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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da würde ich ehrlich gesagt erst mal schauen, ob du da einen Gebrauchten bekommst. Fährt ja auch kaum noch einer, weil der leistungsmässig weit hinter dem liegt, was heute so State of the Art ist. Vielleicht kommst Du ja auch nach kurzer Zeit auf den Geschmack und möchtest doch noch mehr Leistung, da stößt man dann natürlich mit dem KRP1 schnell an Grenzen.

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Da würde ich ehrlich gesagt erst mal schauen, ob du da einen Gebrauchten bekommst. Fährt ja auch kaum noch einer, weil der leistungsmässig weit hinter dem liegt, was heute so State of the Art ist. Vielleicht kommst Du ja auch nach kurzer Zeit auf den Geschmack und möchtest doch noch mehr Leistung, da stößt man dann natürlich mit dem KRP1 schnell an Grenzen.

Ich bin ein großer Fan vom KRP1/ JL 1.

Die tauchen ab und zu mal gebraucht auf. Schreib doch unter "Suche Lambretta Teile " eine Suchanfrage falls Du dich dafür entscheidest.

So habe ich auch einen gefunden.

 

Geschrieben

Man sollte sich aber schon überlegen, ob man mit einem Roller klar kommt, bei dem einem der "Rennauspuff" ins Auge springt, die Performance des 150cm³ Kraftwerks aber hinter den assoziierten Erwartungen zurück bleibt. 

  • Like 1
Geschrieben

Nochmal ne S2 Frage.

Mir wurde vom Schrauber meines Vertrauens mitgeteilt, dass es Probleme geben kann bei der Kombination Scheibenbremse mit 100/90/10 er Reifen vorne. Soll irgendwie nicht passen.

Was konkreteres hatte er nicht, weil er auch nur einen befreundeten Schrauber gefragt hatte.

Ist da was dran? Wollte gerne 100er Reifen fahren und die SPAQ Scheibenbremse.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Der J-Motor hat da 180-182mm

@Blue Baron top, herzlichen Dank! Das bringt mich ein Stück weiter!

Dann komme ich durch Kürzen der in den Silentgummis eingegossenen Rohre hin - Fremdmotor hat 190 mm Breite. Das dürfte sich gut ausgehen. 

Vielen Dank 

Tobias 

Geschrieben
vor 44 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Nochmal ne S2 Frage.

Mir wurde vom Schrauber meines Vertrauens mitgeteilt, dass es Probleme geben kann bei der Kombination Scheibenbremse mit 100/90/10 er Reifen vorne. Soll irgendwie nicht passen.

Was konkreteres hatte er nicht, weil er auch nur einen befreundeten Schrauber gefragt hatte.

Ist da was dran? Wollte gerne 100er Reifen fahren und die SPAQ Scheibenbremse.

 

Montiere den Antidive-Knochen und ein Rad Deiner Wahl. Schau Dir dann den resultierenden Abstand zwischen Reifenflanke und innerstem Maß der Halterung/des Knochens an.

Den Rest kannst Du Dir dann entsprechend herrleiten.

Geschrieben
vor 46 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Nochmal ne S2 Frage.

Mir wurde vom Schrauber meines Vertrauens mitgeteilt, dass es Probleme geben kann bei der Kombination Scheibenbremse mit 100/90/10 er Reifen vorne. Soll irgendwie nicht passen.

Was konkreteres hatte er nicht, weil er auch nur einen befreundeten Schrauber gefragt hatte.

Ist da was dran? Wollte gerne 100er Reifen fahren und die SPAQ Scheibenbremse.

Grundsätzlich macht der breite Reifen vorne wenig Sinn und sieht meiner Meinung nach auch nicht schön aus.

Die Lenkung wird schon etwas träger, je nach dem welcher Reifen drauf kommt.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat customcreation folgendes von sich gegeben:

@Blue Baron top, herzlichen Dank! Das bringt mich ein Stück weiter!

Dann komme ich durch Kürzen der in den Silentgummis eingegossenen Rohre hin - Fremdmotor hat 190 mm Breite. Das dürfte sich gut ausgehen. 

