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Geschrieben

Nochmal eine andere Frage. Für die S2 gibt es ein kurzes und ein langes Rücklicht. Kurz bis Bj 1960. lang ab Bj. 1960.

Mein Baujahr ist 1960. Welches Rücklicht muss ich nehmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Im Zweifel, das was Dir besser gefällt.
Rücklichtänderung kam im Juli 1960. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann Müsste das ab der FIN 741887 sein (ohne Garantie).

Übrigens das Scootopia Rücklicht von Jockey ist gut.

 

Nachtrag: Kleines Rücklich = kleines Hupengitter; langes Rücklicht = langes Hupengitter ;-)

Bearbeitet von Friseur
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ok, aber wenn ich den linken Hebel anders herum montieren würde wäre ja mein Problem nicht gelöst.

Er würde dann eben nach vorne zeigen und der Rechte weiterhin nach oben.

Ich habe nur gesagt das die Schraube unten sein muss. Du hast eigentlich alle Infos die du brauchst. Nur nicht die passenden Teile.

Geschrieben

Fragen über Fragen. Ich hab die Kiste ja erst ein paar Tage und außerdem bin ich Lambretta Anfänger :rotwerd:.

 

Jetzt stelle ich fest, dass mein Bremslicht nicht funktioniert, baue das Rücklicht ab um die Softtitte ;-) zu wechseln und finde das hier. Und einem Bremslicht Schalter konnte ich auch nicht entdecken . Ist das wirklich original so?

 

B15FDADE-B11A-4261-856B-809384FB4D09.thumb.jpeg.8d0140e6a2a75431c50d6952902ffc14.jpeg

Geschrieben

Selbst meine frühe LI 125 erste Serie hatte ein Bremslicht.

Die Kardanmodelle hatten zum Teil keins.

Sehr ungewöhnlich.

Findest du denn hinten im Kabelbaum irgendwo ein rosafarbenes Kabel?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Selbst meine frühe LI 125 erste Serie hatte ein Bremslicht.

Die Kardanmodelle hatten zum Teil keins.

Sehr ungewöhnlich.

Findest du denn hinten im Kabelbaum irgendwo ein rosafarbenes Kabel?

 

Doch, es gab Serie 1 / 2 ohne Bremslicht. Gibt sogar spezielle Rücklichter dafür.

 

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/series-1-and-2-rear-light-lens-non-brake-light-type/

 

Zur Abgrenzung der Modelle müsste ich die Tage mal in der Fachliteratur nachsehen.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben
vor 16 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich habe nur gesagt das die Schraube unten sein muss.

 

Kleines Kuriosum:

 

2. Serie meiner Cheffin, deutsche Auslieferung, Verzollt 61, Erstzulassung 64, abgemeldet 74, also nur 10 Jahre in Betrieb. Beide Verschlusshebel sind sowohl von Finish als auch von den Gebrauchsspuren gleichwertig. Allerdings ist bei einem die Schraube oben, bei einem unten. Also wurde entweder schon in den ersten Jahren der Nutzung ein Hebel getauscht, gegen ein originales Ersatzteil, jedoch fasche Seite oder es wurde gar bei der Produktion bereits in die falsche Kiste gegriffen und zwei gleiche Hebel montiert. Welche Variante ist wahrscheinlicher?

Geschrieben

Wahrscheinlich ist, dass das in den ersten zehn Jahren im Betrieb gemacht wurde. Vermutlich war der ab Werk nicht richtig festgezogen und ist irgendwann abgefallen. Der Vertragshändler "Fahrrad Meier" hatte nur den falsche da, hat aber den Zweck erfüllt.

Wenn ich daran denke wieviel an meiner TV2 in den sechs Jahren des "ersten Lebens" verbastelt wurde...

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Fragen über Fragen. Ich hab die Kiste ja erst ein paar Tage und außerdem bin ich Lambretta Anfänger :rotwerd:.

