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Geschrieben
vor 3 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Wenn der Lenker in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich anfängt zu flattern ist wahrscheinlich das hintere Federbein nicht mehr gut

Was genau meinst du mit flattern? Ich habe an meiner Kiste ein periodisches Aufschwingen ab 80km/h. Also Höhenschlag der sich immer wieder auf- und abbaut. 

Hab da auch schon alles mögliche ersetzt und nie wegbekommen. 

Meinst du auch dieses Phänomen? 

Geschrieben
5 hours ago, DocMed said:

 Was mich stört, ist der unruhige Geradeauslauf bei niedrigen Geschwindigkeiten, so bis 40km/h. Es fühlt sich an, als wollte der Lenker selbstständig nach rechts oder links drehen. Man muss ständig ein bisschen dagegen arbeiten. Bei höheren Geschwindigkeiten fährt sie sehr schön. Aber das Abbiegen oder Kreisverkehre sind echt nervig. 

Woran könnte es noch liegen?

 

 

Für mich hört sich das nach einer krummen Gabel bzw. Lenkrohr an. Sehen kann man das nicht direkt, aber es ist vom Fahrverhalten so, wie du es beschreibst.

 

Der Innahalle hatte mir meine verchromte Gabel gerichtet - topp Arbeit, hatte aber einige Monate (5) gedauert. Ich kann ihn jedenfalls sehr empfehlen.

 

Probier es mal - meine Gabel habe ich tipp topp zurück bekommen

  • Like 1
Geschrieben

Ich befürchte inzwischen auch, dass es damit zusammen hängen könnte. Ich werde mal den Radstand messen, vielleicht bringt mich das weiter. 

Falls der Lenkkopfwinkel zur Senkrechten zu klein, und damit der Nachlauf zu gering ist, könnte dieses Fahrverhalten resultieren, vermute ich mal. 

Radstand bei der Serveta Lince ist 1290mm, oder? 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Deutsche Serie 2 hatte die Giuliari Wideback Sitzbank drauf. Ist die gleiche Sitzbank wie bei der italienischen Serie2 TV. Da gab's von ein paar Jahren ein 1a verarbeiteten Bezug von RLC. Der hatte eine großartige Paßform.

Sorry benji. Das ist nicht richtig! Die deutsche Bank ist deutlich höher. Keine Chance den italienischen Wide Back Bezug zu montieren.

Champ, schau doch mal im SCK unter Sitzbankbezug deutsch. Die passen.

Ich hatte dem SCK eine deutsche Bank zur Verfügung gestellt und dann wurde ein passender Bezug in italien gemacht.

Bearbeitet von clash1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

lenklager ist nicht zu stramm? dann würde ich auch auf nachlauf tippen, wenn sie wegkippt.

Nein, zu stramm definitiv nicht. 

 

Kann jemand den korrekten Radstand von 1290mm bestätigen bzw. korrigieren? Es ist eine Lince mit den dicken Dämpfern. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Sorry benji. Das ist nicht richtig! Die deutsche Bank ist deutlich höher. Keine Chance den italienischen Wide Back Bezug zu montieren.

Champ, schau doch mal im SCK unter Sitzbankbezug deutsch. Die passen.

Ich hatte dem SCK eine deutsche Bank zur Verfügung gestellt und dann wurde ein passender Bezug in italien gemacht.

 

Ok, danke für den Hinweis. Ich hatte beim Suchen immer den Filter "150 LI Serie2" drin, da kam als einziges Suchergebnis eben dieser Alfatex (den ich optisch übrigens schon äußerst ansprechend finde). Ohne Suchfilter spuckt die Suche bei "sitzbankbezug lambretta deutsch" dann diesen Sitzbankbezug aus, da steht zwar "deutsche Modelle" in der Überschrift, bei der Liste der passenden Modelle aber ausschließlich die TV175 und nicht die LI150 Serie 2. Alles etwas verwirrend

Geschrieben

Warum verwirrend? Die TV ist tatsächlich immer mit dieser Bank ausgeliefert worden. Die anderen nur als Option.

Meine originalen 150er hatten beide aber auch die hohe Bank verbaut.

Von daher ist die Beschreibung vom SCK nicht ganz richtig.

