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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Moin, will mal einen DL150 Zylinder montieren, habe aber keinen 22er Vergaser. Läuft das auch mit einem 25er PHBL?

 

vor 6 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ne.

 

vor 1 Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Doch sogar sehr schön. 

Zwischen “Ne“ und “sogar sehr schön“ liegen aber Welten...

 

Geschrieben

Mit einen anständigen ASS und den Mischrohr / Nadel 200er Basic Setup von LTH waren keine 30min Abstimmung nötig.

Roller fährt ca 85Km/h bei 4ltr./100km.  Der Tüv hat das ebenfalls abgesegnet und alle sind Glücklich.

Eine Rennmaschine ist das aber nicht, dazu muss schon noch mehr gemacht werden. 

Ich hab damals lang überlegt ob ich umstellen soll. Jetzt würde ich das sofort machen und den SH nach hinten ins Regal legen.

 

Gruß

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Mit einen anständigen ASS und den Mischrohr / Nadel 200er Basic Setup von LTH.... 

 

Interessant wäre die Zerstäuber/Nadelkombi... 

 

Welche ist es?

 

AQ265/...?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

vor 27 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Interessant wäre die Zerstäuber/Nadelkombi... 

 

Welche ist es?

 

AQ265/...?

 

https://www.lambretta-teile.de/Abstimmungsset-fuer-Dellorto-PHB25-auf-Lambretta-200ccm-Stage4

Clip Mittelstellung, HD 85, LD 42, BGM Luftfilterkasten, Casa Clubman 

 

Bearbeitet von Spanische Vespa
  • Like 1
Geschrieben

Welches Hinterradlager ist denn aktuell am empfehlenswertesten? BGM, Casa, Jockey's, SIL? Mein Hinterrad hat zuviel Spiel, Zeit für was neues.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

Welches Hinterradlager ist denn aktuell am empfehlenswertesten? BGM, Casa, Jockey's, SIL? Mein Hinterrad hat zuviel Spiel, Zeit für was neues.

Hab in zwei Rollern das Jockeys. Bin sehr zufrieden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Neben (bevorzugt) orig.ital.RIV (aus Schlachtmotoren) habe ich in letzter Zeit Jockey's und auch BGM-Hinterradlager verbaut. Es gab dazu keine neg. Rückmeldungen.

 

Das letzte Cassa-Lager, das ich nach Laufzeit von <10.000km ausgebaut habe, sah (nach Herausnehmen des Käfigs und der Kugeln) so aus:

Hinterradlager-Casa-Lambretta.thumb.jpg.130aaac11ec1fb0b3af094867ab2ce70.jpg

Der Außenring und die Kugeln sahen noch ganz gut aus. :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

Casa ist tatsächlich nichts. Auch ein 50 Jahre altes original Lager halte ich für überdenkenswert. Ihc hatte noch kein Lager, was nach entfernen des dichtringes und entfetten nicht doch gezeigt hat das es eckt. 

Mit Jockey hab ich gute Erfahrungen gemacht.... Läuft und läuft und läuft 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ihc hatte noch kein Lager, was nach entfernen des dichtringes und entfetten nicht doch gezeigt hat das es eckt.

Das mache ich selbstverständlich auch. Nur wenn es "trocken" sauber läuft, wird es wieder geölt und als "noch gut und wiederverwendbar" zurückgelegt.

 

Geschrieben

Moin in die Runde!

kurze Frage zur Schaltbetätigung Der DL. Kann man den Pin wo die Brücke rüber kommt einzeln tauschen oder muss der Schaltarm neu. In meinem Fall leider aus einem Stück.

865E220E-FD43-4879-ABBD-392D439FDA8C.jpeg

Geschrieben

Den Pin kann man abtrennen, eine Gewinde bohren und dort einen Stehbolzen einsetzten. Axial wird die Schaltstange dann mit einer "Stoppmutter" gesichert. Alter Rennfahrertrick :-D  , steht auch wohl irgendwo  im Sticky 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Servus!

 

Hab da leider noch keine weiteren Daten dazu, weil die Kurbelwelle erst gekauft werden muss - es geht also quasi um eine Kaufentscheidung ob 60mm oder 61mm Hub.

 

Es wäre eine Tameni mit 61/107.....andere Daten kann ich leider noch nicht abmessen, da ich sie ja noch nicht gekauft habe.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Mirko1100 folgendes von sich gegeben:

Schaltbetätigung Der DL.....

Um genau  zu sein ist es die Schaltwelle am ind. GP-Motor. :whistling:

 

Ein ganz ähnlicher Trick ist, den Pin flach wegflexen, den Arm bohren und M6 reinschneiden und dann die Schaltstange mit einer Schaftschraube befestigen, deren Schaft minimal höher ist, als die Schaltstange. Schraube mit Loctite einkleben!

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten hat muh-kuh folgendes von sich gegeben:

Kaufentscheidung ob 60mm oder 61mm Hub.

Es wäre eine Tameni mit 61/107

Tameni 60mm und 61mm Hub haben beide Wangen mit ø96mm.

Schon bei der Tameni mit Hub 60mm kann es zuweilen erforderlich sein, daß im Gehäuse etwas Platz gemacht werden muß, wenn das Pleuelauge arg übersteht. Das kann man aber rel. einfach selbst mit Dremel-Schleifrolle o.ä. da rausspanen.

 

Die 61/107er dürfte uralt sein. Das war m.W. irgendwann mal ein "fehlerhafte" Serie. Toll finde ich die nicht. Das Pleuel ist arg kurz für den Hub (weniger Überdeckung an der Preßpassung des Hubzapfens, höhere Querkraft am Kolben, oft auch unschönere Steuerzeiten).

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Tameni 60mm und 61mm Hub haben beide Wangen mit ø96mm.

Schon bei der Tameni mit Hub 60mm kann es zuweilen erforderlich sein, daß im Gehäuse etwas Platz gemacht werden muß, wenn das Pleuelauge arg übersteht. Das kann man aber rel. einfach selbst mit Dremel-Schleifrolle o.ä. da rausspanen.

 

 

 


Kann ich auch nur bestätigen! Bei der neuen Tameni 60/110 vom SCK musste auch das Gehäuse minimal ausgeräumt werden.

Geschrieben

Kann in meinen Augen alles Mist sein oder auch gut. Will sagen selbst das bgm (was ich nehmen würde) musst du vor dem verbau genau ansehen. Ruhig auch mal im verbauten Zustand die Kette durchdrehen.  

 

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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