 

Jetzt stelle ich fest, dass mein Bremslicht nicht funktioniert, baue das Rücklicht ab um die Softtitte ;-) zu wechseln und finde das hier. Und einem Bremslicht Schalter konnte ich auch nicht entdecken . Ist das wirklich original so?

 

B15FDADE-B11A-4261-856B-809384FB4D09.thumb.jpeg.8d0140e6a2a75431c50d6952902ffc14.jpeg

Das gab es so

Geschrieben
vor 47 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Wahrscheinlich ist, dass das in den ersten zehn Jahren im Betrieb gemacht wurde. Vermutlich war der ab Werk nicht richtig festgezogen und ist irgendwann abgefallen. Der Vertragshändler "Fahrrad Meier" hatte nur den falsche da, hat aber den Zweck erfüllt.

 

Und dem Kunden dann erzählt, dass das jetzt eine Verbesserung ist. Schraube nach unten ist ja auch totaler Unsinn, klar dass die schon innerhalb der Garantie rausfällt. Deswegen werden im Zuge von Verbesserung die Schrauben jetzt nach oben gesetzt, weil dann kann man die ja nicht mehr verlieren.

Geschrieben

So um 1972 war die lambretta in d auch nicht mehr so populär und wenn der „Fahrrad Meier“ dann den falschen Hebel für 2 Mark weniger sofort anschrauben konnte war das evtl die bessere Option für das ungeliebte Transportmittel ;-)

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Mach mal ein komplett Bild. Das sieht nach deutschen Rücklicht aus 

Ist definitiv ein deutsches Rücklicht.

 

vor 15 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Selbst meine frühe LI 125 erste Serie hatte ein Bremslicht.

Die Kardanmodelle hatten zum Teil keins.

Sehr ungewöhnlich.

Findest du denn hinten im Kabelbaum irgendwo ein rosafarbenes Kabel?

Schaue ich heuta Abend noch mal.

 

vor 15 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Doch, es gab Serie 1 / 2 ohne Bremslicht. Gibt sogar spezielle Rücklichter dafür.

 

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/series-1-and-2-rear-light-lens-non-brake-light-type/

 

Zur Abgrenzung der Modelle müsste ich die Tage mal in der Fachliteratur nachsehen.

In den Fahrzeugpapieren steht jedenfalls nichts drin zu dem fehlenden Bremslicht.

 

Es scheint sich jedenfalls um eine frühe S2 zu handeln. Kleines Hupengrill. Baujahr ist laut altem Brief 1960, EZ in Deutschland ist aber 1965.

 

Danke übrigends für Eure Unterstützung :inlove:

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Das gab es so

Ist ja interessant. Ich frage mich, was der TÜV sagen wird :blink:. Bis 2014 war die Kiste ja angemeldet. Muss dann ja irgendwie durchgekommen sein.

 

Wahrscheinlich ist es eh am besten, wenn ich ein Bremslicht nachrüste.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ist ja interessant. Ich frage mich, was der TÜV sagen wird :blink:. Bis 2014 war die Kiste ja angemeldet. Muss dann ja irgendwie durchgekommen sein.

 

Wahrscheinlich ist es eh am besten, wenn ich ein Bremslicht nachrüste.

 

Anscheinend Anfang 1961 eingeführt: http://www.britishlambrettaarchive.co.uk/info-corner-series-2-1.html

Bearbeitet von Stampede
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

2. Serie meiner Cheffin, deutsche Auslieferung, Verzollt 61, Erstzulassung 64,

 

vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

frühe S2 zu handeln. Kleines Hupengrill. Baujahr ist laut altem Brief 1960, EZ in Deutschland ist aber 1965.

vor 2 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

So um 1972 war die lambretta in d auch nicht mehr so populär ...

 

Anscheinen waren die Karren schon nicht so richtig populär, als sie noch neu beim Händler standen... (bzw. einfach zu teuer, so dass dann lieber direkt auf einen Käfer gespart wurde)

Geschrieben
2 minutes ago, Blue Baron said:

Das mit Jahren Differenz zwischen Baujahr und EZ ist bei deutschen Serie 2 eigentlich eher die Regel statt sie Ausnahme.