Es müsste einfach heißen: Bezug für hohe deutsche Ausführung.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich befürchte inzwischen auch, dass es damit zusammen hängen könnte. Ich werde mal den Radstand messen, vielleicht bringt mich das weiter. 

Falls der Lenkkopfwinkel zur Senkrechten zu klein, und damit der Nachlauf zu gering ist, könnte dieses Fahrverhalten resultieren, vermute ich mal. 

Radstand bei der Serveta Lince ist 1290mm, oder? 

Hast du im Im oberen Lager einen neuen Lagerkäfig verbaut? Oft werden PX Käfige als Lambrettalager verkauft! Wenn man die falsch rum reinlegt hast du Lenkprobleme  wie von dir beschrieben. Der Käfig liegt dann auf dem Lager auf. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Hast du im Im oberen Lager einen neuen Lagerkäfig verbaut? Oft werden PX Käfige als Lambrettalager verkauft! Wenn man die falsch rum reinlegt hast du Lenkprobleme  wie von dir beschrieben. Der Käfig liegt dann auf dem Lager auf. 

Guter Hinweis! Ich habe tatsächlich und definitiv ein PX Lager drin (geführte Kugeln). Denn das ursprüngliche Lager war beschädigt und weil in den Onlineshops immer steht "PX, auch für Lambretta", habe ich ins Regal gegriffen und das vorhandene PX-Lager eingesetzt. 

Was dabei auffällig war, dass es nur einen sehr geringen Toleranzbereich gab zwischen zu locker und zu fest. 

 

Folgender Plan: neues Lenkkopflager oben, Lambretta-spezifisch. Neuer Stoßdämpfer hinten (ist ja black week...). 

Welcher Shop bietet denn zuverlässig das geeignete Lager an? 

 

Radstand ist übrigens 1300mm, Silentblocks haben die richtigen Positionen. Bin eben noch mal gefahren. Neuer Aspekt: beim freihändigen fahren kippt die Chose nach rechts. Stoßdämpfer hinten hinüber? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Sorry benji. Das ist nicht richtig! Die deutsche Bank ist deutlich höher. Keine Chance den italienischen Wide Back Bezug zu montieren.

Champ, schau doch mal im SCK unter Sitzbankbezug deutsch. Die passen.

Ich hatte dem SCK eine deutsche Bank zur Verfügung gestellt und dann wurde ein passender Bezug in italien gemacht.

 

Meine deutsche LI S2 hat eine Wideback. So wie angeblich alle Innocenti LI S2 Export-Modelle.

Lies mal hier, Seite 5 und 6

 

Zugegeben, welche Sitzbank die deutsche TV S2 hatte weiß ich nicht. Ich ging immer davon aus, daß sie entweder die gleiche Sitzbank wie die italienische TV S2 hatte (=Wideback) oder halt die rot-weiße Sitzbank.

Ich weiß nicht, wie authentisch die dt TV S2 auf der LCD-Seite ist: http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta_modelle_tv-2.html

Aber die abgebildete Sitzbank ist eine Wideback.

Bearbeitet von benji
Geschrieben

jemand schon mal r1 Federbein mit unkonventionellen Werkzeug gespannt bzw original Feder gelöst. hatte einen federdspanner von Autoteile  Matthies welcher aber nach dem 2 mal hin war.

vielleicht Spanngurt oder ähnliches schon mal getestet , erfolgreich probiert??

Geschrieben
vor 4 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Meine deutsche LI S2 hat eine Wideback. So wie angeblich alle Innocenti LI S2 Export-Modelle.

Lies mal hier, Seite 5 und 6

 

Zugegeben, welche Sitzbank die deutsche TV S2 hatte weiß ich nicht. Ich ging immer davon aus, daß sie entweder die gleiche Sitzbank wie die italienische TV S2 hatte (=Wideback) oder halt die rot-weiße Sitzbank.

Ich weiß nicht, wie authentisch die dt TV S2 auf der LCD-Seite ist: http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta_modelle_tv-2.html

Aber die abgebildete Sitzbank ist eine Wideback.

Habe die 2 Seiten gelesen...

Über die Höhe aber nichts gefunden.

Fakt ist das es 3 verschiedene Bänke gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Die Breitere und die Höhere auf alle Fälle Giuliari

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

Ich finde in den 5 bekannten deutschen Shops kein oberes Steuerlager,  dass speziell für Lambretta angeboten wir. Allenfalls als komplettes Set, oben und unten, mit Schalen etc., was ich nicht brauche. 

