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Geschrieben

Wo liegt der Unterschied zwieschen der Kickstarterrückholfeder der Serie 1 - 2 und er Serie 3?

 

Hintergrund meiner Frage ist, das an meinem Casa Motor die Rückholfeder leicht am Kupplungskorb schleift. Ich vermute das deshalb meine Kupplung nicht zu 100 % trennt und ich auch nicht sagen kann was für eine Feder mir Casa geliefert hat.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Was tun? 

Kleben? 

Neuen Steuersatz? Was ist da derzeit angesagt? 

Gabel tauschen? 

 

Bevor Du jetzt nur Schwachsinn hörst....mess doch mal die Lagerschale und den Sitz an der Gabel. Dann kann man Dir eher was raten (wobei es Dir dann selber klar wird). Warum sollen Teile von 2005 besser sein als Teile von heute?

Meine Reihenfolge: Messen; im Forum vergleichen; neuer Lagerschalensatz; Neuerlagerschalensatz + Lagerkleber (wenn möglich); gebrauchte Gabel...

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier ein 200er GP Getriebe aus Indien.

Einem orig. SIL-Getriebe kannst Du auch TS1 u.ä. zumuten. Mit einem indischem Hinterhof-Getriebe würde ich mal nichts wagen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Einem orig. SIL-Getriebe kannst Du auch TS1 u.ä. zumuten. Mit einem indischem Hinterhof-Getriebe würde ich mal nichts wagen. 

 

Wie erkennt man das welcher Typ das ist? Gibt es eine Aufschrift oder Prägung?

Anbei Bilder von meinen Getriebe.

Auf dem 1. und 4. ist eine Aufschrift.

 

 

IMG_20200611_001827.jpg

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Bearbeitet von Spanische Vespa
Geschrieben

Womit kann ich die Seitenhaubegummis ankleben, damit die nicht bei jedem Abnehmen der Hauben runter rutschen? 

 

Es sollte schon was sein, das auch nochmal einen Tausch der Gummis zulässt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Womit kann ich die Seitenhaubegummis ankleben, damit die nicht bei jedem Abnehmen der Hauben runter rutschen? 

 

Es sollte schon was sein, das auch nochmal einen Tausch der Gummis zulässt. 

Ich würde es so lassen., aber du könntest Haarspray probieren (Tipp vom Fachmann) 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Womit kann ich die Seitenhaubegummis ankleben, damit die nicht bei jedem Abnehmen der Hauben runter rutschen? 

 

Es sollte schon was sein, das auch nochmal einen Tausch der Gummis zulässt. 

PATEX Kraftkleber transparent!

Geschrieben
Am 11.6.2020 um 00:05 hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

 

Wie erkennt man das welcher Typ das ist? Gibt es eine Aufschrift oder Prägung?

Anbei Bilder von meinen Getriebe.

Auf dem 1. und 4. ist eine Aufschrift

 

Dir Herkunft ist geklärt. Sollte halten für einen 16PS Motor. :whistling: 

Die Erfahrung wird es zeigen. :-D

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Dir Herkunft ist geklärt.

Schön für Dich.

Magst Du uns auch aufklären, welches Getriebe Du uns so aussagekräftig bebildert vorgestellt hast? :???:

Geschrieben
vor 12 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Schön für Dich.

Magst Du uns auch aufklären, welches Getriebe Du uns so aussagekräftig bebildert vorgestellt hast? :???:

Gerne,

laut Verkäufer war das Getriebe in einen TargaTwin Motor von ihn mit Leistungen ca 30PS.

 

Auf der ScooterCenter Seite wird das 200er GP Getriebe mit einen Bild gezeigt, das ebenfalls eine Prägung mit FIL hat.

 

Ob ich jetzt was gutes oder schlechtes hab, kann ich immer noch nicht 100% sagen, aber Probieren werde ich es trotzdem.... 

 

Ich lass mich natürlich gerne auch was anderes belehren.

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Auf der ScooterCenter Seite wird das 200er GP Getriebe mit einen Bild gezeigt, das ebenfalls eine Prägung mit FIL hat.