1964 auf Typenschild, 1974 EZ

Geschrieben

Hallo Leute hab mir meine erste Lambretta gekauft eine LI150. Motor ist soweit original, würde mir gern einen Auspuff montieren - habt ihr Empfehlungen? Sound sollte nicht zu laut sein, gern etwas mehr Leistung aber kein Muss. Danke schon mal im Voraus!

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Red-light said:

Hallo Leute hab mir meine erste Lambretta gekauft eine LI150. Motor ist soweit original, würde mir gern einen Auspuff montieren - habt ihr Empfehlungen? Sound sollte nicht zu laut sein, gern etwas mehr Leistung aber kein Muss. Danke schon mal im Voraus!

 

Marmitta DL | Tutto Lambretta Classic Scooter

 

oder BGM V4

 

Bearbeitet von centro-studi
  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Zündung Vape Road

 

Auspuff, was willst Du erreichen? Optik, Akustik, Leistung oder einfach nur Ersatz für kaputt?

 

ja der alte ist verrostet und durch. Vielleicht auch was mit etwas Optik und Sound aber ohne krach. 

Geschrieben
31 minutes ago, Red-light said:

ach so und Zündung gesucht 12V - was wäre eure Empfehlung? Danke!

 

Guck mal, was du für eine Zündung hast. Das steht auf dem konischen Deckel drauf, welcher auf dem Lüfterrad steckt.

 

Ducati ist gut. Kann man fahren. Du kannst für den Anfang einen Spannungsregler montieren und 12 Volt Birnen montieren. Das geht und dann hat man schon besseres Licht.

 

 

Geschrieben

Boxauspuff oder klassischer Resonanzauspuff ist eine Grundsatzfrage von epischem Ausmaß. 

Ich persönlich bin (bei Serie 3) nicht so der Fan von Brotdosen.

Meine persönliche Empfehlung für deine Anforderung wäre der JL Krp1. Ansprechende sportliche Optik, harmoniert gut mit Originalzylinder oder dezenter Leistungssteigerung und sehr angenehme Lautstärke.

  • Like 1
Geschrieben
Am 24.1.2021 um 11:48 hat customcreation folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde, 

könnte mir bitte jemand den Abstand zwischen den beiden Silentblöcken der Motoraufnahme am Rahmen einer J50 / J 125 nennen? Also das Maß zwischen den von aussen angeschraubt "Engine Mounts". 

Oder anders gesagt: Wie breit muss/darf der Motor sein? 

 

Lambretta ist gerade nicht "griffbereit", aber der Fremdmotor liegt schon auf der Werkbank ;-)

 

Danke für eure Hilfe 

Der J-Motor hat da 180-182mm

Geschrieben (bearbeitet)

bgm lambretta sc-11j Federbein hat weder ABE, noch TÜFF-Gutachten?! Gibt es da News seit dem Verkaufstart? :dontgetit:

 

Das ist wohl das schwarze voll einstellbare Ding mit justierbarer Federvorspannung/Zug-/Druckstufe und variabel einstellbarer Länge der Kolbenstange. Finde es gelistet nur als BGM PRO R12 V2. Hier liegt es als besagtes SC-11J inkl. fehlender Federkennzeichnung.

 

20210126_114426.jpg

 

20210126_114748.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben
vor 17 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Boxauspuff oder klassischer Resonanzauspuff ist eine Grundsatzfrage von epischem Ausmaß. 

Ich persönlich bin (bei Serie 3) nicht so der Fan von Brotdosen.

Meine persönliche Empfehlung für deine Anforderung wäre der JL Krp1. Ansprechende sportliche Optik, harmoniert gut mit Originalzylinder oder dezenter Leistungssteigerung und sehr angenehme Lautstärke.

Danke für den Tiop, wo bekomm ich den her?

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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