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Geschrieben

Ist einer der beiden Chromringe echter, als der andere? Grob sind sie gleich, auch die Kennungen sind gleich. Aber der eine ist "gröber" als der andere und zeigt das J.

Der andere ist "feiner" gearbeitet und hat die Nummer eingeschlagen statt eingegossen. Und ein Loch mehr.

 

 

20201008_202802.jpg

Geschrieben

Gute Frage, das Loch sieht aus als wenn es nachträglich dahin gekommen ist...

So sieht der Ring bei mir aus, LI 125 Serie 3 von '62.

Gruß Larsen

IMG_20201008_205247.jpg

IMG_20201008_205311.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@Larsen

Vielen Dank, das entspricht dann der Variante "grob". Der montierte Ring hier is an ner Li3 125 dran, an der ungefähr ALLES im Originalzustand war, also alle Zughüllen, Kabelbaum und auch der Motor ungeöffnet. Montiert allerdings ist der gelochte, feiner gearbeitete Ring.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

Ist einer der beiden Chromringe echter, als der andere? Grob sind sie gleich, auch die Kennungen sind gleich. Aber der eine ist "gröber" als der andere und zeigt das J.

Der andere ist "feiner" gearbeitet und hat die Nummer eingeschlagen statt eingegossen. Und ein Loch mehr.

 

 

 

Weil du grad im Thema bist -> welcher Steuersatz für 3. Serie ist gut und montierbar? 

Es gibt Casa (allerdings mit der unverständlichen Einschränkung das Oben lose Kugel verbaut werden müssen?!) Scootopia, SIL und SIP hat was mit Premium gelabeltes im Shop.

 

:-)

Geschrieben

Muss nachschauen. Hatte neu bestellt und irgendwann auch was erhalten (vermutlich Scootopia unten), habe aber erkannt, dass die Originale noch top sind. Weiß kaum mehr ein und aus.

Geschrieben

Ich hab erst Scootopia vom Jockey verbaut. Montage war ok und der Steuersatz macht einen vernünftigen Eindruck. 

Geschrieben

lose kugeln, also ohne käfig, sind top und der unterschied ist deutlich zu spüren. habe das kürzlich oben und unten verbaut. viel fett drann und dann kleben die schön in der schale.

Geschrieben

lagerschalen nur casa oder scootopia.

 

auf keinen fall mb. die untere lagerschale ist zu hoch, da muss dann die kerbe für die lenkkopfschraube nach oben geschliffen werden :wallbash:

Geschrieben
vor einer Stunde hat menke folgendes von sich gegeben:

lose kugeln, also ohne käfig, sind top und der unterschied ist deutlich zu spüren. 

Was spürst du denn da?

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Was spürst du denn da?

 

die lenkung ist sehr leichtgängig, eher so als wäre das lager zu locker. probiers doch mal aus bei deiner nächsten resto. und wenn man häufig mit dicker bremse bremst, leiden die kugeln nicht so schnell, da ca 1/3 mehr drin

Bearbeitet von menke
Geschrieben
vor 7 Minuten hat menke folgendes von sich gegeben:

gibt es die kugeln irgendwo einzeln Rainer?

Das sind stinknormale Kugellagerkugeln. Die kriegt man entweder bei Ebay, Agrolager, einem gutsortieren oldschool Fahrradladen, Kuhfuß oder evtl sogar bei Ohlendorf in BS.

Und für das obere Lager, kannst du mal probieren ob du mit dem Durchmesser spielen kannst um die Lücke zu verkleinern

Geschrieben
vor einer Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Das sind stinknormale Kugellagerkugeln. Die kriegt man entweder bei Ebay, Agrolager, einem gutsortieren oldschool Fahrradladen, Kuhfuß oder evtl sogar bei Ohlendorf in BS.

Und für das obere Lager, kannst du mal probieren ob du mit dem Durchmesser spielen kannst um die Lücke zu verkleinern

Sind die Kugeln nicht passend zu den Lagerschalen und Konen?

Ich würde da keinen anderen Durchmesser verbauen.

Geschrieben

Wenn man den Durchmesser nur im Zehntelbereich ändert, laufen die Kugeln etwas höher oder tiefer im Lager.

Ist eine gängige Methode um alte Fahrrädern mit ausgeschlagenen Achslagern zu revidieren.

Geschrieben

ich weiss aus gutinformierten kreisen, dass für lammi kegelrollenlagerkits in der mache sind. bis dahin halt nur die kugeln oder jehova verbauen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Wenn man den Durchmesser nur im Zehntelbereich ändert, laufen die Kugeln etwas höher oder tiefer im Lager.

Ist eine gängige Methode um alte Fahrrädern mit ausgeschlagenen Achslagern zu revidieren.

OK

Bearbeitet von clash1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

... nicht verstehen und anstatt nachzufragen Meinung machen...

 

Danke, kann zu, tolles Forum :-D

Bearbeitet von Tim Ey
  • Thanks 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 15 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Oben Dürfte es mit dem Schräglager gehen aber unten hat der Schaft 36mm und da wird es schwierig ein Kegelrollenlager zu finden das passt ....

Ja, da gibt es nix aus der box. Wird man auf 40' gehen müssen plus buchse. 

Oben habe ich das kit von taffy für ohne CR liegen. Da ist ein 30x48x13 drin.

1602314832111-243142662.thumb.jpg.e8c44caf623b4c28029e4c2eca4d1051.jpg

 

Bekomme die Tage das Umbaukit von R&D für piaggio gabeln zur probe. Mal schauen was da verbaut ist unten und wie das in den lammi Rahmen geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hauptsächliche Problem bei der ganzen Sache ist, ist das die Lager um die 12-15mm dick sind oben und unten, also 24-30mm. Das gibt das Gabel Rohr fast nicht her. 

Oben ist es kein Problem das 30x48x13 unterzubringen, unten wirds schon komplizierter, zumal es benötigt wird das 35x55x14 auf 36mm zu schleifen. Dann ist es immer noch 14mm hoch. 

 

Allerdings muss unten nicht wirklich eins rein, lose Kugeln unten und nur oben ein Schrägwalzenlager bringt schon einiges an Stabilität und Spurtreue... 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Geschrieben

Thema Tubeless Felgen: sind die mittlerweile praktikabel oder muss zwingend ein Reifenprofi zum Aufziehen ran?

 

Und passen die Vorne mit der DirtySanchez/LTH Plus Bremse??

 

Würde die neuen BGM Pellen in TL aufziehen.

Hab hinten die Octopus Trommel und will das auch komplett nutzen.

Geschrieben

Fahre SIP TL Felge. Das passt ohne Probleme mit Dirty Sanchez.

Reifen selber draufbringen eher nicht. Zumindest beim K80 kann ich mir das nicht vorstellen.

 

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