Interessant. Bei SCK steht dabei, daß es ein SIL Getriebe ist. Dann ist ja tutto bene. Der FIL-Schriftzug ist mir beim SIL.Getriebe zwar bisher nicht aufgefallen, aber was soll's ... in einem 16PS-Motor wird's schon halten.

Geschrieben
Am 29.5.2020 um 20:01 hat Number9 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand von dem SIP Performance Auspuff:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+performance+_22070100

Prüfstandkurven / Vergleiche oder Erfahrungsbericht von dem Ding?

Ich habe bis jetzt nur das interessante gefunden und sonst nix:

https://m.facebook.com/permalink.php?id=1649010465330643&story_fbid=2605664212998592

 

Hier Kurven auf Imola.

 

Der SIP hat nen sehr dicken Belly und dünnwandigen Korpus. Damit mega laut und Rechtskurven sicher beeinträchtigt.

Wickeln ist unabdingbar.

Der leistungsmäßig sehr ähnliche JL Super Tour ist doppelwandig, hat die bessere Halterung und macht nen schlankeren Fuß.

Der passte auch ganz gut. Wickeln eher nicht erforderlich.

Sah keinen Vorteil im SIP. Im Vergleich fehlte den Anlagen etwas an Vorreso-Leistung, ist aber trotzdem noch gut fahrbar.

Nutze inzwischen nur noch 5 Gang Getriebe zur besseren Verteilung. Diese Anlagen mit früh viel Leistung brauchen Widerstand aus längerer Übersetzung,

um das Schnellfahren zu entschärfen vergaserseitig.

 

Geschrieben
Am 14.6.2020 um 12:22 hat the mummy folgendes von sich gegeben:

 

Hier Kurven auf Imola.

 

Der SIP hat nen sehr dicken Belly und dünnwandigen Korpus. Damit mega laut und Rechtskurven sicher beeinträchtigt.

Wickeln ist unabdingbar.

Der leistungsmäßig sehr ähnliche JL Super Tour ist doppelwandig, hat die bessere Halterung und macht nen schlankeren Fuß.

Der passte auch ganz gut. Wickeln eher nicht erforderlich.

Sah keinen Vorteil im SIP. Im Vergleich fehlte den Anlagen etwas an Vorreso-Leistung, ist aber trotzdem noch gut fahrbar.

Nutze inzwischen nur noch 5 Gang Getriebe zur besseren Verteilung. Diese Anlagen mit früh viel Leistung brauchen Widerstand aus längerer Übersetzung,

um das Schnellfahren zu entschärfen vergaserseitig.

 

Danke für die Kurven und Zusammenfassung. Wusste nicht, dass der JL ST doppelwandig ist... interessant. 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

kann mir jemand auf die Schnelle die Schraubengröße der beiden Schrauben mit Flansch für den Kunststoffkeil des Kettenspanners „Little Dick“ nennen? Bin gerade nicht in der Nähe des Teils.
 

Besten Dank schon mal.

Gruß

Bearbeitet von schindol broer
M5x25
Geschrieben
Am 10.6.2020 um 23:52 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Bevor Du jetzt nur Schwachsinn hörst....mess doch mal die Lagerschale und den Sitz an der Gabel. Dann kann man Dir eher was raten (wobei es Dir dann selber klar wird). Warum sollen Teile von 2005 besser sein als Teile von heute?

Meine Reihenfolge: Messen; im Forum vergleichen; neuer Lagerschalensatz; Neuerlagerschalensatz + Lagerkleber (wenn möglich); gebrauchte Gabel...

 

 

 

 

 

 

 

Hab jetzt mal die Lagerschale unten für den Rahmen vermessen. Die BJ-abhängigkeit verwirrt mich ja noch immer. 

Durchmesser oben aussen= 41.95mm

Gesamthöhe = 27mm

Einstecktiefe=15mm

Die Einstecktiefe ist doch sehr klein, oder? 

Erinnerlich war die alte Lagerschale wesentlich tiefer im Rahmen, die ist aber gerade nicht auffindbar. 

Einfach verbauen und glücklich sein?

Hier gab's doch erst einen Problembericht zur unteren Lagerschale? 

