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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hey Leute -

 

Habe mal ne halbe stunde umsonst gesucht. Wohne in USA - welches Oel soll ich fuer die BGM Kupplung nehmen? SAE 80 - trennt nicht richtig.

 

da gibt es so viele Varianten. 90 W85? 85 W90? Danke!

 

-lutz.

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Am 9.5.2020 um 17:45 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ich glaube das ist nur ein Beschreibungsfehler im Text. 

Denke es passen beide auf Monza 

 

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch teilen, dass Marco vom LTH mir inzwischen geantwortet hat und netterweise drauf hinweist, dass bei den kurzen Ansaugstutzen die Membran nicht versenkt sitzt.

 

Bei meinem jetzigen ist das der Fall:

 

https://www.lambretta-teile.de/Ansaugstutzen-R34mm-aw40mm-Imola-Monza-incl-Membran-und-Vergasergummi-Lambretta

 

Denke aber das ist lösbar. : )

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vor 27 Minuten hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Denke aber das ist lösbar. : )

jo, z.B. mit einer g'scheiten Membran mit haltbaren GFK-Plättchen = Yamaha-Banshee. ;-)

Dazu muß zwar etwas am Monza-Membranschacht freigemacht werden, aber es lohnt sich.

 

  • Thanks 1
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vor 14 Stunden hat Boz folgendes von sich gegeben:

Hey Leute -

 

Habe mal ne halbe stunde umsonst gesucht. Wohne in USA - welches Oel soll ich fuer die BGM Kupplung nehmen? SAE 80 - trennt nicht richtig.

 

da gibt es so viele Varianten. 90 W85? 85 W90? Danke!

 

-lutz.

Hallo Lutz,

das deine Kupplung nicht trennt liegt ganz sicher nicht am Öl.

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Servus! Nach 'fest' kommt 'Gewinde weg' - daher kurze Frage - leider hat es mir dem unteren Stehbolzen vom Getriebedeckel(innen) rausgezogen - kann man da einen 6er Helicoil reinbasteln oder ist das zu wenig Fleisch bzw. würde ich da beim Bohren durchstossen?

Beste Grüße und vielen Dank! Roland

Bearbeitet von kraftl
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Moin
Ich habe mir einen gebrauchten Serie 2 Kettendeckel hier im Forum gekauft, da meiner gerissen ist.
Es scheint ein sehr früher S2 Deckel zu sein,
Da die "Führung"in der die Kickstarterfeder läuft, 55mm ist d.h. alte Feder passt nicht mehr rein(zu groß)
Kann ich denn trotzdem noch die gleiche Kickstarterwelle fahren?

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Am ‎07‎.‎04‎.‎2020 um 16:01 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Variochain17_47_82_lang.thumb.JPG.6c294dc3dbbc62aaaff26313e84ad0bf.JPG

 

 

Bei mir sieht es mit 16/46 und 81`iger Kette aktuell exakt so aus (LI 150 Getriebe).

Blöd nur, wenn Kulu und Sprocket Ritzel montiert sind, kommt man später nicht mehr an die Senkschraube vom Spanner :sneaky:

Es sei denn man demontiert den Gleitschuh...:???:

 

Oder gibt es da noch Trick 17 ?

 

Edith: 80`er Kette ist zu kurz

 

Bearbeitet von Big Lebowski
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vor 1 Minute hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Dann hast Du das Problem nicht mehr

Oder das Problem mit einer von drei Möglichkeiten zum Festziehen der verdeckten Senkschraube lösen:

- Gleitschuh abnehmen (wie schon von Dir vorgeschlagen)

- Kette gemeinsam mit beiden Ritzeln abnehmen

- geeignete Sonderschraube suchen (KLICK)

 

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vor 25 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Suche eine Lieferanten für Kolbenclipse 18x1,2 in G oder doppel G Form.

Ist für einen Wiseco Kolben.

Original hat WISECO aus gutem Grund C-Clips. Warum willst Du G oder doppel G einsetzen? Da können die Öhrchen abbrechen und sie sitzen nicht so sicher, wie die C-Clips.