Frage 1: kann ich zwei geführte Lager öffnen, um die notwendige Anzahl Kugeln mit 2,5mm lose einzusetzen (47 St.)? 

Frage 2: kann die Rechtsneigung durch den großen Auspuff mit Endschalldämpfer kommen? 

Geschrieben

Aber schau auch mal am rahmenrohr/lagerschalensitz unten.  kann durch nen Auffahrunfall gestaucht sein. Wenn dann nur die gabel ersetzt wird  fährt es meiner Erfahrung nach wie beschrieben.

Geschrieben
vor 21 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

 

vor 6 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

Aber schau auch mal am rahmenrohr/lagerschalensitz unten.  kann durch nen Auffahrunfall gestaucht sein. Wenn dann nur die gabel ersetzt wird  fährt es meiner Erfahrung nach wie beschrieben.

 

Danke für den Link. 

Lagersitz unten werde ich mir mal ansehen. :thumbsup:

Geschrieben
Am 28.11.2020 um 18:23 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Das verstehe ich so, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten noch ok ist, dann aber bei mehr Tempo flattert, richtig? 

 

Am 28.11.2020 um 22:00 hat ace folgendes von sich gegeben:

Was genau meinst du mit flattern? 

 Ist zwar ein Moped aber so war das damals bei meiner Lambretta auch

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich mache das hintere Federbein jetzt mal neu. Bei plötzlicher Entlastung im Stand schwingt das Heck 1x nach. Die Kiste hat schon so viel Geld geschluckt, da kommt es auf den Fuffi auch nicht mehr an. 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Meine deutsche LI S2 hat eine Wideback. So wie angeblich alle Innocenti LI S2 Export-Modelle.

Lies mal hier, Seite 5 und 6

 

Zugegeben, welche Sitzbank die deutsche TV S2 hatte weiß ich nicht. Ich ging immer davon aus, daß sie entweder die gleiche Sitzbank wie die italienische TV S2 hatte (=Wideback) oder halt die rot-weiße Sitzbank.

Ich weiß nicht, wie authentisch die dt TV S2 auf der LCD-Seite ist: http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta_modelle_tv-2.html

Aber die abgebildete Sitzbank ist eine Wideback.

 

Also die auf den Fotos ist bzgl Sitzbank maximal authentisch, das ist meine.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

 

 Ist zwar ein Moped aber so war das damals bei meiner Lambretta auch

 

Und mit neuen Stossdämpfer hinten war das dann erledigt? 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Ok, danke für den Hinweis. Ich hatte beim Suchen immer den Filter "150 LI Serie2" drin, da kam als einziges Suchergebnis eben dieser Alfatex (den ich optisch übrigens schon äußerst ansprechend finde). Ohne Suchfilter spuckt die Suche bei "sitzbankbezug lambretta deutsch" dann diesen Sitzbankbezug aus, da steht zwar "deutsche Modelle" in der Überschrift, bei der Liste der passenden Modelle aber ausschließlich die TV175 und nicht die LI150 Serie 2. Alles etwas verwirrend

Beim Jockey gibt es eine exakte Kopie des deutschen Sitzbankbezugs.

Hab ich im Frühjahr erst gekauft und passt wie ein Handschuh in richtig guter Qualität.

  • Thanks 1
Geschrieben

Vielen Dank für alle Hinweise bezügl. der Sitzbank. Da der persönliche Geschmack der Fahrerin aber Vorrang vor Originalitätsanspruch hat, habe ich jetzt den Alfatec Bezug auf ein ital. Sitzbankgestell aus dem Bestand aufgezogen und das kommt da jetzt drauf. Passt / gefällt besser auf dem Roller.

  • Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben
Am 6.11.2020 um 23:03 hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

stage4

25er DellOrto

SX150 Getriebe

Box oder alten PM

Welche Übersetzung fährt man auf dem flache Land?

 

Am 7.11.2020 um 21:15 hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Hi,

wenn es schon das SX150‘er sein soll (großer 3.-4.Gang Sprung) , würde ich 17/47 (OAR   5,08) übersetzen.

Danke schonmal.

Kurbelwelle und Zündung kommt auch neu. Li oder GP Konus? Oder eh egal bei der Leistung?

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    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
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