Geschrieben

 

 

 

Am 10.6.2020 um 12:55 hat ace folgendes von sich gegeben:

Wieso gibt's Lagerschalen für unten bis Bj 65 und ab Bj 65? 

Unten sollte das doch egal sein? 

 

Kann es sein, dass Du nach einem "Satz Steuerlager" gesucht hast? Der ist wohl unterschiedlich wegen mit/ohne Chromring

Am 10.6.2020 um 12:03 hat ace folgendes von sich gegeben:

Die Lagerschale des Steuersatzes auf der Gabel fällt einfach drauf. 

Der Lagersitz der Gabel wurde aber offensichtlich auch schon vergewaltigt. 

 

 

vor 52 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt mal die Lagerschale unten für den Rahmen vermessen. Die BJ-abhängigkeit verwirrt mich ja noch immer. 

Durchmesser oben aussen= 41.95mm

 

Erinnerlich war die alte Lagerschale wesentlich tiefer im Rahmen, die ist aber gerade nicht auffindbar. 

 

Wassn nu? Hast Du ein Problem mit der untere Lagerschale, die in den Rahmen kommt oder mit dem Laufring, der auf die Gabel kommt?

 

 

vor 52 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt mal die Lagerschale unten für den Rahmen vermessen. Die BJ-abhängigkeit verwirrt mich ja noch immer. 

 

Gesamthöhe = 27mm

Einstecktiefe=15mm

Die Einstecktiefe ist doch sehr klein, oder? 

Da passt was nicht

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

Kann es sein, dass Du nach einem "Satz Steuerlager" gesucht hast? Der ist wohl unterschiedlich wegen mit/ohne Chromring

 

Wassn nu? Hast Du ein Problem mit der untere Lagerschale, die in den Rahmen kommt oder mit dem Laufring, der auf die Gabel kommt?

 

 

Da passt was nicht

Den Lagerring für die Gabel verklebe ich. Das ist gefixt. 

Die Lagerschale unten im Rahmen ist mir noch unklar. Habe ich damals beim Jockey als NOS gekauft. Die Maße stimmen soweit. 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich bekomme an meiner Lambretta Cento keinen Zündfunken . Zündkontakte,  Kondensator,  Zündspule, Zündkabel wurden bereits erneuert. Ich habe auch mal das grüne Kabel der Zündgrundplatte direkt an die Zündspule angeschlossen ; trotzdem kein Funke. Wie kann ich jetzt sinnvoll weiter vorgehen? Gruß von Olaf 

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Bearbeitet von rolli
Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Speise Spule für den Zündfunken nicht diejenige, welche dem Kondensator gegenüber liegt mit dem grünen Kabel? Das schwarze Kabel vom Kondensator zieht unter dem rosa Kabel hindurch (ohne Kontakt) und dann zu eben diese Spule mit dem grünen Kabel.  Stimmt so auch mit dem Schaltplan überein. 

15924205829275316686836641795869.jpg

Bearbeitet von rolli
Geschrieben

Ich hatte ja das grüne Kabel,  welches von der Grundplatte kommt,  mal direkt an die Zündspule angeschlossen und am anderen Eingang der Zündspule ein Massekabel. Dann hätte doch ein Zündfunken da sein müssen, oder? Wenn dann nicht, wie bei mir, wo liegt der Defekt dann? Erregerspule auf der Grundplatte?

Geschrieben
vor 5 Minuten hat rolli folgendes von sich gegeben:

... Dann hätte doch ein Zündfunken da sein müssen, oder?

ja, wenn der Unterbrecher tatsächlich schließt und öffnet und der Kondensator OK ist.

Oft ist der Unterbrecher falsch (nicht isoliert) verbaut und hat Dauer-Masse.

Effe-Kondensatoren sind gern neu aus der Schachtel schon defekt.

Die Speisespule hat eher dicken Cu-Lackdraht und ist eigentlich unkaputtbar.

Die Sekundärsaite der Zündspule könnte auch defekt sein.

 

Geschrieben

"Unterbrecher nicht isoliert" habe ich beim Einbau nicht beachtet. Wie geht das? Muss da eine Dichtung drunter? Wie Schraube befestigen?

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