 

Bezugsquelle z.B. DORT

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
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Moin, wahrscheinlich Luxusproblem oder ich bin einfach zu doof, aber was könnte das sein: Nach Vergasertausch auf Dellorto PhBh und Zündungswechsel auf leichtes AF-Lüfterrad springt mein RT195-Motor beim Kaltstart kurz gut an, geht dann aber nach zwei bis fünf Sekunden wieder aus. Wenn ich das dann achtmal mache, läuft der Motor dann - und zwar über alle Drehzahlen und Vergaserstellungen sehr gut. Voodoo?

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vor 14 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Will mir das Demontieren leichter machen aber du hast vermutlich Recht :rotwerd:

Das Demontieren geht recht einfach, kleinen Schraubenzieher in die Nut, hebeln, und raus is der C-Clip. Dafür ist die Nut ja da.... 

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat Motown1971 folgendes von sich gegeben:

Ich würde meinen, das liegt am Vergaser. Lag der PHB einige Zeit herum? Wurde der Ultraschallbad gereinigt?

Jo, Danke. Ist tatsächlich alt und wurde nicht gereinigt. Was mich wundert, ist, dass der ja dann irgendwann supidupi gut läuft. Und warm dann auch wieder sehr gut anspringt. Ich werd das Ding mal reinigen.

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hi, es gibt doch bestimmt hier leute die schon mal ihren clubman-ancilotti-gori auspuff gewickelt haben.... bin zwar noch kein meister im mumifizieren, aber bekommt man das irgendwie hin, das der hinterteil vom topf wo das endrohr weg geht ordentlich gewickelt ist?

 

und noch eine dumme frage.... kann ich eigentlich den enddämpfer auch wickeln?
 

lg daniel

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118EF21F-3EDB-47C8-ACC3-BC2C9B137689.jpeg

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vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Das Demontieren geht recht einfach, kleinen Schraubenzieher in die Nut, hebeln, und raus is der C-Clip. Dafür ist die Nut ja da.... 

ist mir schon klar wie das geht ;-), dummerweise hat sich meiner verformt beim raushebeln, daher die Idee mit den G oder doppel G Clipsen.

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vor 26 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

ist mir schon klar wie das geht ;-), dummerweise hat sich meiner verformt beim raushebeln, daher die Idee mit den G oder doppel G Clipsen.

 

Schon klar, das er sich verformt hat, ist aber egal, sollst eh nur einmal verwenden.... :blink: 

auch G und doppelte gemoppelte Gs

Bearbeitet von dolittle
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Moin zusammen,

ich will grad mein Serveta LI150 Getriebe gegen ital. LI150 tauschen, doch die Nebenwelle hat andere Maße. Der Abstand Stirnfläche Zahnflanken - Auflagefläche Nebenwellenscheibe ist unterschiedlich. Bei der spanischen Nebenwelle (rechts) sind es 1mm, bei der Ital. (links) 1,5mm. Das bedeutet, dass die ital. Nebenwelle am Gehäuse schleift, da die Scheibe ja 1mm stark ist. Die Lagerbuchse des Nadellagers der Nebenwelle kommt bei mir um ca. 0,3mm aus dem Gehäuse raus, also so viel Luft sollte da ja mindestens sein. 
Also meine Frage: was stimmt da nicht? Passscheibe verbauen sodass man auf 1,5mm kommt, die Stirnfläche der Nebenwelle um 0,5mm abdrehen oder sonstwas?

20200513_183532.jpg

Bearbeitet von Olöpaloma
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    • mit der Baumarktplörre tust Du Deinem Motor nix gutes   1L Flasche Piaggio Hausmarke kann ich Dir zu 19,50 anbieten !   wo bist Du daheim ?   Du bist hier übrigens auf der falschen Baustelle.......hier ist ein reines Schaltrollerforum komm rüber nach  "vespaforum.de" !   Rita
    • Kermit: "Applaus Applaus Applauuuuuus"   Waldorf&Staedler: "Holt den Frosch von der Bühne"   Schweine im Weltall Dr. Bobs Klinik Bunsenbrenner und Beaker Fozzi Bär Der Nachrichten-Adler Gonzo & die Hühner ...
    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild, gegenüber der beschädigten Stelle) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
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