Vielen Dank 

Tobias 

was soll's werden? Minarelli Honda/Peugeot, oder was ganz anderes?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.1.2021 um 22:08 hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Nur so und nicht anders würde ich es machen (lassen) !!!

Alles andere halte ich für Unfug.

 

Jockey hat die Ringe lagernd und bietet die Reparatur an :thumbsup:

 

In so einem kritischen Bereich den Wellenstumpf auf 12mm Ø zu schwächen,

hätte ich arges Bauchweh.

Um andere Rep. Methoden gleich mal pauschal als Unfug

abzutun, sollte durch "einige Fakten" entkräftet werden!

 

Kann halten, muss es aber nicht.

Bei dem geschwächten Stumpf auf Ø 14mm, ist doch noch eine gewisse Festigkeit vorhanden.

Den Stumpf auf Ø12 zu schwächen, sehe ich kritisch an.

 

Da die IR durchgehärtet sind und trotzdem eine gewisse hohe Zugfestigkeit besitzen,

ist ein aufplatzen des mit 1mm Wanddicke IR unwahrscheinlich.

 

Regel bei solchen Reparaturen,

das zu rep. Bauteil, wenn es schief läuft, nicht gleich in die Tonne werfen zu müssen.

Wenn der 14x16er IR defekt geht, (entweder zuviel Schrumpfmaß) das er platzt,

was bei 1/100 Schrumpfmaß und kleben ausgeschlossen ist!

Dann sind mal inkl. IR und schleifen desselben,

€25 für die Katze, klar, nur meine Meinung;-)

 

pr

 

Edit: Was ich noch anmerken möchte,

falls der 14x18er IR mal platzen sollte, würde die NW bis auf paar Geräusche problemlos laufen, der IR kann ja nicht rauswandern und wird im Nadelkäfig gehalten.

 

Was passiert aber, wenn der Wellenstumpf bricht und sich evtl. verkeilt und die NW blockiert, ich möchte mir das nicht ausmalen!:???:

 

Nochmal Edit: meinte 14x16 IR

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

das ganze funzt nachweislich gut, warum ihr zwei horste hier ein fass aufmachen müsste verstehe ich nicht.

ist es wichtigmacherei?

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

das ganze funzt nachweislich gut, warum ihr zwei horste hier ein fass aufmachen müsste verstehe ich nicht.

ist es wichtigmacherei?

 

 

Klar funzt das mit IR 12X16,

der ANDERE Lösungsweg, gefällt mir aber deutlich besser und schwächt die Nebenwelle weniger.... 

 

Wo ist dein Problem? 

 

Viele deiner Produkte sind doch genau daraus entstanden, dem Streben nach Perfektion... und weiteren relevanten Gesichtspunkten..., oder? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ja kein Maschinenbauer, aber wenn ich mir den Stumpf der Vespa SF ansehe und welche Leistungen bzw. Drehmomente da mittlerweilen gefahren werden sehe ich das unkritisch.

Zumal ja die Lambretta Welle auch abgesetzt ist und damit nicht ganz soviel geschwächt wird wie hier angenommen. 

 

Edit fragt sich wo der 14x18 Ring herkommt und wie er Platz hat?

Bearbeitet von ace
Geschrieben
vor 4 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Ich bin ja kein Maschinenbauer, aber wenn ich mir den Stumpf der Vespa SF ansehe und welche Leistungen bzw. Drehmomente da mittlerweilen gefahren werden sehe ich das unkritisch.

Zumal ja die Lambretta Welle auch abgesetzt ist und damit nicht ganz soviel geschwächt wird wie hier angenommen. 

 

Edit fragt sich wo der 14x18 Ring herkommt und wie er Platz hat?

Sorry,

meinte 14x16 IR:???: (geänderter 14x17)

 

pr

Geschrieben (bearbeitet)

In diesem Forum hab ich langsam das Gefühl,

ob jemand eine andere technische Lösung offeriert,

die genauso gut zum Ziel führt.

