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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der bekannte zieht es nun vor einen kompletten block zu suchen und die revision auf den winter zu verlegen. Also wenn jemand etwas derartiges verkaufen will immer her damit:cheers:

Geschrieben

Halllo, ein Freund hat eine 150 LI bei der man den Kupplungskorb wechseln müsste, der Motor wurde erst kürzlich neu aufgebaut sollte also sonst in einem guten Zustand sein. Nun bin ich aber leider nur Hobby-Vespaschrauber.. Hab mal ein bisschen recherchiert und mir folgenden Ansatz ausgedacht:

1. Anbauteile, Auspuff entfernen anschließend den Kupplungsdeckel(?) runter

2. Mit Hilfe eines Kupplungskompressors die Kupplung demontieren

3. Sicherungsscheibe lösen, mit dem Haltewerkzeug die Mutter öffnen, Spinne entfernen

4. Korb samt Kette von der Welle abziehn, Kette auf den neuen Korb und wieder einfädeln. Ist das so überhaupt möglich, oder muss man dazu irgendwie die Kette lockern oder ähnliches?

5) Spinne, Sicherung, Mutter mit passendem Drehmoment anziehen

6) Kupplung mittels Kompressor wieder montieren, Deckel drauf, fertig:-D

 

Als Hobbyschrauber weiß ich aber auch dass es  dann meist doch nicht so einfach ist, zumindest bei einem Erstversuch, deshalb wollte ich mich hier erst vorab informieren, ich will meinem Kollegen ja keine halbfertige Lambretta hinterlassen.

Solltet ihr Tips, Tricks oder nützliche Links haben wäre ich sehr dankbar.

 

mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Im großen und ganzen schon der richtige Weg. Um die Sauerei zu minimieren empfiehlt es sich vor dem entfernen des Deckels das Getriebeöl abzulassen...

 

Kettenspanner muß man auf jeden Fall lösen und nach Montage wieder passend spannen.

 

Und der obligatorische / ultimative Tip ist natürlich der Sticky

Geschrieben
vor 7 Stunden hat schubinger folgendes von sich gegeben:

Halllo, ein Freund hat eine 150 LI bei der man den Kupplungskorb wechseln müsste, der Motor wurde erst kürzlich neu aufgebaut sollte also sonst in einem guten Zustand sein. Nun bin ich aber leider nur Hobby-Vespaschrauber.. Hab mal ein bisschen recherchiert und mir folgenden Ansatz ausgedacht:

1. Anbauteile, Auspuff entfernen anschließend den Kupplungsdeckel(?) runter

2. Mit Hilfe eines Kupplungskompressors die Kupplung demontieren

3. Sicherungsscheibe lösen, mit dem Haltewerkzeug die Mutter öffnen, Spinne entfernen

4. Korb samt Kette von der Welle abziehn, Kette auf den neuen Korb und wieder einfädeln. Ist das so überhaupt möglich, oder muss man dazu irgendwie die Kette lockern oder ähnliches?

5) Spinne, Sicherung, Mutter mit passendem Drehmoment anziehen

6) Kupplung mittels Kompressor wieder montieren, Deckel drauf, fertig:-D

 

Als Hobbyschrauber weiß ich aber auch dass es  dann meist doch nicht so einfach ist, zumindest bei einem Erstversuch, deshalb wollte ich mich hier erst vorab informieren, ich will meinem Kollegen ja keine halbfertige Lambretta hinterlassen.

Solltet ihr Tips, Tricks oder nützliche Links haben wäre ich sehr dankbar.

 

mit freundlichen Grüßen

Um die kupplungskorb wieder drauf zu machen,musste auch das primärritzel abziehen, d.h. Schraube an der Kurbelwelle lösen und das gesamte gedühnst dann runter.Kette auf Korb und Ritzen einfädeln und beide Einheiten synchron draufschieben!

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Evil Hoodoo folgendes von sich gegeben:

Um die kupplungskorb wieder drauf zu machen,musste auch das primärritzel abziehen, d.h. Schraube an der Kurbelwelle lösen und das gesamte gedühnst dann runter.Kette auf Korb und Ritzen einfädeln und beide Einheiten synchron draufschieben!

Nein das ist falsch. Vorne kann alles montiert bleiben.

Geschrieben

Nachdem hier keine neue Kette verbaut wurde stimme ich Dir da absolut zu. Kettenspanner noch lockern und dann passt das

 

Punkt 2 ginge auch ohne Spezialwerkzeug

Geschrieben
vor 13 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Nein das ist falsch. Vorne kann alles montiert bleiben.

