.....brauch wohl wirklich nur das Klemmbrett und den 2-poligen Schalter.....danke.....

Geschrieben
vor 10 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Klemmbrett 

 

Hm.... also quasi diesen hier? Hab gedacht man könnte relativ simpel den vorhandenen Kabelbaum umstricken. Der ist nämlich noch top.....da würd ich mir die Arbeit ehrlich gesagt gern ersparen......wenn das natürlich nicht geht....doof....


Ich habe nie geschrieben das es nicht geht. Wenn du ein wenig mit Elektrik umgehen kannst ist das natürlich kein Problem.

Weniger Arbeit macht der neue Kabelbaum.

 

Geschrieben

@dorkisbored:

Wenn Du bei der BGM Zündung Hilfe/Fotos brauchst, schreib mir einfach eine PM, ich habe die bei einer LIS verbaut, bis auf den bereits vorhandenen 2-poligen Bremslichtschalter ist der Kabelbaum gleich.

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke.....wenn die fehlenden Teile Morgen ankommem, geh ich da Abends direkt bei......kann also sein das du dann ne PM bekommst ;-)

Sollte aber eigentlich relativ einfach zu machen sein....der Plan vom SCK is ja nicht sonderlich schwer 

Geschrieben
Am 20.2.2020 um 09:38 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich würde das falsche zurücksenden und das richtige bestellen.

einzelne Kugeln finde ich lästig auch wenn man das nicht so oft öffnet.

 Außerdem brauchst du mehr Kugeln als in dem Lager sind.

Welches ist den das richtige? In den Shops stehen die immer für beide. Bzw. nur beim Jockey steht es nicht dabei. Muss meins auch neu machen. S3 mit Chromring. Bei den Schalen ist ja schon mal ein Unterschied. 

Geschrieben

Moin,

hätte da mal ’ne Frage: In welchen Stärken gibt‘s die Schubklötze für die Schaltgabel? Hab hier eine DRT Schaltklaue da könnten dickere verbaut werden, neue mit 5,4mm haben mir ein wenig zu viel Spiel. 

Geschrieben
Am 6.5.2020 um 18:48 hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Welches ist den das richtige? In den Shops stehen die immer für beide. Bzw. nur beim Jockey steht es nicht dabei. Muss meins auch neu machen. S3 mit Chromring. Bei den Schalen ist ja schon mal ein Unterschied. 

Ich würde das vom Jockey nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Die von MB sind 5,5mm allerdings musst die Bohrungen in der Schaltgabel aufbohren da diese mit einer Mutter gesichert werden, anstatt clip 

Bei den neuen angeblich nicht - also keine Muttern mehr - ganz getreu MBs eigegenem Motto "get it right the first time" :-D

 

"New Lambretta product with a simple twist

These Lambretta MB oversized gear selector pawls have had a simple twist.

Before it was a case of drill out the gear selector wishbone to 5.5mm, clean up any burrs, fit the pawl and tighten up with a nylon nut. 

With a nod from a customer, I remembered the Vega style where you fit the pawl with a bit of grease, fit the gear selector wishbone in place on the gear selector and the pawls stay in position and no chance of a nut coming loose.

Easy and one of the most over looked important part of a gear box overhaul.

We’ve been out of stock for some time so had to buy some standard ones in, we’ve been shocked at the quality of others out there and couldn’t sell them, glad these are back in stock they are great selling items.

Small but simple with that MB quality! 

Priced at £6.88+ and are available direct from MB Scooters Ltd

https://www.lambrettaspares.com/spares/gearbox-spares/lambretta-gear-box-selector-pawls-oversized-pair-mb/mrb0837s.html"

 

 

 

 

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Und die werden dann ohne Sicherung einfach nur eingesteckt? 

Weiss jetzt nicht ob das die ideale Lösung ist, die bewegen sich dann sicher ständig auf und ab, da die Schaltgabel ja nun doch ein Stück weit von der Führung in der Klaue entfernt ist. 

Würde ich jetzt so nicht verbauen 

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