Diese Lösung mit Hintergedanken, anderer Blickweise auf das Detail angegangen wurde,

egal, es wird erst die Person oder die Personen, beleidigend angegangen,

leider nicht "fachlich",

wird in einen Atemzug als "zwei horste" betitelt, und als Wichtigmacherei abgetan,

ich denke, diese Leute sollten Beiträge in der Zeitung mit den vier grossen Buchstaben schreiben.

 

Es ist leider nur schade,

das sich auch Admin's da hinreissen lassen:???:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Geschrieben

Ja, sofern man hier nicht die Meinungen einer gewissen Usergruppe abfeiert, gibt es Contra, und das oft mit derben Worten.

Das habe ich auch schon feststellen müssen.

Sachliche Diskussionen finden hier nur noch selten statt.

Finde ich übrigens schade. Das ist in den anderen Bereichen des GSF nicht so.

 

 

 

Geschrieben

Liegt vielleicht daran, daß hier nur kurze Fragen ist, das übersteigt dann schon den geistigen Horizont mancher... 

 

Vielleicht besser sie "Horste" machen lassen und zu ignorieren.... 

 

Wer halt keine Ahnung hat, kauft eirige Zylinder... :wheeeha:

Geschrieben
vor 48 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Es ist leider nur schade,

das sich auch Admin's da hinreissen lassen:???:

 

Wohin lassen sich die Admins reissen? Erläuterungen bitte im GSF-Kummerkasten, da technisch off-topic.

 

Nur kurz, bevor ich wieder den Kittel anziehen und den Wischmop auspacken muss:

Manches kann man netter ausdrücken, ja, muss man aber nicht. Bei den Kettenschwingern hat sich'n gewisser rüder Ton etabliert; kann man mitmachen, man muss es aber nicht persönlich nehmen. Wenn ein Vorschlag mal nicht angenommen wird, und es wird dann missioniert, oder die eigenen Eier schwellen auf Hirngröße an und artikulieren sich, dann sollte man die (teilweise direkten und schroffen) Reaktionen entsprechend abkönnen. Nicht, dass sich hier irgendwer angesprochen fühlen muss, aber manche Persönlichkeiten fühlen sich durch Widerspruch geradezu angespornt, immer weiter draufzulegen. Letzteres einfach mal und dann öfters, zu lassen, hilft in diesen Fällen am besten.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

In diesem Forum hab ich langsam das Gefühl,

ob jemand eine andere technische Lösung offeriert,

die genauso gut zum Ziel führt.

 

Das Problem an derartigen Beiträgen aus meiner Sicht ist, dass diese völlig an der Praxis vorbei gehen. Letztendlich geht es wahrscheinlich 90-95% der Rollerfahrer im Forum darum, ihre Moppeds mit den praktikabelsten Mitteln für den Hobbyschraubern zu tunen und instand zu halten. Die Kirsche auf der Torte sind dann die Hardcore-Schrauber mit beeindruckendem Maschinenpark im Zugriff und Ingenieurskills, um die richtigen krassen Sache zu machen, welche bei den o.g. 90-95% die Augen groß werden lassen.

Aber einem normalen Schrauber eine Lösung mit Lasern/Schleifen/Härten ans Herz zulegen, obwohl es eine zigfach bewährte Lösung gibt, welche auch die Dreherbude im Dorf umsetzen kann, ist halt schlicht und einfach am Thema vorbei. Solche Mittel hat nun mal quasi keiner und Dienstleister für den Privatmann sind rar.

Schließlich kann man hier auch empfehlen, stattdessen sich doch eine neue Nebenwelle aus dem vollen Fräsen zu lassen. Das wäre auch eine andere technisch Lösung für das Problem und wahrscheinlich sogar haltbarer, als eine >50 Jahre alte Nebenwelle und fraglicher Historie mit zuviel PS zu befeuern. Macht aber auch keiner, da sinnbefreit.

 

Von daher mal öfter den Ingenieur ins geistige Hinterzimmer schicken und den Rollerfahrer raus lassen.

  • Like 5
  • Thanks 4
Geschrieben
vor 1 Stunde hat sähkö folgendes von sich gegeben:

.. den Kettenschwingern hat sich'n gewisser rüder Ton etabliert; kann man mitmachen.... 