Bedingt, bei so extremen Oldschool-Kombinationen wie 16/46 mit 80er Kette ist das schon von Nöten.

 

 

Zu eigentlichen Thema: wenn man das gut machen will überprüft man mit dem neuen  Kupplungskorb/Kettenrad noch die Kettenflucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für eure Antworten :thumbsup:jeder Anfang ist schwer, aber mittlerweile bin ich schon etwas zuversichtlicher.

Habe beim durchstöbern mitbekommen dass sehr viele einen Kettenspanner modernerer Bauart verbauen, sollte ich meinem Freund anraten sich auch sowas anzuschaffen? Der Motor ist nicht getunt, ich frage da ich bei manchen Vespateilen oft das Gefühl habe dass sie zwar schön und gut sind, aber auf originalen Motoren auch nicht unbedingt nötig.

mit freundlichen Grüßen

 

Edit: bzgl Kettenflucht, ja habe ich bei Lambretta engine overhaul auf yt gesehen, kann mir vorstellen dass so mancher von euch dieses video kennt :laugh:

Bearbeitet von schubinger
Geschrieben

Empfohlen den originalen Kettenspanner grundsätzlich gegen einen modernen, verstärkten zu ersetzen. Ich für einen Teil würde auch beim Kupplungskorb auf den GP Korb umbauen. Der ist aus einem Stück, die mehrteiligen (Li) können sich zerlegen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten hat schubinger folgendes von sich gegeben:

 ... jeder Anfang ist schwer, aber mittlerweile bin ich schon etwas zuversichtlicher.

 

Lies im Sticky. Da bleiben kaum Fragen offen. :whistling:

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Kugellager auf der Antriebsseite normal, oder lieber mit erhöhter Lagerluft? 

Kommt drauf an! Ich würde die Kombi verbauen:

Rillenkugellager C3,& das Zylinderrollenlager CN(normal)!

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Kugellager auf der Antriebsseite normal, oder lieber mit erhöhter Lagerluft

C3

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich hätte eine Bitte:

Kann mir bitte jemand den Loch-Abstand der Schaltstange abmessen. Ich vermute, dass meine Schaltstange zu lange ist und darum der 4. Gang zeitweise raus springt.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Siem folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute!

Ich hätte eine Bitte:

Kann mir bitte jemand den Loch-Abstand der Schaltstange abmessen. Ich vermute, dass meine Schaltstange zu lange ist und darum der 4. Gang zeitweise raus springt.

 

 

Hast du den Faltenbalg verbaut ?
 

Bei mir war der verantwortlich, dass der 4. gesprungen ist. Musst den kürzesten verwenden oder ein wenig abschneiden. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.7.2020 um 18:35 hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Hast du den Faltenbalg verbaut ?
 

Bei mir war der verantwortlich, dass der 4. gesprungen ist. Musst den kürzesten verwenden oder ein wenig abschneiden. 

Ich habe den Gummi gekürzt, Züge, gelockert, Gehäuse im Bereich der Schaltgabel leicht ausgefräst.Der Gang rastet schön ein, aber so alle  3/5km Springt er raus.

Bearbeitet von Siem
Geschrieben (bearbeitet)

Welchen nichtmembranösen ASS montiert man in 2020 für einen 24er Mikuni auf einem 200er GG?

Welchen für einen 28er Keihin?

Da liegen verschiedene bereit, teils zu schräg aka Mugello, andere haben keine Fräsnuten im Sandguss fürs Gumm usw.

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Z. B. Maxi Flusso funktioniert sehr gut. Fahre ich am RT.

Du kannst Aber auch einen spocht pilligen Scoot RS nehemen und eine Aluplatte vom Hr. Drack drann schweißen. Dann kannste dir mit Miukuni Gummi Alles na beppen. ich such dir mal a Bild

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Siem folgendes von sich gegeben:

Ich habe den Gummi gekürzt, Züge, gelockert, Gehäuse im Bereich der Schaltgabel leicht ausgefräst.Der Gang rastet schön ein, aber so alle  3/5km Springt er raus.

 

Dann wird es wohl oder übel das Gangrad sein. 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Siem folgendes von sich gegeben:

Das Gangrad ist neu(Indisches GP Getriebe mit PinascoNebenwelle)

 

Naja, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig...Schaltfeder z.b.  

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