 

 

La Familia

Geschrieben (bearbeitet)
On 22.1.2021 at 7:28 PM, dolittle said:

 

Kannst du erklären warum? 

 

Das ist keine Idee, sondern Stand der Technik bei zB Kurbelwellenreparatur.... 

zigfach bewert... 

 

Ich wüßte nicht bei welchen Kurbelwellen aufschweissen stand der Dinge ist? 4t Kurbelwellen werden meist aufgespritzt mit verschiedenensten thermischen coating Techniken was ich auch bereits selber durchgeführt habe.

Ggfls laser bei 2t kW Stümpfen und selbst da würde ich es als grenzwertig einschätzen das aufhärtungsfreudige Grundmaterial mit einem Verfahren aufzuschweißen das uUst zu wenig abkühlzeit (C-äquivalent) aufweist und dann erst zu lokalen Aufhängungen neigen kann und somit reduzierter duktilität und Bruchgefahr, bzw müsste das Material (dazu muss man aber wissen welches es genau ist) langsam reguliert über eine bestimmte Zeit abkühlen lassen, wozu wiederum die Lager wahrscheinlich rausmüssten etc etc.

Ich mein vielleicht hab ich was übersehen aber wenn die hubzapfenheftungen reißen röchelt das halbe Forum ala kameliendame herum um dann aber auf der anderen Seite sich mit thanks Bekundungen gegenseitig zu duschen wenn uUst auf einem aufhärtungsfreudigen Kw-wellenstumpf herumgeschweißt wird.

Ich lasse mir aber gerne erläutern wo und wie solche laserschweißungen durchgeführt werden und unter welchen vorannahmen.

 

@powerracer

Helmut an uns für sich würde dein Argument schlüssig klingen jedoch gehen die höchsten Biegemomente net in den Lagerstümpfen ein sondern eher in Wellenmitte oder wo halt die höchsten Biegemomente einwirken (hab jetzt keine Lust zu rechnen und Getriebeberechnungen hasste ich bereit im Studium).

Fakt, wenn es ein Gleitlager wäre würde mich der reduzierte Durchmesser nervös machen wegen Verringerung der projizierten Fläche und somit höheren spezifischen Drücken.

Wobei bei Nadellagerverwendung würde ich jetzt net so das Problem sehen daß da bissl was abgenommen wird.

 

Natürlich nur meine Meinung eh klar.

 

 

Rlg

Christian

 

PS: @sähkö

Ich hoff das meine Argumentation hinreichend unpolemisch ist.

 

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

Würde sagen, ist noch Technik.;-) (sollen aber die Herren Mod entscheiden)

Bitte vergesst nicht, es erfolgt "immer" eine Absprache mit dem Kunden.

Und wenn der Kunde auch eine Menge Ahnung von Technik hat,

dann ist und war diese Art der Revision der NW voll im Sinne des Kunden gewollt.

 

Die Rep. Möglichkeit mit 12x16 IR kannte der Kunde, wollte dies aber auf gar keinen Fall.

Mir wäre es auch lieber, ich lang in's Regal des Lagerlieferanten und verbau ein "Normteil!"

 

Oder meint Ihr, ich wäre nicht in der Lage gewesen bis auf 12,15mm vorzudrehen und fertig zu schleifen?

Man kann das auch fertig drehen, aber da steckt zu sehr der Werkzeugmacher in mir.

Somit bin ich betreffend dieses Thema's durch,

 

pr

 

PS: Ich will hier nicht nachkarteln, Leute ihr vergesst, der Kunde ist König!

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Keine direkte Lambretta Technnik Frage, aber verwandt:

Hat jemand die Backenhexe mit einem neuen Makita RT0700C im Einsatz?

Scheinbar haben sich die Maße des Fräsvorstands geändert und die Aufnahme und die Lehre passen nicht mehr. 12er Fräser ist verbaut.

IMG_2063.thumb.JPG.847e858e361b7a9e531ee7615a45da08.JPG 

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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